vgem-e
Goto Top

Macht Microsoft jetzt wirklich Ernst?? Windows-10-Zwangsinstallation am Wochenende!

Servus,

eben schon am privaten NB testweise so festgestellt!!

Und dann viel in Spass in Firmennetzwerken, wenn dies dort so kommen sollte....

Gruß
VGem-e

http://www.chip.de/news/Jetzt-spinnt-ihr-voellig-Microsoft-Windows-10-Z ...

Content-Key: 301291

Url: https://administrator.de/contentid/301291

Printed on: May 1, 2024 at 22:05 o'clock

Mitglied: 114757
114757 Apr 08, 2016 updated at 17:58:30 (UTC)
Goto Top
Das gibt Ihnen den Todesstoß ... face-wink

Und dann viel in Spass in Firmennetzwerken, wenn dies dort so kommen sollte....
Die meisten nutzen ja in Firmen eh den WSUS, aber bei vielen KMU kanns da schon passieren wenn diese keine vernünftige Update-Policy pflegen und bereits Maßnahmen dafür getroffen haben.

Die aber tausenden Menschen die Dialoge wie ein Automat immer mit OK abnicken, für die wird der Sonntag oder Montag wirklich ein "schwarzer".

Als IT-Service-Dienstleister bereite man sich schon mal auf ein Telefon-Chaos am Montag vor face-smile

Gruß jodel32
Member: Frank
Frank Apr 08, 2016, updated at Apr 11, 2016 at 11:27:59 (UTC)
Goto Top
Hi,

in den Firmen sollte in der Regel die Windows Enterprise Version laufen und da gibt es kein Zwangsupdate. Diese Version ist und war von MS für Firmen gedacht bzw. konzipiert. Das Zwangsupdate bezieht sich hauptsächlich auf den privaten Bereich. Wer jetzt die Windows Pro Version in der Firma nutzt (wahrscheinlich noch die günstige OEM Version) um ein paar Euro zu sparen, der darf sich nicht wundern. Da liegt der Fehler dann nicht zwingend bei Microsoft. Korrektur, siehe Antwort ganz unten im Beitrag.

Gruß
Frank
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 09, 2016 updated at 07:41:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Frank:

Wer jetzt die Windows Pro Version in der Firma nutzt (wahrscheinlich noch die günstige OEM Version) um ein paar Euro zu sparen, der darf sich nicht wundern. Da liegt der Fehler dann nicht zwingend bei Microsoft.

Der Fehler liegt eindeutlig bei Microsoft. Wenn MS die OEM-Version anbiete, so ies tes das gute recht der Kunden diese auch zu nutzen, wenn es für Ihre Belange ausreicht. MS hat nicht das recht, die Kunde zwangszubeglücken, sogar auch bei den Home-Usern nicht.

Ich denke, da werden vermutlich noch einenige kartellrechtliche Fragen zu klären sein.

lks

PS: Ich selbst habe einige OEM-Win7-pros im Einsatz. es besteht für mich als ein-mann-Unternehmen gar kein Grund die Enterprise-Versionen einzhusetzen, voor allem weill ich keinen Windows-Server brauche und will. Es würde nämlihc darauf hinauslaufen, daß jeder Kleinunternehmer sich einige tausend Eure aus den Rippen leiern müßte, nur um die Enterpriseversionen einsetzen zu können, statt einfach nur die bei den Kisten mitgelieferten versionen zu benutzen.
Member: csw
csw Apr 09, 2016 at 07:41:49 (UTC)
Goto Top
Moin,

bis jetzt gibt es diese Meldung nur bei Chip.
Und Chip ist Boulevard-Presse.
Bei Heise habe ich bis jetzt noch nix dazu gefunden.

Mal gucken

CSW
Member: VGem-e
VGem-e Apr 09, 2016 updated at 07:52:53 (UTC)
Goto Top
Servus,

@csw

Schon mal an Deinem PC so probiert??


Dienstlich nutzen wir auch nen WSUS ohne Enterprise-Versionen von MS.


Aber ich denke da auch an Privat-User, KMU, Handwerk u.ä...


Am privaten NB hat sich heute Morgen der Termin von nächstem Montag einfach auf nächsten Dienstag verschoben...

Gruß
VGem-e
Member: csw
csw Apr 09, 2016 at 08:25:40 (UTC)
Goto Top
Ich habe einen Test-Win7 in der Ecke stehen.
Den lasse ich mal laufen.
Auf den Produktiv-Rechnern habe ich den Unfug bereits vor Wochen deaktiviert.

