leberkaese
Goto Top

Sicherer Datentransfer mit Legacy Geräten

Hallo an Alle,
Ich benötige Hilfe, einen Denkanstoß und natürlich eure Expertise um folgendes Problem sinnvoll lösen zu können.

2 Achsvermessungsgeräte laufen aktuell auf XP und Vista. Diese sind nicht am Firmen-/Werkstattnetz angeschlossen und haben auch kein Internet oder dergleichen. Die Geräte stehen pro Standort jeweils in der letzten Ecke und im größten Schmutz, so dass die Drucker dauernd Kosten verursachen bei vielleicht 50 Blatt pro Jahr. Danach werden die gedruckten Protokolle eingescannt und weiter verarbeitet. Drucken ist eigentlich nicht notwendig am Gerät/Arbeitsplatz selbst.

USB Stick funktioniert natürlich, aber der Weg ist immer sehr lang.

Gibt es hier eine sinnvolle Möglichkeit die Dateien (PDF) ins Firmennetzwerk zu bekommen, ohne das Gerät selbst in Netzwerk zu lassen?

Baut man ein separates Netz und schirmt den Rechner ab? (Netzwerk müsste natürlich erst gezogen werden)
Oder nimmt man ein raspi der per USB die Daten empfängt vom XP/Vista-Client und dann weiter schickt? Bastellösungen gibt es bestimmt zu hauf -
Gibt es eine fertige Lösung für solche Sachverhalte? Eine Schöne?

Danke und viele Grüße

Edith: In der Suche habe ich mich eventuell beim Suchtitel etwas doof angestellt, ich bitte um Nachsicht, ich bin einfach nicht fündig geworden

Content-Key: 42530322548

Url: https://administrator.de/contentid/42530322548

Printed on: May 4, 2024 at 13:05 o'clock

Member: maretz
Solution maretz Oct 16, 2023 at 14:12:39 (UTC)
Goto Top
naja - wenn du wirklich KEINE Verbindung haben willst gehts natürlich nicht. Aber sofern es die Umgebung erlaubt: Wifi-Adapter rein, in nen VLAN xyz hängen was _nur_ ssh per key-auth zu einem Server zulässt, mittels winscp oder was auch immer dir gefällt die Daten per ssh übertragen, fertig... Alles andere von und zu dem Rechner verbieten (selbst DNS,...). Dann ist es technisch gesehen zwar immer noch verbunden aber praktisch auch nicht anders als jetzt. Und das jemand wirklich dann SSH knackt, sich dann durchtunnelt usw... - ja, in der theorie besteht die möglichkeit, praktisch halte ich es jedoch für überschaubar...
Member: em-pie
em-pie Oct 16, 2023 at 15:55:59 (UTC)
Goto Top
Moin,

Alternativ über nen RPi oder sowas nen SMBProxy aufsetzen, der gleichzeitig ne AV-Enginge mitbringt…
Member: kpunkt
kpunkt Oct 17, 2023 at 04:43:50 (UTC)
Goto Top
USB kann man über Patchkabel (Cat 5/6) auf gut 50 Meter verlängern.
Oder aber USB over IP.