kpunkt
Goto Top

Suche Drucker-Empfehlung (sw-Laser, 6.000 Seiten pro Monat)

Moin zusammen!

Dieses Mal bräuchte ich ein wenig Input in Bezug auf Drucker.
Wir verwenden bei uns fast ausschließlich Kyocera-Laserdrucker. Da waren bzw. sind wir immer zufrieden.
Früher meistens die FS-2100DN und heute sind wir bei den Ecosys P3145DN angelangt.

Nur machen mir die Ecosys P3145DN zunehmend Sorge. Die sind deutlich anfälliger als die alten Kollegen. Ganz gerne haben die jetzt immer wieder, dass sie mehrere Blätter Papier einziehen (aus der Schublade).
Ich kann da aber nicht sagen, ob es nur an den Einzugswalzen liegt (wahrscheinlich), oder obs was anderes ist. Bei einem Preis von unter 500 Euro bastel ich da ungern rum.
Garantietechnisch ist da nur die "normale" 2jährige Garantie dabei. Die Bring-das-Teil-zum-nächsten-Kyocera-Reparatur-Shop-Garantie. Der nächste ist da gute 100 Km entfernt.
Funktioniert auch tatsächlich gut, weil dort auch eine Filiale von unserem Betrieb war und ich das gerne mal bei Überlandfahrten zusammengelegt habe. Nur war das mal eine Filiale. Jetzt macht das keinen Sinn mehr.

Lange Rede kurzer Sinn: ich bin auf der Suche nach Empfehlungen für Schwarz-Weiß-Laser mit um die 45 bis 50 Seiten die Minute bei einem Druckaufkommen von 6.000 Seiten pro Monat.

Was ist denn da bei euch so unterwegs?

k.

Content-Key: 7953668384

Url: https://administrator.de/contentid/7953668384

Printed on: May 9, 2024 at 07:05 o'clock

Member: manuel-r
Solution manuel-r Jul 26, 2023 updated at 07:09:46 (UTC)
Goto Top
Was ist denn da bei euch so unterwegs?

Ebenfalls ausschließlich Kyocera. Unter anderem auch die von dir genannten 3045. Die geschilderten Probleme haben wir allerdings nicht.
Unser Dienstleister hat neben Kyo auch Ricoh im Portfolio. Die laufen auch sehr störungsarm.

Manuel
Member: chgorges
Solution chgorges Jul 26, 2023 at 07:17:29 (UTC)
Goto Top
Moinsen,

ich würde mir mal den Ricoh P 502 anschauen, hat den gleichen Kauf-Preis, aber anderes Konzept.

Monatliches empfohlenes Druckvolumen liegt zwischen 3.000 und 10.000 Seiten.

Servicepauschale (Garantie und Toner (!) über die Laufzeit inklusive) netto ~15€/Monat, 1.300 Seiten/Monat inklusive, Folgeseite 0,008€ -> heißt bei 6.000 Seiten hast du monatliche Kosten von 50€-55€ netto. Fällt aber nicht ins Gewicht, weil du keine Toner mehr kaufen musst.

vG
Member: kpunkt
kpunkt Jul 26, 2023 at 07:30:57 (UTC)
Goto Top
Den Ricoh P 502 hatte ich mir auch schon angesehen. Da gehen die Angebote aber bei fast dem Doppelten los. So um die 800 Euro und mehr.
Originaltoner für 12.500 Seiten (also zwei Monate) für den Kyocera kaufe ich für 75 Euro ein.
Da werden die Ricoh schon ein ganzes Stück teurer.

Aber ich werd die mal im Hinterkopf behalten. Rein vom Drucker her würds ja passen.

k.
Member: Kraemer
Solution Kraemer Jul 26, 2023 at 08:47:35 (UTC)
Goto Top
Moin,

Kyocera ist Preis/Leistung eigentlich in Ordnung. Deine Probleme kommen aus der Ferne betrachtet eher vom Papier.
Also imho: Bei Kyo bleiben und dafür ordenltiches Papier kaufen.
Member: MirkoKR
Solution MirkoKR Jul 26, 2023 at 09:32:03 (UTC)
Goto Top
Moin auch.

Aus Erfahrung würde ich auch erstmal aufs Papier als Problemquelle tippen ..

Zunächst - banal - Papier für Laser- drucker und -kopierer hat eine Vorder- und Rückseite - ist auf der Verpackung und der Papierschublade gekennzeichnet ...
... falsch rum eingelegt, kann es Probleme geben ...

und wir hatten seinerzeit das Problem. das das Papier aus der Herstellung problematisch war - Restfeuchte? - ... Drucker und Kopierer verschiedener Hersteller hatten die beschriebenen Probleme ...

... wir haben die gesamte Palette durch den Lieferanten austauschen lassen - und seither keine Probleme mehr 🤩
Member: kpunkt
kpunkt Jul 26, 2023 at 12:38:00 (UTC)
Goto Top
Oke....
da bin ich ja mal beruhigt, dass ich mit meinen Kyoceras so zufrieden bin.