Schönes Wochenende

CSW
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Apr 09, 2016 updated at 09:03:27 (UTC)
Goto Top
Hier ein Screenshot von meinem Notebook. Habe grade eben Windows Updates aufgerufen.
Das ist nicht lustig.

2016-04-09-10-42


Gruss Penny

[Edith]
Habe nochmals meine Update Einstellungen geprüft. Da waren wieder 2952664 und KB3035583 aktiv.
Habe zudem mit dem GWX Control Panel die Einstellungen geprüft.
Danach erneut Windows Update aufgerufen. jetzt ist wieder alles im Lot.
[/Edith ende]
Member: webslap
webslap Apr 09, 2016 updated at 09:52:56 (UTC)
Goto Top
Ich hab einen alten W7 Rechner noch zu Hause, hab natürlich die Lizenz auch bezahlt. Es nervt das ich dauernd die Updatemeldungen deaktivieren muss. Nun hab ich einfach ganz die Updates eingestellt, bringt eh nicht viel. Aber eigentlich würde ich gerne an MS eine Rechnung schreiben für den blöden Aufwand alle paar Wochen wieder.

Es steht nirgends in den Lizenzbedinungen, dass Microsoft mich laufend an ein Update erinnern darf oder für mich nutzlose Updates als "Wichtig" einspielen darf. Da haben sie doch klar gegen die eigenen Ideen verstossen oder?

In Summe haben die nie viel Vertrauen gehabt, und das wird nun halt noch weiter reduziert. Windows ist bei mir ohnehin nur noch eine Randerscheinung und wird seit 5 Jahren nicht mehr Nachbesetzt, da wir alles auf Browserbasis machen nun, damit unabhängig von einem OS. Dazu dann Virenfrei, sicherer und ohne Kosten.
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 09, 2016 at 12:36:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Frank:
in den Firmen sollte in der Regel die Windows Enterprise Version laufen
Sofern die Firma das auch haben und bezahlen will, mit allen dranhängenden anforderungen sowie Kosten.

Eine Firma (für MS) ist per Defintion was? Gewerberschein? Handelsregister? Anzahl Mitarbeiter? Umsatzsteuer ID Nummer? Anzahl PKWs? Anzahl LKWs? Anzahl Mülltonnen? Anzahl Rechner? Mindestens ein Server?

Eine Bank redet dir auch deren negativ Zins schön und schon meinst du deren Geldgier nachkommen zu müssen, oder? Und da deren taschenrechner kaputt ist, akzeptierst du dann das das komma mal eben eine stelle nach links verschon wird. "Von dieser Eins leben wir" heisst es dann.

Nicht jeder will einen Volumenvertrag

Gruß,
Peter
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 09, 2016 at 12:43:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Nicht jeder will einen Volumenvertrag

Ich könnte mit einem Volumenvertrag leben, wenn der beinhalten würde, daß ich alle anderen rechtmäßig erworbenen Lizenzen, wie z.B. die den Systemen "beigelegten" OEM-Lizenzen kostenneutral in eine Volumenlizenz konvertiert werden könnten udn man vor allem keine extra Windows-Server für den Lizenzserver benötigen würde. wie ich schon sagte, bin ich ein ein-Mann-Unternehmen, der viele MS-Lizenzen besitzt, aber nicht die Notwendigkeit sieht, einen Windows-Server produktiv für mich selbst betreiben zu müssen, weil ich da bessere Lösungen für mich habe.

Für MS würde sich von den Einnahmen dadurch eigentlich ncihts ändern, weil sie das geld für die Lizenz ja eh vom OEM-hersteller kassiert haben. Aber mit dem herkömmlichen Modell können sie halt doppelt kassieren.

lks
Mitglied: 117471
117471 Apr 09, 2016 at 12:49:55 (UTC)
Goto Top
Das 3035583 wurde mal irgendwann zum Sicherheitsupdate hochgestuft.

Wer es gleich am Anfang ausgeblendet hat, musste das wiederholen.

Weiterhin gibt es eine Gruppenrichtlinie...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 09, 2016 at 12:54:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @117471:

Weiterhin gibt es eine Gruppenrichtlinie...

Wobei das ja schon Nötigung ist, daß man extra den Policy-Editor anwerfen muß, um zu sagen, daß man kein Update will.

IMHO hätte es ausgereicht, dem das Update einmal anzubieten und wenn man es ablehnt einfach zu "verstecken", wie es mit den andren Updates ja auch passiert.

lks
Mitglied: 117471
117471 Apr 09, 2016 at 13:09:22 (UTC)
Goto Top
Wer Windows Update verwendet hat einen Vertrag geschlossen, über den ein Konzern nahezu beliebig Software auf dem eigenen PC installieren kann. Ohne dafür Verantwortung oder gar Garantie zu übernehmen...

