greytastic
Goto Top

Scanner aus einem anderen subnetz hinzufügen

Hi,

ich hab hier nen scanner stehen der bei uns in der Firma eingerichtet werden soll. Er bekommt leider eine andere IP adresse und ein anderes subnetz zugewiesen als mein Rechner. Dadurch finde ich ihn nicht. Was kann ich tun damit ich ihn finde? Kann ich überhaupt was tun oder muss etwas in der Firewall freigegeben werden? Ich hab schon einiges versucht, aber bin mit meinem Azubi wissen an meine grenzen gekommen ^^'

Content-Key: 2085638259

Url: https://administrator.de/contentid/2085638259

Printed on: May 8, 2024 at 11:05 o'clock

Member: Visucius
Visucius Mar 07, 2022 updated at 12:55:49 (UTC)
Goto Top
Kannste denn die IP des Scanners pingen oder wird diese in der Firewall geblockt?!
Ggfs. muss dann zumindest der entsprechende Port freigegeben werden.

Ansonsten evtl. sowas wie nen (m)DNS Reflektor einsetzen, wenn irgendwie über die Netzwerk-Grenzen hinweg "erkannt" werden muss.
Member: Doskias
Doskias Mar 07, 2022 at 12:55:54 (UTC)
Goto Top
Moin,

woher bekommt er denn die IP und das Subnetz zugewiesen. Wenn er eine andere Ip / Subnetz bekommt die nicht auf eurem DHCP konfiguriert ist, dann habt ihr offenbar einen zweiten DHCP im Netz. Der stört halt.

Ansonsten: Gib ihm ne Feste IP und das Problem ist für das Gerät gelöst.

Gruß
Doskias
Member: Vision2015
Vision2015 Mar 07, 2022 at 13:07:03 (UTC)
Goto Top
Moin...

frage doch einfach deinen Administrator oder Dinstleister!

Frank
Member: Greytastic
Greytastic Mar 07, 2022 at 13:10:38 (UTC)
Goto Top
ne ich kann ihn leider nicht anpingen
Member: Greytastic
Greytastic Mar 07, 2022 at 13:11:47 (UTC)
Goto Top
ich soll ihm keine feste IP geben. Es ist angeblich so eingestellt, das drucker und scanner automatisch alles zugewiesen bekommen. Ich kann leider ja nicht einsehen, welche adressen frei sind und welche nicht
Member: JoeToe
JoeToe Mar 07, 2022 at 13:22:11 (UTC)
Goto Top
Moin.

Um welchen Scanner handelt es sich? Hersteller? Modell?

Der Scanner wird doch ein Bedienfeld mit Anzeige haben, dort auch keine Netzwerk-Info abzulesen?

Gruß
JoeToe
Member: Greytastic
Greytastic Mar 07, 2022 at 13:25:28 (UTC)
Goto Top
ist nen brother ads-2800w. ein Bedienfeld hat er. Die Infos kann ich auch auslesen. Deswegen weiß ich ja, das er in nem anderen subnetz ist ^^
Member: Visucius
Visucius Mar 07, 2022 updated at 13:34:53 (UTC)
Goto Top
Naja, was möchtest Du nun von uns hören?!

Wenn der gezielt in einem anderen Netzwerk hängt und dazwischen ne Firewall werkelt, soll ja genau kein Zugriff erfolgen.

"Works as designed", sozusagen.
Member: Greytastic
Greytastic Mar 07, 2022 at 13:38:34 (UTC)
Goto Top
es muss ja gehen. ich muss irgendwie eine Verbindung zu dem Subnetz bekommen. Dann sollte ich ihn ja finden. Mein Ausbilder meint:" ist ne sache von nicht mal ner halben stunde". Daraus nehme ich, dass es ja was relativ simples sein muss. ^^
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Mar 07, 2022 at 13:45:22 (UTC)
Goto Top
Moin,

und wie sollen wir dir, ohne Kenntniss deiner Topologie, Security Policies oder anderen lokalen Gegebenheiten nun helfen?

Vielleicht muss der Scanner ins NAC eingetragen werden? Evtl. an einer (oder mehrerer) Firewalls? Oder vielleicht "bekommt" er eine APIPA Adresse weil die Wanddose nicht gepatcht ist?

lg,
Slainte
Member: OlliSe
OlliSe Mar 07, 2022 at 13:48:45 (UTC)
Goto Top
Halbe Stunde ist vorbei face-wink Aufgabe wohl nicht geschafft ... face-wink
Geb dir doch eine 2te IP --- oder ... lieber nicht face-wink (das kann zu richtigen Problemen führen)

Stell den Brother auf DHCP oder gebe ihm eine FREIE IP ...

