ludaku
Goto Top

Nach Opt-Out keine Massenmails oder gar keine Mails mehr?

Moin face-smile

Vorweg: Ich suche keinen professionelle rechtlichen Rat, sondern Meinungen und evtl. Erfahrungswerte von euch.

Wie sieht das rechtlich aus:
Wenn ich jemandem eine Massenmail sende und dieser Klickt auf den unsubcribe Link, darf man der Person dann keine Massenmails/Automatisierten Mails mehr senden, oder gar keine mehr? (Sprich auch kein persönliches.)

LG MbGb

Content-Key: 323854

Url: https://administrator.de/contentid/323854

Printed on: April 28, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Dec 14, 2016 at 15:23:05 (UTC)
Goto Top
moin..

das kommt auf deinen unsubcribe Link an...
aber generell sollte deine E-Mail Adresse dann ausgetragen werden.
nur bekommst du dann keine Mails mehr- auch nix persönliches mehr! Logo, oder face-smile

Frank
Member: ludaku
ludaku Dec 14, 2016 at 15:28:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:
aber generell sollte deine E-Mail Adresse dann ausgetragen werden.
Aber das machen die meisten nicht oder wie?

nur bekommst du dann keine Mails mehr- auch nix persönliches mehr! Logo, oder face-smile
Mit persönlich meinte ich z.B. eine Mail aus Outlook... nicht ein personalisiertes Massenmail..
Member: askus-scriba
askus-scriba Dec 14, 2016 at 15:32:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

einen übersichtlichen Artikel dazu gibt es hier.
Ich nehme mal an, du meinst mit "persönlichen Mails" eher an den Empfäner gerichtete, nicht per Automation versandte Werbemails. Dies kommt - wie so oft - eher auf den Einzelfall an. Gegen eine von einer Person an dich persönlich gesandten Mail von dem fraglichen Unternehmen zum Zwecke der Übermittlung von Geburtstagsglückwünschen wird man aber kaum etwas tun können.

Viele Grüße,
Thorsten
Member: MrCount
MrCount Dec 14, 2016 at 15:34:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ludaku:
Vorweg: Ich suche keinen professionelle rechtlichen Rat...

Wie sieht das rechtlich aus:

Ahja...

Ich würde es ja so sehen, wie in Wikipedia oder dem UWG beschrieben...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 14, 2016 updated at 15:43:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ludaku:

Wenn ich jemandem eine Massenmail sende

kannst Du abgemahnt werden. Punkt!

Und wenn Du in meinem Bekanntenkreis wärst, Würde ich persönlich mit Cat9 vorbeikommen.

Wie sieht das rechtlich aus:

frag einen rechtsverdreher Deiner Wahl. Nur der kann Dir unverbindliche Antwort geben.

Wenn ich jemandem eine Massenmail sende und dieser Klickt auf den unsubcribe Link, darf man der Person dann keine
Massenmails/Automatisierten Mails mehr senden, oder gar keine mehr? (Sprich auch kein persönliches.)

komtm drauf an, ob Du eine Geschäftsbeziehung zu der Person hast oder ihn einfach nur zugespamt hattest. Im letztetren Fall darfst Du ihm gar keine Mail mehr schicken.

Imr ersteren fall nur noch Mails, die Eure geschäftsbezihung betreffen, aber keien Werbemails.

Aber wie gesagt, frag Deinen Anwalt!
lks
Member: ludaku
ludaku Dec 14, 2016 updated at 15:43:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MrCount:
Zitat von @ludaku:
Vorweg: Ich suche keinen professionelle rechtlichen Rat...
Wie sieht das rechtlich aus:
Ahja...

