maze07973
Goto Top

NP700Z5A Windows Installieren

Ich habe mir ein gebrauchtes Samsung NP700Z5A-AB1DE geschossen mit defekter Festplatte.
Kurzerhand habe ich eine SSD eingebaut und wollte Windows Installieren.
Ich schaffe es von USB zu Booten und er installiert Windows.
Nach den Neustart findet er kein Betriebssystem und Bootet im greis.
Es ist ein Bios Passwort gesetzt das ich kenne.
Wenn ich im Bios das Passwort ändere gegen ein leeres (oder ein neues) und speichere ist nach den Neustart das alte Bios Passwort wieder aktiv.
Auch bei der HDD stet nach den Neustart Frozen.
Ist da vielleicht mehr defekt wie nur die Festplatte?

Content-Key: 631522

Url: https://administrator.de/contentid/631522

Printed on: April 28, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 13, 2020 at 12:32:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @maze07973:

Bootet im greis.

Dann nimm mal ein junge Mägdelein dazu. Viellicht steht er dann fester und macht das was er soll.

Es ist ein Bios Passwort gesetzt das ich kenne.
Wenn ich im Bios das Passwort ändere gegen ein leeres (oder ein neues) und speichere ist nach den Neustart das alte Bios Passwort wieder aktiv.

Dann hast Du nur ein User und kein Admin-paßwort.

Auch bei der HDD stet nach den Neustart Frozen.

vermutlich ist auch ein HDD:-Paßwort gesetzt.

Ist da vielleicht mehr defekt wie nur die Festplatte?

Möglich.

Vielleicht ist die Kiste auch von Laster gefallen und die Paßwörter sind noch beim alten Besitzer?

lks
Member: aqui
aqui Dec 13, 2020 at 12:45:01 (UTC)
Goto Top
und Bootet im greis.
Für solche Peinlichkeiten gibts es doch immer den "Bearbeiten" Knopf (Rechts unter "Mehr") face-wink
Funktioniert auch nachträglich...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 13, 2020 at 13:24:08 (UTC)
Goto Top
Nachtrag:

Wie hast Du denn die SSD formattiert und partitioniert. Eventuell fehlen ja die richtigen Bootsektoren und die Startpartition muß ggf noch aktiviert werden.

lks
Member: em-pie
em-pie Dec 13, 2020 at 13:42:41 (UTC)
Goto Top
Moin,

und die Treiber für die SSD/ den Chipsatz sind in der Windowsinstallation enthalten?
Ich meine dabei nicht nur in der boot.wim...

Gruß
em-pie
Member: maze07973
maze07973 Dec 13, 2020 at 14:54:59 (UTC)
Goto Top
danke für die Antwort.

Es geht Dir doch gar nicht um die Windows-Installation weil die läuft ja durch bis zum Neustart und dann tut er nichts mehr. Wenn ich jetzt die Windows-Installation an einem anderen Rechner zu Ende führen und die Festplatte wieder ins Laptop stecke funktioniert er. Das Problem ist das BIOS Passwort Superuser was ich weiß aber nicht löschen kann.

20201213_154901
20201213_154911
20201213_154920
20201213_154928
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 13, 2020 at 15:06:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @maze07973:

danke für die Antwort.

Es geht Dir doch gar nicht um die Windows-Installation weil die läuft ja durch bis zum Neustart und dann tut er nichts mehr.

Warum ist dann die Frage so gestellt und warum hast Du dieses Detail nicht so erwähnt.

Das Problem ist das BIOS Passwort Superuser was ich weiß aber nicht löschen kann.

Und warum schreibst Du dann das nicht in der Überschrift und in die Frage rein, daß das das Hauptproblem ist?

Üblicherweise, indem man das alte Paßwort im Feld "altes Paßwort" eintippt und in den zwei Felder für "neues Paßwort" nichts eingibt.

