nightowl71
Goto Top

Ordnername ist gleich Dateiname rename

Ordnername ist gleich Dateiname renamer....

es gab vor jahren mal ein thema dazu!

"Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht."

antwort von bastla damals

for /d %i in ("D:\Ordnerxy\*.*") do @for %a in ("%i\*.bmp") do @echo ren "%~fa" "%~nxi%~xa"

ähnlich bei mir!
geht nicht nehr!

D:\Ordnerxy\Ordnerxy\122.jpg in Ordnerxy.jpg
D:\Ordnerxy\122.jpg in Ordnerxy.jpg

vll so, das es die ebnen erkennen kann das cmd

lg
und dank!

Content-Key: 1459413530

Url: https://administrator.de/contentid/1459413530

Printed on: April 28, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 02, 2021 at 23:30:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Nightowl71:
Ordnername ist gleich Dateiname renamer....
Wordpad.exe ?

es gab vor jahren mal ein thema dazu!

"Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht."
Wie meinen !?!

antwort von bastla damals
Nur damals oder immer noch?

for /d %i in ("D:\Ordnerxy\*.*") do @for %a in ("%i\*.bmp") do @echo ren "%~fa" "%~nxi%~xa"
Schöne Kopie.

ähnlich bei mir!
geht nicht nehr!
Was ist bei dir ähnlich?
Was geht bei dir nicht mehr?

D:\Ordnerxy\Ordnerxy\122.jpg in Ordnerxy.jpg
D:\Ordnerxy\122.jpg in Ordnerxy.jpg
Eine Datei mit Namen 122.jpg kann und darf nur EINmal in einen Ordner (hier Ordnerxy.jpg) existieren. Und Ordnernamen haben keine Erweiterung wie bei dir (name.jpg).

vll so, das es die ebnen erkennen kann das cmd
Frag doch deine CMD was die von sich aus erkennen kann....face-smile

Gruß,
Peter
Member: TomTomBon
TomTomBon Nov 03, 2021 at 06:42:15 (UTC)
Goto Top
Moin @Pjordorf,

Ich fange noch nicht einmal an dies aufzubröseln..
Das der alte Beitrag alt ist, schön und gut.
Aber welcher war das?
Das die Zeile nicht geht..
Die Zeile will bmp umbennenen.
Ordner Benamungen vertrag übrigens Punkte.
Nur sollte man diese Ordner für nichts aktives verwenden face-wink

@Nightowl71
Bitte lasse deinen Beitrag von jemandem gegenlesen.
Und formulier klar was du hast, inkl Umgebung (Win ver..)
und was GENAU du willst.
Und auch mit welchen Formaten Du arbeitest.
Member: PeterPanter
PeterPanter Nov 03, 2021 at 06:45:00 (UTC)
Goto Top
Hallo @Nightowl71,

irgendwie finde ich (wie @Pjordorf vermutlich auch) die Frage in deiner "Frage" nicht. Was willst du eigentlich genau erreichen?
Ordnernamen können durchaus mit .jpg enden. Aber schön ist das nicht face-wink

/pp
Mitglied: 149569
149569 Nov 03, 2021 updated at 11:04:18 (UTC)
Goto Top
geht nicht nehr!
Alter Verwalter, du solltest mal dringend was an deiner Schreibweise tun ... Natürlicht geht der Code noch (daran ändern auch 10 oder 15 Jahre bei Batch Code nichts mehr), aber dieser Code hat halt anderer Voraussetzungen als du sie hast, deswegen funktioniert er nur für dich nicht.

Glaskugel :

@echo off
for /f "delims=" %%a in ('dir /b /s /ad "D:\Ordner"') do for %%b in ("%%a\*") do ren "%%b" "%%~nxa%%~xb"
Member: MirkoKR
MirkoKR Nov 03, 2021 updated at 11:22:01 (UTC)
Goto Top
Moin

Zitat von @Pjordorf:
Und Ordnernamen haben keine Erweiterung wie bei dir (name.jpg).


