katu2021
Goto Top

Rechner bekommt keine IP Adresse

Hallo allerseits.

Der Rechner bekommt keine IP Adresse zugewiesen. Ping (z.B. Router) endet mit "Zielhost nicht erreichbar". Sowohl direkt an Router angeschlossen wie auch an Switch Ports.
Lan Karte ist nicht deaktiviert, DHCP und DNS stehen auf "Automatisch".

Das Problem tratt nach Stromausfall und darauffolgenden automatischen chkdsk (mit Korrekturen) durch W2K Server.

Das ganze lief bis dahin problemlos. An Software/Hardware/Kabel etc wurde nichts geändert.
.
Eventviewer spuckt dauernd "Userenv" Fehler:

Die Abfrage der Liste der Gruppenrichtlinienobjekte ist fehlgeschlagen.
Bisher wurde eine Fehlermeldung dieser Art im Richtlinienmodul protokolliert.


oder

... auf gpt.ini kann nicht zugegriffen werden...
.
Was kann man als Laie da tun?
Server-Profi einladen geht nicht - es sei denn jemand schrebt "komme aus Hamburg und könnte in kürze vorbei kommen ;)

Content-Key: 1211256361

Url: https://administrator.de/contentid/1211256361

Printed on: May 9, 2024 at 06:05 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 30, 2021 updated at 17:08:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @katu2021:

Das Problem tratt nach Stromausfall und darauffolgenden automatischen chkdsk (mit Korrekturen) durch W2K Server.

W2K-Server? Dann ist vermutlich nicht nur die Software, sondern vermutlich auch die Hardware "gut abgehangen".


Das ganze lief bis dahin problemlos. An Software/Hardware/Kabel etc wurde nichts geändert.

Ja, aber ein so einer alten Hardware kann jeder Stromausfall, jedes Auschalten udn auch einfach der Betrieb zum Defekt führen.


Um es mal mit einem einfachen Autovergleich zu sagen: Auch Dein 50-Jahre alter Käfer kann heute plötzlich mehr anspringen, obwohl er gestern noch einwandfrei lief. face-smile

.
Eventviewer spuckt dauernd "Userenv" Fehler:

Die Abfrage der Liste der Gruppenrichtlinienobjekte ist fehlgeschlagen.
Bisher wurde eine Fehlermeldung dieser Art im Richtlinienmodul protokolliert.


oder

... auf gpt.ini kann nicht zugegriffen werden...

Vermutlich Filesystem defekt und kaputte Datein. (oder kaputte Platte).


Was kann man als Laie da tun?

Telefon nehmen und jemanden anrufen, der sich damit auskennt.

Server-Profi einladen geht nicht - es sei denn jemand schrebt "komme aus Hamburg und könnte in kürze vorbei kommen ;)

Dann spiel das Backup von gestern ein und dann sollte er wieder laufen. face-smile

Aber ich habe eher den Verdacht, daß da Hardware- und kummulierte fetsplattenprobleme am Werk sind. Das wirst Du ohne einen Fachmann nicht in den Griff bekommen.

Ich bin leider 600 km von Dir entfernt, sonst hätte ich Dir angeboten mal auf die schnelle vorbeizuschauen. So wäre zwei Tagessätze fällig, obwohl ich mal wieder Hamburg gerne besuchen würde. :face-smile

lks

PS. Als erstes solltest Du mit einer LiveCD, z.B knoppix prüfen, ob die Hardware in Ordnung ist. D.h. knoppix, am besten eine ältere Version wie 6.x oder 7.x, booten und schauen ob Netzwerk ud HDD in Ordnung sind. Danach schauen, ob das Filesystem oder die OS-Datein in Ordnung sind, z.B. mit sfc /scannow.
Member: cykes
cykes Aug 30, 2021 at 17:13:07 (UTC)
Goto Top
Nabend,

Zitat von @katu2021:
[...] W2K Server.
Das ist doch hoffentlich ein Tippfehler!?
Was kann man als Laie da tun?
Am besten mal eine neue Domäne aufsetzen, wenn obiges kein Tippfehler ist.
Durch den Stromausfall scheint die Platte(n) etwas abbekommen zu haben.
Sicher die Daten und besorg Dir dringend aktuelle Hard- und Software.
Server-Profi einladen geht nicht - es sei denn jemand schrebt "komme aus Hamburg und könnte in kürze vorbei kommen ;)
In Kürze wird da gar nichts gehen, im Jahre 2021 noch Windows Server 2000 einzusetzen, ist mal mindestens fahrlässig.
Die Hardware dürfte auch schon so einige Jahre, wenn nicht Jahrzehnte auf dem Buckel haben.
Auch in Hamburg findet sich sicher jemand, der Dich beim Neuaufbau unterstützt. Ein Backup ist ja hoffentlich vorhanden.

Gruß

cykes
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 30, 2021 at 17:19:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @cykes:

In Kürze wird da gar nichts gehen, im Jahre 2021 noch Windows Server 2000 einzusetzen, ist mal mindestens fahrlässig.

Das würde ich so nicht stehen lassen. Es gibt manchmal Gründe, auch jetzt noch ein W2K am laufen zu halten.

Fahrlässig ist es nur, das ganz ohne Vorkehrungen zu tun, wie z.B Ersatzhardware vorzuhalten oder Recovery-Prozesse für genau so einen Fall wie oben vorzusehen, abgesehen natürlich von einer Abschottung durch Gefahren von außen.

lks
Member: katu2021
katu2021 Aug 30, 2021 at 17:24:57 (UTC)
Goto Top
Telefon nehmen und jemanden anrufen, der sich damit auskennt.


Gibts keinen ... Es sei denn darf bei dir klopfen ;)

.
Mit Live-CD habe etwas rumgespielt - Bart-PE. Leider ohne Erfolg.
Lan Hardware ist in Ordnung und bekommt IP Adresse via DHCP.
Die defekte Sektoren sind natürlich vorhanden, aber Windows startet ganz normal und bis auf o.g. Nullen als IP scheint alles gut zu sein
Member: cykes
cykes Aug 30, 2021 at 17:25:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Das würde ich so nicht stehen lassen. Es gibt manchmal Gründe, auch jetzt noch ein W2K am laufen zu halten.
Ok, war vielleicht ein wenig scharf formuliert, aber insgesamt hört sich die Frage nicht nach folgendem an:
Fahrlässig ist es nur, das ganz ohne Vorkehrungen zu tun, wie z.B Ersatzhardware vorzuhalten oder Recovery-Prozesse für genau so einen Fall wie oben vorzusehen, abgesehen natürlich von einer Abschottung durch Gefahren von außen.
Scheinbar scheint ja nicht mal eine funktionstüchtige USV vorhanden zu sein.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 30, 2021 updated at 17:38:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @katu2021:

Gibts keinen ... Es sei denn darf bei dir klopfen ;)

Gerne, aber telefonisch wird da nicht viel gehen, weil man da ans Gerät muß, um ggf Teiel auszutauschen.


