justman10000
Goto Top

Mails kommen nicht an

Hi, nach den anderen beiden Problemen, die ich mittlwerweile behoben habe, rollt schon das nächste Problem an! Ich habe mir unter anderem ´nen Mail Server aufgesetzt, dessen Mails kommen bei meiner GMail jedoch nie an! Witz ist, dass es bei anderen Anbietern, so auch bei Temp-Mails, funktioniert!


DIe Frage ist nun, wie beheben?

Content-Key: 2157287546

Url: https://administrator.de/contentid/2157287546

Printed on: April 28, 2024 at 18:04 o'clock

Member: BirdyB
BirdyB Mar 14, 2022 at 06:29:54 (UTC)
Goto Top
Moin,
erstmal nachschauen was die Logs sagen und ob dein Mailserver geblacklisted ist (mxtoolbox.com)
Dann den Mailserver richtig einrichten (SPF, DKIM) und dann nochmal versuchen face-wink

VG
Member: Doskias
Doskias Mar 14, 2022 at 06:43:35 (UTC)
Goto Top
Moin,

die Frage ist vor allem: Bekommst du eine Bounce-Mail zurück?

Zitat von @BirdyB:
Dann den Mailserver richtig einrichten (SPF, DKIM) und dann nochmal versuchen face-wink

Das ist beides für den Versand nicht zwingend notwendig. Wenn ich z. B. SPF überhaupt nicht einrichte, dann kann es bei der Gegenseite auch nicht fehlschlagen, es sei denn ich lehne Mails ohne SPF generell ab, was aber bei GMail definitiv nicht der Fall ist. Wenn es eingerichtet ist, dann muss es natürlich richtig sein, aber wenn es nicht eingerichtet ist, dann dürfte es nicht zu Problemen führen.

Gruß
Doskias
Member: tech-flare
tech-flare Mar 14, 2022 updated at 06:50:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie der Kollege schon sagte.....die Logs helfen dir da weiter! Und als Mailserveradministrator wirst du ja wissen, wo du diese findest.

Ich tippe auf einen fehlerhaften PTR Eintrag.

Gruß
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Mar 14, 2022 at 07:27:36 (UTC)
Goto Top
Moin,

oder aber deine Domain ist zu "frisch" Google nimmt (manchmal?) Mails von Domains die kürzer als ein paar Tage egsirtiert sind nicht an.

lg,
Slainte
Member: Vision2015
Vision2015 Mar 14, 2022 at 07:38:13 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @Justman10000:

Hi, nach den anderen beiden Problemen, die ich mittlwerweile behoben habe, rollt schon das nächste Problem an! Ich habe mir unter anderem ´nen Mail Server aufgesetzt, dessen Mails kommen bei meiner GMail jedoch nie an! Witz ist, dass es bei anderen Anbietern, so auch bei Temp-Mails, funktioniert!
hm...für Mailserver (möchtegern)Admins sollte echt eine Mailserver-Führerschein Prüfung Pflicht sein!


DIe Frage ist nun, wie beheben?
hast du schon mal dein Server mit MX Toolboxgeprüft?
ist dein Reverse Mapping OK? also dein Mailserver Name und die (feste öffentliche) IP Vorwärts wie Rückwärts auflösbar ?
simme alle DNS einträge
hast du ein Zertifikat hinterlegt, ist also TLS richtig eingerichtet?
hast du ein offenes Mail-Relay? wenn ja, mach es zu!
Frank
Mitglied: 150345
150345 Mar 14, 2022 updated at 07:50:39 (UTC)
Goto Top
Hi,

hm...für Mailserver (möchtegern)Admins sollte echt eine Mailserver-Führerschein Prüfung Pflicht sein!

Nicht nur für Mailserver. Meiner Meinung nach sollte man generell Server nur für Fachkräfte zur Verfügung stellen. Viele Anfänger wissen gar nicht, welche Verantwortung (Pflichten) sie dabei übernehmen und welche Konsequenzen drohen, wenn sie dagegen verstoßen. (Haftung). Auch wenn alles nur "digital" ist und man aufgrund der ganzen Massenhoster ein Server für ein paar warme Wecken bereits erhält, so kann man sehr wohl damit auch einen großen Schaden anrichten, wenn man nicht weiß was man tut.

