squirrel7
Goto Top

Spanning Tree überflüssig?

Hallo zusammen,

angehängt unser Netzwerkplan.
hbn-spanningtree
SpanningTree(MSTP) ist auf allen Switchen konfiguriert. Jedoch hab ich das Gefühl, daß mir das nichts bringt, sondern vielmehr Probleme bereitet, da ich ja keine Redundanz im Ganzen habe. Sehe ich das korrekt? (Root ist mit 4096 alle anderen Switche mit 32768 konfiguriert)
In allen Log-Einträgen sehe ich Blocked by STP. Sollte ich lieber das SpanningTree deaktivieren?

Beste Grüße
Olli

Content-Key: 665283

Url: https://administrator.de/contentid/665283

Printed on: April 26, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 30, 2021 at 15:03:43 (UTC)
Goto Top
Moin,

Spannung tree ist nur dort notwendig, wo Schleifen entstehen. İn Deinem Fall also unnötig, außer Du hast Spaßvögel bei Dir, du ab und zu Schleifen (ggf. unabsichtlich) erzeugen.

lks
Member: chgorges
chgorges Mar 30, 2021 at 15:49:33 (UTC)
Goto Top
STP ist nie unnötig, sondern immer Pflicht, allerdings macht das MSTP hier gar keinen Sinn.
RPVST oder RSTP ist hier die richtige Wahl.

VG
Member: DerSchorsch
Solution DerSchorsch Mar 30, 2021 at 16:27:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

beziehst du dich auf Log-Einträge für Ports mit Endgeräten und auf "port xy is blocked by stp" folgt ein "port xy ist now on-line"?
Das ist ganz normal: Wenn ein Port aktiv wird (weil z.B. der angeschlossene Client eingeschaltet wird) prüfen alle Spanning-Tree Varianten ob es einen Loop gibt bevor sie den Port freigeben. Das ist weder ein Fehler noch ein Problem, sondern so gewollt.

Ob es MSTP sein muss, kann man sich streiten. Muss halt korrekt konfiguriert sein. Aber Spanning-Tree zu deaktivieren, ist Unsinn.

Grüße
Schorsch
Member: erikro
erikro Mar 30, 2021 at 17:02:26 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @Lochkartenstanzer:
Spannung tree ist nur dort notwendig, wo Schleifen entstehen. İn Deinem Fall also unnötig, außer Du hast Spaßvögel bei Dir, du ab und zu Schleifen (ggf. unabsichtlich) erzeugen.

Das geht schneller, als man denkt. face-wink Töchterchen ruft an: Internet geht nicht mehr. Das übliche Prozedere des Routerneustarts hat das Problem nicht behoben. Papa kommt nach Hause und sieht, dass da das Patchkabel, das im Router steckt, damit man mal schnell ein Notebook anschließen kann, nicht mehr frei baumelt, sondern in zwei der Ports steckt. face-wink Da wäre Töchterchen froh gewesen, wenn STP vorhanden gewesen wäre.

Liebe Grüße

Erik
Member: lcer00
lcer00 Mar 31, 2021 at 05:27:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nur nebenbei:
Zitat von @squirrel7:
Root ist mit 4096 alle anderen Switche mit 32768 konfiguriert
Wenn ich das richtig interpretiere, hast Du da mehrere Switches in Reihe. Da würde ich vom Hauptswitch aus, aufsteigende IDs vergeben. Wenn der Hauptswitch ausfällt, würfeln die Switches sonst die Reihenfolge aus und im Fehlerfall wird es unübersichtlich.

Für die Statistik: ich würde es nicht deaktivieren.

Grüße

lcer
Member: OSelbeck
OSelbeck Mar 31, 2021 at 07:09:08 (UTC)
Goto Top
Ha Ha,
da kann ich eine Geschichte zu erzählen...

Bei jemandem (WICHTIGE) stand ein mini Switch (Habe alle danach raus geschmissen face-wink).

2 Etage per LWL verbunden.

Sie hatte Probleme mit dem Telefon, und aus irgendeinem Grund war da ein nicht angeschlossenes Patch Kabel, das aus dem Switch ging.
Sie Natürlich ein Loop gebaut, aber .. Der Loop war so seltsam, das ab und an Telefone, PC usw. nicht funktionierten,
Mehrmals sogar den Server eingefroren hatten ...
Nach 12 Stunden hab ich den Loop gefunden face-wink

Antwort von ihr ... warum liegt da denn ein Kabel face-wink (Ich wollte eigentlich als Antwort geben, warum liegt da Stroh face-wink)
Member: squirrel7
squirrel7 Mar 31, 2021 updated at 07:27:37 (UTC)
Goto Top
ok, vielen dank schonmal für alle antworten.
ich werde am wochenende das ganze auf rstp umstellen.

ich würden den hbnsw03 zum root machen, da er der erste nach dem router ist.

muß ich allen anderen danach folgenden switchen eine aufsteigende prio geben oder reicht es die prio 32768 zu vergeben ?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 31, 2021 at 07:23:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chgorges:

STP ist nie unnötig, sondern immer Pflicht, allerdings macht das MSTP hier gar keinen Sinn.
RPVST oder RSTP ist hier die richtige Wahl.