Sind 10min face-wink max.
Member: Greytastic
Greytastic Mar 07, 2022 at 13:53:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @OlliSe:

Halbe Stunde ist vorbei face-wink Aufgabe wohl nicht geschafft ... face-wink
Geb dir doch eine 2te IP --- oder ... lieber nicht face-wink (das kann zu richtigen Problemen führen)

Stell den Brother auf DHCP oder gebe ihm eine FREIE IP ...

Sind 10min face-wink max.

hab ich mir auch gedacht, aber ich soll ja alles auf dhcp lassen. Des Weiteren weiß ich ja nicht welche adressen frei sind und welche nicht :D( ich will keinen ip adressen konfikt verursachen...) .Ich kann verstehen,dass viele hier denken: "sollen wir hellsehen oder wie", aber genau sowas ähnliches hab ich mir vielleicht erhofft. Hätte ja sein können, dass jemand spontan ne Idee hat face-smile
Member: OlliSe
OlliSe Mar 07, 2022 at 13:54:11 (UTC)
Goto Top
bekommt der eine 169 IP? Wenn ja, findet er den DHCP nicht ...
Member: Njord90
Njord90 Mar 07, 2022 at 13:55:03 (UTC)
Goto Top
Du hast die IP Adresse von dem Scanner und weißt dass er in einem anderen Subnet hängt.

Jetzt musst du in Erfahrung bringen wie dieses Subnet von deinem Netz getrennt wird.

Ergo je nach verwendeten Switchen ist entweder dort die Isolation geschehen oder wenn die Firewall die Netze bereitstellt wird da die Isolation gepflegt.

Dein nächster Schritt wäre also eine Regel zu definieren die den Zugriff auf dieses Gerät aus dem Subnet in dem sich dein PC befindet zuzulassen (sinnvollerweise keine any Regel sondern nur die Ports die zur Kommunikation benötigt werden).

Das wird dir hier aber keiner beantworten können weil wir nicht den Netzaufbau und die geltenden Regularien kennen.

Und wenn du absolut nicht weiter kommst frag deinen Ausbilder dass er dir das mal zeigt weil dir noch das nötige Wissen fehlt.
Member: Greytastic
Greytastic Mar 07, 2022 at 13:56:45 (UTC)
Goto Top
dadurch das es ja eh ne interne adresse ist...: 10.11.4.21 sub:255.255.254.0

mein rechner: 10.15.4.90 sub: 255.255.255.0
Member: Greytastic
Greytastic Mar 07, 2022 at 13:58:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Njord90:

Du hast die IP Adresse von dem Scanner und weißt dass er in einem anderen Subnet hängt.

Jetzt musst du in Erfahrung bringen wie dieses Subnet von deinem Netz getrennt wird.

Ergo je nach verwendeten Switchen ist entweder dort die Isolation geschehen oder wenn die Firewall die Netze bereitstellt wird da die Isolation gepflegt.

Dein nächster Schritt wäre also eine Regel zu definieren die den Zugriff auf dieses Gerät aus dem Subnet in dem sich dein PC befindet zuzulassen (sinnvollerweise keine any Regel sondern nur die Ports die zur Kommunikation benötigt werden).

Das wird dir hier aber keiner beantworten können weil wir nicht den Netzaufbau und die geltenden Regularien kennen.

Und wenn du absolut nicht weiter kommst frag deinen Ausbilder dass er dir das mal zeigt weil dir noch das nötige Wissen fehlt.

okay ich werd mal gucken. ja das mit dem fragen ist bei ihm so ne sache. Seine antwort ist quasi immer: "Du willst Informatiker werden. Also bekomm es selber hin" ^^'
Member: OlliSe
OlliSe Mar 07, 2022 at 14:02:03 (UTC)
Goto Top
Sehr guter Ausbilder face-wink der weckt den Ergeiz face-wink
Finde herraus, warum es eine trennung gibt, wird ja einen Grund haben ...
Member: Greytastic
Greytastic Mar 07, 2022 at 14:06:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @OlliSe:

Sehr guter Ausbilder face-wink der weckt den Ergeiz face-wink
Finde herraus, warum es eine trennung gibt, wird ja einen Grund haben ...

ich versuch immer vorher herauszufinden wie es geht. sitze leider nur seit heute morgen um 7 dran... xD
Member: Vision2015
Vision2015 Mar 07, 2022 at 14:08:14 (UTC)
Goto Top
moin...
Zitat von @Greytastic:

Zitat von @OlliSe:

Sehr guter Ausbilder face-wink der weckt den Ergeiz face-wink
Finde herraus, warum es eine trennung gibt, wird ja einen Grund haben ...

ich versuch immer vorher herauszufinden wie es geht. sitze leider nur seit heute morgen um 7 dran... xD

seit 7 Uhr? ich würde dich fragen ob du nicht alle Kassetten im laufwerk hast!
frage deinen Ausbilder, dazu ist der da!