Zum eigentlichen Thread: hier fehlen mal wieder zahlreiche wichtige Informationen. *kotz*

Wie wurde der Mailserver aufgesetzt?
Welcher Mailserver wird verwendet (vermutlich Postfix)?
Wie sieht die Konfiguration aus?

MfG
Mitglied: 73234
73234 Mar 14, 2022 at 08:20:42 (UTC)
Goto Top
Moin,

schau mal in die Tiefen bei GMail nach, ob Google überhaupt eine Verbindung zu Deinem Mailserver erlaubt.
Ich glaube, das wird per Default blockiert.

Guss Minion
Member: Vision2015
Vision2015 Mar 14, 2022 at 08:37:23 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @73234:

Moin,

schau mal in die Tiefen bei GMail nach, ob Google überhaupt eine Verbindung zu Deinem Mailserver erlaubt.
Ich glaube, das wird per Default blockiert.
nein, wenn der Mailserver richtig eingerichtet ist, sollte das kein problem sein!

Guss Minion
Frank
Member: Justman10000
Justman10000 Mar 14, 2022 at 16:30:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BirdyB:

Moin,
erstmal nachschauen was die Logs sagen und ob dein Mailserver geblacklisted ist (mxtoolbox.com)
Dann den Mailserver richtig einrichten (SPF, DKIM) und dann nochmal versuchen face-wink

VG

Schlag mich, denn ich habe die Logs gelöscht 😅!

Und ja, ich habe 2 Blacklist Einträge, hatte ich aber schon vorher nachgesehen... Denke, das spielt keine Rolle?
Member: Justman10000
Justman10000 Mar 14, 2022 at 16:30:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Doskias:

Moin,

die Frage ist vor allem: Bekommst du eine Bounce-Mail zurück?

Nein, Mail geht nicht raus, kommt auch keine Fhlermeldung oder ähnliches
Member: Justman10000
Justman10000 Mar 14, 2022 at 16:31:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SlainteMhath:

Moin,

oder aber deine Domain ist zu "frisch" Google nimmt (manchmal?) Mails von Domains die kürzer als ein paar Tage egsirtiert sind nicht an.

lg,
Slainte

Nein, die Domain habe ich am 02.06.2021 registriert
Member: Justman10000
Justman10000 Mar 14, 2022 at 16:33:05 (UTC)
Goto Top
Ach ja, so nebenbei, ich nutze KeyHelp, was alles vollautomatisiert aufsetzt, deswegen ja...
Member: Vision2015
Vision2015 Mar 14, 2022 at 18:33:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Justman10000:

Zitat von @BirdyB:

Moin,
erstmal nachschauen was die Logs sagen und ob dein Mailserver geblacklisted ist (mxtoolbox.com)
Dann den Mailserver richtig einrichten (SPF, DKIM) und dann nochmal versuchen face-wink

VG

Schlag mich, denn ich habe die Logs gelöscht 😅!
ja.. dann...

Und ja, ich habe 2 Blacklist Einträge, hatte ich aber schon vorher nachgesehen... Denke, das spielt keine Rolle?
doch, das spielt ein Rolle...
Member: Vision2015
Vision2015 Mar 14, 2022 at 18:37:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Justman10000:

Zitat von @Doskias:

Moin,

die Frage ist vor allem: Bekommst du eine Bounce-Mail zurück?

Nein, Mail geht nicht raus, kommt auch keine Fhlermeldung oder ähnliches
wenn du auch die Logs löscht!

aber mitlerweile sind ja neue logfiles am start....
also, was steht drin?
was ist mit MX Toolbox, hast du jetzt dort schon was geprüft?
und was ist mit deinem revers mapping?
was ist mit unseren fragen... wo steht der Server- bei dir zuhause, irgendwo im RZ?

Frank
Member: cykes
cykes Mar 14, 2022 at 18:45:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Justman10000:

Ach ja, so nebenbei, ich nutze KeyHelp, was alles vollautomatisiert aufsetzt, deswegen ja...
Das klappt aber auch nur, wenn der Admin das Tool richtig konfiguriert, vor allem sollte er wissen, was das Tool genau macht. Die sshd_config aus Deinem anderen Thread war ja schon mal sehr grundlegend - harmlos ausgedrückt.