Ich würde es ja so sehen, wie in Wikipedia oder dem UWG beschrieben...
Wenn ich mir §7 des UWG durchlese, dann heisst das ja dass man gar keine Werbung machen darf, weder per Telefon, noch via Mail, ausser beim ausdrücklichen Einverständnis. Das hat ja nichts mit der Praxis zu tun ^^

Ich habe mir jetzt zwar mal den Wikipedia Artikel bzgl. Spam angeschaut, aber ab wann ist eine Email Spam/Bulk-Mail/Werbung?
Member: wiesi200
wiesi200 Dec 14, 2016 at 15:45:54 (UTC)
Goto Top
Hallo

Sagen wir's mal so,
wenn es ein Kunde von dir ist dem du eine AB oder sonst was schicken willst und er sich bei deinem Newsletter ausgetragen hat ist es sicher noch in Ordnung wenn ihm weiter offizielle E-Mails schreibst.

wenn du hingegen "persönlich" fragen willst warum einer von deinen gekauften E-Mailadressen den "Opt-Out" link benutzt hat. Dann ist das sicher nicht in Ordnung.

Der Rest liegt irgendwo dazwischen.
Member: wiesi200
wiesi200 Dec 14, 2016 at 15:46:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ludaku:

Ich habe mir jetzt zwar mal den Wikipedia Artikel bzgl. Spam angeschaut, aber ab wann ist eine Email Spam/Bulk-Mail/Werbung?

Wenn du jemanden ungefragt was aufdrängen willst, das er nicht braucht oder will.
Member: ashnod
ashnod Dec 14, 2016 at 15:48:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ludaku:
Ich habe mir jetzt zwar mal den Wikipedia Artikel bzgl. Spam angeschaut, aber ab wann ist eine Email Spam/Bulk-Mail/Werbung?

Moin ..

Ich würde vorschlagen, wenn du nicht nur uns hier auf den Sa.. gehen möchtest, sondern viele Menschen mit Massenmails beglücken möchtest, dann kaufe dir einfach einen guten Anwalt.

So Problem gelöst face-wink

VG
Ashnod
Member: ludaku
ludaku Dec 14, 2016 at 15:53:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ashnod:
Ich würde vorschlagen, wenn du nicht nur uns hier auf den Sa.. gehen möchtest,
Alleine wegen der unfreundlichen Aussage würde ich dir ab jetzt gerne 24/7 auf den Sack gehen.. Aber ich habe mich ja gut im Griff face-smile

sondern viele Menschen mit Massenmails beglücken möchtest, dann kaufe dir einfach einen guten Anwalt.
Ich denke du lebst ein wenig abseits der Realität. Ein guter Anwalt kann viel drehen, aber alles erlauben kann man sich auch mit dem besten Anwalt der Welt nicht.

So Problem gelöst face-wink
Löst du Probleme immer mit schlechter Laune und beleidigenden Worten oder hast du ein persönliches Problem mit mir?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 14, 2016 at 15:55:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ludaku:

Ich habe mir jetzt zwar mal den Wikipedia Artikel bzgl. Spam angeschaut, aber ab wann ist eine Email Spam/Bulk-Mail/Werbung?

Sobald Du jemandem eine Mail schickst, die er gar nicht haben wollte.

Das kann sogar die allererste Mail sein zur Konatktanbahnung sein. wenn Du jemanden wie den seligen Herrn Günter Werner Dörr gerätst (besser unter dem Namen Günter Freiherr von Gravenreuth), bist Du ganz schnell ganz viel Geld los.

lks
Member: Vision2015
Vision2015 Dec 14, 2016 at 15:58:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ludaku:

Zitat von @ashnod:
Ich würde vorschlagen, wenn du nicht nur uns hier auf den Sa.. gehen möchtest,
Alleine wegen der unfreundlichen Aussage würde ich dir ab jetzt gerne 24/7 auf den Sack gehen.. Aber ich habe mich ja gut im Griff face-smile
am Sack ? face-smile

sondern viele Menschen mit Massenmails beglücken möchtest, dann kaufe dir einfach einen guten Anwalt.
Ich denke du lebst ein wenig abseits der Realität. Ein guter Anwalt kann viel drehen, aber alles erlauben kann man sich auch mit dem besten Anwalt der Welt nicht.
aber sehr vieles mehr...

So Problem gelöst face-wink
Löst du Probleme immer mit schlechter Laune und beleidigenden Worten oder hast du ein persönliches Problem mit mir?
wo war die schlechte laune & beleidigung ????

