theoberlin
Goto Top

Offlinedateien bei Fileserverrolle Failovercluster

Hallo zusammen,

aus verschiedenen Gründen muss ich bei einigen Usern jetzt die Offlinedateien beim umgeleiteten Benutzerordner aktivieren.

Leider habe ichd as Problem, dass die Freigabe Offlinedateien anscheinend nicht unterstützt.

Das ganze ist keine Freigabe direkt auf einem Windows Server System, sondern die "Dateiserver" Rolle beim Windows Failovercluster.

Hier ist sowohl bei der Rolle Offline Speichern angehakt, als auch in der Freigabe. Es ist dennoch nicht an den Clients auswählbar.

Erstelle ich testweise auf dem DC eine Freigabe, ist der Punkt sofort auswählbar.

Hat jemand eine Idee wie ich das hinbekomme ohne einen separaten Fileserver aufzusetzen und die Freigabe dort einzurichten?

Ich hatte die Frage schonmal vor Jahren, bin aber nicht weitergekommen

lg
Theo

Content-Key: 616470

Url: https://administrator.de/contentid/616470

Printed on: April 26, 2024 at 09:04 o'clock

Member: primary
primary Oct 27, 2020 at 20:16:07 (UTC)
Goto Top
Evtl. hilft dir folgender Artikel weiter:

https://www.faq-o-matic.net/2012/06/11/offlinedateien-die-fakten/

Gruss
Member: theoberlin
theoberlin Oct 27, 2020 at 20:34:42 (UTC)
Goto Top
hmmm leider nicht. Die Eigenschaften der Freigabe sind ja korrekt gesetzt. Der Rest hilft leider nicht weiter.

Theo
Member: mbehrens
mbehrens Oct 28, 2020 at 10:43:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @theoberlin:

aus verschiedenen Gründen muss ich bei einigen Usern jetzt die Offlinedateien beim umgeleiteten Benutzerordner aktivieren.

Leider habe ichd as Problem, dass die Freigabe Offlinedateien anscheinend nicht unterstützt.

Das ganze ist keine Freigabe direkt auf einem Windows Server System, sondern die "Dateiserver" Rolle beim Windows Failovercluster.

Microsoft rät von diesem Szenario (gemeinsame Nutzung von Continuous Availability und Client Side Caching auf einem Share) auf einen SOFS ab. Hierfür sollen getrennte Shares genutzt werden.

Das präferierte Verfahren sind zur Zeit Work Folders.
Member: theoberlin
theoberlin Oct 28, 2020 at 13:04:44 (UTC)
Goto Top
Was meinst du mit getrennten shares? Ich habe ja nur ein share und auf dem liegen die umgeleiteten Userdaten.

Oder Meinst du das share als Freigabe auf einer Clusterrolle?

Aktuell wird es darauf hinauslaufen, dass ich eine Windows Server Instanz noch in eine VM packe, dort das Clusterstorage binde auf dem die Userdaten liegen und darüber die Freigabe. Eben ein ganz normaler Windows Fileserver.

lg
Theo
Member: theoberlin
theoberlin Nov 19, 2020 at 19:36:47 (UTC)
Goto Top
Nur Abschließend: Es gab keine andere Möglichkeit, als einen Fileserver im normalen Windows Server aufzusetzen.