[...] nach den anderen beiden Problemen, die ich mittlwerweile behoben habe, [...]
Dann schreib doch bitte die Lösung in die anderen Threads und setz' sie auf gelöst (auch wenn sie das nicht sind, aber egal). Die Prioritäten scheinen bei Dir aber eher auf erstmal halb konfiguriert auf die Menschheit loslassen und warten, bis was passiert. ... und es wird was passieren - mit jeder Baustelle, die Du Dir an den Hals hängst, wird die Wahrscheinlichkeit größer.

Schlag mich, denn ich habe die Logs gelöscht 😅!
Das übernimmt bestimmt auch das KeyHelp.
Member: cykes
cykes Mar 14, 2022 at 18:48:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:
was ist mit unseren fragen... wo steht der Server- bei dir zuhause, irgendwo im RZ?
Die Antworten sollen wir uns doch aus den anderen Threads zusammensuchen. Zumindest die Info, dass es sich um einen root-Server bei einem Hoster handelt, haben wir aus seinem vorigen Thrread.
Member: Vision2015
Vision2015 Mar 14, 2022 at 19:24:18 (UTC)
Goto Top
Moin..
Zitat von @cykes:

Zitat von @Vision2015:
was ist mit unseren fragen... wo steht der Server- bei dir zuhause, irgendwo im RZ?
Die Antworten sollen wir uns doch aus den anderen Threads zusammensuchen. Zumindest die Info, dass es sich um einen root-Server bei einem Hoster handelt, haben wir aus seinem vorigen Thrread.

Ups... also muss ich jetzt schon alte Threads lesen, mit ich weiß, was in neuen fragen so sache ist....
oh je... face-sad

na ja.. wenn das mit dem user root und 1234 wirklich so war, würde ich die kiste als erstes plattmachen, und ein neues Setup erstellen! da war zu 99% schon besuch drauf!
mit dem (fach)wissen, würde ich keinen Root Server ins Netz stellen!
wenn schon jemand glaubt, Blacklisten spielen keine rolle, ist eigentlich schon alles gesagt
was ich persönlich nicht verstehe, wir haben alle tips gegeben, aber da kommt nix zu!
warum stellt jemand fragen, sucht hilfe, wenn er nichts beantwortet?

Frank
Member: commodity
commodity Mar 15, 2022 updated at 21:04:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:
hm...für Mailserver (möchtegern)Admins sollte echt eine Mailserver-Führerschein Prüfung Pflicht sein!
+1 für diese sehr treffende Anmerkung!
Zum Glück gibt es ja mittlerweile eine Menge Mechanismen, die allzu fahrlässige (nicht)Kollegen zumindest mittelfristig ausscheiden. Und gute Anleitungen gibt es ja auch (siehe z.B. u.)

Zum Topic: Was (glaube ich) noch nicht erwähnt wurde: Mal in den Spamordner bei Google schauen. Google ist recht pingelig, was SPF und DKIM angeht. Was da nicht korrekt konfiguriert ist, wird gern aussortiert und in den Spam zugestellt.

Ergänzender Hinweis am Rande: Die Telekom verlangt für die Zustellung von Mails sogar eine Anbieterkennzeichnung mit Kontaktdaten auf dem Server: https://postmaster.t-online.de/ (Nr. 4.1)
Fehlt diese, wird irgendwann die Weiterleitung eingestellt.

Für Nachahmer - vorbildlich: https://thomas-leister.de/mailserver-debian-buster/

Viele Grüße, commodity
Mitglied: 73234
73234 Mar 15, 2022 at 21:25:57 (UTC)
Goto Top
Ich weis nicht ob Ihr's wusstet....

unbenannt
Mitglied: 150345
150345 Mar 16, 2022 updated at 00:15:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @73234:

Ich weis nicht ob Ihr's wusstet....

unbenannt

Und das hat was mit dem Thread zu tun? Bitte lies dir das Anliegen des TOs nochmals durch. Es geht darum, dass der TO einen eigenen E-Mail Server hat und nun möchte er E-Mails an Gmail verschicken, doch Gmail lehnt seine Mails ab. Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit, weil der Mailserver des TO nicht richtig konfiguriert ist.

Zitat von @73234:

schau mal in die Tiefen bei GMail nach, ob Google überhaupt eine Verbindung zu Deinem Mailserver erlaubt.
Ich glaube, das wird per Default blockiert.