Dessen muss man sich halt bewusst sein.

Ähnliches gilt übrigens für Virenscanner usw.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 09, 2016 at 13:11:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @117471:

Wer Windows Update verwendet hat einen Vertrag geschlossen, über den ein Konzern nahezu beliebig Software auf dem eigenen PC installieren kann. Ohne dafür Verantwortung oder gar Garantie zu übernehmen...

Dieser Passus gilt in DE nicht. Fällt über "überraschende Klauseln" von AGB. Müßt enur jemand mal durchklagen.

lks
Member: umount
umount Apr 09, 2016 updated at 15:34:33 (UTC)
Goto Top
Man könnte ja mal ein wenig Dreist sein (sowie wie Microsoft) und alle Geräte die mit Windows 7 laufen. Wieder auf XP umstellen, und denen die alten Windows 7 Lizenzen denen Schicken und eine schöne Rechnung dazu schreiben. Und dann am besten noch so ne schöne XP Schwarzkopie, oder gleich Linux.

Lass das mal jede Firma machen dann Rauchst aber in der Entwicklerküche (Oder Pfuscherküche)
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 09, 2016 at 16:52:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @umount:

Lass das mal jede Firma machen dann Rauchst aber in der Entwicklerküche (Oder Pfuscherküche)


???

Was hast Du denn geraucht?

lks
Member: magicteddy
magicteddy Apr 09, 2016 at 17:52:54 (UTC)
Goto Top
Moin,

nur so ein Gedankenspiel: Ich habe das "wichtige" GWX Update vom Rechner verbannt und ausgeblendet. MS frickelt mir aber trotzdem wieder GWX auf dem Rechner, grenzt das nicht schon langsam an Computersabotage? Ich habe mein System so eingestellt wie ich es brauche, jede Änderung gegen meinen Willen betrachte ich zumindest als Sabotage.

-teddy
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 09, 2016 at 18:48:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @VGem-e:

eben schon am privaten NB testweise so festgestellt!!

moin,

Habe im Moment mein Notebook mit windows 7 an und kann das (noch?) nicht bestätigen.

lks
Mitglied: 114757
114757 Apr 09, 2016 updated at 19:01:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Habe im Moment mein Notebook mit windows 7 an und kann das (noch?) nicht bestätigen.
Vielleicht haben sie es einfach mal bei ein "paar" Usern freigeschaltet um die Reaktion im Web zu beobachten face-smile

Oder es hat wieder mal etwas "unbekanntes" an der Update-Prozedur geschraubt, wie letztes Jahr schon mal mit einem Update vorgekommen.
Member: VGem-e
VGem-e Apr 09, 2016 updated at 19:42:26 (UTC)
Goto Top
N'Abend,

sieht so aus:

update

Gruß
VGem-e
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 09, 2016 updated at 19:53:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @VGem-e:

sieht so aus:


Da steht doch eindeutig "Nicht planen!" face-smile

lks
Member: VGem-e
VGem-e Apr 09, 2016 at 19:58:21 (UTC)
Goto Top
Servus,

ist doch bekannt!!

Wollte auch mal das Einfügen von Bildern testen...

Gruß
VGem-e
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 09, 2016 at 20:22:46 (UTC)
Goto Top
Moin Frank,
in den Firmen sollte in der Regel die Windows Enterprise Version laufen
in welcher Welt (ausserhalb der, in der ich rumnuckel) lebst Du denn? Wozu sollte ich für völlig nutzlose Enterprise-Gimmicks Kohle abdrücken?
Da liegt der Fehler dann nicht zwingend bei Microsoft
Was genau hast Du an dem Wort professional nicht verstanden face-wink ??

Ich habe zu Hause zwei Notebooks, die nicht über den WSUS befüllt werden - 1xW7 home, 1xW7 Pro. Bei beiden hatte das Geraffel noch nicht. Dito bei meinem AIO (W8.1 home) und meinem Surface Pro (W8.1 pro). Muss ich mal gucken, runtergefeilt habe ich das KB3035583 eher nicht. Kann mich zumindest nicht erinnern. Was wiederum in meinem Alter nicht viel zu sagen hat ... face-sad

Aud dem WSUS ist bei mir KB3035583 nicht eingetroffen, KB2952664 aber sehr wohl ... und seit heute habe ich auf den Servern auch die Frage nach dem kostenlosen upgrade (SBS2011 --> SBS2017, W2008R2 Standard --> W2016 data center). Bin mir nicht sicher, ob ich das ANgebot bezüglich der Server nicht doch wahrnehmen sollte???

