letshenne
Goto Top

Passendes Mainboard für CPU finden

Hallo zusammen,

ich habe aufgrund eines (wahrscheinlich) defekten Mainboards bei meinem Zweitrechner ein neues gebrauchtes Mainboard gekauft um die Kiste wieder für gelegentliche LAN-Partys zum laufen zu bekommen.

In dem PC war ein Asus Prime Z370P mit einem I5 8600k verbaut.

Als Ersatz habe ich mir ein gebrauchtes MSI Z170A Gaming M5 besorgt.

Beide haben den Sockel LGA1151, welcher auch für die CPU passend ist.
Dadurch, dass der Sockel der gleiche ist bin ich davon ausgegangen, dass das neue Mainboard ebenfalls meine CPU unterstützt.
Nachdem das Mainboard mit der CPU aber nicht bootet habe ich in der Anleitung nachgeprüft und mir ist dabei aufgefallen, dass die CPU überhaupt nicht in der Liste der unterstützen Prozessoren enthalten ist.

Daher meine Fragen:
  • Warum ist es so, dass bei gleichem Sockel die Mainboards häufig die CPU nicht unterstützen?
  • Könnte mein Mainboard mit der CPU trotzdem funktionieren und ich habe nur ein anderes Problem oder liegt mein Problem am fehlenden Support?
  • Woran kann ich bei einem Mainboard erkennen ob es eine CPU unterstützt (am Namen, Chipsatz, etc)? Oder muss ich für jedes Potentielle MB einzeln prüfen ob es die CPU unterstützt?

Vielen Dank und einen angenehmen Abend.

Freundliche Grüße
LetsHenne

Content-Key: 83425983237

Url: https://administrator.de/contentid/83425983237

Printed on: May 2, 2024 at 04:05 o'clock

Member: Dawnbreaker
Dawnbreaker Oct 04, 2023 at 17:38:26 (UTC)
Goto Top
nAbend,

meiner Erfahrung nach ist der Sockel ausschlaggebend.
Wenn aber die CPU nach dem Mainboard auf den Markt geworfen ist, ist ein BIOS Update erforderlich. ;)

LG
Member: LetsHenne
LetsHenne Oct 04, 2023 at 18:00:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dawnbreaker:

nAbend,

meiner Erfahrung nach ist der Sockel ausschlaggebend.
Wenn aber die CPU nach dem Mainboard auf den Markt geworfen ist, ist ein BIOS Update erforderlich. ;)

LG

Hi, danke für deine Antwort.
Dann werde ich das Bios-Update testen und hier bescheid geben.

Denkst du folgende Problem Beschreibung kann mit einem Fehlenden Biosupdate zusammenhängen?
Bei Klick auf den Anschalter aktivieren sich alle Lüfter, das Mainboard leuchtet auf, gibt den Code "00" auf der Statusanzeige aus, wakü leuchtet und nach weniger als einer Sekunde hört alles wieder auf und es passiert nichts.
Beeper ist angeschlossen, fehler kommt keiner. Irgendeine Idee?
Member: cykes
Solution cykes Oct 04, 2023, updated at Oct 05, 2023 at 04:56:57 (UTC)
Goto Top
Hi,

also sowas kann man doch vor einem Kauf in den Specs bzw. der CPU-Kompatilitätstliste des Mainboards überprüfen.
Der Chipsatz des MSI-Boards (Z170) unterstützt nur Skylake CPUs [Gen 6] (nach BIOS Update max. noch einige Kaby Lake [Gen 7]), Dein i5 8600k benötigt einen Coffee Lake Chipsatz [H310, B360, B365, H370, Q370, Z370 oder Z390] - vgl. auch Sockel 1151 - Wikipedia

Sockel 1151 wurde für Skylake, Kaby Lake und Coffee Lake Chipsätze/CPUs verwendet.

Gruß

cykes

P.S. Ich würde da mit dem MSI Board nicht weiter rumexperimentieren, bevor Du Dir die CPU noch schrottest.
[EDIT Ergänzung eingefügt]
Member: cykes
cykes Oct 05, 2023 at 04:47:52 (UTC)
Goto Top
Bei Klick auf den Anschalter aktivieren sich alle Lüfter, das Mainboard leuchtet auf, gibt den Code "00" auf der Statusanzeige aus, wakü leuchtet und nach weniger als einer Sekunde hört alles wieder auf und es passiert nichts.
Code 00 bedeutet, dass er beim BIOS POST (= Power On Self Test) nicht weiterkommt, kann er ja auch nicht, weil die CPU nicht kompatibel ist.
Member: LetsHenne
LetsHenne Oct 05, 2023 at 15:24:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @cykes:

Hi,

also sowas kann man doch vor einem Kauf in den Specs bzw. der CPU-Kompatilitätstliste des Mainboards überprüfen.
Der Chipsatz des MSI-Boards (Z170) unterstützt nur Skylake CPUs [Gen 6] (nach BIOS Update max. noch einige Kaby Lake [Gen 7]), Dein i5 8600k benötigt einen Coffee Lake Chipsatz [H310, B360, B365, H370, Q370, Z370 oder Z390] - vgl. auch Sockel 1151 - Wikipedia

Sockel 1151 wurde für Skylake, Kaby Lake und Coffee Lake Chipsätze/CPUs verwendet.

Gruß

cykes

P.S. Ich würde da mit dem MSI Board nicht weiter rumexperimentieren, bevor Du Dir die CPU noch schrottest.
[EDIT Ergänzung eingefügt]

Danke, genau diese Antwort habe ich gesucht.
Ich nehme das Ganze einfach als Lehrgeld und weiß es jetzt beim nächsten Mal besser.