markowitsch
Goto Top

Samsung Farblaserdrucker verschmiert

Hallo,

bei uns steht ein Multifunktions Farblaser Drucker - Samsung MultiXpress C9201NA - welcher seit kurzem beim Drucken etwas verschmiert.
Also eigentlich druckt das Gerät einwandfrei, allerdings verschmiert der Toner am oberen rechten Rand des Blattes sobald man es dort berührt.
Der Toner ist dort nicht "eingebrannt" sondern liegt nur lose am Papier.

Ich vermute nun, dass die Fixiereinheit defekt ist.

Bevor ich aber nun eine neue Fixiereinheit bestelle, wollte ich fragen ob das Problem auch wo anders liegen könnte.

Folgenden Artikel hab ich im Netz gefunden :

Samsung CLX9201 - Fixiereinheit JC9101063A

Der Drucker ist schon etwas älter, daher möchten wir nicht mehr allzuviel investieren (Vor Ort Support wäre zu teuer).

Vielen Dank für Eure Hilfe

LG Marko

Content-Key: 1268912635

Url: https://administrator.de/contentid/1268912635

Printed on: May 9, 2024 at 19:05 o'clock

Mitglied: 142008
142008 Sep 17, 2021 updated at 08:18:30 (UTC)
Goto Top
Das Teil ist ein Bürodrucker und sowas kauft man normalerweise ja nicht bei Amazon und Co, sondern bei einem entsprechenden Händler vor Ort. Und theoretisch zusammen mit einem Wartungsvertrag.

Man könnte ja bei einem Händler vor Ort anfragen und ggf., wenn eine Reparatur nicht mehr lohnt, weil das Gerät, laut Deiner Aussage, schon etwas älter ist und somit bestimmt paar km auf dem Buckel hat, gegen ein neues/anderes Modell austauschen inkl. Wartungsvertrag.

Wer fragt, kann nur gewinnen! Wer nicht fragt, der hat schon verloren! face-smile
Member: Markowitsch
Markowitsch Sep 20, 2021 updated at 08:09:52 (UTC)
Goto Top
Danke nixwissender, der Name ist scheinbar Programm.

Deine Antwort bringt mir genau gar-nix.
Natürlich könnte man den Drucker einfach wegwerfen obwohl dieser sonst noch einwandfrei funktioniert.
Aber ja, wir leben in einer Wegwerfgesellschaft wo sich Reparaturen nicht auszahlen.
Am besten ich werfe das Gerät bei uns in den Fluss, sollen sich andere Menschen weiter flussabwärts mit dem Elektroschrott ärgern.
Und die Rohstoffe für ein neues Gerät stehen uns unbegrenzt zur verfügung.

Oder ich höre einfach nicht auf dich sondern versuch das Gerät zu reparieren.
Damit spart man sich einiges an Geld und tut der Umwelt auch einen gefallen.

Aber wenn ich so drüber nachdenke - Reparieren ist wohl doch eine Schnappsidee...

Hat sonst jemand eine ernstgemeinten Tip für mich.

Vielen Dank face-smile
Member: colinardo
Solution colinardo Sep 20, 2021 updated at 08:25:21 (UTC)
Goto Top
Servus
Ich vermute nun, dass die Fixiereinheit defekt ist.
Wäre auch mein erster Gedanke. Tu dir vor dem Bestellen aber einen Gefallen und schaffe dir Zugang zur Fixiereinheit und prüfe ob das Fuser-Sleve (Gummiartige Beschichtung auf der Rolle) der Fixiereinheit Beschädigungen oder Risse aufweist, oder ob dort am Rand Papierfetzen hängengeblieben/angebacken sind. Wenn dies nicht der Fall ist wird ein Austausch der Fixiereinheit wohl nichts bringen. Spart dir aber eine Menge Geld wenn nur ein Fetzen Papier die Ursache war.
Hat das Sleve aber Risse und deutliche Beschädigungen ist ein Austausch nötig. Wenn man entsprechendes Geschick hat und auch nur das Sleve beschaffen kann kann man selbst eine Fixiereinheit reparieren wenn nur das Sleve und nicht die Heizung betroffen ist (benötigt aber entsprechend temperaturfesten Klebstoff).

Grüße Uwe
Member: Markowitsch
Markowitsch Sep 20, 2021 at 09:14:41 (UTC)
Goto Top
Hallo Uwe,

vielen Dank für den Tip.
Ich werde mir die Fixiereinheit lt. deiner Beschreibung anschauen und melde mich dann nochmal face-smile

LG Marko
Member: Markowitsch
Markowitsch Sep 24, 2021 at 11:25:58 (UTC)
Goto Top
Hallo Uwe,

hatte heute Zeit um die Heizung auszubauen und nachzuschauen ob diese defekt ist.

Und ja, die schaut nicht mehr gut aus - siehe Foto.

Werde nun mal eine neue Heizung bestellen.
Vielen Dank für den Tipp.

LG und schönes Wochenende

Marko
1
Member: colinardo
colinardo Sep 24, 2021 updated at 11:41:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Markowitsch:
Und ja, die schaut nicht mehr gut aus - siehe Foto.
Alter Verwalter, das nenn ich aber schön rasiert face-big-smile. Da hat wohl einer sein Drechselwerkzeug vergessen face-big-smile.
Member: Markowitsch
Markowitsch Sep 24, 2021 updated at 11:50:40 (UTC)
Goto Top
Mich wundert ja dass die Kiste überhaupt noch druckt. ;)
Aber der Testausdruck heute war noch einigermaßen sauber...
Member: colinardo
colinardo Sep 24, 2021 updated at 11:54:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Markowitsch:

Mich wundert ja dass die Kiste überhaupt noch druckt. ;)
Da kannst du von Glück sagen das das Teil nicht abgefackelt ist, kleiner Papierstau und wenn man einen schwarzen Tag hat, geht das Teil in Flammen auf 🧯.
Member: Markowitsch
Markowitsch Oct 05, 2021 at 14:22:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Heizung beim Samsung Drucker hab ich getauscht und nun funktioniert der Drucker wieder einwandfrei.
Da hat sich finanziell echt noch ausgezahlt.

Danke nochmal face-smile
Member: colinardo
colinardo Oct 05, 2021 updated at 14:24:43 (UTC)
Goto Top
So muss es sein 👍
Uwe