Du könntest natürlich testweise mal schauen, ob Du prinzipiell das Paßwort überhaupt ändern kannst.

lks
Member: maze07973
maze07973 Dec 13, 2020 at 15:13:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @maze07973:

danke für die Antwort.

Es geht Dir doch gar nicht um die Windows-Installation weil die läuft ja durch bis zum Neustart und dann tut er nichts mehr.

Warum ist dann die Frage so gestellt und warum hast Du dieses Detail nicht so erwähnt.

Naja weil ich mit dem Festplatten Rechner Tausch gerade erst drauf gekommen bin.


Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @maze07973:


Das Problem ist das BIOS Passwort Superuser was ich weiß aber nicht löschen kann.

Und warum schreibst Du dann das nicht in der Überschrift und in die Frage rein, daß das das Hauptproblem ist?

Üblicherweise, indem man das alte Paßwort im Feld "altes Paßwort" eintippt und in den zwei Felder für "neues Paßwort" nichts eingibt.

Du könntest natürlich testweise mal schauen, ob Du prinzipiell das Paßwort überhaupt ändern kannst.

lks
Ich kann es leer lassen. Ändern auf 123.... er speichert es einfach nicht.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 13, 2020 at 15:20:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @maze07973:

Ich kann es leer lassen. Ändern auf 123.... er speichert es einfach nicht.

Bist Du sicher, daß Du das richtige "alte Paßwort" hast?

lks
Member: maze07973
maze07973 Dec 13, 2020 updated at 15:28:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @maze07973:

Ich kann es leer lassen. Ändern auf 123.... er speichert es einfach nicht.

Bist Du sicher, daß Du das richtige "alte Paßwort" hast?

lks
Ja klar.
Ohne Passwort komme ich ja auch nicht ins Bios !
20201213_162615
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 13, 2020 at 15:27:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @maze07973:

Ja klar.
Ohne Passwort komme ich ja auch nicht ins Bios !

Es gibt zwei Paßwörter. User und Superuser. Mit dem User-Paßwort kommt man auch ins BIOS, kann aber nichts ändern. Das würde durchaus zu Deiner Beschreibung passen, daß Du das Paßwort nicht ändern kannst.

lks
Member: maze07973
maze07973 Dec 13, 2020 updated at 15:41:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @maze07973:

Ja klar.
Ohne Passwort komme ich ja auch nicht ins Bios !

Es gibt zwei Paßwörter. User und Superuser. Mit dem User-Paßwort kommt man auch ins BIOS, kann aber nichts ändern. Das würde durchaus zu Deiner Beschreibung passen, daß Du das Paßwort nicht ändern kannst.

lks
Aber das User Password ist doch Clear !
Wenn ich ein User Password setzte dann ist Set Supervisor Password ausgegraut.
wenn ich jetzt aber z.b. die Bootreihenfolge ändern oder damit er UEFI unterstützt beim Booten enabled disabled das speichert er komischerweise.
Member: ChriBo
ChriBo Dec 13, 2020 updated at 16:10:39 (UTC)
Goto Top
Hi,
wo hast du die SSD her ?
Wurde versucht die SSD mit einem "Secure Erase" zu löschen ? Danach muß das Passwort wieder entfernt werden.
in einem anderen Post von dir ist die HDD als <Frozen> gekenzeichnet, da ist ein Passwort auf der SSD gesetzt, dies ist unabhängig vom BIOS.
du mußt das Passwort auf der HDD entfernen.

