evolutio
Goto Top

Mikrotik RouterBoard RB5009 geht ohne Meldung einfach aus

Hallo Leute,

seit ein paar Tagen, geht andauernd (in unbestimmten Abständen) mein RouterBoard 5009 aus und fährt nicht mehr hoch.

An dem Setup hat sich die letzte Zeit nichts geändert.
Es ist besonders nervig, da er keine Fehlermeldung ausgibt.

Ich hänge mal einen Log von den ungefähren letzten 24 Stunden mit an.

Mal ein Beispiel aus den angehängten Logs, wo heute Morgen um 07:24 Uhr keine Lampe mehr am Leuchten war vom RouterBoard:
log_1

Bei diesem Beispiel war der RB5009 um 04:06 Uhr das letzte mal, über ein Monitoring, erreichbar.
Was mir da gerade im Monitoring auffällt: Es war von ca. 01:15 Uhr bis 01:32 Uhr nicht erreichbar und hat sich dann von alleine wieder gefangen?!
In den Logs ist in dem Zeitraum nichts auffälliges zu sehen.
log_4

Wie man dort sieht, habe ich um 07:24 Uhr einmal den Stromstecker gezogen, gewartet und wieder eingesteckt.

Das selbe Beispiel hatte ich auch gerade. Um ca. 17:07 war das RouterBoard wieder aus und um 17:12 Uhr habe ich es neugestartet:
log_3

Die komplette Log:
https://gist.github.com/Electrofenster/560ed4884ce56bb332471dd4c8bd17b7

Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee!

Liebe Grüße & Frohe Ostern!

Content-Key: 4945800431

Url: https://administrator.de/contentid/4945800431

Printed on: April 30, 2024 at 16:04 o'clock

Member: nullModem
nullModem Mar 31, 2024 at 15:48:53 (UTC)
Goto Top
Hey, und frohe Ostern.

Schau mal ob das passt bei dir RB5009 Kaltelötstelle

Grüße
Mitglied: 12168552861
12168552861 Mar 31, 2024 updated at 15:57:04 (UTC)
Goto Top
Moin.
Mar/31/2024 07:30:48 system,info installed container-7.14.2
Als erstes mal alle non default Packages runter schmeißen in deinem Fall das Container Package!
Dann settings auf minimal defaults zurücksetzen, alles unnötige abstecken , und beobachten. Tritt der Fehler immer noch auf, checke unter "Files" ob dort eine Datei namens autosupout.rif liegt. Wenn ja mit der Datei an den Support unter support@mikrotik.com wenden. Wenn nein supout aktivieren unter
/system watchdog set automatic-supout=yes
Evt. den Watchdog auch mal testweise deaktivieren.
Den Boot auch mal per serial terminal monitoren.
Und wenn alles nichts nützt mal einen cleanen Netinstall durchführen um alle evt. Überbleibsel von alten Firmwares zu entfernen..

Gruß pp.
Member: Evolutio
Evolutio Mar 31, 2024 at 16:42:33 (UTC)
Goto Top
Hallo @nullModem,

danke für das Video.

Ich hab das mal ausprobiert und auch bei ~17-20°C bootet mein RB5009(UG+S+IN) noch, aber war eine gute Idee!

@puderpader, ich habe das Paket mal deinstalliert, wird aktuell nicht mehr benötigt.

Des weiteren habe ich vom 24.09.2023 eine Datei die heißt "autosupout.rif", aber aktuell noch keine mit dem Dateinamen "suppout.rif". Ich werde den Watchdog mal aktivieren und es weiter beobachten und dann ggf. ein netinstall durchführen und ggf. beim nächsten Start den serial terminal monitoren.
Member: StefanKittel
StefanKittel Mar 31, 2024 at 16:57:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,
neben hochtechnischen Lösungen könnte das Gerät schlicht defekt sein.
Ersatzgerät vorhanden?

Stefan

PS: Vieleicht möchte er auch nur ein Stück Kuchen
Member: cykes
cykes Mar 31, 2024 at 17:23:15 (UTC)
Goto Top
Hi,

oder die Stromversorgung hat einen weg...

Gruß

cykes
Member: Evolutio
Evolutio Mar 31, 2024 at 18:00:44 (UTC)
Goto Top
Hallo @StefanKittel,

Leider habe ich kein Ersatzgerät. Sollte ich jetzt auch mit den o.g. Mitteln keine Lösung erzielen, werde ich mir mal ein weiteres anlegen und schauen.

@cykes, gibt's eine Möglichkeit das zu testen?
Member: cykes
cykes Mar 31, 2024 at 18:51:33 (UTC)
Goto Top
gibt's eine Möglichkeit das zu testen?
War das Netzteil zufällig besonders warm, als Du es gezogen hast?

