einmannshow
Goto Top

Netzwerklaufwerke neu verbinden ohne Benutzeranmeldung

Hallo zusammen,

vermutlich habe ich nicht korrekte Suchbegriffe verwendet und daher nichts zu meinem Thema gefunden.

Da wir leider mit romaing profiles in unserem Domain Netzwerk arbeiten (Lösungsvorschläge zum Abschalten werden gerne aktzeptiert!) dauert ein an- und abmelden irrsinnig lange.

Gibt es eine Möglichkeit für einen angemeldeten Nutzer/Admin die für ihn vorgesehenen Netzwerklaufwerke erneut zu initialisieren? Derzeit wird das via GPO/Batch mit net use beim login realisiert.

Besten Dank im voraus.

Content-Key: 665782

Url: https://administrator.de/contentid/665782

Printed on: May 8, 2024 at 12:05 o'clock

Member: SeaStorm
Solution SeaStorm Apr 15, 2021 at 13:33:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Einmannshow:

Hallo zusammen,
Hi

Da wir leider mit romaing profiles in unserem Domain Netzwerk arbeiten (Lösungsvorschläge zum Abschalten werden gerne aktzeptiert!) dauert ein an- und abmelden irrsinnig lange.
Auf den normalen lokalen Arbeitsplätzen für alle? Gibt's da einen besonderen Hintergrund warum das so ist?
Ansonsten würde ich sagen das einfach nur die Benutzerdaten wie Dokumente, Desktop usw auf ein Netzlaufwerk umgeleitet werden (Folder Redirection) und die User normale lokale Profile haben.
Gibt es eine Möglichkeit für einen angemeldeten Nutzer/Admin die für ihn vorgesehenen Netzwerklaufwerke erneut zu initialisieren? Derzeit wird das via GPO/Batch mit net use beim login realisiert.
Es gibt in den GPOs die GPPs, also die Group Policy Preferences, damit lässt sich das viel besser abbilden.
https://activedirectorypro.com/map-network-drives-with-group-policy/

Aber: Netzlaufwerke sollte man nicht mehr verwenden, sondern DFS Shares, auf die die User mit dem entsprechenden UNC-Pfad zugreifen.
Einfach mal in "DFS" und DFS-R" einlesen. Hat viele Vorteile. Unter anderem, das man keine Netzlaufwerke verbinden muss face-smile

Besten Dank im voraus.
Member: Einmannshow
Einmannshow Apr 15, 2021 at 13:59:12 (UTC)
Goto Top
Danke für Deine sehr rasche Antwort @SeaStorm .

Verzeih bitte meine unpräzise Beschreibung, ja es werden bereits DFS Shares eingesetzt. Mir ist unbekannt warum diese Lösung in dieser Kombination gewählt wurde. Ich lese bereits Dein Link und melde mich zurück!