Es kann gut sein, dass es am Papier liegt. In dem Fall ist es Rechnungspapier mit rückseitigen AGB. Und da hat es sich leider so eingebürgert, dass da oftmals der günstigste Anbieter ausgewählt wird.

Ich sag schon mal Danke für den Input.

k.
Member: commodity
commodity Jul 26, 2023 at 12:41:06 (UTC)
Goto Top
schließe mich den beiden Kollegen vor mir an. Meist ist es das Papier.

Ich bin mit Kyocera aber nie warm geworden. Ricoh ist sehr robust und vielseitig aber die UI ist sehr gewöhnungsbedürftig. Wenn ich zwischen beiden wählen müsste, würde ich ohne Zögern zum Ricoh greifen.

In der von Dir beschriebenen Klasse finde ich aber Brother um Längen attraktiver.

Viele Grüße, commodity
Member: Kraemer
Kraemer Jul 26, 2023 at 13:21:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @commodity:

Ricoh ist sehr robust und vielseitig
ich war ca. 10 Jahre bei Kunden vor Ort und habe nicht einen Ricoh-Drucker gesehen face-big-smile
Member: MirkoKR
MirkoKR Jul 26, 2023 at 13:24:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kpunkt:

In dem Fall ist es Rechnungspapier mit rückseitigen AGB. Und da hat es sich leider so eingebürgert, dass da oftmals der günstigste Anbieter ausgewählt wird.

Ich habe für sowas, Briefbögen, AGBs, ...
Vorlagen gebaut und diese in einem extra definierten Drucker als Vorlage hochgeladen ... Wird der Drucker gewählt, wird das automatisch nach Formenvorgabe mitgedruckt - der User / das Rechnungsprogramm braucht da nix zu machen ...

Vorteil: Papierverbrauch nur nach Bedarf, Änderungen an der Vorlage greifen sofort auf alle neuen Dokumente ...
Member: kpunkt
kpunkt Jul 26, 2023 at 13:42:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MirkoKR:

Ich habe für sowas, Briefbögen, AGBs, ...
Vorlagen gebaut und diese in einem extra definierten Drucker als Vorlage hochgeladen

Klappt so nicht. Das kommt aus einem Warenwirtschaftssystem. Da müsste der komplette Druckprozess neu gebastelt werden. Für mehrere Mandanten und Filialen und Firmen....

Zitat von @commodity:

In der von Dir beschriebenen Klasse finde ich aber Brother um Längen attraktiver.

Das wär dann wohl sowas wie ein Brother HL-L6300DW. Kostet jetzt grob 100 Euro weniger, dafür ist der Toner aber um 40 Euro teurer für 12.000 Seiten (12.500 beim Kyocera).
Member: MirkoKR
MirkoKR Jul 26, 2023 updated at 13:50:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kpunkt:

Zitat von @MirkoKR:

Ich habe für sowas, Briefbögen, AGBs, ...
Vorlagen gebaut und diese in einem extra definierten Drucker als Vorlage hochgeladen

Klappt so nicht. Das kommt aus einem Warenwirtschaftssystem. Da müsste der komplette Druckprozess neu gebastelt werden. Für mehrere Mandanten und Filialen und Firmen....

Warum sollte das nicht klappen?
Du nutzt ja jetzt mit den rückseitigen AGB vorgedruckte Blätter.

Im Fall der Drucker-Vorgeschalteten-Vorlage erledigt diesen Prozess der Druckertreiber, bevor "das Blatt" an den Druckprozess übergeben wird ... also der Druckertreiber bindet die rückseitigen AGB ein 7nd übergibt dann an den vom WWS gestarteten Druckauftrag ...

... für das WWS ist das transparent wie vorher, da muss nix geändert werden

Es geht sich hier natürlich nur um die Bestandteile die bisher die Druckerei druckt ...
Member: commodity
commodity Jul 26, 2023 at 15:44:21 (UTC)
Goto Top
ich war ca. 10 Jahre bei Kunden vor Ort und habe nicht einen Ricoh-Drucker gesehen
Dann gibt es Ricoh nicht, wenn Du der Maßstab bist face-wink

Ich kenne Ricoh seit 20 Jahren und habe selbst damit lange gearbeitet, als ich noch größere Volumina hatte. Aber nur als Multifunktions-Standgerät. Extrem zuverlässig. Nicht totzukriegen. Wer gerne mal was neues hat, kauft besser was anderes face-big-smile

Habe vor kurzem wieder eine Praxis mit hohem Druckvolumen übernommen, die haben nur Ricohs. Fast alle anderen Praxen, die ich kenne, setzen auf Brother. Ich mittlerweile auch.

Viele Grüße, commodity
Member: TomTomBon
TomTomBon Jul 27, 2023 at 11:08:45 (UTC)
Goto Top
Moin

Ich will auch noch meinen Senf dazu geben face-wink

Kyo hat Töchter Unternehmen. Mit den gleichen Geräten (anderer Namen, Techn. aber identisch.).
Aber mit anderen Konzepten bezüglich Support.

