master235
Goto Top

OpnSense startet nach Installation nicht

Hallo zusammen. Ich habe vor kurzen noch eine alte Firewall von Gateprotect beim Auflösen eines alten Lagers erhalten. Ich habe jetzt mit Putty und einen Installation-USB-Stick OpnSense installiert. Die Installation Klappe war soweit erfolgreich, aber wenn ich die Firewall zum Abschluss Neustarte bootet diese nicht von der Festplatte es erscheint immer folgende Fehlermeldung: error 1 lba 478371407
No /boot/loader

FreeBSD/ x86 boot
Default: 0:ad(0,a) /boot/kernel/kernel
boot:
error 1 lba 478371407
No /boot/kernel/kernel

Es scheint als startet das die Firewall immer von ad0 und nicht von der Festplatte ada0. Komisch ist, auch wenn ich eine externe USB Festplatte nehme und darauf OpnSense installiere, und als Systemfestplatte an den USB Port anschließe läuft alles ohne Probleme. Könnt ihr mir vielleicht helfen wie ich eventuell festlegen kann von welcher Festplatte aus gestartet werden soll. BIOS fällt leider aus da man sich nur Seriell mit der Firewall verbinden kann. Über schnelle Hilfe wäre ich echt dankbar.

Content-Key: 41258996718

Url: https://administrator.de/contentid/41258996718

Printed on: April 28, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 17, 2023 at 03:21:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Master235:
Hallo zusammen. Ich habe vor kurzen noch eine alte Firewall von Gateprotect beim Auflösen eines alten Lagers erhalten
Und Gateprotect hat alle Modelbezeichnungen/Modellnummern geschwärzt/entfernt? Auch im Jahr 2016 hat GateProtect schon mal neue Hardware eingeführt. https://www.security-insider.de/neue-hardware-fuer-gateprotect-network-p ... Und GateProtect hat auch wie VW mehr als ein Modell.

Es scheint als startet das die Firewall immer
Es scheint am Tag die Sonne, nicht nachts. Es könnte ja auch sein das dein Geschenk einfach nur putt ist oder du hast einfach etwas übersehen bei der fülle an Informationen

BIOS fällt leider aus da man sich nur Seriell mit der Firewall verbinden kann.
Dann tu das doch, sind doch nur 3 drähte, TX, RX, und Gnd, evtl. noch handshake usw. Die Baudrate dürfte 9600 sein. (9600,n,8,1)
https://silo.tips/download/gateprotect-handbuch-installation-administrat ...
https://docplayer.org/79849714-R-s-gp-u-gateprotect-firewall-bedienhandb ...


Über schnelle Hilfe wäre ich echt dankbar.
Dann hol dir einen Dienstleister wenn es Eilig ist

Gruß,
Peter
Member: aqui
aqui Dec 17, 2023 updated at 10:23:59 (UTC)
Goto Top
Die Installation Klappe war soweit erfolgreich
Was muss man unter einer "Installations Klappe" verstehen? Sowas wie eine Falltür? 🤔

Sieht so aus als ob die das OPNsense OS nicht auf die interne Platte der HW installiert hast.
Dir ist hoffentlich klar das du dich am Login Prompt nach dem booten vom USB Stick zwingend mit dem Usernamen "installer" und dem Passwort "opnsense" einloggen musst um den Installations Wizzard zu starten.
Alternativ kann man die "8" auswählen im Menü, in die CLI Shell damit springen und dort "opnsense-installer" eingeben.
Dieser zeigt dir dann bei der Auswahl der erkannten Festplatten für die Installation auch das interne Laufwerk an. Damit kannst an der Größe und dem Devicenamen dann auch die interne Festplatte/SSD erkennen und wählst diese als Installationsziel aus und fertisch.
Vermutlich hast du fälschlicherweise den USB Stick ausgewählt und das OS dann nochmals dort installiert anstatt der internen Platte?!
Member: Master235
Master235 Dec 17, 2023 at 10:41:16 (UTC)
Goto Top
Danke für dein Kommentar . Installation auf die richtige Platte habe ich gemacht und danach muss man einen Neustart machen. Und eben das ist das Problem danach erscheint die Fehlermeldung. Stick ist dann natürlich abgezogen. Im Live Modus mit gpart show sehe ich auch das die Platte ada0 (interne SSS) mit FreeBSD installiert würde.
Member: Master235
Master235 Dec 17, 2023 at 10:41:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Master235:

Danke für dein Kommentar . Installation auf die richtige Platte habe ich gemacht und danach muss man einen Neustart machen. Und eben das ist das Problem danach erscheint die Fehlermeldung. Stick ist dann natürlich abgezogen. Im Live Modus mit gpart show sehe ich auch das die Platte ada0 (interne SSd) mit FreeBSD installiert würde.
Member: Master235
Master235 Dec 17, 2023 at 10:41:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Master235:

Zitat von @Master235:

Danke für dein Kommentar . Installation auf die richtige Platte habe ich gemacht und danach muss man einen Neustart machen. Und eben das ist das Problem danach erscheint die Fehlermeldung. Stick ist dann natürlich abgezogen. Im Live Modus mit gpart show sehe ich auch das die Platte ada0 (interne SSD) mit FreeBSD installiert würde.
Member: aqui
aqui Dec 17, 2023 updated at 11:11:02 (UTC)
Goto Top
Vielleicht fragst du per PM einmal den Kollegen @skoprion1800 der es ja problemlos auf der Plattform hinbekommen hat?!
Serielle Installation RJ-45 Firewall Gateprotect über Putty

P.S. Und bitte Antwortsthreads nicht unnötigerwese 3mal posten! face-sad
Bei nervösem Zeigefinger gibt es immer die "Löschen" Option im "..." Menü!