Ansonsten hilft wohl nur ein neues Netzteil zum Testen zu besorgen.
Was für ein Netzteil verwendest Du denn?
Member: Evolutio
Evolutio Mar 31, 2024 at 19:03:28 (UTC)
Goto Top
@cykes habe ich nicht drauf geachtet. Habe es direkt am Router abgezogen und erneut eingesteckt.

Habe das Original Netzteil, welches bei dem RouterBoard dabei war. Benutze das also nicht über die AC(?) Schnittstelle.

Was mir aber aufgefallen ist, dass ich es schon öfter mehrmals neu einstecken musste, bevor das RB reagiert hat.
Member: Evolutio
Evolutio Mar 31, 2024 updated at 19:51:54 (UTC)
Goto Top
Also, gerade ist er nochmal ausgefallen.

Was mit aufgefallen ist:
- Netzteil ist nicht wirklich warm
- Es bringt nichts, wenn ich das Netzteil aus der Steckdose ziehe, es muss das Kabel am RB sein, aber was macht das für einen Unterschied?! Habe natürlich ca. 10s gewartet.

Kumpel meinte ggf. einen PoE Injektor dranklämmen, falls das normale Netzteil ausfällt. Klingt für mich nach einer Idee zum ausprobieren.
Member: cykes
cykes Mar 31, 2024 at 20:07:55 (UTC)
Goto Top
Dann probier's mal mit einem PoE-Injektor vielleicht hat auch die DC-Buchse am Routerboard einen Defekt
oder der DC-Stecker am Netzteil.
Member: Evolutio
Evolutio Mar 31, 2024 at 20:33:46 (UTC)
Goto Top
Ja, ich schaue mal dass ich morgen eine PoE Injector organisiert bekomme.

@puderpader, jetzt nach dem letzten Ausfall hat der Watchdog immer noch keine Datei geschrieben. Sollte das jetzt nicht der Fall sein?
Also scheint jetzt schon mal kein Fehlerfall im RouterOS(?) vorzuliegen, oder einer, der nicht erkannt wurde.

Der ist gerade nochmal ausgefallen und hat sich dieses mal wieder von alleine gefangen. Uptime ist < 2Min, dementsprechend war er aus.
Member: cykes
cykes Mar 31, 2024 at 20:57:29 (UTC)
Goto Top
Welche RouterOS Version hast Du denn installiert? Vielleicht ist eine saubere Neuinstallation die beste Option, dass aber nichts (auffälliges im Log steht ist schon etwas merkwürdig.
Member: Evolutio
Evolutio Mar 31, 2024 updated at 21:10:28 (UTC)
Goto Top
@cykes hatte heute Nachmittag die aktuellste Version installiert.
Also die 7.14.2, aber auch da waren jetzt die Probleme vorhanden.
Mitglied: 12168552861
12168552861 Apr 01, 2024 updated at 06:31:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Evolutio:
@puderpader, jetzt nach dem letzten Ausfall hat der Watchdog immer noch keine Datei geschrieben. Sollte das jetzt nicht der Fall sein?
Lösche die alte autosupout.rif und teste erneut.
Mach ein Netinstall, wenn die Probleme dann weiter bestehen, anderes Netzteil nehmen, ändert das auch nichts, ist das ein Fall für RMA.
Member: Evolutio
Evolutio Apr 01, 2024 at 06:50:19 (UTC)
Goto Top
Hallo @puderpader, das hatte ich gestern Abend schon gelöscht. Auch heute Nacht bei den mehrmaligen Ausfällen wurde keine neue Datei erstellt. Ich hole gerade ein PoE Injektor ab und hoffe, dass es das Netzteil ist. Wenn nicht, mache ich ein Netinstall
Mitglied: 12168552861
12168552861 Apr 01, 2024 updated at 07:47:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Evolutio:

Hallo @puderpader, das hatte ich gestern Abend schon gelöscht. Auch heute Nacht bei den mehrmaligen Ausfällen wurde keine neue Datei erstellt.
OK, dann rührt die Ursache doch eher aus einem Hardware-Defekt (Stromversorgung, oder Board) her.

Ich hole gerade ein PoE Injektor ab und hoffe, dass es das Netzteil ist. Wenn nicht, mache ich ein Netinstall
👌
Neben dem Eingang das Netzteil selbst natürlich nicht aus den Augen verlieren. Ausfälle dieser zeigen sich meist erst unter Last (Spannungseinbruch) bspw wenn die CPU zu tun bekommt.
Mitglied: 12168552861
12168552861 Apr 01, 2024 updated at 13:27:19 (UTC)
Goto Top
Was war jetzt am Ende die Ursache? Wäre schön wenn du das hier noch abschließend rein schreiben würdest , damit auch andere User die hier rein schauen davon etwas mitnehmen können.