Sorry aber auch das ist Quatsch. Wenn das wirklich so wäre, dann könnten die Gmail User mit niemand auserhalb von Google kommunizieren. Per Default wird da somit nichts geblockt.

Was aber natürlich sein kann, dass die IP Adresse von dem Mailserver des TOs auf einer Blacklist steht oder eben, dass der Mailserver des TOs einfach schlicht fehlerhaft konfiguriert ist. (Reverse DNS Mismatch, kein oder fehlerhaften SPF Eintrag usw.) Dann ist klar, dass Google die Mails ablehnt. Das würde nicht nur speziell die Gmail Server ablehnen sondern jeder vernúnftig konfigurierte Mailserver.

MfG
Member: Justman10000
Justman10000 Mar 16, 2022 at 06:15:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

Moin..
Zitat von @cykes:

Zitat von @Vision2015:
was ist mit unseren fragen... wo steht der Server- bei dir zuhause, irgendwo im RZ?
Die Antworten sollen wir uns doch aus den anderen Threads zusammensuchen. Zumindest die Info, dass es sich um einen root-Server bei einem Hoster handelt, haben wir aus seinem vorigen Thrread.

Ups... also muss ich jetzt schon alte Threads lesen, mit ich weiß, was in neuen fragen so sache ist....
oh je... face-sad

na ja.. wenn das mit dem user root und 1234 wirklich so war, würde ich die kiste als erstes plattmachen, und ein neues Setup erstellen! da war zu 99% schon besuch drauf!
mit dem (fach)wissen, würde ich keinen Root Server ins Netz stellen!
wenn schon jemand glaubt, Blacklisten spielen keine rolle, ist eigentlich schon alles gesagt
was ich persönlich nicht verstehe, wir haben alle tips gegeben, aber da kommt nix zu!
warum stellt jemand fragen, sucht hilfe, wenn er nichts beantwortet?

Frank

Welche Fragen? Ich beantworte die doch? Und woher sollen gewisse Leute meine IP haben, um direkt zu versuchen, mit 1234 in root reinzukommen? Die, die eventuell meine IP kennen, haben besseres zu tun! Nun, hoffe ich zumindest 😅
Member: Justman10000
Justman10000 Mar 16, 2022 at 06:17:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @commodity:
Zum Topic: Was (glaube ich) noch nicht erwähnt wurde: Mal in den Spamordner bei Google schauen. Google ist recht pingelig, was SPF und DKIM angeht. Was da nicht korrekt konfiguriert ist, wird gern aussortiert und in den Spam zugestellt.

Nun, im Spam Ordner war ich ja schon! Da ist ja auch nichts...
Member: Vision2015
Vision2015 Mar 16, 2022 at 06:35:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Justman10000:

Zitat von @Vision2015:

Moin..
Zitat von @cykes:

Zitat von @Vision2015:
was ist mit unseren fragen... wo steht der Server- bei dir zuhause, irgendwo im RZ?
Die Antworten sollen wir uns doch aus den anderen Threads zusammensuchen. Zumindest die Info, dass es sich um einen root-Server bei einem Hoster handelt, haben wir aus seinem vorigen Thrread.

Ups... also muss ich jetzt schon alte Threads lesen, mit ich weiß, was in neuen fragen so sache ist....
oh je... face-sad

na ja.. wenn das mit dem user root und 1234 wirklich so war, würde ich die kiste als erstes plattmachen, und ein neues Setup erstellen! da war zu 99% schon besuch drauf!
mit dem (fach)wissen, würde ich keinen Root Server ins Netz stellen!
wenn schon jemand glaubt, Blacklisten spielen keine rolle, ist eigentlich schon alles gesagt
was ich persönlich nicht verstehe, wir haben alle tips gegeben, aber da kommt nix zu!
warum stellt jemand fragen, sucht hilfe, wenn er nichts beantwortet?

