mpanzi
Goto Top

Plötzlich öffnet die Drucktaste das Snipping-Tool

Hallo zusammen,

nerviges Problem. Ich habe für Bildschirmkopien Greenshot installiert. Funktioniert super, nicht zu vergleichen mit dem Snipping-Tool. Da habe ich auch belegt, dass ein Druck auf die Druck-Taste eben Greenshot aufruft und den Marker für den zu kopierenden Bereich anzeigt.

Seit ein paar Tagen ist es nun so, dass das Snipping-Tool aufgerufen wird und nicht Greenshot.

Etwas Recherche und ich habe gefunden, dass man in der Barrierefreiheit - Tastatur festlegen kann, ob Snipping-Tool auf die Drucktaste reagieren soll. Hab ich deaktiviert, aber jetzt geht auch Greenshot nicht mehr auf.

Hat jemand eine Idee, wie ich Greenshot wieder als Standard-App für die Drucktaste festlegen kann? Die Taste zu ändern wäre zwar möglich, aber mir wäre lieber, ich müsste mich nicht umgewöhnen.

Content-Key: 7694574811

Url: https://administrator.de/contentid/7694574811

Printed on: May 3, 2024 at 15:05 o'clock

Mitglied: 6376382705
6376382705 Jun 30, 2023 at 05:20:05 (UTC)
Goto Top
Hi.

hast Du mal ganz primitiv Greenshot de- und wieder installiert?

Könnte mir vorstellen, dass das die Sache wieder geradebiegt.

Gruß
Member: NordicMike
NordicMike Jun 30, 2023 at 05:41:45 (UTC)
Goto Top
Wie sehen denn deine Greenshot Einstellungen aus?

screenshot 2023-06-30 074003

Lege den "Bereich abfotografieren" Befehl auf was anderes, speichern und dann wieder auf "Druck", wieder speichern.
Member: mpanzi
mpanzi Jun 30, 2023 at 14:06:15 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

die Neuinstallation hatte ich versucht. Hilft nicht.

Bei der Tastenumbelegung funktioniert es genau 1x. Da dachte ich schon, NordicMike hätte die Lösung gehabt. Aber dann wurde wieder Snippingtool aufgerufen.
Mitglied: 7426148943
7426148943 Jun 30, 2023 updated at 14:17:18 (UTC)
Goto Top
Snipping Tool mal deinstallieren?
get-appxpackage *ScreenSketch* | Remove-AppxPackage
Zeppel
Mitglied: 6376382705
6376382705 Jun 30, 2023 updated at 15:06:38 (UTC)
Goto Top
Mein Vorschlag war Müll und in dem Kontext unbrauchbar.

Microsoft Maus- und Tastatur-Center
Ist ausschließlich für MS Peripherie.

Was ein Müll..

Gruß
Member: mpanzi
mpanzi Jun 30, 2023 at 16:03:12 (UTC)
Goto Top
Snipping Tool lässt sich offenbar nicht deinstallieren. Der Befehl wird ausgeführt (Powershell mit Admin-Rechten), aber es öffnet sich trotzdem immer noch.
Member: NordicMike
NordicMike Jul 02, 2023 at 20:05:36 (UTC)
Goto Top
Du kannst im Taskmanager eine Einträge des Autostart manuell deaktivieren. Es kann gut sein, dass Snippingtool damit startet. Evtl auch unter einem blöden Namen nicht zu erkennen. Ich würde da testweise alles deaktivieren, was keine Miete zahlt.
Member: mpanzi
mpanzi Jul 04, 2023 updated at 08:57:09 (UTC)
Goto Top
Das ist immer das Erste, was ich mache, wenn ich einen Rechner neu aufgesetzt habe. Alles, was ich nicht brauche, deaktiviere ich immer.

Ich hab nur 6 Dateien im Autostart - eins davon ist Greenshot. Ansonsten nur das Nötigste. Obwohl ich einen recht performanten PC habe, will nicht unnötig Ressourcen für Blödsinn verbraten.

Aktiv bleiben nur Programme, die ich wirklich da haben will.

Ich habs mittlerweile aufgegeben und die "Pause"-Taste dafür festgelegt. Das liegt in der Nähe der Druck-Taste, wird nicht anderweitig gebraucht und ich habe mich schon fast dran gewöhnt.

Ärgert mich trotzdem noch, dass das so ist.
Member: RAMeater
RAMeater Jul 28, 2023 at 07:15:09 (UTC)
Goto Top
@mpanzi es gibt hierfür eine ganz einfache lösung
Nach Update wird dieser Hacken gesetzt diesen deaktivieren und Neustarten dan solle es wieder funktionieren.
2023-07-28 09_13_57-einstellungen
Member: RAMeater
RAMeater Jul 28, 2023 at 07:23:02 (UTC)
Goto Top
PS:
als GPO
Regisery eintrag unter
HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Keyboard
DWORD PrintScreenKeyForSnippingEnabled
Wert = 0
Nach Neustart funktioniert GS wieder
Member: mpanzi
mpanzi Aug 03, 2023 at 06:13:28 (UTC)
Goto Top
Den GPO-Eintrag hab ich jetzt nicht ausprobiert, weil ich mich schon umgewöhnt habe, aber Dein erster Tipp funktioniert definitiv nicht. Hatte ich ja schon gleich im Ursprungsposting geschrieben. Wenn ich den Haken bei Snipping-Tool rausnehme öffnet sich zwar Snipping-Tool nicht, GS aber auch nicht.
Member: RAMeater
RAMeater Aug 16, 2023 at 15:05:45 (UTC)
Goto Top
@mpanzi hab es heute nochmal probiert. Bei uns im System ist es der Harken, wen dieser raus ist und der PC einen Neustart gemacht hat funktioniert GS wieder.
Genauso der Registery eintrag