dipservice
Goto Top

Server 2022 - RDS Lizenzen werden nicht ausgestellt

Hallo!

Bin neu in dem Bereich und bitte deshalb schon mal um Nachsicht für die Anfängerfrageface-wink
Ich habe einen Windows Server 2022 mit neuem AD aufgesetzt und darauf dann RDS aktiviert mit 50 User CALs.
Es ist der einzige DC.
Wenn sich nun Clients, die i.d.R. nicht im AD sind, verbinden, sind nur zwei Verindungen möglich und es werden keine Lizenzen ausgestellt. Der Lizensierungsmanager sieht wie folgt aus.
Im Servermanager tauchen ID 85 Fehlermeldungen auf: Der TS könnte das AD nicht finden...o.ä.

Hat jemand eine Idee?

Gruß
dipservice
rds1

Content-Key: 4572635881

Url: https://administrator.de/contentid/4572635881

Printed on: May 3, 2024 at 19:05 o'clock

Member: Hubert.N
Hubert.N Nov 10, 2022 updated at 09:24:13 (UTC)
Goto Top
Moin


Zitat von @dipservice:
Ich habe einen Windows Server 2022 mit neuem AD aufgesetzt und darauf dann RDS aktiviert mit 50 User CALs.
Es ist der einzige DC.

Technisch geht das - ist aber ein absolutes "no-go". Auf einen DC gehört keine RDS-Rolle.

Wenn sich nun Clients, die i.d.R. nicht im AD sind, verbinden, sind nur zwei Verindungen möglich und es werden keine Lizenzen ausgestellt.

Was daran liegen dürfte, dass die Zuweisung des Lizenzservers und die Konfiguration der Bereitstellung nicht korrekt ist. Und ganz nebenbei dann wohl auch daran, dass die Benutzer auch noch Admins auf der Maschine sind.
Ist also eine tolle Konfiguration... Ich lasse Benutzer mit Adminrechten auf den Domaincontroller...

Hat jemand eine Idee?

Mache es vernünftig. Trenne das auf. Wenn Du eine Standard Serverlizenz erworben hast, dann kannst Du mit der 2 virtuelle Instanzen installieren. Und dann musst Du es trotzdem sauber konfigurieren. btw. gibt es auch eine Lizenzierungsdiagnose, die bei Dir sicher Fehler melden wird.

Gruß

p.s. 50 User CALs - wie viele Leute sollten da parallel arbeiten können??!! Das ist schon mal recht viel für einen einzelnen Server...
Member: mbehrens
mbehrens Nov 10, 2022 at 09:20:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @dipservice:

Ich habe einen Windows Server 2022 mit neuem AD aufgesetzt und darauf dann RDS aktiviert mit 50 User CALs.
Es ist der einzige DC.

Diesen sicherheitstechnischen Albtraum will man nicht betreiben. Wozu gibt es Virtualisierung.
Member: dipservice
dipservice Nov 10, 2022 at 09:27:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Hubert.N:

Was daran liegen dürfte, dass die Zuweisung des Lizenzservers und die Konfiguration der Bereitstellung nicht korrekt ist. Und ganz nebenbei dann wohl auch daran, dass die Benutzer auch noch Admins auf der Maschine sind.
Ist also eine tolle Konfiguration... Ich lasse Benutzer mit Adminrechten auf den Domaincontroller...

Die Benutzer, die sich verbinden (können), sind keine Admins. Kannst Du mir zum ersten Satz noch eine Hilfestellung geben, wo ich da was ändern muß?
Member: Vision2015
Vision2015 Nov 10, 2022 at 09:28:57 (UTC)
Goto Top
Moin...
Ich habe einen Windows Server 2022 mit neuem AD aufgesetzt und darauf dann RDS aktiviert mit 50 User CALs.
wenn du das auf dem DC gemacht hast, kannst du gleich alles neu machen! das ist ein Traum aus den Alpen, also ein Alptraum! sowas macht man nicht!

auf dem DC soll max die RDS lizensierung laufen!
also mach das mal ordentlich!

