sebastianheld
Goto Top

PC friert beim Aufruf eines JAVA Applets kurz ein

Hallo !
Habe seit einigen Tagen ein etwas verwunderliches Problem:
Wenn ich irgend eine Art von JAVA Applet starte (sei es im Firefox Browser oder IE) flackert das Bild kurz, der PC friert für ca 45 Sek ein, danach wird das Applet gestartet. Ab und an hängt sich der PC komplett auf, nachdem ich das Browserfenster danach wieder schließe.

Habe schon alle möglichen Sites im Web durchsucht. Hatte unter anderem bemerkt das zwei JAVA Versionen installiert waren:
Die "J2SE(TM) Runtime Environment 5.0 Update 6" und eine ältere. Habe beide per Systemsteuerung deinstalliert, PC neu gestartet und die aktuelle Version 5 Update 6 installiert - PC neu gestartet - gleiches Problem.
Hab irgendwie das Gefühl, dass ich das Problem erst seit dem Wechsel meiner Grafikkarte hab.
Kurze Info dazu: Vorher ATI Karte mit Catalyst Treiber - diesen deinstalliert, Karte raus - Nvidia Karte rein und Detonator Treiber installiert. Farbtiefe steht auf 32Bit, also sollte das mit JAVA kein Problem sein.

Hat mir irgendjemand noch ne gute Idee ???
Ich verzweifel grad (zuweil ich mich eh schon mit nem MS ISA Server rumschlag.... ;-(
-> Benötige dringend Hilfe *please*

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Content-Key: 23022

Url: https://administrator.de/contentid/23022

Printed on: April 28, 2024 at 07:04 o'clock

Member: sebastianheld
sebastianheld Jan 10, 2006 at 14:12:14 (UTC)
Goto Top
Problem gefunden !
Hier nur als Info - falls jemand von euch ein ähnliches Problem hat:

Liegt an der aktuellen Release des nVIDIA ForceWare Release 80 Treibers (ehemals Detonator Treiber) in der Version 81.98 in Verbindung mit der aktuellen SUN JAVA Version 5.0 Update 6.
Habe den nVIDIA Treiber einfach durch den Treiber Version 81.95 vom 09. Dezember 2005 ausgetauscht - Problem behoben!
Ist auch nachvollziehbar - nVIDIA Treiber wieder installiert - Problem wieder da...
Nur zur Info: Die Grafikkarte ist eine Gigabyte GV-NX78T256V-B Karte - vielleicht tritt der Effekt ja nur mit dieser Karte auf - melde das mal an Gigabyte, nVIDIA und Sun weiter.
Member: HGawinski
HGawinski Jan 11, 2006 at 21:45:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich hatte dasselbe Problem.
Mir hat ein Blick auf die JAVA FAQ geholfen, weil mir bei der Suche aufgefallen war, das in der Systemsteuerung das JAVA-Fenster nicht richtig angezeigt wird.

http://www.java.com/en/download/help/5000041100.xml

Ich hatte die Antialiasing Einstellungen manuell verändert.

Seit dem zurückstellen auf Anwendungsgesteuert läuft alles wieder normal

Gruß
Hubertus
Member: sebastianheld
sebastianheld Jan 11, 2006 at 21:51:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,
danke für den Hinweis - hatte den Artikel auch schon gelesen - jedoch wurde bei mir das Fenster noch richtig angezeigt - AA Einstellungen waren auch auf default (sprich - Application bestimmt, welche AA Stufe benutzt wurde).
Lag bei mir leider nicht daran (schön wärs gewesen).
Jedoch is das Problem ja nun weg - warte mal auf den nächsten nVIDIA Treiber.