Frank

Welche Fragen? Ich beantworte die doch?
nein, das tust du eben nicht!
also, dein Server hat jetzt neue logs... was steht drin?
Und woher sollen gewisse Leute meine IP haben, um direkt zu versuchen, mit 1234 in root reinzukommen? Die, die eventuell meine IP kennen, haben besseres zu tun! Nun, hoffe ich zumindest 😅
na dann hoffe mal weiter....
nicht nur, das die IP adressen von gewissen Hostern bekannt sind, nein, es gibt auch Bots, die machen den lieben tag nix als zu scannen und zu testen... und glaube mir, 1234 steht in jedem dictionary!
das sollte dir aber klar sein!!!!!
Frank
Member: cykes
cykes Mar 16, 2022 at 07:17:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Justman10000:
Und woher sollen gewisse Leute meine IP haben, um direkt zu versuchen, mit 1234 in root reinzukommen? Die, die eventuell meine IP kennen, haben besseres zu tun! Nun, hoffe ich zumindest 😅
In Deinem Log-Screenshot im anderen Thread siehst Du ja schon einen login-Versuch mit dem Benutzer init von einer ausländischen IP. Fehlgeschlagen, aber dennoch hat der vermeintliche Bot "notiert", da ist ssh erreichbar. Das Log wird auch deutlich voller mit diesen Meldungen sein. Jetzt läuft noch ein halb konfigurierter Mailserver, da ist es nur eine Frage der Zeit, bis die ersten Spammer oder schlimmeres den Mailserver missbraucht.

Es ist wirklich ein freundlicher, ernst und gut gemeinter Rat, dass Du lieber erstmal zu Hause Deine Trockenübungen mit Linux Servern machst und nicht auf einer von aller Welt erreichbaren Kiste.

Gruß

cykes
Mitglied: 73234
73234 Mar 16, 2022, updated at Apr 21, 2022 at 15:24:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @150345:

Hallo,

Zitat von @73234:

Ich weis nicht ob Ihr's wusstet....

unbenannt

Und das hat was mit dem Thread zu tun? Bitte lies dir das Anliegen des TOs nochmals durch. Es geht darum, dass der TO einen eigenen E-Mail Server hat und nun möchte er E-Mails an Gmail verschicken, doch Gmail lehnt seine Mails ab. Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit, weil der Mailserver des TO nicht richtig konfiguriert ist.

Zitat von @73234:

schau mal in die Tiefen bei GMail nach, ob Google überhaupt eine Verbindung zu Deinem Mailserver erlaubt.
Ich glaube, das wird per Default blockiert.

Sorry aber auch das ist Quatsch. Wenn das wirklich so wäre, dann könnten die Gmail User mit niemand auserhalb von Google kommunizieren. Per Default wird da somit nichts geblockt.

Was aber natürlich sein kann, dass die IP Adresse von dem Mailserver des TOs auf einer Blacklist steht oder eben, dass der Mailserver des TOs einfach schlicht fehlerhaft konfiguriert ist. (Reverse DNS Mismatch, kein oder fehlerhaften SPF Eintrag usw.) Dann ist klar, dass Google die Mails ablehnt. Das würde nicht nur speziell die Gmail Server ablehnen sondern jeder vernúnftig konfigurierte Mailserver.

MfG

1

@150345, wenn mich nicht alles täuscht, versucht der TO eine Verbindung zu Googles -Mail herzustellen.

Genau wie bei verschiedenen Mailclients, hierbei ist es mir aufgefallen, kann Google doch auch Mailserver bestimmte Produkte restriktiv behandeln.

Die Schnittstelle zu GMail ist doch die selbe. Man muss definitiv das Verbinden freischalten, Default ist das AUS.

Minion
Member: commodity
commodity Mar 16, 2022 at 20:35:42 (UTC)
Goto Top
Kollege @73234,
in diesem Forum macht es durchaus Sinn, eher nur dann Hinweise zu geben, wenn man weiß, wovon (und worüber) man spricht. Dein Foto war und ist thematisch Lichtjahre vom Topic weg und darauf wurdest Du vom Kollegen @150345 bereits (und vergleichsweise freundlich) hingewiesen.
Wenn man erkennt, dass man daneben gehauen hat (was hier jedem mal passiert), kann man auch davon Abstand nehmen. Auf Unsinn zu beharren macht nichts besser.

Viele Grüße, commodity
Member: Doskias
Doskias Mar 17, 2022 at 07:11:14 (UTC)
Goto Top
Moin

@150345, wenn mich nicht alles täuscht, versucht der TO eine Verbindung zu Googles -Mail herzustellen.
Und genau da liegt das Problem: Du täuscht dich. Er versucht überhaupt nicht eine Verbindung mit Google Mail herzustellen, er versucht eine E-Mail an einen Google-Mail-Account zu senden.

Gruß
Doskias