tomrischkau
Goto Top

Samsung Tab Datenübertragung USB zu Windows 10

Hallo!

Bei einem Samsung Tab S6 bricht die Datenübertragung ,per USB-C, nach wenigen Sekunden ab.

Von Windows 10 zum Tablet.

Ich habe schon sogut wie alles probiert.

Es passiert auch bei anderen Rechnern.


Ich habe jetzt folgende Vermutung:


Er überträgt vom Desktop, Ordner, die manchmal sehr viele Unterordner haben. (könntn auch die Dateinamen sein)

Denke teilweise so 6-8 Ebenen tief.


Hat jemand Erfahrungen ob es daran liegen könnte?

Content-Key: 7373660670

Url: https://administrator.de/contentid/7373660670

Printed on: May 2, 2024 at 09:05 o'clock

Mitglied: 7010350221
7010350221 May 31, 2023 updated at 14:34:04 (UTC)
Goto Top
  • Anderes USB-C Kabel probiert?
  • Mal nicht den Explorer zum Kopieren genommen sondern z.B. mal TotalCommander/Robocopy auf der Kommandozeile oder andere benutzt?
  • Welcher Übertragungsmodus kommt zum Einsatz?
  • Was sagt das Eventlog? Fehlermeldung? Was das Tablet?

Ich habe schon sogut wie alles probiert.
Aha, das sagt uns jetzt leider nicht viel ...

Gruß
Member: cykes
cykes May 31, 2023 at 16:34:47 (UTC)
Goto Top
Hi,

... und was genau versuchst Du vom Desktop des PC zu kopieren? Oder vielleicht doch aus dem Benutzerprofilordner von Windows? Was genau ist das Ziel, welches Du erwartest?

Gruß

cykes
Member: TomRischkau
TomRischkau Jun 01, 2023 at 06:32:26 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antworten und sorry das ich nicht alles an Informationen wiedergegeben habe.
Okay dann hole ich mal weiter aus.

Nochmal kurz zum Szenario:

Wir möchten von einem Windows 10 PC, per USB-C Kabel, Dateien bzw. ganze Ordner vom Desktop in den internen Speicher ziehen. Das hat auch sonst immer geklappt.
Der Ordner ist 500 mb groß.
Ist ein Samsung S6 Tab.

Fehler: Nach 10% der Übertragung, schließt sich das Fenster und die Übertragung hört auf , keine Fehlermeldung , das Tablet ist nach wie vor verbunden

Ich habe auch mal einen anderen Ordner versucht der weitaus größer ist, dass hat geklappt.

  • Anderes USB-C Kabel probiert?
-Ja mehrere
  • Mal nicht den Explorer zum Kopieren genommen sondern z.B. mal TotalCommander/Robocopy auf der Kommandozeile oder andere benutzt?
-TotalCommander bricht genauso ab , Robocopy geht nicht da dem Tablet kein Laufwerksbuchstaben zugewiesen wird
  • Welcher Übertragungsmodus kommt zum Einsatz?
MTP - Übertragung von Dateien
  • Was sagt das Eventlog? Fehlermeldung? Was das Tablet?
- Tablet sagt gar nichts, ist nach wie vor verbunden, nur die Übertragung bricht einfach ab
-Aus dem Eventlog konnte ich nichts brauchbares finden, keine neuen Ereignisse sobald das kopieren abbricht
-Keine Fehlermeldung

Aha, das sagt uns jetzt leider nicht viel ...<
-Ich habe andere Computer versucht
-Anderes Kabel
-Jemand meinte es könnte am Treiber liegen ,gibt ein Samsung Android USB Treiber - daran lag es nicht
-Ich habe USB Debugging im Tablet eingeschaltet
-Ich habe alle Updates gemacht


... und was genau versuchst Du vom Desktop des PC zu kopieren? Oder vielleicht doch aus dem Benutzerprofilordner von Windows? Was genau ist das Ziel, welches Du erwartest?<

Er kopiert von "C:\Users\xx\Desktop\Ordner nach" nach "Dieser PC\Galaxy Tab S6\Interner Speicher\Ordner"

Dazu muss ich noch sagen das in den Ordern,verschiedene Dateitypen drin liegen: .xlsx .pdf .zip .eml .docx


Da ich sonst alles ausschließen kann, gehe ich davon aus das es entweder an den Windows Ordnern liegt (Länge der Dateinamen, zu viele Unterverzeichnisse) oder einfach am Tablet selbst.

