RDP-Server unter Windows 2012 R2 ohne Domäne

Mitglied: ariston

ariston (Level 1) - Jetzt verbinden

2021/02/20 um 20:27 Uhr, 710 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,
vielleicht gibt es eine Lösung, aber es ist sehr kompliziert für mich, so dass ich Ihre Hilfe brauche.

Ich habe einen Terminal Server mit RDP (Ohne Domäne) erstellt, der die Benutzer auf den Server verbindet.
Aber ich weiß nicht, wie ich einige Verknüpfungen auf dem Desktop des Benutzers erscheinen lassen kann, z. B.: Outlook, Word, Excel, usw.
Ich möchte auch, dass diese Verknüpfungen standardmäßig für neu angelegte Benutzer festgelegt werden.
Ich habe auch die Option "Alle Benutzer" in den Standardprogramme ausprobiert, aber sie funktioniert nicht.
z.B.: Standardprogramme" aus dem Startmenü"

Haben Sie eine Idee, wie man das bitte macht?
Vielen Dank. MfG
Mitglied: c0d3.r3d
LÖSUNG 2021/02/20, aktualisiert um 21:04 Uhr
Hi,

eigentlich kein Hexenwerk.

"C:\Users\Public\Desktop" für Desktopsymbole - oder "C:\Users\Default\Desktop"

"C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs" für das Startmenü bzw. "C:\Users\Default\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs"

Alternativ per Batch-Datei die Verknüpfungen aus einem Quellpfad auf den Desktop o.a. kopieren lassen.
Bitte warten ..
Mitglied: altmetaller
LÖSUNG 2021/02/21 um 09:14 Uhr
Hallo,

jeder Nutzer sieht zwei Desktops - den öffentlichen und einen privaten. Die Verknüpfungen für alle (also auch die zukünftigen) User kommen auf den öffentlichen Desktop.

Denk‘ an die RDP-Lizenzen für Windows, Office & Co. und den zwingend erforderlichen VPN-Tunnel. Gerade von RDP-Neulingen wird das gerne mal vergessen :-) face-smile

Gruß,
Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: Forseti2003
LÖSUNG 2021/02/22 um 16:31 Uhr
Wird eine Software auf dem Terminalserver installiert, gibt es meist auch die Möglichkeit das Desktop-Icon für alle Benutzer zu erstellen.
Wenn es, aus welchen Gründen auch immer fehlt, kannst Du auch die Symbole markieren und kopierst es an den Speicherort C:\Users\Public\Desktop - zusätzlich gibt es noch den Speicherhort C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs
wo sich installierte Programme ablegen sollten. Kopiere entweder daraus in den ersten Pfad oder, sofern dort die Programme auch fehlen, setz sie da rein.

Denk aber auch daran, das ein Desktop recht schnell voll sein kann, ob es also immer sinnvoll ist, alle Programme dort einzusetzen gilt zu hinterfragen. Gerade für Outlook kann die Taskleiste wesentlich günstiger sein.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Zero Day Hack - Wie entfernen?
solved mtaiit1 day agoQuestionExchange Server83 Comments

Hallo, bei mir hat es einige Kundenserver getroffen Weiß einer wie ich diese WebShells wieder loswerde? Das löschen der betroffenen .aspx Dateien wird wohl ...

Exchange Server
Exchange-Hack (2021-03) war Angriff erfolgreich? Was dann?
FrM22210 hours agoQuestionExchange Server17 Comments

Hallo Zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum, daher entschuldige ich mich schon mal im Voraus, falls ich beim Einstellen etwas falsch gemacht ...

Exchange Server
Wie grundsätzlich verfahren mit Exchange Zero-Day-Exploit?
StefanKittel22 hours agoQuestionExchange Server14 Comments

Hallo, ich habe auf einem Server mit den Tool von Microsoft Zugriffsversuche am 26. und 27.02.21 gefunden. Das führt mich zu der Vermutung, dass ...

Education
Projektantrag abgelehnt (IHK)
Strowayer12 hours agoQuestionEducation10 Comments

Guten Tag, mein Projektantrag für die IHK wurde leider abgelehnt mit der Begründung: "Bitte überarbeiten Sie Ihren Zeitplan. Die Projektdokumentation sollte nicht 25% der ...

Python
Könnt ihr bugs finden ?
adriaan1 day agoGeneralPython11 Comments

Guten Tag liebe Forenmitglieder, Ich schreibe heute diesen Beitrag, weil ich einen Python Zähler entwickelt habe. Diesen würde ich gerne härten und entsprechend gerne ...

Off Topic
So funktioniert das Internet! - Danke, Maus
em-pie1 day agoTickerOff Topic2 Comments

Anlässlich des Geburtstages unserer orangenen Freundin: So funktioniert das Internet: Alles Gute, liebe Maus :-)

Networks
Cisco IOS: grep?
solved PeterGyger1 day agoQuestionNetworks11 Comments

Hallo Falls jemand die Antwort aus dem Ärmel schütteln kann , danke ich im Voraus. In einem Vortrag wurde die Cisco IOS (Catalyst / ...

Virtualization
Virtualisierung von WIN10 unter Linux mit oder aus ursprünglichen Datenträger
Kai-aus-der-Kiste1 day agoQuestionVirtualization16 Comments

Hallo in die Gemeinschaft, wie ich in meinem ersten Beitrag schon schrieb, bin ich von WIN10 auf Linux umgestiegen. Da ich im letzten Jahre ...