Frank
Member: ludaku
ludaku Dec 14, 2016 updated at 16:06:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

Zitat von @ludaku:

Zitat von @ashnod:
Ich würde vorschlagen, wenn du nicht nur uns hier auf den Sa.. gehen möchtest,
Alleine wegen der unfreundlichen Aussage würde ich dir ab jetzt gerne 24/7 auf den Sack gehen.. Aber ich habe mich ja gut im Griff face-smile
am Sack ? face-smile
Der war nicht schlecht... face-smile

sondern viele Menschen mit Massenmails beglücken möchtest, dann kaufe dir einfach einen guten Anwalt.
Ich denke du lebst ein wenig abseits der Realität. Ein guter Anwalt kann viel drehen, aber alles erlauben kann man sich auch mit dem besten Anwalt der Welt nicht.
aber sehr vieles mehr...
Klar, das meinte ich damit.

So Problem gelöst face-wink
Löst du Probleme immer mit schlechter Laune und beleidigenden Worten oder hast du ein persönliches Problem mit mir?
wo war die schlechte laune & beleidigung ????
Also über die schlechte Laune müssen wir ja gar nicht diskutieren glaube ich.. Niemand sagt einem Menschen, dem man positiv gesinnt ist, dass er jemanden auf den Sack geht...
Beleidigung: Duden
Member: transocean
transocean Dec 14, 2016 at 16:06:13 (UTC)
Goto Top
Moin,

Vorsicht!

Gruß

Uwe
Member: ashnod
ashnod Dec 14, 2016 at 16:07:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ludaku:
Alleine wegen der unfreundlichen Aussage würde ich dir ab jetzt gerne 24/7 auf den Sack gehen.. Aber ich habe mich ja gut im Griff face-smile

Vielen Dank für dein Angebot, sobald ich einen Mangel verspüren werde, komme ich gerne darauf zurück face-wink

Ashnod
Member: ludaku
ludaku Dec 14, 2016 at 16:10:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ashnod:
Zitat von @ludaku:
Alleine wegen der unfreundlichen Aussage würde ich dir ab jetzt gerne 24/7 auf den Sack gehen.. Aber ich habe mich ja gut im Griff face-smile
Vielen Dank für dein Angebot, sobald ich einen Mangel verspüren werde, komme ich gerne darauf zurück face-wink
Ich gebe dir sonst gerne meine ICQ Nummer face-wink
Member: Vision2015
Vision2015 Dec 14, 2016 at 16:11:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ludaku:

Zitat von @Vision2015:

Zitat von @ludaku:

Zitat von @ashnod:
Ich würde vorschlagen, wenn du nicht nur uns hier auf den Sa.. gehen möchtest,
Alleine wegen der unfreundlichen Aussage würde ich dir ab jetzt gerne 24/7 auf den Sack gehen.. Aber ich habe mich ja gut im Griff face-smile
am Sack ? face-smile
Der war nicht schlecht... face-smile

sondern viele Menschen mit Massenmails beglücken möchtest, dann kaufe dir einfach einen guten Anwalt.
Ich denke du lebst ein wenig abseits der Realität. Ein guter Anwalt kann viel drehen, aber alles erlauben kann man sich auch mit dem besten Anwalt der Welt nicht.
aber sehr vieles mehr...
Klar, das meinte ich damit.

So Problem gelöst face-wink
Löst du Probleme immer mit schlechter Laune und beleidigenden Worten oder hast du ein persönliches Problem mit mir?
wo war die schlechte laune & beleidigung ????
Also über die schlechte Laune müssen wir ja gar nicht diskutieren glaube ich.. Niemand sagt einem Menschen, dem man positiv gesinnt ist, dass er jemanden auf den Sack geht...
Beleidigung: Duden

na das sieht meine Frau aber anders....
und wenn die das kann, kannst du das auch

Frank
Member: ludaku
ludaku Dec 14, 2016 at 16:14:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:
na das sieht meine Frau aber anders....
und wenn die das kann, kannst du das auch

Deine Frau kennst du aber und weisst wie sie das meint, was ich ich hier nicht gerade sagen kann.
Das ist als würde jemand auf der Strasse zu dir kommen und sagen du gehst im auf den Sack.
Nicht?
Member: ashnod
ashnod Dec 14, 2016 at 16:18:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:
na das sieht meine Frau aber anders....

komisch an die habe ich auch grade gedacht ... ähm also nicht an deine, sondern natürlich an meine ... nur anders rum face-wink

Ashnod
Member: ashnod
ashnod Dec 14, 2016 at 16:21:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ludaku:
Nicht?

