junkerderprovinz
Goto Top

QR Code auslesen und Daten in Programm übertragen

Hallo allerseits,

ich habe aktuell ein Problem, zu dem ich schon viel recherchiert habe, da ich keine Programmierkenntnisse habe, aber leider nicht weiter komme. Ich hoffe nun, dass hier jemand einen zielführenden Tipp oder eine Lösung kennt.

Meine Problemstellung:
Ich möchte entweder mit der integrierten Laptopkamera oder einem Barcode-Handscanner QR-Codes scannen (je nachdem was dafür besser geeignet ist) und dann den im QR-Code hinterlegte Code (der Code ist immer eine 5-ziffrige Zahl z.B. 12345) in das Suchfeld eines Programmes einfügen lassen.

Der Workflow soll so aussehen:
1. ich scanne den QR-Code
2. der 5-ziffrige Code wird in die Zwischenablage kopiert
3. das Programm wird geöffnet bzw. das im Hintergrund offene Programm in den Vordergrund geholt
4. der Code wird in das Suchfeld des Programmes (Kundenverwaltungsprogramm) eingefügt
5. die Suche wird mit Enter bestätigt


Ich wär echt dankbar wenn mir jemand sagen kann ob und wie sowas umgesetzt werden könnte. Ich freue mich auf eure Tipps und Hinweise.

Content-Key: 43206958091

Url: https://administrator.de/contentid/43206958091

Printed on: May 3, 2024 at 23:05 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Jan 09, 2024 updated at 03:30:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

klar kann man sowas umsetzen. Ob du das kannst? Eher nicht und wie viel Aufwand das wird ist wieder eine andere Frage.

Einfacher wird aber vermutlich werden, du klickst manuell in das Suchfeld des Programms und Scannst den Barcode mit einem Handscanner ab. Die können eine Tastatur "Simulieren". Und dann tippt der Scanner den Wert für dich ein. Die Entertaste kann er für dich dann auch noch drücken.
Member: manuel-r
manuel-r Jan 09, 2024 at 06:02:45 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen

oder einem Barcode-Handscanner QR-Codes scannen

Kauf dir so einen Handscanner und dein Problem dürfte gelöst sein.
So ein Teil wird vom PC als Eingabegerät/Tastatur erkannt
Die meisten kann man sogar so einstellen, dass nach dem gelesenen Codeinhalt noch ein <Enter> übermittelt wird. Das würde dann in deinem Programm wahrscheinlich die Suche auslösen.

Manuel
Member: ITwissen
ITwissen Jan 09, 2024 at 07:42:04 (UTC)
Goto Top
Keine Ahnung, ob du QR-Code und Barcode verwechselst.

Windows-10-Kamera-App-erhaelt-Barcode-Scanner

Oder vielleicht das?

bcwebcam

Aber wieso google ich eigentlich für dich ?
Member: micneu
micneu Jan 09, 2024 at 22:41:45 (UTC)
Goto Top
Moin, wenn du ein iPhone hast kannst du es auch mit einem iPhone machen.
Am einfachsten ist es halt mit einem Handscanner (die sind nicht Teuer)
Member: junkerderprovinz
junkerderprovinz Jan 09, 2024 updated at 22:58:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ITwissen:

Keine Ahnung, ob du QR-Code und Barcode verwechselst.

Windows-10-Kamera-App-erhaelt-Barcode-Scanner

Oder vielleicht das?

bcwebcam

Aber wieso google ich eigentlich für dich ?

Dass die Windows Kamera App QR-Codes scannen kann, weiß ich. Hab ich schon ausprobiert. In meinem Szenario ist das aber nicht hilfreich, da man ja die Kamera-App starten muss, dann wartet man bis der QR-Code gefunden und gelesen wird, dann muss man den gescannten Inhalt kopieren und selbst wieder am gewünschten Ort einfügen. Das ist sehr umständlich und dauert. Die Lösung die ich suche, soll quasi auf Knopfdruck den gescannten Code im Suchfeld einfügen und Enter drücken.


Zitat von @manuel-r:

Guten Morgen

oder einem Barcode-Handscanner QR-Codes scannen

Kauf dir so einen Handscanner und dein Problem dürfte gelöst sein.
So ein Teil wird vom PC als Eingabegerät/Tastatur erkannt
Die meisten kann man sogar so einstellen, dass nach dem gelesenen Codeinhalt noch ein <Enter> übermittelt wird. Das würde dann in deinem Programm wahrscheinlich die Suche auslösen.

Manuel

Das klingt schon ziemlich gut. Das werde ich mal ausprobieren. Vielen Dank für den Tipp!


Zitat von @micneu:

Moin, wenn du ein iPhone hast kannst du es auch mit einem iPhone machen.
Am einfachsten ist es halt mit einem Handscanner (die sind nicht Teuer)

Das Programm läuft nur auf Windows.
Member: ITwissen
ITwissen Jan 10, 2024 at 16:39:42 (UTC)
Goto Top
Quote from @junkerderprovinz:


Dass die Windows Kamera App QR-Codes scannen kann, weiß ich. Hab ich schon ausprobiert.

Wieso schreibst du das nicht gleich? face-confused