CH
Member: maze07973
maze07973 Dec 13, 2020 at 16:19:27 (UTC)
Goto Top
Die SSD ist frisch aus der Verpackung und selbst eine gebrauchte ist das gleiche Phänomen. Die alte Festplatte ist ja defekt da kann ich nichts mehr machen. Im BIOS ist die Festplatte Clear beim Kaltstart und nach einem Neustart ist sie Frozen. Ich habe jetzt die Windows-Installation mit der SSD auf einem anderen PC gestartet bis zum Neustart dann den Rechner schnell ausgeschalten SSD in den Laptop und dort geht es weiter. Irgendwie schreibt das Laptop nicht den Bootsektor auf die SSD und kann daher nicht starten.
Member: maze07973
maze07973 Dec 13, 2020 at 16:52:33 (UTC)
Goto Top
So langsam komme ich der Sache näher. Das Laptop hat irgendeinen Flash-Speicher mit 8 Gb was mir bei der Installation als Laufwerk 1 angezeigt wird. Laufwerk 0 ist meine eingebaute SSD Festplatte. Er erstellt auf Laufwerk 1 die 500MB Systempartition aber von der bootet er nicht das ist das Problem da muss man erstmal drauf kommen. Ich dachte es liegt in der Verbindung mit dem Bios Passwort was ich nicht deaktivieren kann.

20201213_174216
2020-12-13 17_52_01-samsung chronos 7 np700z5a-ab1de,15,6 zoll, intel core_ amazon.de_ computer & zu
Member: Bosnigel
Bosnigel Dec 13, 2020 at 17:24:47 (UTC)
Goto Top
Was spricht gegen BIOS Batterie raus und wieder rein?
Wenn Du die Kiste eh schon auf hattest wegen der SSD.
Member: maze07973
maze07973 Dec 13, 2020 at 17:42:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Bosnigel:

Was spricht gegen BIOS Batterie raus und wieder rein?
Wenn Du die Kiste eh schon auf hattest wegen der SSD.
Für so ein Anfänger Vorschlag war ich wahrscheinlich zu blöd weil ich das schon längst gemacht habe über Nacht alles abgeklemmt.
Member: Bosnigel
Bosnigel Dec 13, 2020 at 17:50:58 (UTC)
Goto Top
Oh mei. Komm doch mal runter.
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Botanik nicht.
Member: maze07973
maze07973 Dec 13, 2020 at 18:53:43 (UTC)
Goto Top
na ja das Passwort ist ja nicht schlimm und jetzt weiß ich ja wo das eigentliche Problem liegt mit der Windows Installation. Vielleicht erstelle ich auf dem Flash Speicher eine Linux Partition mit dem kann Windows gar nichts anfangen und ignoriert es vielleicht aber heute nicht mehr. Am besten wäre den Flash Speicher zu deaktivieren. Für was brauchst man überhaut so ein kleinen Speicher.
Mitglied: 117471
117471 Dec 13, 2020 at 19:28:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

günstig = „unter 25 Euro“?
Ernsthaft: Das ist ein i5 von 2012. Der Bildschirm kann nicht mal FullHD...

Zu deiner ominösen 8GB SSD: Zu der Zeit war SSD Speicher extrem teuer.

Es gab deshalb mal diverse Software, um die SSD als Cache für die Festplatte zu nutzen und genau dafür ist die vermutlich verbaut.

In der Regel brauchst Du dafür entweder eine Lizenz oder ein für deine Hardware angepasstes Paket. Bei Lenovo hieß das z.B. „ExpressCache“ und funktionierte bis Windows 8.1

Gruß,
Jörg
Member: ChriBo
ChriBo Dec 15, 2020 at 08:58:46 (UTC)
Goto Top
Du hast wahrscheinlich schon die Lösung gefunden.
Welche Festplatte ist im BIOS als 1. BootMedium eingetragen ? Wahrscheinlich die 8GB HDD.
Aufgrund des fehlenden Admin Passwortes kannst du es auch nicht auf die SSD ändern.


CH
Member: Bosnigel
Bosnigel Dec 15, 2020 at 14:25:12 (UTC)
Goto Top
Ich hatte vor kurzem so einen Mini-PC auf dem Tisch. Ebenfalls mit fest eingebautem Flash/SSD-Whatever.
Kunde wollte eine größere M2. Dafür musste aber der eingebaute Gerümpel im BIOS deaktiviert werden.

Nach deaktivierung konnte ich ganz normal auf der neuen M2 installieren und rumfuhrwerken.
Vielleicht hilfts.