usrliam
Goto Top

Nicht identifiziertes Netzwerk nach Drucker-Suche

Hallo zusammen,

ich habe aktuell ein Problem mit meinen Druckern im Netzwerk.
Sobald ich in Windows 10 nach Druckern suche oder welche hinzufüge, hat der jeweilige Client kein Internet mehr und kann auch nicht mehr das Standardgateway erreichen. Kein internes Netz und auch kein Netz nach außen. Alles komplett abgeschottet. Erst wenn ich das LAN-Kabel über einen LAN auf USB-Adapter wieder einstecke, funktioniert es wenigstens erstmal temporär, aber das ist leider keine Dauerlösung und löst nicht das Problem, wieso ich keine Drucker suchen/hinzufügen darf.

Google kann mir da leider auch nicht weiterhelfen.

Erst nach X Stunden funktioniert es wieder. Neustarten des PCs bringt leider auch nichts mehr.

Liegt es eventuell an einer Einstellung der Gruppenrichtlinien im AD? Wo kann ich da anfangen zu suchen?

Weitere Informationen:
Betriebssystem: Windows 10 (Aktuellste)
Drucker: Jegliche Netzwerk-Drucker im Netz funktionieren hierbei leider nicht
DHCP und DNS verwaltet das AD

Content-Key: 7160582707

Url: https://administrator.de/contentid/7160582707

Printed on: May 9, 2024 at 13:05 o'clock

Member: Kristian-86Bit
Kristian-86Bit May 15, 2023 at 09:17:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @usrliam:

Hallo zusammen,

Moin Moin face-smile

ich habe aktuell ein Problem mit meinen Druckern im Netzwerk.
Sobald ich in Windows 10 nach Druckern suche oder welche hinzufüge, hat der jeweilige Client kein Internet mehr und kann auch nicht mehr das Standardgateway erreichen. Kein internes Netz und auch kein Netz nach außen. Alles komplett abgeschottet. Erst wenn ich das LAN-Kabel über einen LAN auf USB-Adapter wieder einstecke, funktioniert es wenigstens erstmal temporär, aber das ist leider keine Dauerlösung und löst nicht das Problem, wieso ich keine Drucker suchen/hinzufügen darf.

Wie verhält sich es wenn du am Client

ipconfig /release

ipconfig /renew

ausführst ?

Google kann mir da leider auch nicht weiterhelfen.

Erst nach X Stunden funktioniert es wieder. Neustarten des PCs bringt leider auch nichts mehr.

Liegt es eventuell an einer Einstellung der Gruppenrichtlinien im AD? Wo kann ich da anfangen zu suchen?

Weitere Informationen:
Betriebssystem: Windows 10 (Aktuellste)
Drucker: Jegliche Netzwerk-Drucker im Netz funktionieren hierbei leider nicht
DHCP und DNS verwaltet das AD


Sind denn, abgesehen von der Windows Version die Treiber aktuell? DockingStation im Einsatz ?


Gruß
Member: usrliam
usrliam May 15, 2023 at 11:30:16 (UTC)
Goto Top
Danke für deine Antwort!

Wie verhält sich es wenn du am Client

ipconfig /release

ipconfig /renew

ausführst ?

Bei /release bekam ich beim' ersten Anlauf die alte IP-Adresse vom DHCP-Server angezeigt, welche dann natürlich abgelöst wurde. Nun hat der PC eine eigene sich zugewiesen "169.x.x.x".

Beim zweiten Anlauf von ipconfig /release bekam ich folgenden Fehler:

Beim Freigeben der Schnittstelle Ethernet ist folgender Fehler aufgetreten: Dem Endpunkt der Netzwerkverbindung ist noch keine Adresse zugeordnet.

Danach bekam ich bei beiden Durchläufen von "ipconfig /renew" diesen Fehler:

Beim Aktualisieren der Schnittstelle "Ethernet" ist folgender Fehler aufgetreten: es kann keine Verbindung mit dem DHCP-Server hergestellt werden. Anforderungen wurden wegen Zeitüberschreitung abgebrochen.  

Sind denn, abgesehen von der Windows Version die Treiber aktuell? DockingStation im Einsatz ?

So gesehen passiert der Fehler auf jedem Client sobald ich Drucker suche. Selbst auf einer virtuellen Maschine.
Ich tendiere mehr in Richtung Netzwerk. Wenn ich hier einen Managed Switche neustarte, funktioniert das ganze meistens wieder. Dann hat der Client wieder eine gültige IP-Adresse. Aber das ist keine Dauerlösung ständig den Switch neuzustarten weil man einen Drucker hinzufügen will.
Member: Kristian-86Bit
Kristian-86Bit May 15, 2023 updated at 12:02:23 (UTC)
Goto Top
Beim Freigeben der Schnittstelle Ethernet ist folgender Fehler aufgetreten: Dem Endpunkt der Netzwerkverbindung ist noch keine Adresse zugeordnet.

Danach bekam ich bei beiden Durchläufen von "ipconfig /renew" diesen Fehler:

Beim Aktualisieren der Schnittstelle "Ethernet" ist folgender Fehler aufgetreten: es kann keine Verbindung mit dem DHCP-Server hergestellt werden. Anforderungen wurden wegen Zeitüberschreitung abgebrochen.  


"Es kann keine Verbindung mit dem DHCP-Server hergestellt werden" sagt eigentlich schon alles.
Wobei das Fehlerbild wirklich mysteriös ist. Sonst im laufenden Betrieb keine Probleme???

Wenn es sonst während des laufenden Betriebs keine Probleme gibt, hast du mal ins Ereignisprotokoll
am DHCP Server geschaut?


Gruß
Member: usrliam
usrliam May 16, 2023 updated at 05:11:29 (UTC)
Goto Top
Sonst im laufenden Betrieb keine Probleme???

Tatsächlich ja. Keinerlei Probleme, außer man sucht einen Drucker im Netzwerk.

Wenn es sonst während des laufenden Betriebs keine Probleme gibt, hast du mal ins Ereignisprotokoll
am DHCP Server geschaut?

Ich forsche heute nochmal intensiv nach mit Wireshark, Ereignisprotokollen in jeglicher Form, Switch-Logs und Co. Vielleicht wird man dann fündig.

Besten Dank soweit!