huibuh2010
Goto Top

NAS Netzlaufwerk wird nicht mehr verbunden

Moin Moin,

ich habe seit neuestem das Problem das meine Netzlaufwerke weder im Explorer angezeigt werden noch kann ich via cli drauf zugreifen.

Keine Ahnung ob es an irgendein Patch liegt, weil es ging die ganze Zeit.

Das NAS ist ein LS410D von Buffalo mit SMB v1, v1 ist in Win 10 aktiv geschalten aber ich vermute da liegt irgendwo das Problem mit irgendein Update und v1.

Komischerweise geht Ping, Webzugriff und Net use.... Netzwerkadapter (netsh) Reset habe ich auch schon gemacht

Vielleicht hat ja mal jemand das selbe Probem gehabt

unbenannt

Content-Key: 659871

Url: https://administrator.de/contentid/659871

Printed on: April 26, 2024 at 08:04 o'clock

Member: GarfieldBonn
GarfieldBonn Mar 06, 2021 at 08:29:23 (UTC)
Goto Top
was zeigt "net use" an?
Member: IceBeer
IceBeer Mar 06, 2021 updated at 09:00:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich weiß nicht ob das Standard ist, aber wenn ich bei mir eine CMD öffne steht die in:
C:\Users\IceBeer

Wenn ich eine administrative CMD öffne steht die in:
C:\Windows\system32

Daher spekuliere ich mal, dass du die CMD administrativ öffnest, somit siehst du das Laufwerk im Windows-Explorer nicht, da Windows (glaub seit Win 7) das für den Admin-Token und User-Token trennt.

Btw. das "verschleiern" deiner internen NAS IP, die wohl von einer Fritzbox kommt, bringt nichts in Sachen Sicherheit (falls dass dein Ansinnen damit war)

MfG IceBeer
Member: Huibuh2010
Huibuh2010 Mar 06, 2021 at 11:02:21 (UTC)
Goto Top
Hey, nein ich war mit cd.. ein paar Ebenen hoch aber daran liegt es nicht und ich habe nicht die IP sondern den Freigabenamen verschleiert... mir ist klar das die interne IP nix bringt 🤣
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 06, 2021 at 11:45:24 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn Du das ganze in eine administrativen Shell machst, funktioniert das nicht.

Mach mal das in einer ganz normalen shell.

lks
Member: gammelobst
gammelobst Mar 06, 2021 at 17:15:03 (UTC)
Goto Top
Hallo

in der Registry unter HKEY_CURRENT_USER\Network muss bei dem jeweiligen Laufwerksbuchstaben noch der DWORD "ProviderFlags" hinzugefügt und auf "1" gesetzt werden.
Und schon klappts wieder mit dem alten Nachbarn.

cya