le2000
Goto Top

Storage Festplattenlösungen für neue Serveranlage

Hallo!

Für ein neues Projekt suche ich nach einer geeigneten Speicherlösung und hoffe das mir vielleicht ein paar Tipps gegeben werden können.

Das Basisgerät ist ein Dell R630 mit 2 x Xeon E5-2660 v3 und 128 bis 256GB DDR4 RAM.

Bei der Auswahl der geeigneten Festplattenmedien verzweifelt ich allmählich.

Konkret Spielt hier das PLV eine relevante Rolle.

S-ATA SSDs fallen für den Server Betrieb raus, Latenzen und Co.. nVME. Drives werden von der Backplane nicht unterstützt außer in der 10 Bay Version. Also bleiben mir letztlich nur SAS SSDs welche zur Zeit schwer am Markt zu kriegen sind.

Habt ihr vielleicht geeignete Lösungen oder Empfehlungen zur Hand? Auch dachte ich bereits an ein Hybrid RAID mit Cache Cade aber wenn irgendwie möglich möchte ich eigentlich auf mechanische Festplatten wegen der langsamen Zugriffszeiten verzichten.

System wird als "Eierlegende-wollmichsau" für die interne Infrastruktur genutzt darunter größtenteils Virtualisierung, Datenbanken, Cloud Storage, Telefonanlage, Mailserver & Co...

Freue mich auf Lösungsvorschläge!

Content-Key: 610357

Url: https://administrator.de/contentid/610357

Printed on: April 26, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Oct 05, 2020 at 17:04:54 (UTC)
Goto Top
moin..

was an speicher brauchst du den... 500 GB... 1 TB...2 TB... 10TB?

wie wäre es mit einer Intel SSD DC P3520 Series PCIe. oder Intel SSD DC P4500 2TB, U.2 mit Adapter... oder oder oder

Frank
Member: Le2000
Le2000 Oct 05, 2020 at 17:17:10 (UTC)
Goto Top
Gesamt dachte ich an mind. 2TB oder mehr. U.2 wird vermutlich schwierig. Die pci-e Adapter sind meist nur full size. Bisher noch keine auf half Site gesehen?
Member: Vision2015
Vision2015 Oct 05, 2020 at 17:27:53 (UTC)
Goto Top
moin...
die Intel DC P3520 2TB PCIe wäre dann deine lösung... oder eine2 TB Samsung 970 Pro M.2

oder du suchst dir einen anderen Server aus.....

Frank
Member: Le2000
Le2000 Oct 05, 2020 at 17:32:13 (UTC)
Goto Top
Wichtig wäre auch Redundanz im RAID. Welche Server unterstützen derzeit u.2 nVME Drives?
Member: mbehrens
mbehrens Oct 05, 2020 at 18:17:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Le2000:

Für ein neues Projekt suche ich nach einer geeigneten Speicherlösung und hoffe das mir vielleicht ein paar Tipps gegeben werden können.

Als Ergänzung: SAN Flash Storage

Als Neuanfang: MIcrosoft S2D/Azure Stack HCI
Member: em-pie
em-pie Oct 05, 2020 at 20:12:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Le2000:

Wichtig wäre auch Redundanz im RAID. Welche Server unterstützen derzeit u.2 nVME Drives?

Moin,

Redundanz im RAID bekommst du sauber nur mit 2 externen Storages im SAN hin, welche in getrennten Brandabschnitten stehen, sich spiegeln und jeweils zwei Controller verbaut haben.

Dann wäre ein SAN auf FibreChannel-Basis das richtige. Für die Performance dann FullFlash.

Da du kein Budget nanntest, sollte das ja machbar sein face-wink


Gruß
em-pie
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Oct 05, 2020 at 20:22:37 (UTC)
Goto Top
Er hat so wie ich das seh 1x Server. ne SAN mit 2 Storages bei 2TB...Da holt er sich lieber nen rX40 mit NVME Backplane und alles neu...ist irgendwie mit der Kirche ums Dorf, was hier konstruiert wird. Vorallem, will er da (so scheint es) wirklich gebrauchte Platten kaufen um ein single System mit dem Load zu konzipieren?
Member: em-pie
em-pie Oct 05, 2020 at 20:40:43 (UTC)
Goto Top
Dass das obige Konstrukt nicht zur LowBudget-Lösung gehört, weiß ich. Aber er will eine Redundanz im RAID und ich habe ihm beinahe das Maximum aufgezeigt.

Und ein RAID10 bietet nur bedingt Redundanz...
Eigentlich keine, hat der Controller ne Macke...

Dass er gebrauchte Medien, womöglich noch ohne Wartung, einsetzen will, zeigt aber, dass scheinbar seinen Daten nur mäßig eine Verfügbarkeit zugestanden wirdface-confused
Member: mbehrens
mbehrens Oct 05, 2020 at 20:43:37 (UTC)
Goto Top

Er hat so wie ich das seh 1x Server. ne SAN mit 2 Storages bei 2TB...Da holt er sich lieber nen rX40 mit NVME Backplane und alles neu...ist irgendwie mit der Kirche ums Dorf, was hier konstruiert wird. Vorallem, will er da (so scheint es) wirklich gebrauchte Platten kaufen um ein single System mit dem Load zu konzipieren?

Das geht halt aus Überschrift und einleitendem Text nicht so genau hervor. Aufgrund der Modellreihe würde ich eher eine Ersatzbeschaffung durchführen ...
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Oct 05, 2020 at 21:00:29 (UTC)
Goto Top
Sagte nicht, dass die Lösung schlecht ist @em-pie, wenn er 2+n Server im Einsatz hat und hierbei nicht schon auf anscheinend gebrauchte (v3 cpu!) zurückgreift...

so...naja, ist das einfach nur "nett", wenn das Storage vmtl Faktor 10 benötigt. Klar bietet ein Controller keine Redundanz, aber da er auf Singleserver setzt...du quadrierst damit maximal die SPOF und die Komplexität ohne jedweden Vorteil. Die Frage an sich ist aber hier auch mal wieder ein schönes Beispiel von wtf, warum konzipiert man das einerseits so und stellt andererseits dann solche Fragen. Im Prinzip erübrigt sich das Ergebnis doch bereits, da wir hier keinerlei P/L Informationen geben werden.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Oct 05, 2020 at 21:02:28 (UTC)
Goto Top
Nunja, er meint mit Storage wohl einfach "ich brauch platten". face-smile Mit Storage verbinden wir wohl alle etwas etwas anderes.. Vor allem wer fängt heute noch ein (ext!) Storage mit 2TB an? Faktor 100 bei der Nutzkapa ist dann mal langsam ein Ansatz.
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Oct 06, 2020 updated at 06:13:00 (UTC)
Goto Top
Fujitsu DX900 sind abwärtskompatibel zu SATA 6G, die werden sogar also "cold HDD" mit 2-8 TB SATA HDDs angeboten, man kann SSDs beliebiger Hersteller einbauen u.s.w. aber wer den automatischen Festplattenversand bei verschlechterndem SMART Status haben will der muß dann auch Fujitsu Platten kaufen.

Am Ende richtet sich das an dem Usecase aus... aber ein einzgier Server wird ein Allflash Storage nicht auslasten können und die sind meist mit SAS SSD im 2 1/2" Formfaktor gebaut. Und NVME? Wenn überhaupt im Server selbst als Datenträger für einen Datenbankserver, vielleicht noch eins als Swapdevice, sowas gibts mittlerweile viel am Markt.

Und dann bitte als SLC (z.B. Intel Optane)