dipservice
Goto Top

Server 2022 - RDS Lizenzen werden nicht ausgestellt

Hallo!

Bin neu in dem Bereich und bitte deshalb schon mal um Nachsicht für die Anfängerfrageface-wink
Ich habe einen Windows Server 2022 mit neuem AD aufgesetzt und darauf dann RDS aktiviert mit 50 User CALs.
Es ist der einzige DC.
Wenn sich nun Clients, die i.d.R. nicht im AD sind, verbinden, sind nur zwei Verindungen möglich und es werden keine Lizenzen ausgestellt. Der Lizensierungsmanager sieht wie folgt aus.
Im Servermanager tauchen ID 85 Fehlermeldungen auf: Der TS könnte das AD nicht finden...o.ä.

Hat jemand eine Idee?

Gruß
dipservice
rds1

Content-Key: 4572635881

Url: https://administrator.de/contentid/4572635881

Printed on: May 3, 2024 at 19:05 o'clock

Member: Hubert.N
Hubert.N Nov 10, 2022 updated at 09:24:13 (UTC)
Goto Top
Moin


Zitat von @dipservice:
Ich habe einen Windows Server 2022 mit neuem AD aufgesetzt und darauf dann RDS aktiviert mit 50 User CALs.
Es ist der einzige DC.

Technisch geht das - ist aber ein absolutes "no-go". Auf einen DC gehört keine RDS-Rolle.

Wenn sich nun Clients, die i.d.R. nicht im AD sind, verbinden, sind nur zwei Verindungen möglich und es werden keine Lizenzen ausgestellt.

Was daran liegen dürfte, dass die Zuweisung des Lizenzservers und die Konfiguration der Bereitstellung nicht korrekt ist. Und ganz nebenbei dann wohl auch daran, dass die Benutzer auch noch Admins auf der Maschine sind.
Ist also eine tolle Konfiguration... Ich lasse Benutzer mit Adminrechten auf den Domaincontroller...

Hat jemand eine Idee?

Mache es vernünftig. Trenne das auf. Wenn Du eine Standard Serverlizenz erworben hast, dann kannst Du mit der 2 virtuelle Instanzen installieren. Und dann musst Du es trotzdem sauber konfigurieren. btw. gibt es auch eine Lizenzierungsdiagnose, die bei Dir sicher Fehler melden wird.

Gruß

p.s. 50 User CALs - wie viele Leute sollten da parallel arbeiten können??!! Das ist schon mal recht viel für einen einzelnen Server...