lopado
Goto Top

Netzlaufwerke des Clients in Citrix Session mappen

Hallo Zusammen,

ich möchte via Citrix und der ICA Policies gerne die lokal gemappten Netzlaufwerke des Clients in die Citrix Session mitnehmen.
Versucht habe ich dies über die Freigabe der Settings "Client network drives", "Client drive redirection" sowie "auto connect client drives" innerhalb meiner Policy.

Starte ich nun jedoch meine Citrix Session steht mir hier als "lokales" Laufwerk lediglich die Platte C: des Clients sowie das Home-Laufwerk des Users zur Verfügung. Die weiteren, und für mich wichtigen Netzlaufwerke, werden mir hier leider nicht angeboten.

Muss ich hier seitens der Policies oder des Servers noch weitere Anpassungen vornehmen, um die gewünschten Laufwerke innerhalb der Sitzung sehen zu können?

Content-Key: 2102377911

Url: https://administrator.de/contentid/2102377911

Printed on: May 4, 2024 at 00:05 o'clock

Member: em-pie
em-pie Mar 09, 2022 at 16:28:58 (UTC)
Goto Top
Moin,

warum mappst du die Laufwerke nicht auch in der Citrix-Session via GPO?
Member: Lopado
Lopado Mar 09, 2022 at 16:43:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em-pie:

Moin,

warum mappst du die Laufwerke nicht auch in der Citrix-Session via GPO?

Habe ich bisher nicht in Erwägung gezogen, da ich die Laufwerke explizit nur in der Session auf diesem Server bzw. den Servern der DeliveryGroup benötige.

Sämtliche Citrix Server werden bei uns in einer OU vorgehalten, so dass eine GPO hier für mein Vorhaben zuviele Systeme ansprechen würde.
Member: em-pie
em-pie Mar 09, 2022 at 16:46:58 (UTC)
Goto Top
Sämtliche Citrix Server werden bei uns in einer OU vorgehalten, so dass eine GPO hier für mein Vorhaben zuviele Systeme ansprechen würde.
Ja und?

Unsere Citrix-Server laufen auch in einer eigenen OU, welche die Vererbung unterbunden hat.
Alle GPOs müssen also zumeist doppelt verknüpft werden, was aber kein Problem ist. Man sieht das ja sofort und Änderungen an der GPO greifen dann ohnehin an den relevanten Stellen.

Unsere Netzlaufwerke mappe ich auch via GPO, sowohl am Citrix-Server (Virtual Apps) als auch lokal an den Clients. Eine GPO, mehrfach verknüpft.
Member: Sperling
Sperling Mar 09, 2022 at 18:58:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielleicht hilft Dir das:
https://support.citrix.com/article/CTX239029
Member: Lopado
Lopado Mar 10, 2022 at 07:21:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em-pie:
Unsere Netzlaufwerke mappe ich auch via GPO, sowohl am Citrix-Server (Virtual Apps) als auch lokal an den Clients. Eine GPO, mehrfach verknüpft.

Okay, dann müsste ich mich da nochmal schlau machen, inwiefern das in unserer Umgebung umsetzbar ist.
Stellst du hier Virtual Apps via Citrix oder auch Desktops zur Verfügung? Funktioniert das Mapping in beiden Fällen?
Member: Lopado
Lopado Mar 10, 2022 at 07:24:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Sperling:

Hallo,

vielleicht hilft Dir das:
https://support.citrix.com/article/CTX239029

Leider schon versucht. Dennoch vielen Dank für deine Hilfe!
Member: Lopado
Lopado Mar 10, 2022 at 13:48:06 (UTC)
Goto Top
Vielleicht als alternativen Lösungsweg: Gibt es die Möglichkeit einen net use Befehl beim Starten der Anwendung durch den User voranzustellen.
Aktuell sehe ich nur als Möglichkeit, auf dem Citrix TS eine Batchdatei samt net use und dem Aufruf der Anwendung bereitzustellen und eben diese Datei als "App" dem Anwender zur Verfügung zu stellen.
Member: em-pie
em-pie Mar 10, 2022 at 14:11:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lopado:

Zitat von @em-pie:
Unsere Netzlaufwerke mappe ich auch via GPO, sowohl am Citrix-Server (Virtual Apps) als auch lokal an den Clients. Eine GPO, mehrfach verknüpft.

Okay, dann müsste ich mich da nochmal schlau machen, inwiefern das in unserer Umgebung umsetzbar ist.
Stellst du hier Virtual Apps via Citrix oder auch Desktops zur Verfügung? Funktioniert das Mapping in beiden Fällen?
Ja, klappt Problemlos. Sowohl bei "nur App" Starts als auch bei den kompletten Desktops.

Wie gesagt, binde die relevanten GPOs zusätzlich noch in die OU der Citrix-Server ein und gut.
Oder pflegt ihr div. Einstellungen immer doppelt?
Da würde ich wahnsinnig werden.