hambam2
Goto Top

SMB 3.0 "langsame" Übertragungsgeschwindigkeit

Hallo zusammen.

Wir haben hier ein qnap allflash nvme storage direkt mit einem neuen Server verbunden. Wir möchten gern intensive lese und schreibzugriffe per smb auf dem storage durchführen.

Dazu haben wir die qnap und auch den Server direkt mit einer 100G QSFP28 Schnittstelle ausgestattet und direkt miteinander verbunden.
Auf beiden Seiten habe ich Jumboframes aktiviert.
Als Betriebsystem auf dem Server kommt Windows Server 2022 zum Einsatz.

Hardware Server:
2x AMD EPYC 9124
256GB RAM
NVME Allflash Raid 5 (Lokal lesend >20GB/s schreibend >12GB/s @1mb Blocksize)
Intel E810 QSFP28 Netzwerkkarte

Folgende Messwerte konnte ich mittels Microsoft SPD aus Sicht des Servers zum qnap Storage ermitteln:
schreibend @1mb Blocksize zu qnap storage: ~50-60Gbit/s
lesend @1mb Blocksize von qnap: ~20Gbit/s

Auffällig ist dabei das beim lesen vom Storage ein CPU Core vom Windows Server konstant bei 100% hängt.
Ich beführchte eine Core-limitierung einer Windows Applikation.... Was ich jedoch recht verwunderlich finde, da SFP28 mit 25Gbit/s im Datacenter schon lange Standard ist. und die Windowsserver lesens über SMB nicht mal das erreichen.

Hat jemand schon mal etwas ähnliches aufgebaut und hat vlt. einen Tipp?

grüße
write
read

Content-Key: 7608250497

Url: https://administrator.de/contentid/7608250497

Printed on: April 28, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Jun 21, 2023 at 16:29:29 (UTC)
Goto Top
Moin...

das sollte helfen

Frank
Member: HamBam2
HamBam2 Jun 21, 2023 updated at 17:03:30 (UTC)
Goto Top
Ich hab mal reingeschaut. Bei mir werden die Verbindungen wenigstens als Datacenter erkannt.
Leider ist das Script nicht für Server geeignet.

Kann man sich am Windows Server anzeigen lassen ob die SMB Verbindung auf iWARP zurückgreift?
In der Intel E810 am Windows-Server ist das an. Jedoch steht auf der qnap Webseite nach wie vor "in Kürze verfügbar".

https://www.qnap.com/de-de/product/qxg-100g2sf-e810

Ich vermute das genau das noch nicht funktioniert und es daher zu hoher CPU Last kommt....
Member: Vision2015
Vision2015 Jun 21, 2023 at 17:20:10 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @HamBam2:

Ich hab mal reingeschaut. Bei mir werden die Verbindungen wenigstens als Datacenter erkannt.
Leider ist das Script nicht für Server geeignet.
nein, ist es nicht, aber es bringt dich dahin, wo du hinwillst!

Kann man sich am Windows Server anzeigen lassen ob die SMB Verbindung auf iWARP zurückgreift?
In der Intel E810 am Windows-Server ist das an. Jedoch steht auf der qnap Webseite nach wie vor "in Kürze verfügbar".

https://www.qnap.com/de-de/product/qxg-100g2sf-e810

Ich vermute das genau das noch nicht funktioniert und es daher zu hoher CPU Last kommt....
Frank
Member: mayho33
mayho33 Jun 23, 2023 at 07:34:40 (UTC)
Goto Top
Ich bin in Sachen Netzwerk kein Experte und schon gar nicht bei NAS in der Preisklasse, aber Qnap hat doch, auch wie manche Synology NAS standardmäßig eingestellt, dass nur SMB 2.0 verwendet wird. Zumindest musste ich das bis jetzt immer umstellen.

Nur ein Schuss ins Blaue...

Grüße!
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Jun 23, 2023 updated at 11:43:44 (UTC)
Goto Top
och menno. Schau im Taskmanager nach welcher Prozeß das ist... auf Server 2022 meist der Defender.
Ansonsten kostet SMB signing / SMB encryption signifikante Mengen an Rechenzeit, dazu kommen die jüngsten Upddates von Microsoft zum Thema SMB hardening...

Edit 12 Gigabyte pro Sekunde und das nennt der TO langsam? Das ist die Maximalperformance einer 100 Gigabit-Schnittstelle. Wenn die in FSP läuft 200 Gigabit effektiv, QSFP 400 Gigabit, aber dann hängt da am Ende ein Storagecontroller, der dann auch am Ende seiner Leistungsfähigkeit ist.

Ehrlich, diese Probleme möcht ich mal haben... im Serverbetrieb ist 1 Gigabyte pro Sekunde schon mehr als ausreichend.
Member: HamBam2
HamBam2 Nov 10, 2023 at 13:51:19 (UTC)
Goto Top

Ehrlich, diese Probleme möcht ich mal haben... im Serverbetrieb ist 1 Gigabyte pro Sekunde schon mehr als ausreichend.

Im Serverbetrieb ja, Aber eben nicht wenn ihr 40TB Daten über Nacht sichern wollt....
Es liegt übrigens am fehlenden SMB direct. Kommt irgendwann per Firmwareupdate noch auf die qnap. 2036 oder so...