Per GPO verteilte Drucker Installieren
Hallo zusammen,
ich habe einen neuen Druckserver und möchte Drucker per GPO verteilen.
Klappt auch grundsätzlich gut, zumindest als Admin... habe unter "Benutzerkonfiguration.....Systemsteu....Drucker" die Drucker freigegeben.
Wie kann ich denn jetzt den Drucker von normalen Benutzern installieren lassen? Oder muss ich dass das erste mal wirklich als Admin an jedem PC selbst machen?
ich habe einen neuen Druckserver und möchte Drucker per GPO verteilen.
Klappt auch grundsätzlich gut, zumindest als Admin... habe unter "Benutzerkonfiguration.....Systemsteu....Drucker" die Drucker freigegeben.
Wie kann ich denn jetzt den Drucker von normalen Benutzern installieren lassen? Oder muss ich dass das erste mal wirklich als Admin an jedem PC selbst machen?
Please also mark the comments that contributed to the solution of the article
Content-Key: 4532482093
Url: https://administrator.de/contentid/4532482093
Printed on: May 8, 2024 at 03:05 o'clock
1 Comment
Moin,
Auslöser dafür ist das Theaterstück Print-Nightmare. Damit ist es normalen Benutzerkonten nicht mehr möglich, Drucker/Kopierer zu installieren. Es gibt hierzu verschiedene Möglichkeiten:
a) Anpassung der Gruppenrichtlinien wie hier beschrieben.
b) Nutzung einer Softwareverteilung. Worüber der Nutzer über ein Shop/Self Service die Treiber installieren kann. Somit anschließend auch den jeweiligen Drucker.
c) Über den Helpdesk als ABM laufen lassen.
Gruß,
Dani
Auslöser dafür ist das Theaterstück Print-Nightmare. Damit ist es normalen Benutzerkonten nicht mehr möglich, Drucker/Kopierer zu installieren. Es gibt hierzu verschiedene Möglichkeiten:
a) Anpassung der Gruppenrichtlinien wie hier beschrieben.
b) Nutzung einer Softwareverteilung. Worüber der Nutzer über ein Shop/Self Service die Treiber installieren kann. Somit anschließend auch den jeweiligen Drucker.
c) Über den Helpdesk als ABM laufen lassen.
Gruß,
Dani