localtux
Goto Top

Raspberry Pi Router mit VLAN

Hallo an alle,

ich bin dabei mein Heimnetzwerk zu überdenken und zu überarbeiten.

Zur Zeit habe ich einen Raspberry Pi4 als Router laufen. Dieser gibt WLAN (wlan1) mittels hostapd aus, hat einen Ethernetport (eth1). Dieses wird mittels dhcpd.conf in zwei Subnetze geteilt. Der Ethernetanschluss (eth1) wird an einem unmanaged Switch angeschlossen. Daran wiederum hängen weitere Raspberrys.

Ich würde gern mehr Verständnis für VLAN entwickeln, bzw. mir das ganze Netzwerk damit einrichten wollen. Um es vorweg zu nehmen, in dieser Hinsicht bin ich Anfänger.

Wenn ich den eth1 in sagen wir mal 4 verschiedene VLAN's splitte müsste ich ja das integrierte WLAN ebenfalls in diese 4 VLAN's splitten? Da über das WLAN zum Beispiel eine Webcam läuft würde ich solche Geräte schon irgendwie gern separieren wollen.

Einfacher wäre es wohl einen Accesspoint an den Switch anzuschließen und diesen wiederum als "gefährliches" VLAN zu deklarieren über das eth1?

Wie gesagt Fehlinterpretationen meinerseits bitte ich zu entschuldigen, aber ich bin gewillt zu lernen.

Vielen Dank für eure Antworten und Meinungen.

Viele Grüße, Tommy

Content-Key: 3926690309

Url: https://administrator.de/contentid/3926690309

Printed on: May 4, 2024 at 01:05 o'clock

Member: aqui
aqui Sep 13, 2022 updated at 14:22:40 (UTC)
Goto Top
Hi Tommy! Du bist schon auf dem richtigen Weg und interpretierst alles genau richtig...
Guckst du hier:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
Du kannst auch mit hostapd einen MSSID fähigen AP auf dem RasPi selber betreiben und hast dann quasi alles auf dem RasPi.

Alternative ist dann, wie du schon richtig sagst, über einen kleinen VLAN Switch einen MSSID fähigen AP anzuschliessen und es so zu lösen. Ein kleiner Mikrotik Accesspoint der das alles kann gibt es für ein Taschengeld.
Noch preiswerter und auch leistungsfähiger ist ein gebrauchter Cisco AP der dich dann auch noch im Bereich Cisco etwas schlau macht. face-wink