Gruß pp.
Member: Evolutio
Evolutio Apr 01, 2024 at 13:58:22 (UTC)
Goto Top
@puderpader ich bin mir noch nicht sicher, ob das gelöst ist. Manchmal ging der Router auch 1-2 Tage. Aber bis jetzt läuft es mit dem PoE Injektor ganz stabil. Werde am Mittwoch nochmal eine Rückmeldung geben und das Netzteil mal durchchecken lassen.
Mitglied: 12168552861
12168552861 Apr 01, 2024 updated at 14:11:30 (UTC)
Goto Top
Frage nur deshalb weil du den Beitrag schon als gelöst markiert hast.
Werde am Mittwoch nochmal eine Rückmeldung geben
👌
Member: Evolutio
Evolutio Apr 02, 2024 at 12:58:40 (UTC)
Goto Top
@puderpader dann war ich da beim scrollen auf dem Handy aus Versehen draufgekommen.

Ich habe aber nochmal, um deine Aussage zu kontrollieren, die CPU-Last bei den letzten Ständen kurz vor dem abschalten im Monitoring nachgeschaut, dort war die immer zwischen 3-5% Auslastung.

Aktuell gab's die letzten 24 Std keinen Ausfall.
Also gehe ich derweil schon einmal stark davon aus, dass es tatsächlich am Netzteil lag.
log

Gibt's irgendwo in DE einen Händler, der das originale Netzteil verkauft?
Konnte jetzt auf die Schnelle nicht 1:1 dasselbe finden.
Würde dann in der Zukunft den PoE-Injektor als Backup benutzen.

Was mir aber gerade noch einfällt was ich ausprobieren könnte:
Ich meine, dass bei dem RB5009 ein PoE-Injektor von Mikrotik beilag.
Dieser wird mit dem normalen Netzteil betrieben. Wenn ich das Netzteil daran anschließe und es keine Ausfälle mehr gibt, würde es nahe liegen, dass die DC-Büchse im RB5009 eine Fehlfunktion hat.
Mitglied: 12168552861
12168552861 Apr 02, 2024 updated at 13:42:59 (UTC)
Goto Top
An Netzteilen kannst du alles von 24V bis 57V mit min. 25-30 Watt(inkl. Reserve) mit dem passenden Hohlstecker und Polung nehmen (5.5/2.1mm innen Plus).

Powering
The power consumption under maximum load can reach 20 W. The device accepts power from the power jack or from the first Ethernet port:

Direct-input power jack (5.5 mm outside and 2 mm inside, female, pin positive plug) accepts 24-57 V DC.
The First Ethernet port accepts Power over Ethernet 24-57 V DC.
The 2-pin terminal on the side accepts 24-57 V DC.
https://help.mikrotik.com/docs/pages/viewpage.action?pageId=78086262

Z.B.
https://www.mikrotik-store.eu/de/24V-High-Power-Netzteil-Netzstecker
Member: Evolutio
Evolutio Apr 03, 2024 at 11:25:30 (UTC)
Goto Top
Bis jetzt gab's noch keinen weiteren Ausfall, also wird es sehr wahrscheinlich das Netzteil gewesen sein. Dementsprechend werde ich das Thema als erledigt markieren.

Ich werde das von puderpader genannte Netzteil bestellen und dann nochmal schauen und eine weitere Rückmeldung dazu geben, sobald das hier angekommen ist.

Ich habe es mit dem Mirkotik PoE-Injektor und dem Netzteil der RB5009 getestet, suprise surprise, das RB5009 startet nicht bzw bekommt gar keinen Strom - so ist zumindest meine Vermutung. Es leuchtet keine einzige LED am RB. Aber der PoE-Injektor zeigt immerhin an, dass er Strom hat.

Ein großes Danke nochmal an euch!
Mitglied: 12168552861
12168552861 Apr 03, 2024 updated at 11:41:03 (UTC)
Goto Top
Das ist ein klassisches Zeichen. Bei defekten Netzteilen bricht die Spannung meist erst unter höherer Last ein, LEDs leuchten dann meist noch weil die nicht viel Strom ziehen. Kannst du auch selbst mal ein Experiment machen wenn du Lust und Zeit hast. Multimeter auf Spannungsmessung und an Plus und Minus des Netzteils legen, dann eine Last wie bspw. eine 24v Glühbirne dran hängen, nun sollte das Multimeter einen großen Ausschlag nach unten zeigen wenn das Netzteil defekt ist. Sind meist die Spannungswandler oder die Pufferkondensatoren am Ein- oder Ausgang in den Netzteilen hinüber, lässt sich leicht reparieren, aber danach sieht das Gehäuse des NT halt nicht mehr sonderlich ansehnlich aus wenn die alles vergießen und verkleben face-wink.
Member: Evolutio
Evolutio Apr 06, 2024 at 08:53:54 (UTC)
Goto Top
Lag am Netzteil. Das neue läuft ohne Probleme. Danke nochmal an alle face-smile
Mitglied: 12168552861
12168552861 Apr 06, 2024 at 09:01:47 (UTC)
Goto Top
Danke auch Dir für die Rückmeldung. 👍