plekkzero
Goto Top

PC-Konfiguration Livestream-Setup

Hallo an Alle Streaming-Erfahrenen,
mein Ziel ist es für unsere Abteilung einen Mobilen Streaming-Arbeitsplatz für diverse Präsentationen und Vorträge einzurichten.
Dabei soll das Video über eine DSLM und über einen Elgato HDMI-Grabber an den Rechner weitergegeben werden.
Audio soll via USB-Interface und XLR-Mikrofon ebenfalls beim Rechner ankommen.
Nun die Frage: Wie muss der PC (Notebook) ausgestattet sein, damit das Alles ohne Qualitätseinbußen gestreamt werden kann?
Umgesetzt wird das Ganze dann zum einen via OBS auf Facebook/YouTube und ggf. über andere noch nicht näher definierte Webinar-Software.
Interessante Themen wären zum einen Prozessor/RAM-Auslastung bei einem solchen Setup und ob zwingend eine dedizierte Grafikeinheit erforderlich ist.
Erfahrungswerte würden mir hier sehr weiterhelfen, da die Herstellerangaben da recht schwammig formuliert sind und ich auch für die Zukunft noch Luft nach oben haben möchte.
Vielen Dank schon Mal im Voraus.

Content-Key: 589155

Url: https://administrator.de/contentid/589155

Printed on: May 7, 2024 at 23:05 o'clock

Member: NordicMike
Solution NordicMike Jul 20, 2020 at 11:16:20 (UTC)
Goto Top
Ich würde mal pauschal und blind vorschlagen: i5, 8te Generation
In Grundlast wird nicht viel benötigt, da reicht auch ein i3. Nur wirst du auf die Idee kommen Overlays hinzuzufügen oder andere Berechnungen zu erstellen, dann ist ein etwas "kräftigerer als reiner Office" Prozessor schon brauchbar. z.B., wenn du ein rechteckiges Kamerabild perspektivisch verzerrst oder per Greenscreen den Hintergrund entfernst. Mit einigem Schnickschnak habe ich einen i7 9te Generation zu 30% ausgelastet. Die dedizierte Grafikausgabe entlastet die CPU, meine Erfahungen basieren aber nur auf dedizierte Grafikausgabe. Die Grafikausgabe kann man beim Streamen auch ganz deaktivieren oder so klein machen, dass sie kaum Recourcen benötigt. Aber eine Intel HD 620 im Chipsatz ist ja auch schon relativ floww, was Videoausgabe betrifft. Um HD Qualität einigermassen zu streamen wirst du 5MBit/s benötigen. Also sollte es schon eine Leitung mit minimum 10MBit Upload sein. Hole dir noch ein Elgato Stream Deck dazu und achte auch auf viel Licht.
Member: PlekkZero
PlekkZero Jul 21, 2020 at 07:18:43 (UTC)
Goto Top
Danke für die ausführliche Antwort !
Upload liegt bei 100MBit, das sollte also kein Problem sein.
Beleuchtung habe ich auch schon mit berücksichtigt.
Hast du vielleicht noch Infos bzgl. RAM? Ich denke es wird Richtung 17" Notebook, aktueller i7, ggf. ne GTX1660 und 16GB RAM gehen.
Member: NordicMike
Solution NordicMike Jul 21, 2020 at 08:04:41 (UTC)
Goto Top
16GB reicht ohne zu überlegen. Bei 8GB hätte ich schon genauer hin geschaut.