Frank
Member: dipservice
dipservice Nov 10, 2022 at 09:56:05 (UTC)
Goto Top
Danke, Warnung ist angekommen - das Risko wird akzeptiert.
Hat jemand in der Sache selbst einen Tipp, wie man hier zu einer Lizenzausstellung kommt?

Gruß
Mitglied: 3063370895
3063370895 Nov 10, 2022 updated at 10:03:49 (UTC)
Goto Top
TS könnte das AD nicht finden.

DNS durchprüfen

Ganz allgemein - Was spricht dagegen, auf dem Host Hyper-V zu installieren und und DC und RDS in 2 VMs zu trennen? Kostet nichts extra, 2 VMs sind in der Standard Windowslizenz dabei - und bietet nur Vorteile und mMn. als einzigen Nachteil erhöhten Ersteinrichtungsaufwand, der aber durch die Vorteile vollkommen ignoriert werden kann.

So wie es jetzt betrieben wird ist das kein "Risiko" sondern "Murks" bei dem es nur eine Frage der Zeit ist bis es in die Hose geht...
Member: Vision2015
Vision2015 Nov 10, 2022 at 10:44:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @dipservice:

Danke, Warnung ist angekommen - das Risko wird akzeptiert.
warum machst du dir das leben selber schwer?
Hat jemand in der Sache selbst einen Tipp, wie man hier zu einer Lizenzausstellung kommt?
hast du den in der config den Lizenzserver angegeben?
die user dürfen keine admins sein!

Gruß

Frank
Member: dipservice
dipservice Nov 10, 2022 at 10:55:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

Zitat von @dipservice:

Danke, Warnung ist angekommen - das Risko wird akzeptiert.
warum machst du dir das leben selber schwer?
Ich bin Anfänger (s.o.) - die machen sowas face-wink
Hat jemand in der Sache selbst einen Tipp, wie man hier zu einer Lizenzausstellung kommt?
hast du den in der config den Lizenzserver angegeben?
Falls das gemeint ist - das habe ich gemacht:
GPO Computerkonfiguration --> Administrative Vorlagen --> Windows-Komponenten --> Remotedesktopdienste --> Remotedesktopsitzungs-Host --> Lizenzierung

Angegebene Remotedesktop-Lizenzserver verwenden: Aktiviert 127.0.0.1 eingetragen
die user dürfen keine admins sein!
Sind sie nicht!

Gruß

Frank
Member: Vision2015
Vision2015 Nov 10, 2022 at 11:03:56 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @dipservice:

Zitat von @Vision2015:

Zitat von @dipservice:

Danke, Warnung ist angekommen - das Risko wird akzeptiert.
warum machst du dir das leben selber schwer?
Ich bin Anfänger (s.o.) - die machen sowas face-wink
dann mach es doch jetzt richtig.... jetzt geht das noch, später wird das ein eigentor!
Hat jemand in der Sache selbst einen Tipp, wie man hier zu einer Lizenzausstellung kommt?
hast du den in der config den Lizenzserver angegeben?
Falls das gemeint ist - das habe ich gemacht:
GPO Computerkonfiguration --> Administrative Vorlagen --> Windows-Komponenten --> Remotedesktopdienste --> Remotedesktopsitzungs-Host --> Lizenzierung

Angegebene Remotedesktop-Lizenzserver verwenden: Aktiviert 127.0.0.1 eingetragen
die user dürfen keine admins sein!
Sind sie nicht!
hast du den angegeben oder das user oder geräte lizenzen sind?

Gruß

Frank

Frank
Member: dipservice
Solution dipservice Nov 11, 2022 updated at 11:34:10 (UTC)
Goto Top
Problem ist nun gelöst - es musste noch ein Feature im Server-Manager nachinstalliert werden.
Ja, ich weiß: peinlicher Anfängerfehler!

Gruß

Nachtrag: Der RD Sitzungshost fehlte
Mitglied: 3063370895
3063370895 Nov 11, 2022 at 10:59:53 (UTC)
Goto Top
Lass uns (oder denjenigen der diesen Thread in 4 Jahren ergoogelt) nicht im Dunkeln face-smile
Welches Feature musste noch aktiviert werden?