Die defekte Sektoren sind natürlich vorhanden, aber Windows startet ganz normal und bis auf o.g. Nullen als IP scheint alles gut zu sein

Das wird Dein problem sein. "Windows startet normal" ist nur eine Täuschung. Sobald defekte Sektoren da sind, die auch Systemdateien "trreffen" ist es reines Glückspiel, was geht und was nicht.

Das erste was man jetzt macht muß eigentlich ein Recovery auf eine "gesunde" Platte sein. Alles andere ist ein "Tanz auf dem heißen Vulkan".

lks
Member: katu2021
katu2021 Aug 30, 2021 at 17:44:10 (UTC)
Goto Top
Leute - ich bin kein Profi aber dennoch vor Jahren habe all das was ihr jetzt schreibt - mehrmals dem Betreiber gesagt - auch - das irgendwann wird es schluss sein....
.
Nun ist es so weit. Deswefen frage ich hier.
Wie kann man das Problem lösen?
Member: katu2021
katu2021 Aug 30, 2021 at 17:47:33 (UTC)
Goto Top
Mit SCSI Platten habe ich keine Erfahrung, sonst hätte es schon versucht zu klonen. Bzw. meine Software unterstützt sie nicht.
Member: cykes
cykes Aug 30, 2021 at 17:52:35 (UTC)
Goto Top
Das ist nicht mit 1-2 Klicks gelöst, zunächst einmal existiert irgendein (regelmäßiges) Backup?
Ist das ein Produktivsystem im Firmeneinsatz oder nur eine Onemanshow oder gar Privatvergnügen?

Am besten besorgst Du erstmal eine neue Fesplatte. Hat der Server ein RAID und ist es ein Hardware-RAID?

Schreib doch mal was zu den Hardwareeckdaten.

Und welche Dienste stellt der Server zur Verfügung?

Wenn Du davon nichts oder nicht alles beantworten kannst oder Dir gewisse Dinge nicht zutraust, dann musst Du Dir einen Profi suchen.
Member: cykes
cykes Aug 30, 2021 at 17:56:18 (UTC)
Goto Top
Ok, SCSI-Platten sind nicht ganz so einfach zu bekommen.

Hat der Server noch andere HDD-Schnittstellen (IDE, SATA oder ...)?
Member: cykes
cykes Aug 30, 2021 at 18:08:40 (UTC)
Goto Top
Wenn Du die Installationsmedien vom Server 2000 noch hast, würde ich nir einen PC (nicht ganz so aktuell, ohne UEFI) schnappen und den Server darauf neu installieren. Dem Kunden bzw. "Betreiber" explizit sagen, dass das nur eine Not-/Überbrückungslösung (das würde ich mir schriftlich bestätigen lassen und dass Du keine Verantwortung bei längerem Weiterbetrieb übernimmst) ist und er sich dringend um aktuelle Hardware und Betriebssystem kümmern muss, jetzt gibt es keine Ausreden mehr. Dafür soll er sich einen passenden Dienstleister suchen.
Member: katu2021
katu2021 Aug 30, 2021 at 18:09:44 (UTC)
Goto Top
Die Platte ist nicht als RAID konfiguriert,
ausser Server gibt es noch zwei Wirkstations mit w2k. Die sind noch in Ordnung.
Backups gibt's "natürlich" nicht.
Eine W2K Server CD ist vorhanden.
Die Rechner sind PIII mit 350-500MHz.
.
Das mit "Welche Dienste?" kann ich nicht beantworten.

Mir ist, wie gesagt, wichtig das der Rechner eine normale IP beziehen kann und ich dachte es wäre wirklich "mit paar Klicks" zu erledigen.
Member: katu2021
katu2021 Aug 30, 2021 at 18:11:36 (UTC)
Goto Top
Das Problem ist das die Software-Hersteller gibts nicht mehr und ein Installationsmedium ist nicht vorhanden.
Member: em-pie
em-pie Aug 30, 2021 updated at 18:15:13 (UTC)
Goto Top
Moin,

Es ist ja ein Server 2000.
Der ist ja relativ robust, daher wäre MEIN Vorschlag:
Schnapp dir einen P2V Converter (VMware z.B.) und Virtualisiere die Kiste erst einmal (VMware Workstation oder HyperV). Und wenn es auf ein Notebook ist. 2TB RAM und 40TB Storage wird der vermutlich nicht haben face-smile

Eine KOPIE dieses Images legst du beiseite und fährst den alten Server herunter. Danach startest du den virtuellen Server….
Geht etwas in die Buchse, hast du ja die Kopie des Images, kannst diese kopieren und damit dann weiter machen

Wichtig: halte den Produktkey bereit. Der Server will mit hoher Wahrscheinlichkeit danach aktiviert werden.

Edit: habe das gerade mit „Softwarehersteller gibt es nicht mehr“ gelesen. Hier dann aufpassen. Kann sein, dass die Lizenz an die Hardware gebunden ist. Ist es die MAC der verbauten NIC: kann man lösen. Bei allem anderen wird es schwierig. Ist es nur ein Key(file)… der wandert ja mit (im Idealfall)


Gruß
em-pie
Member: cykes
cykes Aug 30, 2021 at 18:17:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @katu2021:

Die Platte ist nicht als RAID konfiguriert,
ausser Server gibt es noch zwei Wirkstations mit w2k. Die sind noch in Ordnung.
Backups gibt's "natürlich" nicht.
Eine W2K Server CD ist vorhanden.
Die Rechner sind PIII mit 350-500MHz.
Ok, also museumsreif. Kann man nicht auf die Schnelle irgendwo einen etwas aktuelleren PC organisieren, eventuell einen Core2Duo oder bis zu 4. Generation Core i5.
Das mit "Welche Dienste?" kann ich nicht beantworten.
Ok, es ging mir um bspw. irgendwelche Branchensoftware oder ein Mailserver ...
Mir ist, wie gesagt, wichtig das der Rechner eine normale IP beziehen kann und ich dachte es wäre wirklich "mit paar Klicks" zu erledigen.
Meinst DU hier mit "Rechner" den Server oder einen der Workstations? Server sind i.d.R. mit statischer IP konfiguriert.