Frank
Member: Greytastic
Greytastic Mar 07, 2022 at 14:11:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

moin...
Zitat von @Greytastic:

Zitat von @OlliSe:

Sehr guter Ausbilder face-wink der weckt den Ergeiz face-wink
Finde herraus, warum es eine trennung gibt, wird ja einen Grund haben ...

ich versuch immer vorher herauszufinden wie es geht. sitze leider nur seit heute morgen um 7 dran... xD

seit 7 Uhr? ich würde dich fragen ob du nicht alle Kassetten im laufwerk hast!
frage deinen Ausbilder, dazu ist der da!

Frank

wie eben gesagt, hab ihn schon 3 mal gefragt und immer den gleichen spruch gedrückt bekommen ...
naja. ^^'
Member: Njord90
Njord90 Mar 07, 2022 at 14:11:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Greytastic:

Zitat von @Njord90:

Du hast die IP Adresse von dem Scanner und weißt dass er in einem anderen Subnet hängt.

Jetzt musst du in Erfahrung bringen wie dieses Subnet von deinem Netz getrennt wird.

Ergo je nach verwendeten Switchen ist entweder dort die Isolation geschehen oder wenn die Firewall die Netze bereitstellt wird da die Isolation gepflegt.

Dein nächster Schritt wäre also eine Regel zu definieren die den Zugriff auf dieses Gerät aus dem Subnet in dem sich dein PC befindet zuzulassen (sinnvollerweise keine any Regel sondern nur die Ports die zur Kommunikation benötigt werden).

Das wird dir hier aber keiner beantworten können weil wir nicht den Netzaufbau und die geltenden Regularien kennen.

Und wenn du absolut nicht weiter kommst frag deinen Ausbilder dass er dir das mal zeigt weil dir noch das nötige Wissen fehlt.

okay ich werd mal gucken. ja das mit dem fragen ist bei ihm so ne sache. Seine antwort ist quasi immer: "Du willst Informatiker werden. Also bekomm es selber hin" ^^'

Naja zweischneidige Sache.
In der IT musst/solltest du schon in der Lage sein dich in gewisse Themen einzulesen und auch mal ruhig Trial and Error zu praktizieren.
Wenn du dann aber nach 2 Std. immer noch kein Ergebnis liefern kannst/konntest ist es halt Aufgabe des Ausbilders zu erkennen wo der Knackpunkt liegt und diese Themen mit dir aufarbeiten.
Aber das mit den Ausbildern ist halt immer so ne Sache :D
Member: Greytastic
Greytastic Mar 07, 2022 at 14:14:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Njord90:

Zitat von @Greytastic:

Zitat von @Njord90:

Du hast die IP Adresse von dem Scanner und weißt dass er in einem anderen Subnet hängt.

Jetzt musst du in Erfahrung bringen wie dieses Subnet von deinem Netz getrennt wird.

Ergo je nach verwendeten Switchen ist entweder dort die Isolation geschehen oder wenn die Firewall die Netze bereitstellt wird da die Isolation gepflegt.

Dein nächster Schritt wäre also eine Regel zu definieren die den Zugriff auf dieses Gerät aus dem Subnet in dem sich dein PC befindet zuzulassen (sinnvollerweise keine any Regel sondern nur die Ports die zur Kommunikation benötigt werden).

Das wird dir hier aber keiner beantworten können weil wir nicht den Netzaufbau und die geltenden Regularien kennen.

