thorebugbuster
Goto Top

Speedport Smart 3 unbekannte Geräte im WLan

Hallo,

das Speedport zeigt zwei unbekannte und nicht zu identifizierende Geräte an. Auch in der Vergangenheit finden sich immer wieder Geräte mit "PC" am Anfang gefolgt von der IP-Adresse.

Das Speedport macht bei der Anzeige allerdings auch Fehler, wie z.B., dass das Handy am Anfang per Lan verbunden sein soll.

Im Netzwerk befinden sich der Router, ein PC, ein Table, ein Notebook, ein Drucker, eine TV-Box und bis zu 4 Handys.

Die Umgebung besteht aus insgesamt 5 Häusern, die aber alle zu weit entfernt sind, um mit dem Netzwerk verbunden zu sein. Ansonsten gibt es hier nur Wald. Weitere Häuser in sind erst im Kilometerabstand vorhanden.

Wie kann ich die Geräte identifizieren bzw. feststellen, ob es sich um Anzeigefehler handelt?

Danke und Gruß,

Marek

speedport-min

Content-Key: 8039295439

Url: https://administrator.de/contentid/8039295439

Printed on: April 28, 2024 at 13:04 o'clock

Member: hildefeuer
hildefeuer Aug 03, 2023 at 11:42:37 (UTC)
Goto Top
Das S10 ist das über einen Access Point verbunden oder direkt am Router?
Member: Tufkabb
Tufkabb Aug 03, 2023 at 11:42:50 (UTC)
Goto Top
Die MAC Adresse anzeigen lassen (Details) und dann über die MAC Adresse den Hersteller des Gerätes herausfinden (https://www.heise.de/netze/tools/mac/). Das sollte zumindest einen Anhaltspunkt liefern.
Member: erikro
erikro Aug 03, 2023 updated at 12:04:56 (UTC)
Goto Top
Moin,

wo ist denn da ein nicht zu identifizierendes Gerät?

Das erste ist ein Galaxy 10 (wahrscheinlich über einen AP verbunden; dummer SpeedPort).
Das zweite ist ein HP-Drucker angebunden über WLAN.
Das dritte und das vierte sind der PC und das Notebook. Was war ist, kannst Du am Gerät feststellen, indem Du die IP ausliest.
Das fünfte ist ein Google Pixel.
Das sechste könnte ein Tablet sein.

Mehr Geräte sind nicht verbunden. Die Geräte, die darunter stehen, waren mal verbunden. Wie der Kollege @Tufkabb schon sagte, kannst Du mal schauen, welche MAC-Adressen dahinter stehen. Wahrscheinlich immer wieder die gleichen.

hth

Erik

P.S.: Mit der Taste "Druck" macht man einen Screenshot. Mit ALT-Druck einen Screenshot des aktuellen Fensters. Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit einen Bildschimausschnitt zu machen (Benachrichtigungsfenster) oder, ganz modern, man nutzt das Snipping Tool.
Member: ThoreBugBuster
ThoreBugBuster Aug 03, 2023 at 12:21:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @erikro:

Das dritte und das vierte sind der PC und das Notebook. Was war ist, kannst Du am Gerät feststellen, indem Du die IP ausliest.

Das ist ein Missverständnis, PC und Notebook sind zum Zeitpunkt nicht eingeschaltet und haben eindeutige Namen, wenn sie mit dem Netzwerk verbunden sind.
Member: ThoreBugBuster
ThoreBugBuster Aug 03, 2023 at 12:22:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @hildefeuer:

Das S10 ist das über einen Access Point verbunden oder direkt am Router?

Direkt am Router
Member: ThoreBugBuster
ThoreBugBuster Aug 03, 2023 at 12:29:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Tufkabb:

Die MAC Adresse anzeigen lassen (Details) und dann über die MAC Adresse den Hersteller des Gerätes herausfinden (https://www.heise.de/netze/tools/mac/). Das sollte zumindest einen Anhaltspunkt liefern.

Danke, da hätte ich auch mal selber drauf kommen können. Das eine ist ein Amazon-Gerät, bei dem anderen ist die OUI leider unbekannt. Aber das bringt mich schon mal weiter.
Member: hildefeuer
hildefeuer Aug 03, 2023 at 12:31:17 (UTC)
Goto Top
Ist am S10 der Download Booster eingeschaltet? Dann ist das s10 zwar mit dem WLAN verbunden. Die Daten werden aber aus dem Mobil-Netz geladen, weil scheinbar schneller. Deshalb keine Datenrate angezeigt.
Member: ThoreBugBuster
ThoreBugBuster Aug 03, 2023 at 13:10:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @hildefeuer:

Ist am S10 der Download Booster eingeschaltet? Dann ist das s10 zwar mit dem WLAN verbunden. Die Daten werden aber aus dem Mobil-Netz geladen, weil scheinbar schneller. Deshalb keine Datenrate angezeigt.

Das ist gut möglich. Gerade ist das S10 nicht da, muss ich später mal klären.
Member: ThoreBugBuster
ThoreBugBuster Aug 03, 2023 at 13:19:11 (UTC)
Goto Top
PC192-168-2-135 konnte ich jetzt mittels Wireshark als irgendein Gerät, dass mit Amazon kommuniziert identifizieren:

4899 261.341459 192.168.2.135 224.0.0.251 MDNS 113 Standard query response 0x0000 PTR _amzn-alexa._tcp.local

Jetzt muss ich mal rausfinden, ob es hier z.B. eine "Alexa" gibt.

PC192-168-2-170 wird nicht aufgeführt
Member: kaiand1
kaiand1 Aug 03, 2023 at 14:54:14 (UTC)
Goto Top
Du kannst auch einfach das Wlan einen neuen Namen geben sowie des Passwort Ändern.
Dann wird schon auffallen wenn gewisse Geräte nicht mehr gehen und wo die sind....
Member: erikro
erikro Aug 03, 2023 at 15:11:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ThoreBugBuster:

Danke, da hätte ich auch mal selber drauf kommen können. Das eine ist ein Amazon-Gerät, bei dem anderen ist die OUI leider unbekannt. Aber das bringt mich schon mal weiter.

Irgendwelches angebissenes Obst im Haus? Die Geräte ändern gerne im WLAN ihre MAC-Adresse wegen des Datenschutzes. Dann findet man auch keine Herstellerkennung.
Member: ThoreBugBuster
Solution ThoreBugBuster Aug 03, 2023 at 17:00:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @erikro:

Zitat von @ThoreBugBuster:

Danke, da hätte ich auch mal selber drauf kommen können. Das eine ist ein Amazon-Gerät, bei dem anderen ist die OUI leider unbekannt. Aber das bringt mich schon mal weiter.

Irgendwelches angebissenes Obst im Haus? Die Geräte ändern gerne im WLAN ihre MAC-Adresse wegen des Datenschutzes. Dann findet man auch keine Herstellerkennung.

Genau das war es, anonyme MAC-Adressen von Apple, Alexa und einem TV.
Member: ThoreBugBuster
ThoreBugBuster Aug 03, 2023 at 17:00:40 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für Eure Hilfe!!!