Ist das nicht der Fall, könnte einfach nur die Netzwerkkartenkonfiguration defekt sein oder die Karte selbst. Das könnte auch die obigen Fehlermeldungen in der Folge hervorrufen.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 30, 2021 at 18:24:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em-pie:

Wichtig: halte den Produktkey bereit. Der Server will mit hoher Wahrscheinlichkeit danach aktiviert werden.

W2K braucht den Key nur zur Installation. Danach ist es Wurscht, auch wenn die Hardware sich ändert.

lks
Member: katu2021
katu2021 Aug 30, 2021 at 18:25:13 (UTC)
Goto Top
Ja, unter "Rechner" meinte den Server.
Die Workstations bekommen IP Adressen normal zugewiesen via DHCP.
.
Lan Karte läuft mit Live-CD normal und bekommt die IP Adresse automatisch.
Member: cykes
cykes Aug 30, 2021 at 18:26:45 (UTC)
Goto Top
ich staub schon mal meine Original CD Win2k Server ab, nur für den Fall face-wink
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 30, 2021 at 18:29:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @cykes:

ich staub schon mal meine Original CD Win2k Server ab, nur für den Fall face-wink

Ich habe daimges bei mir. Auch die SPs sind wichtig. Und diverse Programme wie Firefox, Chrome , etc. in den passenden Versionen. Aktuelle Software läuft da nämlich nicht.

lks
Member: cykes
cykes Aug 30, 2021 updated at 18:33:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @katu2021:

Ja, unter "Rechner" meinte den Server.
Die Workstations bekommen IP Adressen normal zugewiesen via DHCP.
Welche IPs hatten denn normalerweise die Workstations? Welche IPs weitere Geräte (Netzwerkdrucker, der Router o.ä.)?
Lan Karte läuft mit Live-CD normal und bekommt die IP Adresse automatisch.
Dann läuft ja irgendwo noch der DHCP Server, vermutlich im Router, hast Du darauf Zugriff?
Der DHCP Bereich wäre hier interessant.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 30, 2021 at 18:32:57 (UTC)
Goto Top
Mal eine ganz andere frage: Wenn das ein Server ist, sollte der eigentlich seine IP-Adresse statisch vergeben haben. Daher würde es mich wundern, wenn da Adressen per DHCp angefordert werden sollen.

Due soltest mal in die Netzwerkeinstellugen gehen und die Ip-Adresen, DNS und Gateway manuell setzen udn dann schauen, ob das netzwerk geht.

lks
Member: katu2021
katu2021 Aug 30, 2021 at 18:40:44 (UTC)
Goto Top
DHCP läuft im Router (192.168.1.1)
Die Rechner, IP Telefonie etc laufen unter .... 1.24 bis ... 1.100.
Der drucker hat etwas mit ...1.240
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 30, 2021 at 18:41:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @katu2021:

Leute - ich bin kein Profi aber dennoch vor Jahren habe all das was ihr jetzt schreibt - mehrmals dem Betreiber gesagt - auch - das irgendwann wird es schluss sein....

Was läuft denn so wichtiges auf diesem Server? Vielleich kann man das ja ganz preisgünstig ablösen. Wer ist der Betreiber? Bist Du der Dienstleister? Dann soltest Du die Finge rdavon lassen, weil das dann zu hohen Schadensersatzforderungen führen kann, wenn Du falsch hinlangst.

Nun ist es so weit. Deswefen frage ich hier.

Naja, Wenn man solange wartet bist es rummst, kann es auch mal schifegehen.


Mit SCSI Platten habe ich keine Erfahrung, sonst hätte es schon versucht zu klonen. Bzw. meine Software unterstützt sie nicht.

Dan hast Du das falsch. Boote einfach mit knoppix und dann kannst Du ohne weiteres apoer ddrescue oder ntfsclone clonen. ZUr Not auch auf ein USB-laufwerk, auch wenn es mit den PIII-Kisten udn USB1 "ewig" dauert. Die meisten PII3-Kisten hatten aber noch PATA-schnittstellen. Da kann man dann notfalls auf so eine Platte klonen.


Die Platte ist nicht als RAID konfiguriert,

Das ist schade, denn dann hätte man den ein oder anderen Hardware-Fehler überbügeln können.

ausser Server gibt es noch zwei Wirkstations mit w2k. Die sind noch in Ordnung.

Sicher? oder zeigen sie bloß keine Auffälligkeiten. Ich wette um ein Alsterwasser, daß die Platte sicher auch schon defekte Sektoren haben.

Backups gibt's "natürlich" nicht.

Wie sollte es auch anders sein,. Aber als Dienstleister hättest Du dafür sorgen müssen.

Eine W2K Server CD ist vorhanden.
Die Rechner sind PIII mit 350-500MHz.

Dann kannst Du aus dem kelller einen anderen PIII ziehen und mit dem Image eine Reparaturinstallation durchführen . geht i.d.R. mit wenig Problemen.

Mir ist, wie gesagt, wichtig das der Rechner eine normale IP beziehen kann und ich dachte es wäre wirklich "mit paar Klicks" zu erledigen.

Hast Du denn einfach in den netzwerkeinstellugne versucht manuell eine IP-Adresse einzutickern?

Ja, unter "Rechner" meinte den Server.
Die Workstations bekommen IP Adressen normal zugewiesen via DHCP.

Server bekommen normalerweise statische IP-Adressen.

Lan Karte läuft mit Live-CD normal und bekommt die IP Adresse automatisch.

Dann funktioniert sie wenigstens. Aber ich tippe HDD und OS sind kaputt.

lks
Member: katu2021
katu2021 Aug 30, 2021 updated at 18:45:11 (UTC)
Goto Top
Habe versucht manuell einzugeben trotzdem ist der Server nicht sichtbar.

Und das ding bootet nach jeder Versuch etwa 15 Minuten face-sad
Member: cykes
cykes Aug 30, 2021 at 18:44:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @katu2021:

DHCP läuft im Router (192.168.1.1)
Die Rechner, IP Telefonie etc laufen unter .... 1.24 bis ... 1.100.
Der drucker hat etwas mit ...1.240
Dann gib' dem Server mal die 192.168.1.10 (oder auch die 1.2) Gateway 192.168.1.1 und DNS erstmal auch die 192.168.1.1

Vermutlich läuft auf dem Server noch ein DC/Active Directory, dann musst Du bei weiteren Fehlern die IP des Servers auch noch als DNS eintragen.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 30, 2021 at 18:45:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @katu2021:

Habe versucht manuell einzugeben trotzdem ist der Server nicht sichtbar.