Und wenn du absolut nicht weiter kommst frag deinen Ausbilder dass er dir das mal zeigt weil dir noch das nötige Wissen fehlt.

okay ich werd mal gucken. ja das mit dem fragen ist bei ihm so ne sache. Seine antwort ist quasi immer: "Du willst Informatiker werden. Also bekomm es selber hin" ^^'

Naja zweischneidige Sache.
In der IT musst/solltest du schon in der Lage sein dich in gewisse Themen einzulesen und auch mal ruhig Trial and Error zu praktizieren.
Wenn du dann aber nach 2 Std. immer noch kein Ergebnis liefern kannst/konntest ist es halt Aufgabe des Ausbilders zu erkennen wo der Knackpunkt liegt und diese Themen mit dir aufarbeiten.
Aber das mit den Ausbildern ist halt immer so ne Sache :D

Du sprichst mir aus der Seele. Ich hab vor meiner Ausbildung immer gedacht, Ausbilder seien wie Lehrer, nur das sie gleichzeitig dein Vorgesetzter sind :D
Member: OlliSe
OlliSe Mar 07, 2022 at 14:16:45 (UTC)
Goto Top
Ja, das ist zu lang ... und dich vor die Wand laufen lassen ist eigentlich auch nicht ok,
Ich hab "meine " Azubis auch zappeln lassen, aber bevor frust kommt, und die nicht weiter kommen,
gebe ich zumindestens eine Richtung vor... wenn´s keine Spass mehr macht, erreicht man genau das , frust ...
Member: Greytastic
Greytastic Mar 07, 2022 at 14:21:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @OlliSe:

Ja, das ist zu lang ... und dich vor die Wand laufen lassen ist eigentlich auch nicht ok,
Ich hab "meine " Azubis auch zappeln lassen, aber bevor frust kommt, und die nicht weiter kommen,
gebe ich zumindestens eine Richtung vor... wenn´s keine Spass mehr macht, erreicht man genau das , frust ...

vor allem wird es genau so sein, wenn ich es morgen auch nicht schaffe, wird der vorstand langsam ungeduldig und fragt sich wo sein scanner bleibt. dann muss es natürlich schnell gehen und er nimmt mir den scanner aus der hand und macht es selbst. Ohne mir natürlich zu zeigen wie es geht ^^'
Member: OlliSe
OlliSe Mar 07, 2022 at 14:25:49 (UTC)
Goto Top
Oh ... seltsamer Ausbilder ... Ich bin froh, wenn ich helfen kann, na ja, wie jeder ausbildet ... kann leider jeder entscheiden.
Member: Greytastic
Greytastic Mar 07, 2022 at 14:27:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @OlliSe:

Oh ... seltsamer Ausbilder ... Ich bin froh, wenn ich helfen kann, na ja, wie jeder ausbildet ... kann leider jeder entscheiden.

als azubi muss man leider still sein. hab einmal meinem mund aufgemacht und das ging direkt zum gespräch... als azubi fühlt man sich teilweise als moderner sklave
Member: OlliSe
OlliSe Mar 07, 2022 at 14:30:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Greytastic:

Zitat von @OlliSe:

Oh ... seltsamer Ausbilder ... Ich bin froh, wenn ich helfen kann, na ja, wie jeder ausbildet ... kann leider jeder entscheiden.

als azubi muss man leider still sein. hab einmal meinem mund aufgemacht und das ging direkt zum gespräch... als azubi fühlt man sich teilweise als moderner sklave

Kenn ich so gar nicht ... wie kann man so mit seinen Azubis umgehen ... er scheint keinen Bock drauf zu haben...
Ich sehe Azubis (wenns passt face-smile) als großes Potential für die Firma ... aber scheinbar ist ihm das zu lässtig ... traurig
Member: Njord90
Njord90 Mar 07, 2022 at 14:53:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @OlliSe:

Zitat von @Greytastic:

Zitat von @OlliSe:

Oh ... seltsamer Ausbilder ... Ich bin froh, wenn ich helfen kann, na ja, wie jeder ausbildet ... kann leider jeder entscheiden.

als azubi muss man leider still sein. hab einmal meinem mund aufgemacht und das ging direkt zum gespräch... als azubi fühlt man sich teilweise als moderner sklave

Kenn ich so gar nicht ... wie kann man so mit seinen Azubis umgehen ... er scheint keinen Bock drauf zu haben...
Ich sehe Azubis (wenns passt face-smile) als großes Potential für die Firma ... aber scheinbar ist ihm das zu lässtig ... traurig

Das ist aber leider häufig der Fall.

