mossox
Goto Top

Onlinearchiv in O365 mit ExchOnline und Plan E3

Guten Morgen,

ich habe versucht, alle Informationen im Titel unterzubringen :D.

Wir haben ExchangeOnline mit Plan E3 und setzen O365 ein.

Mehr zufällig bin ich über das sog. "Onlinearchiv" gestoßen...
Nach einiger Recherche bin ich weiterhin völlig ahnungslos, wie die Archivierung in O365 mit ExchangeOnline funktioniert.

"Früher" gab es ja mal das "AutoArchvieren" - ist wohl wegrationalisiert worden.
Das hatte aber den Vorteil, dass man wusste, wie und wann es durchgeführt wird.

Zum "Onlinearchiv" finde ich schlicht kein Dokumentation bei Microsoft.

Was ich fand war, dass unterhalb dieser Kachel dann die original Ordnerstruktur nachgebildet wird.
Darin werden dann Mails verschoben, die ein gewisses Alter überschreiten.

Rudimentär konnte ich rausfinden, dass man scheinbar Richtlinien für die Archivierung hinterlegen muss.
Das habe ich nun auch auf Clientebene mal gemacht.
Es werden derzeit keine Gruppen- bzw. Unternehmenspolicies eingesetzt an dieser Stelle.

Testweise sollten aus dem Ordner "Gesendete" nun mal Nachrichten archiviert werden, die älter als 1 Jahr sind.
Dann habe ich dem Braten mal 2-3 Tage Zeit gegeben, da man die Archivierung nicht mehr selbst starten kann.
Es wird wohl nach Microsofts eigenem Empfinden gesteuert.

Ich bin ratlos und suche dringend Informationen und Erklärungen, wie wir diese Archivierung einsetzen können.

Nur zum Verständnis:

Wir haben eine DLP auf Tenant-Ebene im O365 über MailStore.

Das Archivieren in O365 soll die Hauptordner ausmisten, damit die nicht überquillen.
Daher dachte ich, dass das Onlinearchiv ein geeigneter Weg ist, um ältere Mails ein wenig auszusortieren.

Viele Dank für Aufklärung

Content-Key: 4754946500

Url: https://administrator.de/contentid/4754946500

Printed on: May 8, 2024 at 12:05 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike Nov 25, 2022 at 07:44:10 (UTC)
Goto Top
Ich spreche nur aus lokaler Erfahrung, bei M365 wird es wohl gleich sein:

Zunächst eine Aufbewahrungsrichtlinie erstellen,
dann dem Benutzer diese Aufbewahlungsrichtline zuweisen. Das passiert nicht autmatisch, da es verschiedene Richtlinien geben kann.
Member: mossox
mossox Nov 25, 2022 at 09:52:40 (UTC)
Goto Top
Okay, also ist eine intakte/konfigurierte Aufbewahrungsrichtlinie quasi Voraussetzung für die Onlinearchivierung?
Member: NordicMike
NordicMike Nov 25, 2022 at 09:59:40 (UTC)
Goto Top
Nein, du kannst auch manuell archivieren oder über Outlookregeln.
Wenn du automatisch über Server archivieren willst, dann ja, nur über die Richtlinien.


Damit das Archiv jedoch überhaupt erscheint, muss in den Postfachfunktionen die Archivierung überhaupt eingeschaltet werden, dann erscheint das Postfach über Automapping.
Member: mossox
mossox Nov 25, 2022 at 10:27:59 (UTC)
Goto Top
Also die Archivierung ist im EAC für alle Postfächer aktiviert.

Vllt. sollte ich es mal deaktivieren und neu aktivieren.
Wäre ggf. ein Versuch.
Member: mossox
mossox Nov 28, 2022 at 09:01:50 (UTC)
Goto Top
Ich komme leider nicht weiter.