  • Was heißt "nicht sichtbar"?

  • Was sagt ipconfig /all?

  • Kannst Du mit Ping andere Maschinen erreichen?

lks
Member: katu2021
katu2021 Aug 30, 2021 at 18:52:18 (UTC)
Goto Top
IP Adresse zeigt was ich eingetragen habe.
Ping hin oder her "nicht erreichbar" oder "Zeitüberschreitung"
Member: cykes
cykes Aug 30, 2021 at 18:59:47 (UTC)
Goto Top
Vielleicht hat es auch den Treiber der Netzwerkkarte erwischt. Welche Karte ist verbaut (siehe auch diue Frage oben nach der Serverhardware/-modell/-hersteller...

Treiber mal neu installieren.
Member: cykes
cykes Aug 30, 2021 at 19:06:16 (UTC)
Goto Top
Und auch diese Frage vom Kollegen LKS könntest Du noch beantworten. Hatte ich weiter oben ja auch schon nach gefragt. Auch wenn es die Softwarefirma nicht mehr gibt und für die Software keine Installation mehr verfügbar ist.
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @katu2021:

Leute - ich bin kein Profi aber dennoch vor Jahren habe all das was ihr jetzt schreibt - mehrmals dem Betreiber gesagt - auch - das irgendwann wird es schluss sein....

Was läuft denn so wichtiges auf diesem Server? Vielleich kann man das ja ganz preisgünstig ablösen. Wer ist der Betreiber? Bist Du der Dienstleister? Dann soltest Du die Finge rdavon lassen, weil das dann zu hohen Schadensersatzforderungen führen kann, wenn Du falsch hinlangst.
Member: katu2021
katu2021 Aug 30, 2021 at 19:21:01 (UTC)
Goto Top
Es ist eine Bürosoftware.
Preisgünstig oder auch teuer - Datenmigration geht es nicht. Zumindest vor 6-7 Jahren die Branchen-Firmen haben es verneint obwohl interessiert waren eigene Software zu verkaufen.

Und ich bin kein Dienstleister - es wird keine Klagen geben ;)

Über die Treibersoft ist interessant.
Einfaches löschen und noch mal Systemeigene Treiber zu installieren sollte reichen, oder?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 30, 2021 updated at 19:42:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @katu2021:

Es ist eine Bürosoftware.
Preisgünstig oder auch teuer - Datenmigration geht es nicht. Zumindest vor 6-7 Jahren die Branchen-Firmen haben es verneint obwohl interessiert waren eigene Software zu verkaufen.

Es gibt immer einen Weg. Und wenn es als VM auf einem Raspi ist. face-smile



Und ich bin kein Dienstleister - es wird keine Klagen geben ;)

Da wäre ich nicht so sicher. aber wenn Du so sicher bist, erkläre die Kiste für tot und schau daß Ersatz kommt.


Über die Treibersoft ist interessant.
Einfaches löschen und noch mal Systemeigene Treiber zu installieren sollte reichen, oder?

Wenn Du Glück hast. Wenn Du Pech hast, macht es das schlimmer.

Als allererstes solltest Du ein Image ziehen!

lks
Member: cykes
cykes Aug 30, 2021 updated at 19:48:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @katu2021:
Es ist eine Bürosoftware.
Preisgünstig oder auch teuer - Datenmigration geht es nicht. Zumindest vor 6-7 Jahren die Branchen-Firmen haben es verneint obwohl interessiert waren eigene Software zu verkaufen.
Vermutlich nur nicht mit moderatem Aufwand, wenn Du magst könntest Du mal die Software nennen, es gibt durchaus eine gewisse Chance, dass sie hier jemand kennt.
Im Endeffekt wirst Du früher oder später eh nicht drumherumkommen da was vernünftiges hinzustellen.
Und ich bin kein Dienstleister - es wird keine Klagen geben ;)
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Selbst innerhalb der Familie kann ein Totalverlust ggf. zu heftigsten Auseinandersetzungen führen. Da sind schnell Freunde und Familien vergessen.
Über die Treibersoft ist interessant.
Einfaches löschen und noch mal Systemeigene Treiber zu installieren sollte reichen, oder?
Hängt von der Netzwerkkarte ab, ob es überhaupt systemeigene (funktionstüchtige) Treiber gibt. Also nenn uns doch bitte mal die Hardwareeckdaten bevor Du kurzer Hand etwas löschst. Unter Windows 2000 war die Welt noch etwas anders.
Bei der Gerätegeneration ist es vermutlich noch eine Karte und nicht onboard.
Member: Vision2015
Vision2015 Aug 30, 2021 at 20:41:56 (UTC)
Goto Top
Moin...

Was kann man als Laie da tun?
Server-Profi einladen geht nicht - es sei denn jemand schrebt "komme aus Hamburg und könnte in kürze vorbei kommen ;)
also wenn du mir jetzt sagen willst, du findest in HH keinen IT-Dinstleister, glaube ich das nicht!
ich kenn dort mindestens mal 5...
gut, wenn wirklich alle dicht gemacht haben, suche ich mir morgen in HH ein Büro mit Ladenlokal etc... und werde in HH zur Marktmacht face-smile

jetzt mal im ernst, hast du mal Tante Google befragt nach IT.Dienstleiter in HH?
da kannst du dich vor Angeboten kaum retten... also was ist euer wirkliches Problem? Pleite etc...?
sorry... aber das ist wirklich alles blödsinn... nimm Kohle in die Hand, lass da jemanden kommen, der baut dir
die Kiste ins leben zurück... am besten als VM mit Backup.
und dann kauft ihr bitte was neues.... oder Schließt die Hütte ab, und haut die letzten groschen auf dem Fischmarkt auf demn kopf...

echt jetzt...

Frank
Member: katu2021
katu2021 Aug 30, 2021 at 21:08:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Es gibt immer einen Weg. Und wenn es als VM auf einem Raspi ist. face-smile
lks
.
lks
du bist ein perfeker Theoretiker...egal ob Software oder Familienbezogen ;)
Member: katu2021
katu2021 Aug 30, 2021 at 21:13:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @cykes:

Im Endeffekt wirst Du früher oder später eh nicht drumherumkommen da was vernünftiges hinzustellen.
.
Klar - das habe ich noch vor Jahren gewusst.
.
Bei der Gerätegeneration ist es vermutlich noch eine Karte und nicht onboard.
.
Es ist so.
Und danke für sachliche Antworten face-smile
Member: katu2021
katu2021 Aug 30, 2021 at 21:17:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

Moin...

