evolutio
Goto Top

Mikrotik RB5009UG+S+IN und Mikrotik cAP ax

Servus Leute,

ich bin komplett neu im Mikrotik Thema und habe mich die letzten Tage intensiver mit dem RouterBoard 5009UG+S+IN und dem cAP ax beschäftigt.

Mein Setup ist aktuell folgendes:
  • Glasfaser mit einem Glasfaser Modem 2 per Netzwerk-Kabel in meine Wohnung (Glasfaser ging nicht)
  • Glasfaser Modem 2 per Netzwerkkabel in ether1 verbunden
  • per Netzwerkkabel über die Ports 2-8 liegen die Räume am Router an

soweit funktioniert alles.

Meine Basiskonfiguration sieht wie folgt aus:
  • ether1 zu wan umbenannt
  • VLAN mit der ID 7 auf dem Interface wan mit dem Namen vlan7-telekom erstellt
  • PPPoE-Client auf dem Interface vlan7-telekom mit meinen Zugangsdaten konfiguriert
  • eine Adress List (192.168.10.1/24) auf dem Interface ether2 erstellt
  • DHCP-Server auf dem Interface ether2 erstellt, sodass automatisch 192.168.10.x auf dem Interface ether2 verteilt werden
  • in der Firewall eine NAT-Rule mit der action masquerade und der Chain srcnat erstellt

Somit komme ich in der Basiskonfiguration mit einer Verbindung von ether2 ins Internet.

Jetzt habe ich auf dem Interface ether4 auch einen Adress List (192.168.4.1/24) mit einem DHCP-Server erstellt, sodass alle Geräte auf dem Interface ether4 eine IP zugewiesen bekommen.

Dann habe ich bei Capsman auf Manage gedrückt und das soweit eingerichtet. Dann den cAP ax auf ether4 eingesteckt und den Reset-Knopf (wie hier beschrieben) in den CapsMode verstezt.

Darauf erscheint in der Log-Ansicht folgendes:
  • ether4 link down
  • ether4 link up
  • ether4 link down
  • ether4 link up
  • ether4 link down
  • ether4 link up

und das war's. Dasselbe habe ich auch mit einer einfachen Konfiguration unter Capsman versucht, sodass die Konfiguration eigl. auf den cAP ax angewendet werden sollte, was allerdings nicht der Fall ist.