sven0095
Goto Top

PC startet mit schwarzen Bildschirm

Hallo zusammen,
ein Kollege von mir hat ein Problem mit seinem PC. Der PC war ursprünglich mal mit anderer Hardware ausgestattet, da er aber ein günstiges und leistungsfähigeres System haben wollte, habe ich ihm vor ca einem Jahr neue Hardware verbaut. Das Gehäuse und Netzteil habe ich gelassen, da alle Anschlüsse vorhanden und für die Hardware ein 400W Netzteil ausreichend ist.
Verbaute Hardware:
400W Netzteil
i5 8400
gtx 1050 ti
Asrock H370m ITX/ac Mainboard
16GB DDR 4 RAM

Allerdings konnte der PC nach einiger Zeit nicht mehr booten, es kam nur ein schwarzer Bildschirm. Keine Fehlermeldung, Kein Bios/Uefi oder sonstiges. Ich habe bereits umgesteckt auf die Intel GPU auch hier kam nichts. Ein anderer Monitor hat auch nichts gebracht, genau so wie ein anderes HDMI Kabel. Strom war auch vorhanden alle LEDs und Lüfter funktionierten. Ich hab das Mainboard getauscht gegen ein Gigabyte H310N Board und es hat auch alles funktioniert, zumindest für einen Tag. Danach ist das Problem wieder aufgetreten. An der Stelle bin ich am Ende mit meinem Hardware Wissen. Mein nächster Schritt wäre es das Netzteil zu tauschen, in der Hoffnung, das es aufgrund des Alters Probleme auslöst. Ich Frage mich an der Stelle halt woran es liegt, ob es einfach Pech war ein defektes Mainboard zu bekommen oder ob es durch das Netzteil oder sonstiger Hardware zu Problemen kommt. Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Mit freundlichen grüßen
Sven

Content-Key: 606974

Url: https://administrator.de/contentid/606974

Printed on: April 28, 2024 at 17:04 o'clock

Member: BirdyB
BirdyB Sep 23, 2020 at 13:08:40 (UTC)
Goto Top
Moin,

hast du den Arbeitsspeicher mal getestet / getauscht?

VG
Member: sven0095
sven0095 Sep 23, 2020 at 13:15:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,
nein das habe ich nicht, meines Wissens nach zeigt das Mainboard einen Fehler wenn der RAM nicht vorhanden, defekt oder ein falsches Speichertiming hat an. Ich werde es auf jeden Fall versuchen glaube aber dass das Problem an einer anderen Stelle liegt.

LG
Member: Xerebus
Xerebus Sep 23, 2020 at 15:00:10 (UTC)
Goto Top
Startet der Rechner trotzdem. Lässt er sich von einem anderen aus anpingen?