Was kann man als Laie da tun?
Server-Profi einladen geht nicht - es sei denn jemand schrebt "komme aus Hamburg und könnte in kürze vorbei kommen ;)
also wenn du mir jetzt sagen willst, du findest in HH keinen IT-Dinstleister, glaube ich das nicht!
ich kenn dort mindestens mal 5...
gut, wenn wirklich alle dicht gemacht haben, suche ich mir morgen in HH ein Büro mit Ladenlokal etc... und werde in HH zur Marktmacht face-smile

jetzt mal im ernst, hast du mal Tante Google befragt nach IT.Dienstleiter in HH?
da kannst du dich vor Angeboten kaum retten... also was ist euer wirkliches Problem? Pleite etc...?
sorry... aber das ist wirklich alles blödsinn... nimm Kohle in die Hand, lass da jemanden kommen, der baut dir
die Kiste ins leben zurück... am besten als VM mit Backup.
und dann kauft ihr bitte was neues.... oder Schließt die Hütte ab, und haut die letzten groschen auf dem Fischmarkt auf demn kopf...

echt jetzt...

Frank
.
Hallo Frank,
wenn du mir solch einen bekannten bis 12:00 meldest mit Tel.Nr und Mölglichkeit das er/sie/es (gendergerecht) das Problem löst - werde ich ewig dankbar sein ;)
Member: cykes
cykes Aug 30, 2021 at 22:06:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @katu2021:
Und danke für sachliche Antworten face-smile
Gut, ich nehm' mal ne Mütze voll Schlaf, ist ja noch nicht der 11.11. bzw. so viel Küstennebel vertrag ich nicht...
Viel Erfolg weiterhin.
Member: Vision2015
Vision2015 Aug 31, 2021 updated at 04:22:22 (UTC)
Goto Top
Moin
Zitat von @katu2021:

wenn du mir solch einen bekannten bis 12:00 meldest mit Tel.Nr und Mölglichkeit das er/sie/es (gendergerecht) das Problem löst - werde ich ewig dankbar sein ;)

du bekommst gleich (gendergerecht) einen hinter die löffel...
du bist echt der hammer, da steht über 20 Jahre ein System rum, ihr kümmert euch um nix- nicht mal ne Datensicherung habt ihr, und jetzt werden fristen bist 12 Uhr gestellt! face-smile
du hast es bis administrator.de geschaft, dann wirst du es auch bis Google selber schaffen!
denn nur du hast die macht und das wissen, auch deinen ortsteil einzugeben!
eine suche nach "IT Service Hamburg" hat Ungefähr 271.000.000 Ergebnisse (0,63 Sekunden) ergeben, ich bin mir sicher, da wirst du auch fündig.....

Frank
Member: katu2021
katu2021 Aug 31, 2021 at 04:58:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

Moin


du bekommst gleich (gendergerecht) einen hinter die löffel...
du bist echt der hammer, da steht über 20 Jahre ein System rum, ihr kümmert euch um nix- nicht mal ne Datensicherung habt ihr, und jetzt werden fristen bist 12 Uhr gestellt! face-smile
du hast es bis administrator.de geschaft, dann wirst du es auch bis Google selber schaffen!
denn nur du hast die macht und das wissen, auch deinen ortsteil einzugeben!
eine suche nach "IT Service Hamburg" hat Ungefähr 271.000.000 Ergebnisse (0,63 Sekunden) ergeben, ich bin mir sicher, da wirst du auch fündig.....

Frank

Nur 271 Mio - das nenne ich eine "sachliche" Antwort und praktische Hilfe.
Merci, merci...
Member: Vision2015
Vision2015 Aug 31, 2021 at 05:23:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @katu2021:

Zitat von @Vision2015:

Moin


du bekommst gleich (gendergerecht) einen hinter die löffel...
du bist echt der hammer, da steht über 20 Jahre ein System rum, ihr kümmert euch um nix- nicht mal ne Datensicherung habt ihr, und jetzt werden fristen bist 12 Uhr gestellt! face-smile
du hast es bis administrator.de geschaft, dann wirst du es auch bis Google selber schaffen!
denn nur du hast die macht und das wissen, auch deinen ortsteil einzugeben!
eine suche nach "IT Service Hamburg" hat Ungefähr 271.000.000 Ergebnisse (0,63 Sekunden) ergeben, ich bin mir sicher, da wirst du auch fündig.....

Frank

Nur 271 Mio - das nenne ich eine "sachliche" Antwort und praktische Hilfe.
Merci, merci...
was gefällt dir den nicht? das du selber jemanden anrufen sollst?
wo ist genau das Problem?

Frank
Member: cykes
cykes Aug 31, 2021 at 05:29:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:
[...] und jetzt werden fristen bist 12 Uhr gestellt! face-smile
Sind doch noch 4,5 Stunden face-wink
du hast es bis administrator.de geschaft, dann wirst du es auch bis Google selber schaffen!
denn nur du hast die macht und das wissen, auch deinen ortsteil einzugeben!
Hätte er das gleich zur Threaderöffnung vor 20 Uhr gemacht, wären die Chancen größer gewesen, je später es wurde, desto größer die Chance, bei AAAA Rohrreinigungs- und IT-Nodienst zu landen face-smile

Gruß

cykes
Member: ChriBo
ChriBo Aug 31, 2021 at 05:45:51 (UTC)
Goto Top
Hi,
Bei der Gerätegeneration ist es vermutlich noch eine Karte und nicht onboard.
Es ist so.
Es kann sein, daß die Netzwerkkarte defekt ist.
Also mal eine neue (gebrauchte Karte einsetzen).
Am Besten den gleichen Typ versuchen nochmal zu bekommen, wahrscheinlich eine 3com oder Intel Karte.

Gruß
CH
Member: kreuzberger
kreuzberger Aug 31, 2021 at 06:47:25 (UTC)
Goto Top
tach,

ich hab nun nicht alles gelesen, aber ggf steckst du sofern noch ein slot frei ist mal eine 08/15 Netzwerkkarte (möglichst INTEL 1000) rein, und versuchst damit ins netz zu kommen.
Auch wenn ein Netzwerkport schön bunt blinkt kann er dennoch defekt sein (nach einem Stromausfall).