-letzter Lösungsversuch wäre natürlich auf den Werkszustand zurücksetzen
Mitglied: 7010350221
7010350221 Jun 01, 2023 updated at 06:51:21 (UTC)
Goto Top
Dann eben mal nicht den ganzen Ordner auf einmal kopieren sondern erst mal nur stückweise bis man den Bösewicht gefunden hat. Vermutlich irgendeine Datei/Pfad korrupt mit Sonderzeichen oder ähnlich.
Kannst ja auch mal am Tab schauen bis zu welchen Dateien er mit dem Kopieren gekommen ist, dann kommst du vielleicht schneller darauf welche Datei/Ordner hier Probleme macht
Member: cykes
cykes Jun 01, 2023 at 07:51:26 (UTC)
Goto Top
Hat denn das Tablet genug freien Speicher, um alle Dateien zu kopieren? Ggf. mal auf SD-Card anstatt dem internen Spiecher auf dem Tablet kopieren.
Member: TomRischkau
TomRischkau Jun 01, 2023 at 08:12:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @cykes:

Hat denn das Tablet genug freien Speicher, um alle Dateien zu kopieren? Ggf. mal auf SD-Card anstatt dem internen Spiecher auf dem Tablet kopieren.

Dort ist keine SD Karte drin.

Speicherplatz ist noch über 60 gb vorhanden.
Member: TomRischkau
TomRischkau Jun 01, 2023 at 08:48:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @7010350221:

Dann eben mal nicht den ganzen Ordner auf einmal kopieren sondern erst mal nur stückweise bis man den Bösewicht gefunden hat. Vermutlich irgendeine Datei/Pfad korrupt mit Sonderzeichen oder ähnlich.
Kannst ja auch mal am Tab schauen bis zu welchen Dateien er mit dem Kopieren gekommen ist, dann kommst du vielleicht schneller darauf welche Datei/Ordner hier Probleme macht

Glaube das Problem sind die Dateinamen.

Ich habe gerade einzeln Dateien verschoben, bei einem Ordner mit PDF´s hat er nur die Hälfte kopiert und die anderen sind abgebrochen.

Die markierten Dateien hat er nicht verschoben.

auch einzeln überträgt er sie nicht.
22
Mitglied: 7010350221
7010350221 Jun 01, 2023 updated at 11:00:13 (UTC)
Goto Top
Entferne auch mal die Sonderzeichen wie Umlaute etc..
Member: cykes
cykes Jun 01, 2023 at 10:38:11 (UTC)
Goto Top
... und auch die Leerzeichen (bspw. durch Unterstriche ersetzen).
Member: TomRischkau
Solution TomRischkau Jun 01, 2023 at 12:36:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @7010350221:

Entferne auch mal die Sonderzeichen wie Umlaute etc..


Zitat von @cykes:

... und auch die Leerzeichen (bspw. durch Unterstriche ersetzen).

Es lag tatsächlich einfach an der Länge.
Nach ein wenig kürzen kann ich Sie wieder kopieren.

Egal ob mit Umlauten oder Sonderzeichen aber naürlich habt ihr Recht das gehört alles nicht in Dateinamen.
Mitglied: 7010350221
7010350221 Jun 01, 2023 updated at 13:49:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @TomRischkau:
Es lag tatsächlich einfach an der Länge.
Wie so oft bei uns Herren der Schöpfung, länger ist eben nicht immer besser ... 😂. Duck und wech ....