gerber
Goto Top

POE Fehler an einer Netzwerkdose

Hi Community,

ich habe ein etwas seltsames Problem und kann es mir momentan nicht erklären.

Aufbau:

Im Keller hängt ein Netgear Switch, welcher POE+ an ein Patchfeld übergibt.
An drei Netzwerkdosen habe ich drei Unifi AccessPoint Pro angeschlossen.

Jetzt kommt das seltsame:

An einer Dose habe ich das Problem, dass ein Unifi AccessPoint nur mit einem einzigen Kabel funktioniert.
Ich habe 5-6 andere Patchkabel getestet, aber der Unifi startet einfach nur mit einem Kabel.

Nehme ich diesen AccessPoint mit dem "anscheinend defekten Kabel" und gehe an eine andere Netzwerkdose startet dieser und funktioniert.

Gehe ich direkt wieder an die "anscheinend defekte Dose" und stecke das gleiche Setup ein -> funktioniert er nicht mehr 😁.

Tausche ich dann wieder gegen ein älteres Kabel, funktioniert es.

Ich verstehe es einfach nicht 😅.


Was mir gerade einfällt, was ich noch nicht getestet habe.
Ich könnte mal die APs untereinander tauschen.

Trotzdem interessiert es mich, wieso diese Kombination nicht an dieser einen Dose funktioniert.

Eventuell kann sich hier ja jemand einen Reim drauf machen?

Danke.

Grüße
Phil

Content-Key: 5063334628

Url: https://administrator.de/contentid/5063334628

Printed on: April 28, 2024 at 09:04 o'clock

Member: chgorges
Solution chgorges Dec 23, 2022 at 08:27:11 (UTC)
Goto Top
Moin,

U6-Pro oder andere U6-AccessPoints? https://help.ui.com/hc/en-us/articles/8823742725015-UniFi-6-Access-Point ...

Du musst an allen APs U/UTP-Kabel an der AccessPoint-Seite verwenden. Sobald du du geschirmte Kabel verwendest, funktioniert es mit 1, maximal 2 AccessPoints und spätestens ab dem 3ten spackt das PoE.

Hat mich 3 Wochen letzten Sommer gekostet, bis immer mehr Leute damit gekommen sind, das UniFi-Forum ist voll davon.

Ich habe die U/UTP Cat6 Kabel von Lindy genommen.

VG
Member: Gerber
Gerber Dec 23, 2022 at 08:50:48 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

OOoooono.
Das erklärt alles.

Dann bestelle ich mir doch mal direkt die notwendigen PatchKabel.

Grüße
Phil
Member: StefanKittel
StefanKittel Dec 23, 2022 at 08:58:23 (UTC)
Goto Top
Moin,
da würde ich den AP doch mal wegen eines technischen Fehlers reklamieren und tauschen lassen.
"The issue has since been resolved in manufacturing...".

Stefan
Member: chgorges
chgorges Dec 23, 2022 at 09:04:09 (UTC)
Goto Top
Jup, ist ein Produktionsfehler. Ich hatte Anfang September das Problem, dass schon 45 AccessPoints montiert waren und online gehen sollten, da war keine Zeit mehr für RMA.
Zumal UniFi auch länger für das Statement und den RMA-Willen gebraucht hat, als mein Zeitraum ging face-smile

Aber die Lager bei den Distris sind immer noch voll mit den fehlerhaften APs, letzte Woche erst wieder 30 Stück der fehlerhaften Variante bekommen...

VG
Member: Gerber
Gerber Dec 23, 2022 at 09:07:44 (UTC)
Goto Top
Moin,
da würde ich den AP doch mal wegen eines technischen Fehlers reklamieren und tauschen lassen.
"The issue has since been resolved in manufacturing...".

Ich habe die APs schon eine ganze Weile bei mir liegen und werde jetzt die neuen Kabel bestellen.
Wenn es mit diesen läuft, sollte ja alles passen.


Aber die Lager bei den Distris sind immer noch voll mit den fehlerhaften APs, letzte Woche erst wieder 30 > Stück der fehlerhaften Variante bekommen...

😒😁