Ggf. tauscht du mal das Netzwerkkabel.

Ggf. gehst du mal auf einen anderen SwitchPort. Auch der kann defekt sein.

Darüber hinaus ggf mal die Netzwerkeinstellungen komplett neu machen.

Kreuzberger
Member: NordicMike
NordicMike Aug 31, 2021 at 07:32:44 (UTC)
Goto Top
Man merkt, Frank ist richtig angepisst, die Anzahl der Shift Taste gedrücke sinkt :c)

Da es unverantwortlich wäre hier noch Tips zu geben wie das System wieder lauffähig zu bekommen wäre, gebe ich jetzt nur einen Tip ab, was als einziges Sinn macht:

Server 2000 läuft noch auf SMB1 und wir alle wissen was das heisst. Windows 7 als Client PC, oder noch älter, ist auch schon gefährlich. Also alles abreissen und einmal neu. Und wenn du sagst, dass es in der Großstadt keinen IT Dienstleister gibt, meinst du wohl, dass es keinen gibt, der es umsonst machst (ich meine kostenlos, umsonst wird es jeder dort machen/versuchen).

Das Geld, das sich der Betreiber 20 Jahre lang eingespart hat, darf er nun in einem Wisch auf einmal wieder ausgeben - der einzige Unterschied ist nur, dass er nun einen Zeitdruck hat, was er vorher nicht hatte.

Da die Netzwerkkabel und restliche Peripherie genau so alt sein werden, auch dieses austauschen. Einmal komplett neu. Das einzig aktuellere wird der Router sein, da ihm die ISDN Karten zwangsweise von der Telekom ausser Betrieb genommen wurden.

Wenn er vorher mit der Performance von diesem 10-100MBit Netzwerk und denentsprechenden Servern, die 15 Minuten zum booten brauchen, zufrieden war, reicht es auch schon erst einmal ein altes Laptop als Server hinzustellen und für den ersten Anfang alle Word und Excel Dateien rüber zu kopieren. (eine VM bootet hingegen in 10 Sekunden)

Bevor der erste Ersatzrechner steht, muss das Backup konzept stehen. Nein, ein Raid ist kein Backup und eine USB Platte am Server angesteckt auch nicht. Das wichtigste ist dass die Firma nicht dicht gemacht werden muss, weil wochenlang gar nichts geht.

Es gibt so viel verschiedene Programme, dass damit alle, auch die Skurilsten, Arbeitsprozesse in einer Firma abgedeckt werden. Bei diesem nicht neu installierbaren Programm sollte die Nabelschnur abgetrennt werden und mit einem aktuelleren Programm neu gestartet werden. Damals waren die Programme noch so einfach, dass sich die Daten ein Programmierer auch manuell aus der Datenbank ziehen konnte und nun weiterverarbeiten kann. Wichtig ist ist erst einmal für die nächsten Tage, dass die Produktion schrauben kann und die Buchhaltung Rechnungen schreiben kann, die Rechnungen können notfalls innerhalb von wenigen Minuten z.B. im Lexoffice Online geschrieben werden.

Dieses Szenario kann jedes Systemhaus (und die selbstständigen Administratoren) auf schnellste Weise umsetzen. Selbst bei einem Profi-Tagessatz von 1500 Euro wird es günstiger kommen, als hier noch weiter versuchen das alte Zeug mit Halbwissen wieder zum laufen zu bekommen. Für eine Firma ist es nicht wichtig, was es im Moment kostet, sondern, was es auf die Dauer kostet.
Member: katu2021
katu2021 Aug 31, 2021 at 07:40:19 (UTC)
Goto Top
cykes, Frank... warum sagt ihr nicht einfach "Sorry, hab' keine Ahnung von w2k Server und Gruppenrichtlinien-Fehler"?
.
Member: Vision2015
Vision2015 Aug 31, 2021 at 07:51:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @katu2021:

cykes, Frank... warum sagt ihr nicht einfach "Sorry, hab' keine Ahnung von w2k Server und Gruppenrichtlinien-Fehler"?
.

wie kommst du auf Gruppenrichtlinien-Fehler?
bitte erkläre das mal...

Frank
Member: katu2021
katu2021 Aug 31, 2021 at 07:54:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Und wenn du sagst, dass es in der Großstadt keinen IT Dienstleister gibt, meinst du wohl, dass es keinen gibt, der es umsonst machst (ich meine kostenlos, umsonst wird es jeder dort machen/versuchen).

.
Die meisten sind Amateure, die paar mal Heimnetzwerke eingerichtet haben und win2000 kennen höchstens vom Namen.
Mit Anfahrt und paar Stunden "Analyse" kostet das locker 300€ aber die versprechen nichts.
Würdest du dich darauf einlassen?
Member: Doskias
Doskias Aug 31, 2021 at 08:09:07 (UTC)
Goto Top
Moin

ich hab mir das ganze Gewirr hier mal durchgelesen und sorry, dass ich das so sage, aber du lebst hinterm Mond und widersprichst dir selbst. Erst schreibst du es wird keiner meckern, dann soll es bis 12 Uhr fertig sein. Windows 2K Server ohne Backup und dann kommt auch noch aus dem nichts die Gruppenrichtlinie ins Spiel. Wie du selbst hier schreibst bist du mit deinem Wissen in den 90er stehen geblieben. Das sieht man auch an diesem Posting.

Zitat von @katu2021:
Mit Anfahrt und paar Stunden "Analyse" kostet das locker 300€ aber die versprechen nichts.
Würdest du dich darauf einlassen?
Du lebst auch hier hinterm Mond. 300 € mit Anfahrt? die Systemhäuser die ich bei uns kenne, die auch in Hamburg sitzen, Namen nenne ich dir gerne auf Anfrage per PN, nehmen Preise von 125 @ bis 175 € pro Stunde, oder anders: Tagessätze zwischen 1.000€ und 1.500 € für Systemhäuser sind hier in der Gegend normal. Jeder der es für 50 € oder 60 € machen würde ist in meinen Augen ein kleine Frickelbude ohne das entsprechende Know-How im Background. Gutes ist halt nun mal teuer, es sei denn du hast sehr sehr viel Glück. Von Glück bist du aber glaube ich nach 20 Jahren Win2K-Server jetzt verlassen, bzw. es ist aufgebraucht face-smile

Ich würde noch einen Schritt weiter gehen als @NordicMike sagt. ich würde dir empfehlen da gänzlich (von allem) die Finger von zu lassen und die Sache an euren Administrator zu übergeben. Aber ich befürchte wenn du dich da mit rumschlagen must habt ihr keinen, und wenn, dann versteht er seinen Job leider nicht wirklich, sonst hättet ihr n Backup oder die Maschine schon längst virtualisiert. Daher mein, wirklich ernst ohne Sarkasmus gemeinter, Tipp an dich: Geh zu deinem Chef, sag ihm dass es dir zu heikel ist und lass ihn ein Systemhaus anrufen und denen die Situation erklären.