Das Onlinearchiv ist angelegt und es wurden nun auch Mails verschoben innerhalb der letzten Tage.
Leider ist unklar wohin! Der Onlinearchiv-Ordner ist leer (siehe Screenshot).
Wo sind meine Mails hin??
snipaste_2022-11-28_10-00-33
Member: NordicMike
NordicMike Nov 28, 2022 at 09:06:06 (UTC)
Goto Top
Das Onlinearchiv ist angelegt und es wurden nun auch Mails verschoben innerhalb der letzten Tage.
Sind Emails auf dem aktiven Postfach verschwunden? Wurden sie evtl lokal auf dem Client in ein .pst Archiv abgelegt?
Member: mossox
mossox Nov 28, 2022 at 09:15:59 (UTC)
Goto Top
Nein, lokal habe ich nur eine *.ost und eine *.nst Datei.

Eine *.pst habe ich nicht auf der Festplatte.
Member: NordicMike
NordicMike Nov 28, 2022 at 09:51:14 (UTC)
Goto Top
Sind Emails auf dem aktiven Postfach verschwunden?
Oder wie kommst du darauf, dass bereits Mails verschoben wurden?
Member: mossox
mossox Nov 28, 2022 at 09:58:19 (UTC)
Goto Top
Naja weil z.B. die Unterordner meines Posteingangs leer sind...
Member: NordicMike
NordicMike Nov 28, 2022 at 10:00:22 (UTC)
Goto Top
Waren die Emails in den Unterordnern so alt, dass irgendeine Srchivierungsregel sie archivieren müsste?

Kannst du noch nach einer dies Emails suchen bzw wird sie dann noch gefunden?

Ist dein Outlook Archiv synchron mit /owa?
Member: mossox
mossox Nov 28, 2022 at 10:06:42 (UTC)
Goto Top
Nein, es sind keine Mails mehr auffindbar.

Es sieht danach aus, als seien alle Mail vor dem 17.08.22 gelöscht/verschoben worden...

Die Ordner sind mit owa synchron.

Ich verstehe das nicht...
Mitglied: 4400667902
4400667902 Nov 28, 2022 updated at 10:21:37 (UTC)
Goto Top
Dann stimmt deine Retentionpolicy nicht und löscht anstatt zu verschieben...
https://learn.microsoft.com/en-us/exchange/security-and-compliance/modif ...
Einfach mal mit der PowerShell nachsehen und man muss hier nicht rum raten!
Member: mossox
mossox Nov 28, 2022 at 10:32:30 (UTC)
Goto Top
Lustigerweise (okay, lustig ist es wirklich nicht) ist im EAC keine Aufbewahrungsrichtlinie erstellt/hinterlegt.
Das habe ich jetzt mal in Purview nachgeholt und auf 10 Jahre eingestellt.

Ist das der Grund, weshalb die Mails nun weg sind?

Ich kann leider keine Powershell ausführen.
Mitglied: 4400667902
4400667902 Nov 28, 2022 updated at 10:40:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mossox:

Lustigerweise (okay, lustig ist es wirklich nicht) ist im EAC keine Aufbewahrungsrichtlinie erstellt/hinterlegt.
Das habe ich jetzt mal in Purview nachgeholt und auf 10 Jahre eingestellt.

Ist das der Grund, weshalb die Mails nun weg sind?

Ich kann leider keine Powershell ausführen.
Autsch, dann solltest du deinen Job ehrlich gesagt überdenken ... wenn man nicht weiß was man tut auf gut Glück rum probiert und das Manual nicht liest und noch nicht mal die Basics in Petto hat.
🤔🙃
p.s. heute ist Montag nicht Freitag!
Member: mossox
mossox Nov 28, 2022 at 10:57:06 (UTC)
Goto Top
Ich lass mir das gefallen - keine Gnade! Denn Recht hast du...

Gebe die Sache jetzt in professionelle Hände.
Wir sind ein kleiner Betrieb, wo der Chef das tut, was er nicht sollte...
Mitglied: 4400667902
4400667902 Nov 28, 2022 at 10:59:44 (UTC)
Goto Top
👍.
Member: NordicMike
NordicMike Nov 28, 2022 at 11:11:18 (UTC)
Goto Top
Dann wäre der nächste Schritt die fehlen Emails aus dem Backup wieder herholen.
Member: mossox
mossox Nov 28, 2022 at 14:49:25 (UTC)
Goto Top
Genau, das Backup wiederherstellen... !