Ich hab über ne berufliche Reha meine Umschulung zum FISI gemacht und die Dozenten im Umschulungsunternehmen haben halt 1 1/2 Jahre Prüfungsvorbereitung gemacht und keine aktuellen Techniken gelehrt und in dem halben Jahr Praktikum was noch an die Umschulung dran kam war ich im Systemhaus und hatte dort nen "Ausbilder" der entweder 90% der Woche nicht verfügbar war oder mir Aufgaben an den Kopf geworfen hat die meine Kenntnisse eigentlich übersteigen und dann musste es immer schnell gehen also hat er es selbst gemacht aber nicht erklärt wie und warum.

Hab zum Glück ne Stelle in einer internen Firmen IT bekommen wo meinem "Vorgesetzten" klar ist dass meine Kenntnisse noch nicht das gelbe vom Ei sind aber ich kann jederzeit herkommen und Ihn fragen und er nimmt sich dann die Zeit mir alles notwendige zu erklären.
Member: Visucius
Visucius Mar 07, 2022 at 14:57:30 (UTC)
Goto Top
Bleib doch mal beim Thema!

Die Qualität der Ausbildungs-Praxis war nicht die Frage!
Member: em-pie
em-pie Mar 07, 2022 at 15:37:17 (UTC)
Goto Top
Moin,

b2t:
Also wenn die Kiste schon eine IP hat, hier zwei Problemlösungsansätze:
  1. Schaue, dass du ein Gerät findest, welches ebenfalls im Netz 10.11.4.0 /23 angesiedelt ist. Dort ein Ping absetzen. Wenn das läuft, ist der Drucker grundsätzlich schon mal im (eigenen) Netz erreichbar
  2. Versuche dann herauszufinden, wie weit du kommst: Stichwort Traceroute. Damit kennst du dann im Idealfall den Weg (aus Sicht des Routings) zum Gerät. Da wo es geblockt wird, musst du schauen.

Wenn Fall 1 schon nicht funktioniert, musst du deinen Ausbilder gezielt fragen. "Ich habe das und das ermittelt, und stelle fest, das hier der Hund begraben liegt. Haben Sie einen Tipp?". Ein "Ich komme nicht weiter/ geht nicht" ohne Lösungsmöglichkeiten kundzutun lasse ich auch nur bedingt durchgehen. Ich möchte immer wissen, was mein Azubi denn schon probiert hat. Ist er auf dem richtigen Weg: Passenden Tipp geben. Ist er auf dem Holzweg. Erklärende Unterstützung geben, aber nicht gleich die Lösung präsentieren face-smile
Member: aqui
aqui Mar 07, 2022 at 16:56:21 (UTC)
Goto Top
ne ich kann ihn leider nicht anpingen
Grundlagen zum IP Routing zwischen unterschiedlichen IP Netzen lesen und verstehen...
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Ohne Ping kein Scanner...einfache Logik.
Member: MirkoKR
MirkoKR Mar 07, 2022 updated at 20:24:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Greytastic:.

okay ich werd mal gucken. ja das mit dem fragen ist bei ihm so ne sache. Seine antwort ist quasi immer: "Du willst Informatiker werden. Also bekomm es selber hin" ^^'

Du bist ja nun durch unsere Hilfe so weit gekommen, das ein Router / eine Firewall zwischen den Netzen hängt und deine Verbindung blockiert.

Dieses Ergebnis teile deinem Ausbilder mit, das du Zugriff - selber oder mit einem berechtigten Admin - auf den Router/Firewall brauchst um zu analysieren, welche Ports/Protokolle blockiert werden und diese entsprechend freizugeben ...

Nachtrag: Bei der Gelegenheit die DHCP-Adress-Reservierung für den Scanner ansprechen, damit der nicht plötzlich mal eine andere IP bekommt und das Problem von vorne los geht...

P S.: Mir erscheint die Aufgabenstellung und Verhaltensweise deines Ausbilders schon durchdacht, dich an das komplexe Thema heranziführen.
Deine Fragestellung hier ist gut und in der Zukunft sicher öfter zielführend...

Mein EBT-Ausbilder anno 1988 sagte mir " Du musst nicht alles wissen, aber wissen wo du das Wissen herbekommst" - das habe ich mir bis heute - in der IT - als Leitsatz beibehalten ....
Member: Greytastic
Greytastic Mar 08, 2022 at 06:28:38 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

ich werde alles mal nachprüfen was ihr mir alle geschrieben habt. Vielen Dank!
Member: aqui
aqui Mar 08, 2022 at 08:00:38 (UTC)
Goto Top
Bitte dann auch nicht vergessen deinen Thread als erledigt zu markieren !
How can I mark a post as solved?
Member: Greytastic
Solution Greytastic Mar 09, 2022 at 10:31:09 (UTC)
Goto Top
Kurzer Nachtrag.Ich habe es eben endlich geschafft. Ich habe meinen Rechner an einen anderen port angeschlossen.... dabei sit mir aufgefallen, dass ich eine andere IP bekomme....(Ja jetzt kommt ganz viel kopfschütteln)