Gruß
Doskias
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 31, 2021 updated at 08:22:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @katu2021:

Mit Anfahrt und paar Stunden "Analyse" kostet das locker 300€ aber die versprechen nichts.

Ich würde mindestens 3 Tagessätze nehmen (sind immerhin 600km Entfernung). Zwei tage an und Abreise. und mindestens einen Tag bei Dir. Auch wenn ich mit NT3.x, NT4.x und W2K jahrzehntelange Erfahrung habe, könnte ich Dir trtzdem nicht garantieren, daß es hinterher läuft. Denn so wie Du schilderst, kann es alles mögliche sein (sagt meine Erfahrung) und ich muß hier öfter mal wieder eine Solaris2, Windows9x, NT3/4, W2K, XP-Installation restaurieren (Maschinensteuerungen sind nicht so leicht zu ersetzen durch etwas moderneres, wenn man keine 6-stelligen Euro-Beträge ausgeben will).)

Mein Erfahrung sagt, daß, wenn Du Glück hast, ich Deine drei W2K-Kisten auf einem modernen Rechner als wieder restauriert bekomme. Allerdings dauert allein das Klonen i.d.R. mindestens einen Tag, wenn die Platten Lesefehler haben. Aktuell habe ich hier eine Platte (allerdings Win10 aus Notebook) die schon seit zwei Tagen per ddrescue kopiert wird. face-smile

lks

PS. 300Euro sind für sowas noch billig. face-smile
Member: NordicMike
NordicMike Aug 31, 2021 updated at 08:46:51 (UTC)
Goto Top
Die meisten sind Amateure, die paar mal Heimnetzwerke eingerichtet haben und win2000 kennen höchstens vom Namen.

Ja, das kenne ich, das ist in Berlin ähnlich. Dort sind die Ladenmieten so günstig, dass es an jeder Ecke eine PC Bude gibt. Natürlich kennen sie WIndows 2000 nur von Google her, wie auch die Autohäuser mit dem ODB2 Stecker vor einem VW Käfter stehen und sich wundern, warum keine ODB2 Buchse vorhanden ist.

Ehrlich gesagt, "müssen" sie sich damit auch nicht mehr auskennen, weil da kommt sowieso nur eine Minus Nummer dabei raus.

Tatsächlich kann man den Preis als Orientierungspunkt verwenden. Je höher dieser ist, desto mehr Wissen steckt in dem Haus oder desto mehr Wissensnetzwerk steht auf Abruf zur Verfügung, notfalls Arbeiten 5 Mann und der Chef über Telefon mit. Wenn dann so ein Haus sagt, einmal alles neu, dann nicht, weil sie sich nicht auskennen, sondern, weil sie wissen, dass es noch komplizierter wird, bis alle drauf bezahlt haben.

Lieber ein Schrecken mit Ende als ein Schrecken ohne Ende. (oder so ähnlich :c)
Member: katu2021
katu2021 Aug 31, 2021 at 09:15:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Doskias:


ich hab mir das ganze Gewirr hier mal durchgelesen...

Du hast nicht mal die Problembeschreibung durchgelesen, sonst hättest du über Gruppenrichlinien gewusst face-sad

Erst schreibst du es wird keiner meckern, dann soll es bis 12 Uhr fertig sein.

Solchen Blödsinn hab ich nicht geschrieben.

Wie du selbst hier schreibst bist du mit deinem Wissen in den 90er stehen geblieben.

Und das bedeutet das die Systeme kenne so gut, das all dessen Probleme beheben kann außer Datenrettung von mechanisch/oberflächlich zerstörten Platten.

Und wenn du so schön flessig warst - hättest du eine einfache/elegante Lösung für dortiges Problem?
Glaub ich nicht...
Dafür Tagessätze etc. ;)
Member: cykes
cykes Aug 31, 2021 at 09:19:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @katu2021:
cykes, Frank... warum sagt ihr nicht einfach "Sorry, hab' keine Ahnung von w2k Server und Gruppenrichtlinien-Fehler"?
Bitte nicht von Dir auf andere schließen. Die gpt.ini liegt in der SYSVOL Freigabe auf dem Server, wenn das Netzwerk nicht oder nicht richtig läuft, kann eben auch nicht auf SYSVOL oder NETLOGON zugegriffen werden.

Ggf. ist auch der Server-Dienst abgeschmiert oder startet nicht mehr, das hängt alles miteinander zusammen. Wenn dann noch Festplattenfehler dazukommen, siehts noch düsterer aus. Vermutlich ist das eben nicht mit 1-2 Klicks behoben und bevor kein Backup/Image vom Server erstellt ist, sollte man nicht weiter daran rumfummeln.

Das mit den spärlichen Informationen zielgenau aus der Ferne zu analysieren ist nicht seriös realisierbar.

Das Eventlog ist sicher mit noch mehr Fehlermeldungen gespickt, nicht nur in Bezug auf die Gruppenrichtlinien.
Member: Vision2015
Vision2015 Aug 31, 2021 at 09:53:48 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @katu2021:

Zitat von @NordicMike:

Und wenn du sagst, dass es in der Großstadt keinen IT Dienstleister gibt, meinst du wohl, dass es keinen gibt, der es umsonst machst (ich meine kostenlos, umsonst wird es jeder dort machen/versuchen).

.
Die meisten sind Amateure, die paar mal Heimnetzwerke eingerichtet haben und win2000 kennen höchstens vom Namen.
nun, dann ruf eine Fachfirma an.... ich verstehe das Problem nicht!
Mit Anfahrt und paar Stunden "Analyse" kostet das locker 300€ aber die versprechen nichts.
nun versprechen wird dir keiner was, 300 Euro sind wohl eher etwas knapp bemessen...
Würdest du dich darauf einlassen?
ich muss mich auf nix einlassen, ich arbeite seit Windows NT mit Windows Servern, aber du hast mir ja schon die ahnungslosigkeit diagnostiziert... du wirst es ja sicher wissen- getreu dem Motto- Der Kunde hat immer Recht!

