katter1409
Goto Top

SFTP Upload

Hallo Zusammen,

ich habe eine allgemeine Frage zum Thema SFTP - gehört nicht zu meinem Fachgebiet face-wink

Zu den Rahmenbedingungen: Arbeite aktuell im Homeoffice - keine feste IP. Kunde wünscht regelmäßigen SFTP Upload.


Meine Frage: Mein Kunde hat mir die SFTP Zugangsdaten bereitgestellt - nuten möchte ich gern Filezilla, soweit sogut.

Nun wünscht der Kunde eine feste IP für das Firewall Whitelisting und einen Public Key.

Mit welchem Dienst kann ich eine feste IP oder Domain simulieren (DynDNS)?

Woher bekomme ich einen Public Key?


Tausend Dank vorab an die Profis!

Marcel

Content-Key: 3914024308

Url: https://administrator.de/contentid/3914024308

Printed on: May 9, 2024 at 16:05 o'clock

Member: SlainteMhath
Solution SlainteMhath Sep 12, 2022 at 09:12:37 (UTC)
Goto Top
Moin,

Mit welchem Dienst kann ich eine feste IP oder Domain simulieren (DynDNS)?
Das einfachste wäre sicher sich eine Mini-VM zu mieten und über die den Upload zu machen.

Woher bekomme ich einen Public Key?
Kannst du selbst erstellen, z.b. mit openssh (ist auf jeder Linux und auch auf Windows 10+ Kiste drauf)

lg,
Slainte
Member: Dani
Dani Sep 12, 2022 at 09:25:55 (UTC)
Goto Top
Moin,
Mit welchem Dienst kann ich eine feste IP oder Domain simulieren (DynDNS)?
Nein, mit DyDNS hast du einen festen FQDN aber keine feste IP-Adresse. Hast du evtl. die Möglichkeit bei deinem ISP eine feste IP-Adresse (kostenlos) zu erhalten?!

Woher bekomme ich einen Public Key?
z.B. unter Windows mit PuttyGen.


Gruß,
Dani
Member: maretz
maretz Sep 12, 2022 at 11:51:14 (UTC)
Goto Top
alternativ per vpn in die firma einwählen und über die leitung den upload machen... dann hast du ne feste ip (vermutlich)
Member: micneu
micneu Oct 18, 2022 updated at 16:32:07 (UTC)
Goto Top
Moin,
bei mir in der Firma nutzen wir dafür einen so genanten Jump HOST (VM im RZ) wenn mal aufgaben händisch und nicht automatisiert gemacht werden müssen (die meisten Uploads laufen automatisiert bei uns)
- Benutzer verbindet sich (per ssh oder VNC/RDP) auf den jumphost und kann dort Skripte oder Programme laufen lassen um auf Kundensystem zuzugreifen (die eine bestimmte IP erwarten (Whitelist)

Hoffe du hast verstanden was ich meine.
Am besten Fragst du euren Supporter in der Firma (oder die Admins) die werden dir da bestimmt Helfen