Natürlich darf ein Ordner auch ein z.B. ".jpg" im Namen haben - wirkt nur nicht wie eine Dateinamen,-Erweiterung

Zitat von @PeterPanter
Ordnernamen können durchaus mit .jpg enden. Aber schön ist das nicht face-wink

Warum?
Manchmal ist es nützlich - z.B. wenn man mit unterschiedlichen Bildformaten arbeitet - also z.B. bei Konvertierungen - schon in den Ordnernamen .jpg oder .gif, etc. zu unterscheiden ...
So z.B. auch wenn man .docx und .pdf Versionen schon als Ordner unterscheiden will...

.
Member: PeterPanter
PeterPanter Nov 03, 2021 at 14:53:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MirkoKR:
Warum?
Manchmal ist es nützlich - z.B. wenn man mit unterschiedlichen Bildformaten arbeitet - also z.B. bei Konvertierungen - schon in den Ordnernamen .jpg oder .gif, etc. zu unterscheiden ...
So z.B. auch wenn man .docx und .pdf Versionen schon als Ordner unterscheiden will...

Nützlich ist es durchaus, am Ordnernamen den Inhalt (in welcher Form auch immer) erkennen zu können. Da bin ich bei dir. Ich würde ggf. die Info über das Dateiformat des Ordnerinhalts aber nicht mit Punkt abtrennen. Punkt XYZ liest sich immer wie die Extension, die's ja beim Ordner so nicht gibt.

Sieht auch interessant aus, wenn du die Extension im Explorer ausblendest. In Ordnernamen bleibt die Pseudo-Extension dann stehen.

In einer cmd/batch (ok, ist old-fashioned) wird in einer for-Schleife das .xyz am Ende eines Ordners-Namens durchaus als Extension betrachtet. Wer mag probiert mit passenden Test-Dateien und -Odnern mal:

for /f "delims=" %%a in ('dir /b "C:\Testordner1"') do echo %%~nxa %%~na %%~xa  

Punkt im Ordnernamen geht technisch natürlich, wer mag darf das auch gerne machen. Schön? Egal, Schönheit liegt ja immer im Auge des Berachters. face-smile

JM2C /pp
Member: MirkoKR
Solution MirkoKR Nov 03, 2021 at 15:23:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @PeterPanter:
Sieht auch interessant aus, wenn du die Extension im Explorer ausblendest.

Wobei ich beim Thema "Ausblenden von Dateinamen-Erweiterungen" mir immer wieder -:seit der Einführung und standardmäßigen Aktivierung der Option -- also das per Default Erweiterungen ausgeblendet werden -- die Frage stelle, ob Microsoft jemals für die immensen >> Milliarden $ Schäden, die dadurch entstanden sind, das User geblendet wurden/werden - z.B. dateiname.pdf statt dateiname.pdf.vbs wird angezeigt - und somit vermeintlich als OK geöffnet -
jemals zur Rechenschaft gezogen wird -- natürlich nicht.
M.E. gehört die Option grundsätzlich deaktiviert, sodass IMMER die realen Endungen angezeigt werden .... - das war IMMER das erste was ich eingestellt habe! - aber das ist einnNderes Thema und OT in diesem Thread face-wink
Member: Nightowl71
Nightowl71 Nov 03, 2021 at 21:40:14 (UTC)
Goto Top
man nehme "Ordnername ist gleich Dateiname renamer" einfach diesen link!
irgendwie lief das früher ruhiger ab.....
ich lese mir mal morgen alles durch!
Member: PeterPanter
PeterPanter Nov 04, 2021 at 11:28:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MirkoKR:
Wobei ich beim Thema "Ausblenden von Dateinamen-Erweiterungen" mir immer wieder ...
OT: stimmt, anderes Thema,
M.E. gehört die Option grundsätzlich deaktiviert...
100% Zustimmung face-smile
Ich wollte nur auf ein weiteres mögliches Problem bei Dateinamen mit "Extension" hinweisen...


Zitat von @Nightowl71:
man nehme "Ordnername ist gleich Dateiname renamer" einfach diesen link!
OK, die Fragestellung ist schon "etwas" anders.
irgendwie lief das früher ruhiger ab.....
Ich fand's relativ ruhig. Auch wieder Geschmacksache. face-wink
ich lese mir mal morgen alles durch!
OK.