Die sich anschauen kann lohnen.
(UTAX und TA Triumph-Adler)

PS:
Bei Druckern ist es wie bei Autos. Die Grundausstattung ist nicht empfehlenswert.
Sie ist billiger, aber in einigem Beschränkt so das ein Upgrade bei anderern Aspekten teils nicht möglich ist.
(z.B. Massen A5 Feeder mit Ich glaube 2000 Seiten)
Die nächst größere Version unterstützt dann mehr face-smile
Member: kpunkt
kpunkt Jul 27, 2023 at 11:23:28 (UTC)
Goto Top
Der Hinweis auf UTAX und TA ist jetzt schon nicht schlecht. War mir gar nicht bewusst.
Und tatsächlich ist unser Kopiersystemlieferant (KonicaMinolta) auch in der Nähe und auch UTAX-Fachhändler.
Komisch, dass mich der noch nie drauf angesprochen hat. Oder aber es hat einen Grund.

k.
Member: TomTomBon
TomTomBon Jul 28, 2023 updated at 09:03:12 (UTC)
Goto Top
face-wink

Vielleicht schon zu viele Kunden :-p

Im Ernst:
UTAX und TA haben den wichtigen Unterschied das TA eine größere Firma ist mit internen Techniker Deutschlandweit.
Da wird mit der TA ein Vertrag gemacht, und wenn man Standorte woanders hat kommt von dem Regionssitz dort der Techniker.
Spezialisten können entsprechend geholt werden, bzw, der allermeiste Fall face-wink , telefonisch dazugeholt werden.

UTAX sind "kleine" Fachhändler vor Ort. Die fahren teilweise auch 3h zum Kunden, aber es ist eine "kleinere" Firma die das macht.
Die aber auch häufiger noch andere MFPs haben als nur von UTAX/TA.
Und die Kisten von UTAX / TA sind im Prinzip auch nur umgelabelte Kyo MFP. Mit anderem Rest-(Service-)Konzept.
Natürlich mit anderer Toner Kartusche. Aber auch manchmal mit Lösungen in der Firmware die Kyo so nicht anbietet..
Hat beides ein für und wieder.

PS:
Für die neuen Modelle wird mittlerweile auch Firmware zur Selbst-Installation angeboten.
Mit der Einschränkung das dies nur möglich ist wenn keine Sonder- oder speziell (auf den Kundenwunsch) angepasste FW drauf ist.

Mal nach der 3508 hier suchen, und unter Utilities schauen:
https://www.triumph-adler.com/ta-de-de/kundendienst/download-center
Bzw
https://www.utax.de/de-de/hardware/buerodrucker-und-mfp/download-center

Die P3145DN ist hier P-4531DN face-wink
Die ist aber auch von Jan 2017... Also ohne FW Update mehr.
Der aktuelle Nachfolger ist P-4534DN.

Gibt es noch nicht im System, wird aber schon verkauft.
(Das Zwischen Modell ist die P-4532DN.)

Wie Ich sagte, Techn. empfehlenswert ist immer NICHT die kleinste Maschine zu nehmen, sondern eine besser. (Hier P-5034DN)
Die laufen etwas besser, sind besser aufrüstbar. Unnd zwar dies Hersteller und sogar Technik-unabhängig.
Beim Auto hatte Ich das gleiche feststellen müssen face-wink
Member: TomTomBon
TomTomBon Aug 04, 2023 at 07:29:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @TomTomBon:

Die P3145DN ist hier P-4531DN face-wink
Die ist aber auch von Jan 2017... Also ohne FW Update mehr.

Ohne FW Update für die Selbst-Installation Stand jetzt.
Der Nachfolger, P-4532DN, hat jetzt eine FW zur Selbst-Installation bekommen.

Und auch die P-4531DN bekommt ab und zu noch FW Updates. Ok die letzte ist auch schon etwas älter.
Aber das System ist eigentlich megastabil.
Das was du mit den Rollen bechreibst klingt mir nach falschem Papier.

Mal ein Gespräch mit dem Händler vor Ort kann helfen.
Und in der Regel wird er die Geräte auch übernehmen.
Und halt einen entsprechenden Service Vertrag anbieten.
Wenn die sonst noch gut sind..
face-smile
Member: TomTomBon
TomTomBon Aug 04, 2023 at 07:35:55 (UTC)
Goto Top
Ich kenne aus meiner Zeitarbeits Zeit auch bei einigen Kunden Ricoh.
Und die Maschinen sind, wenn man nicht das billigste Modell nimmt..., ganz gut.

Nur deren Service ist mittlerweile.. eingespart.
Für die früheren Techniker wurde mehr Geld ausgegeben.
Die waren besser.

Oder bei den Techniker die bei meiner Frau im Büro waren, war Pech, waren die nicht so guten bei ihr eingesetzt. (Sie hatte nur 3 unterschiedliche Techniker..)
Aber Ich hatte dies auch Gerüchte halber von woanders gehört. Gerüchte halber.