LG, Thomas
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 09, 2016 at 20:46:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

... und seit heute habe ich auf den Servern auch die Frage nach dem kostenlosen upgrade (SBS2011 --> SBS2017, W2008R2 Standard --> W2016 data center). Bin mir nicht sicher, ob ich das ANgebot bezüglich der Server nicht doch wahrnehmen sollte???


Auf jeden Fall Annehmen und das kostenlsoe Upgrade sichern. Direkt nach dem Upgrade kannst Du ja wieder den "Alles-zurück"-Knopf drücken und wieder zu Deinem jetzigen Zustand zurückkehren. Das ganze kann man ohne Backup mit einer guten Flasche Single-Malt über das Wochenende durchziehen, damit am Montag früh die Praxisdamen nicht von einer neuen Oberfläche überrascht sind.

lks
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 09, 2016 at 20:55:40 (UTC)
Goto Top
Moin LKS,
Das ganze kann man ohne Backup mit einer guten Flasche Single-Malt über das Wochenende durchziehen, damit am Montag früh die Praxisdamen nicht von einer neuen Oberfläche überrascht sind.
das wird doch wohl nicht das ganze Wochenende dauern?? Ausserdem habe ich die single-malt-Phase seit einem viertel Jahr überwunden und befinde mich jetzt im Zustand des Wodka-tastings ... kann ich nur empfehlen. Was in den letzten Jahren für eine Plörre als Whisky in den MArkt gedrückt wurde - aber die Deutschen saufen echt alles ... Hauptsache teuer face-smile!
Und meine Mädels schauen eigentlich nicht auf den Servern vorbei --> also Attacke! Und wenns schiefgehen sollte: wer braucht nach "Wir schaffen das" schon noch DC und mail-server, gelle?

Schönes WE, Thomas
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 09, 2016 at 21:02:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

Was in den letzten Jahren für eine Plörre als Whisky in den MArkt gedrückt wurde - aber die Deutschen saufen echt alles ... Hauptsache teuer face-smile!

Das Zeug holt man sich in Schottland und Irland direkt aus der Destillerie - direkt nachdem man es vor Ort verkostet hat. Da sind manche Schätzchen, die man heirzulande gar nicht bekommt. Und deutlich billiger als die Massenware. face-smile

lks

PS: Nein, ich verrate die Destillerien nicht, sonst müssen die auf Massenproduktion umstellen und sitze auf dem Trockenen. face-smile
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 09, 2016 at 21:10:18 (UTC)
Goto Top
Nein, ich verrate die Destillerien nicht, sonst müssen die auf Massenproduktion umstellen und sitze auf dem Trockenen.
So kenne ich die Wessis ... face-smile

Gut's Nächtle ...
Member: Frank
Frank Apr 10, 2016, updated at Apr 11, 2016 at 11:28:55 (UTC)
Goto Top
Hi,

vielleicht liegt es auch daran, dass ich aus dem Unix Umfeld kommen, aber so ganz kann ich viele Aussagen nicht nachvollziehen.

1) Microsoft sagt ganz klar in seiner Lizenzierung: Windows Enterprise ist die Version für Unternehmen. Windows Home und Pro für den Privatanwender. Warum auch immer jetzt User oder auch Firmen die Enterprise Version nicht nutzen (sei es aus Kostengründen, weil sie es nicht besser wussten, es historisch immer so war oder sie einen schlechten Berater hatten) spielt dabei keine Rolle. Fakt ist: Bei Home und Pro nutzen die User oder Firmen ein Produkt für Privatanwender. So hat es Microsoft konzipiert. Das könnt ihr euch jetzt so oft schönreden wie ihr wollt, es ist egal ob ihr das als falsch anseht, es nicht wahrnehmen oder es nicht einsehen wollt. Wer Home oder Pro in der Firma nutzt muss damit rechnen, dass er als "privat" behandelt wird. Korrektur, siehe ganz unten im Beitrag

2) Microsoft hat sich nun mal dazu entschieden, dem Privat Anwender zum Update zu zwingen. Ob das jetzt gute oder schlechte Entscheidung ist kann man sicher in einem anderen Thread diskutieren. Aus Sicht der Sicherheit wahrscheinlich eine gute Entscheidung (man denke dabei z.B. an immer noch 10% Windows XP User). Für Systeme wie Apple oder auch Linux ist ein "Zwangs-Update" schon heute eher "normal". Versuche z.B. mal unter Linux noch auf einer alten und abgelaufenen Version zu arbeiten. Da sollte man ganz schnell auf die nächste Version gehen (oder die LTS Version nutzen). Apple sieht das sogar noch viel entspannter und macht das schon seit einiger Zeit im Hintergrund vollautomatisch.