Ich meinte ja auch nur theoretisch unnötig. Die Praxis zeigt, daß man nie davor gefeit ist, daß Schleifen entstehen. face-smile


lks
Member: aqui
Solution aqui Mar 31, 2021, updated at Apr 01, 2021 at 13:05:52 (UTC)
Goto Top
Die Fehlermeldung "Blocked by STP" sollte bei dir in deinem Design aber die Alarmglocken schrillen lassen !!
Eigentlich sollten dort keinerlei solche Meldungen auftauchen, zu keiner Zeit. Das sie auftauchen zeigt das dort irgend jemand einen Loop gesteckt hat oder ein Loop existiert.
Genau dagegen schützt dich STP und du tust gut daran es weiter aktiv zu lassen. In einem sauber designten STP gibt es keinerlei Nachteile...im Gegenteil. Wenn du permanent solche STP Waring Messages bekommst hast du auch irgendwo eine Loop Situation im Netz die du aus gutem Grund schnellstens beseitigen solltest.
Normal ist der STP Status in einem sauber designetn Netz immer stabil und es kommt zu keinerlei Topology Change Messages. Die passieren nur wenn jemand grundsätzlich etwas verändert und/oder Loops steckt. Ist also immer ein Warnsignal das im Backbone des netzes was schief läuft !
Ob MSTP oder RSTP ist dabei vollkommen egal. MSTP basiert technisch auf RSTP und die HP Gurken bezeichnen RSTP mit nur einer Default Instanz dann immer als MSTP. Ist eine HP Krankheit...wie deren Switch Hardware auch... face-wink
Member: squirrel7
squirrel7 Apr 01, 2021 at 14:59:11 (UTC)
Goto Top
hallo aqui, danke für die antwort. ich hab grad mal bei 3 switchen nachgeschaut .. diese meldung hat jeder switch in seinem log. ich kann mir jetzt nicht wirklich vorstellen, daß in jedem der 9 switche ein loop existiert.

weiter oben schrieb ja der schorch, daß es normal sei, wenn geräte aus-/eingeschaltet werden.
Member: aqui
Solution aqui Apr 01, 2021 at 18:28:46 (UTC)
Goto Top
Du hast scheinbar nicht wirklich verstanden wie STP funktioniert, oder ? Es ist vollkommen egal WO der Loop existiert im Netz. Jeder RSTP Topology Change, egal ob er durch einen Loop oder durch Umstecken der Backbone Links oder was auch immer, getriggert wird erzwingt einen Spanning Tree Recalculation Prozess der STP Database der ALLE Switches involviert. Jeder Switch hat ja eine eigene Topology Database. Folglich zeigen auch alle Switches so eine Errormeldung an.
Wenn du da aber in die Details der Message siehst kannst du immer sehen welche BPDU Bridge Mac diesen Event ausgelöst hat. Das ist dann der Switch auf dem dieser Event/Fehler ursprünglich passiert ist.
P.S.: Deine Shift Taste am Keyboard ist defekt !
Member: DerSchorsch
Solution DerSchorsch Apr 01, 2021 at 18:33:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @squirrel7:

ok, vielen dank schonmal für alle antworten.
ich werde am wochenende das ganze auf rstp umstellen.

ich würden den hbnsw03 zum root machen, da er der erste nach dem router ist.

muß ich allen anderen danach folgenden switchen eine aufsteigende prio geben oder reicht es die prio 32768 zu vergeben ?

da bei deinem Netzwerkdesign keine redundanten Pfade vorhanden sind, brauchst du dir da nicht zu viele Gedanken machen. Der "hbnsw4" ist da schon die richtige root. Lass die anderen auf Default.

Gruß,
Schorsch
Member: DerSchorsch
Solution DerSchorsch Apr 01, 2021 updated at 18:53:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

du musst halt einfach schauen, was für Ports betroffen sind und ob es für den gleichen Port weitere Meldungen gibt.
Das ist halt bei HP so.
Wie bereits geschrieben sind die beiden Einträge "blocked bei STP" und "on-line" bei Ports mit Endgeräten ganz normal. Wichtig ist dabei, dass der 2. Eintrag auch kommt.
Kannst du ganz einfach nachvollziehen, wenn du ein Patchkabel zu einem PC ziehts und neu steckst. Dann müssen genau diese beiden Meldungen für genau diesen Port im Log auftauchen (plus ein "off-line" beim ziehen)
Wenn die Meldung hingegen auf einem Port zu einem anderen Switch kommt, hast du ein Problem.

Prüfe bitte mit "show spanning-tree" ob ein Port auf "blocking" steht Dann hättest du tatsächlich einen Loop.

Bei der Ausgabe steht auch der Root-Port. Da muss der Port zur kalkulierten Root stehen, bei dir der Switch hbnsw4.

Gruß,
Schorsch
Member: ITgustel
ITgustel Apr 03, 2021 at 23:08:20 (UTC)
Goto Top
Wir haben RSTP nur auf den Uplink-Ports eingeschalten.

Auf den restlichen Port, die als Access Port dienen, haben wir die "Loopback Detection" eingeschalten. Diese erkennt z. B. auch Loops die auf Miniswitchen in den Büros gesteckt werden.

Gibt ein schönes Whitepaper von D-Link dazu:
ftp://ftp.dlink.de/anleitungen/Netzwerkwissen/Loopback-Detection-Whitepaper.pdf
Member: Gretchen
Gretchen Apr 09, 2021 at 18:59:19 (UTC)
Goto Top
Das kann ich bestätigen.
Ein Windows-Notebook hatte mal irgendwie eine Netzwerkbrücke zwischen WLAN und LAN eingerichtet, das war vielleicht ein Spaß.
Member: aqui
aqui Apr 10, 2021 at 06:31:20 (UTC)
Goto Top
@squirrel7
Bitte dann auch nicht vergessen den Thread zu schliessen:
How can I mark a post as solved?