Nicht! .... also ick wees nicht wo du herkommst, aber icke aus Berlin ... und im Gegensatz zu dem was du hier alles hörst, ist das eher ein Kompliment face-wink

Ashnod
Member: Vision2015
Vision2015 Dec 14, 2016 at 16:21:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ludaku:

Zitat von @Vision2015:
na das sieht meine Frau aber anders....
und wenn die das kann, kannst du das auch

Deine Frau kennst du aber und weisst wie sie das meint, was ich ich hier nicht gerade sagen kann.
Das ist als würde jemand auf der Strasse zu dir kommen und sagen du gehst im auf den Sack.
Nicht?
hm... das würde mir nix ausmachen- ich habe ein Dickes Fell face-smile

übrigens, traut sich das auch keiner so richtig- ( bis auf meine Frau )
du sollst wissen, das ich ca. 180 cm groß bin- etwa 100 Kg wiege- eine narbe quer über den schädel habe ( aneurysma op ) und vollflächig tätowiert bin...
da kommt keiner, und sagt : Du gehst mir auf den Sack... face-smile

Frank
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 14, 2016 at 16:23:28 (UTC)
Goto Top
Nunja, wenn jemand fremdes einem auf der Strasse auf den Sack geht/tritt, solle man darüber nachdenken, mal beim plastischen Chirurgen vorbeizuschauen, Der kann einem sicher dabei helfen, daß nicht alles auf dem Boden schleift, so das Fremde da drauf rumtrampeln müssen. face-smile

lks

PS. Jetzt fehlt eigenlich nur noch Thomas mit seinem Kommentar. face-smile
Member: Vision2015
Vision2015 Dec 14, 2016 at 16:23:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ashnod:

Zitat von @Vision2015:
na das sieht meine Frau aber anders....

komisch an die habe ich auch grade gedacht ... ähm also nicht an deine, sondern natürlich an meine ... nur anders rum face-wink
ähm... vorsicht- rede nicht von meiner Frau und andersrum... die steht schnell hinter dir face-smile

Ashnod
Frank
Member: Vision2015
Vision2015 Dec 14, 2016 at 16:26:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Nunja, wenn jemand fremdes einem auf der Strasse auf den Sack geht/tritt, solle man darüber nachdenken, mal beim plastischen Chirurgen vorbeizuschauen, Der kann einem sicher dabei helfen, daß nicht alles auf dem Boden schleift, so das Fremde da drauf rumtrampeln müssen. face-smile

lks

PS. Jetzt fehlt eigenlich nur noch Thomas mit seinem Kommentar. face-smile
der hat noch IGeL-Leistungen... der kommt heute später
face-smile

Frank
Member: ashnod
ashnod Dec 14, 2016 at 16:34:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:
du sollst wissen, das ich ca. 180 cm groß bin- etwa 100 Kg wiege- eine narbe quer über den schädel habe ( aneurysma op ) und vollflächig tätowiert

Niedlich face-smile
Wie ist 1,80 m und groß vereinbar? *gacker*

Ashnod
Member: Vision2015
Vision2015 Dec 14, 2016 at 16:40:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ashnod:

Zitat von @Vision2015:
du sollst wissen, das ich ca. 180 cm groß bin- etwa 100 Kg wiege- eine narbe quer über den schädel habe ( aneurysma op ) und vollflächig tätowiert

Niedlich face-smile
Wie ist 1,80 m und groß vereinbar? *gacker*
das ist wie mit den 30 cm.... man(n) muss nur dran glauben face-smile

Ashnod
Frank
Member: ashnod
ashnod Dec 14, 2016 at 16:47:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:
Wie ist 1,80 m und groß vereinbar? *gacker*
das ist wie mit den 30 cm.... man(n) muss nur dran glauben face-smile

Tröste, dich in meinem Umfeld bin ich der kleinste von den > 190ern > grad so erfüllt face-wink ... der größte mit 2,13
Ashnod