Nachdem mir das aufgefallen war, viel mir ebenfalls ein, dass wir bei uns in der Firma Thin Clients benutzen. Das bedeutet, dass mittlerweile sogut wie der jeder Netzwerkanschluss im Büro für die Thin Clients ist. Deswegen haben die das 255.255.254.0 Netz. Ich war aber zuvor in einem 255.255.255.0 netz. dieser eine port ist auch für die IT gedacht. Deswegen konnte ich es nicht finden... Nach dem ich mir ne Popelswitch aus dem schrank genommen habe, haben beide vom richtigen DHCP server eine IP bekommen. Tada - alles ging. Scanner eingerichtet in 5 Minuten....

Damit ernenne ich mich zum Obst der Woche. (facepalm)
Member: Snowman25
Snowman25 Mar 09, 2022 at 10:40:58 (UTC)
Goto Top
Für die Zukunft: Mach' dich doch mal mit eurem Netzwerkkonzept bezüglich VLANs und IP-Adressbereiche vertraut. Und dann schau' mal auf die Switche und deren Konfiguration.
Die einfachste Lösung wäre gewesen, den Switchport an dem der Scanner hängt auf das andere VLAN einzustellen.

Schönen Gruß,
@Snowman25
Member: aqui
aqui Mar 09, 2022 updated at 11:46:28 (UTC)
Goto Top
(Ja jetzt kommt ganz viel kopfschütteln)
Nein, nicht bei Netzwerk Administratoren, denn es zeigt das dort jemand sinnvoll segmentiert hat in deinem Netz. face-wink
Mit entsprechendem Routing wäre der Scanner auch aus allen anderen Netzen erreichbar.
Aber mit deiner "quick and dirty" Lösung gehts ja auch...
Nebenbei.... https://www.duden.de/rechtschreibung/einfallen
Member: Shepherd81
Shepherd81 Mar 09, 2022 at 12:14:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Greytastic:

es muss ja gehen. ich muss irgendwie eine Verbindung zu dem Subnetz bekommen. Dann sollte ich ihn ja finden. Mein Ausbilder meint:" ist ne sache von nicht mal ner halben stunde". Daraus nehme ich, dass es ja was relativ simples sein muss. ^^

ähn ja, ist es auch. gibt deinem Rechner einfach eine IP aus diesem anderen Subnetzt und den gateway dorthin.
Dann solltest du auch ganz einfach auf den Scanner zugreifen können.
Finde ich ist die einfachste Lösung.
Du könntest auch mit "ip route" in der cmd dir eine route hinzufügen zu diesem Subnetzwerk und dann auch zum Ziel kommen.
Member: em-pie
em-pie Mar 09, 2022 at 12:20:45 (UTC)
Goto Top
ähn ja, ist es auch. gibt deinem Rechner einfach eine IP aus diesem anderen Subnetzt und den gateway dorthin.
Kann er bei uns gerne probieren. Er bleibt dann dennoch in dem zugewiesenen VLAN "gefangen" und würde den Scanner nicht finden face-wink

Außerdem hat er es ja schon gelöst...
Member: MirkoKR
MirkoKR Mar 09, 2022 at 12:28:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em-pie:
Kann er bei uns gerne probieren. Er bleibt dann dennoch in dem zugewiesenen VLAN "gefangen" und würde den Scanner nicht finden face-wink

Außerdem hat er es ja schon gelöst...

Naja, "gelöst" würde ich das Nicht bezeichnen...

Zitat von @Greytastic
dieser eine port ist auch für die IT gedacht.


Und bei uns würde er jetzt Klatsche auf die Finger kriegen, einen privilegierten "Admin-Port" zweckzuentfremden....

.
Member: Visucius
Visucius Mar 09, 2022 updated at 12:44:07 (UTC)
Goto Top
Und bei uns würde er jetzt Klatsche auf die Finger kriegen, einen privilegierten "Admin-Port" zweckzuentfremden....

Oder nen Orden, weil er (unbewusst) aufgezeigt hat, wie einfach sich die Sicherheitsmaßnahmen umschiffen lassen. Offenbar ist der Port ja frei zugänglich ... face-wink