crouchy
Goto Top

Microsoft Intune bereitstellung

Hallo zusammen,

ich möchte gerne in meinem Unternehmen Software Verteilung über Intune ausrollen. Ich bin gerade dabei die Software Pakete zu paketieren was auch soweit klappt. Wenn ich jetzt in Intune die App bereitstellen will und an den Punkt Programm> Deinstallationsbefehl bin komm ich einfach nicht ganz weiter. Installationsbefehl geht ja noch da finde ich oft auf den Herstellerseiten was dazu aber wenn es um Deinstallation geht komme ich einfach nicht weiter.

Kann mir da jemand helfen?

VG
Marcel

Content-Key: 8030475384

Url: https://administrator.de/contentid/8030475384

Printed on: May 9, 2024 at 09:05 o'clock

Member: Jannikk
Jannikk Aug 02, 2023 at 12:07:50 (UTC)
Goto Top
Wenn du keine Deinstallation möchtest kannst du beispielsweise „keine Deinstallation“ eintragen.

Ansonsten haben Programme oft im Installationspfad eine .exe.
Diesen Pfad kannst du dort hinterlegen.

Möglich wäre auch ein Skript, was das Programm deinstallieren soll. Dort ebenfalls den Pfad hinterlegen.


Hoffe das hilft dir weiter!
Member: Crouchy
Crouchy Aug 02, 2023 at 12:54:53 (UTC)
Goto Top
Ich habe das Problem jetzt zum Beispiel bei Adobe Acrobat DC gehabt und dort war leider nichts davon dabei deswegen.
Member: Avoton
Solution Avoton Aug 02, 2023 at 16:50:59 (UTC)
Goto Top
Moin,

Normalerweise findet man die Befehle, wenn man nach <Programmname> silent [un]install im Netz sucht.

Beim Adobe Reader DC wäre das z.B.:
MsiExec.exe /x {AC76BA86-7AD7-1033-7B44-AC0F074E4100} /qn

Gruß,
Avoton
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Aug 03, 2023 at 09:28:34 (UTC)
Goto Top
Hello

Du brauchst den "Silent Deinstallationsparameter" und den findest Du entweder in der "allwissenden Müllhalde" oder z.B. hier oder Du installierst das Programm und testest das Ganze einfach aus.

Im Programmordner gibt's oft eine "unins000.exe" oder in der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall gibt's auch Infos dazu.