Du selber bist nicht in der Lage, dein Problem zu lösen... Jemanden Anrufen möchtest du auch nicht, sind sowiso fast alles nur Amateure unterwegs, die Heimnetze einrichten!
selbst eine Kostenlose Online Hilfe, von Profi Amateuren bei Administrator.de ist ja nicht möglich.. also..
Also wie können wir dir eigentlich Helfen?

Frank
Member: Doskias
Doskias Aug 31, 2021 updated at 09:57:01 (UTC)
Goto Top
Also zunächst einmal
Zitat von @katu2021:
Du hast nicht mal die Problembeschreibung durchgelesen, sonst hättest du über Gruppenrichlinien gewusst face-sad
Doch habe ich. Ich kann auch verstehen, dass man im Stress ist, müde ist, aber das was ich nicht verstehen kann sind unsaubere Formulierungen bei heiklen Themen. Das was du in deiner Problem-Beschreibung schreibst, nämlich
... auf gpt.ini kann nicht zugegriffen werden...
ist ein Zugriffsfehlers in deinem Dateisystem. Das hat nichts, absolut nichts mit:
"Sorry, hab' keine Ahnung von w2k Server und Gruppenrichtlinien-Fehler"?
zu tun.

Ein Gruppenrichtlinienfehler ist ein Fehler bei der Bearbeitung oder Verarbeitung deiner Gruppenrichtlinie. Du hast hier einen Zugriffsfehler des Dateisystems auf die Datei, die für Gruppenrichtlinien verantwortlich ist. oder anders gesagt:

Poste deine Gruppenrichtlinie, mit einer Beschreibung was sie tun soll und nicht tut, welchen Fehler du erhältst und wir helfen dir bei deinem Gruppenrichtlinien-Problem. Du findest das Kleinlich, sich auf einer solchen Formulierung aufzuhängen? Tja das passiert, wenn man Hilfe bekommen will und dann patzig wird. Dann platz mir die Hutschnur und ich werde kleinlich und patzig.

Erst schreibst du es wird keiner meckern, dann soll es bis 12 Uhr fertig sein.
Solchen Blödsinn hab ich nicht geschrieben.
Dann habe ich deine Aussage:
wenn du mir solch einen bekannten bis 12:00 meldest mit Tel.Nr und Mölglichkeit das er/sie/es (gendergerecht) das Problem löst - werde ich ewig dankbar sein ;)
wohl völlig falsch verstanden.

Wie du selbst hier schreibst bist du mit deinem Wissen in den 90er stehen geblieben.
Und das bedeutet das die Systeme kenne so gut, das all dessen Probleme beheben kann außer Datenrettung von mechanisch/oberflächlich zerstörten Platten.
Ich verstehe den Satz nicht. Sorry.. Bedeutet das, dass du die Systeme alle so gut kennst, dass du alles bis auf mechanisch zerstörte Platten beheben kannst oder bedeutet es, dass die Systeme die du kennst so gut sind?
Da sind wir wieder bei unsauberen Formulierungen. Datenrettung von zerstörten Platten ist immer so ein Ding. Da gibt es Firmen, die sich darauf spezialisiert haben. Wenn du den Weg nicht gehen willst, dann hilft nur eins: Ersatzhardware haben und Backups machen. Ich hab hier auch noch Dos Rechner in der Produktion, so wie @Lochkartenstanzer es beschrieben hat, aber ich halte Hardware und Backups vor. Fällt mir eine Platte aus, dann habe ich Ersatz und spiel ein Backup ein. Wenn es keine Ersatz-Hardware mehr gibt, dann wird die Maschine gewechselt auch wenn wir dann meist im 7-stelligen Bereich sind.

Und wenn du so schön flessig warst - hättest du eine einfache/elegante Lösung für dortiges Problem?
Glaub ich nicht...
Klar. Die einfache und elegante Lösung ist. Ersatzplatte einbauen und Backup wieder einspielen. Wenn es nicht an er Platte liegt, Netzwerkkarte, oder CPU, etc. Wenn du einen W2K-Server einsetzt, dann musst du dafür sorgen, dass du im Notfall Hardware bereit liegen hast. Das ist die Vorbereitung für einfache und elegante Lösungen. Die fallen nicht vom Himmel. Hast du alles nicht?

Dann wie schon mehrfach hier geschrieben. Virtualisiere das Ding und fummel nicht weiter an der jetzigen Hardware rum. Virtualisieren und Backup. Wenn das nicht hilft. Entscheidet wie wichtig die Daten sind und lasst euch ein Angebot von einschlägig bekannten Datenrettungsunternehmen geben. Da wirst du mit einer fünfstelligen Summe sicher hinkommen. Installiere W2k auf einer virtuellen Büchse neu und spiele die Daten vom Datensicherungsunternehmen wieder ein.

Aber dafür hättest du deine Hausaufgaben im Vorfeld machen müssen. Du suchst keine elegante und einfache Lösung. Du suchst eine billige Lösung, oder (es ist jetzt gleich 12 Uhr), steht grade ein professionelles Systemhaus neben dir? Nein wieso auch,. Dein Server läuft ja erst seit 17 Stunden nicht.

Also entscheide dich was du willst und wieviel Budget du hast. Lösungen wurden dir hier schon mehr als genug genannt, aber die willst du offenbar nicht weil sie alle was Kosten. Du versuchst hier seit 17 Stunden kostenlos eine Lösung im Forum zu erhalten, die dir keiner geben kann. Die Informationen die man bräuchte sind viel zu Umfangreich als das du sie hier posten könntest. Stichwort: Systemprotokolle. Also nochmal der wirklich ernst gemeinte Tipp in deiner Situation: Hol dir jemanden, der sich das Debakel mit dir vor Ort anschaut.

Gruß
Doskias

Gruß
Doskias
Member: Z006
Z006 Aug 31, 2021 updated at 15:03:05 (UTC)
Goto Top
Ach hier wird ja immernoch Diskutiert, KRASS.

Also ich hätte ja mal längst eine andere Netzwerkkarte eingebaut. Wenn die Platte NACHWEISLICH Probleme macht hätte ich die auch längst ausgetauscht, da wohl kein RAID vorhanden hätte man auch statt SCSI eine IDE einhängen können.

Da auch KEIN Backup vorhandenist, so wie ich das verstanden habe, müsste man die defekte Platte auf die "neue" klonen.

Das ist doch schon"fast" alles.