3) Die Windows 10 Version ist noch ein paar Monate kostenlos per Upgrade zu haben. Ich verstehe den Widerstand der User hier überhaupt nicht. Für mich fühlt sich Windows 10 genau wie Windows 7 an. Technisch soll es deutlich besser und sicherer sein (man muss kaum umdenken oder viel Zeit in die Umstellung investieren. Windows 10 funktioniert wie Windows 7 (kein Vergleich mehr mit dem etwas unglücklichen Windows 8). Ich habe ganze 5 bis 10 Minuten gebraucht, um mich von Version 7 und 8 an Windows 10 zu gewöhnen. Und letztendlich ist es nur ein System und keine Religion. Nutzt doch die Change für das kostenlose Upgrade bevor ihr euch aufregt, dass es dann was kostet.

4) Wenn Windows 10 doch sooo doof ist, seid konsequent und wechselt zu einem anderen System. Apple MacOS oder Gnome und KDE sind prima Alternativen zu Windows und funktionieren einwandfrei.

Gruß
Frank
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 10, 2016 updated at 09:36:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Frank:

1) Microsoft sagt ganz klar in seiner Lizenzierung: Windows Enterprise ist die Version für Unternehmen.

Kannst Du da ein Zitat oder ein Link dazu posten Ich habe auf die schnelle die entsprechenden Stelle nicht gefunden. Wesentlich ist aber, daß MS die Pro-Versionen immer auch schon für Unternehmen vermarktet hat. Da können die jetzt nicht einfach den Joker aus den "AGB" ziehen und sagen, ätsch, das ist eh nur für Privatuser. Denn hierzulande gibt es einen Schutz gegen überaschende Klauseln in den AGB.

2) Microsoft hat sich nun mal dazu entschieden, dem Privat Anwender zum Update zu zwingen.

Das mögen die beschlossen haben, rechtlich ist es aber nicht haltbar, zumindest hierzulande nicht.

3) Die Windows 10 Version ist noch ein paar Monate kostenlos per Upgrade zu haben. Ich verstehe den Widerstand der User hier überhaupt nicht.

Ganz einfach: Ich will mein Windows 7 noch nutzen. Egal ob es ein neues und schöneres Auto gibt. Das wäre genauso, als ob ich meine Porsche Carrera aus den 70ern gegen einen neuen tauschen müßte. Dass ich mir das Gratis-Upgrade schon gesichert habe, indem ich das Upgrade zwischendurch mal durchgeführt und wieder runtergeworfen habe, weil es zuviele "historisch gewachsene" Strukturen in meinem Windows 7 durheinandergebracht hat, steht auf einem anderen Blatt.

Versuche z.B. mal unter Linux noch auf einer alten und abgelaufenen Version zu arbeiten.

Geht. Da kommt keiner und nervt mich jeden Tag, daß ich upgraden soll. Ich kann übrigens sogar mit einer slackware aus den 90ern arbeiten, wenn ich Lust drauf habe. Und das Patchen sicherheitskritischer Komponenten kann/darf jeder selbst vornehmen. face-smile

Außerdem ist windows 7 noch gar nicht abgelaufen. Da steht auf dem Ettikett das Mindesthaltbarkeitsdatum 14. Januar 2020. Und sogar Vista ist müffelt erstnach dem 11. April 2017.

4) Wenn Windows 10 doch sooo doof ist, seid konsequent und wechselt zu einem anderen System. Apple MacOS oder Gnome und KDE sind prima Alternativen zu Windows und funktionieren einwandfrei.

Ich sage ja nicht, das Windows 10 doof ist. Ich sage nur, daß jeder selbst den Zeitpunkt wählen dürfen muß, wann er wechselt. Einen Autoverkäufer, der mich dauernd anruft, um meinen alten Carrera gegen einen nagelneuen zu tauschen würde ich auch irgendwann erschießen.

Nachtrag
wechselt zu einem anderen System

Das habe ich schon vor Jahrzehnten gemacht. face-smile Ich habe schon immer mit unixoiden oder alternativen Betriebssystemen als "Hauptsystem" gearbeitet. (Apple ProDOS statt CP/M, AmigaOS und System 4-7 statt Windows, Solaris und VMS statt Windows, SCO-Unix, BSD und Linux statt Windows, MacOS 7-10, BSD und Linux statt Windows. face-smile

Windows war halt immer dabei, weil man als Dienstleister schlecht den Kunden helfen kann, wenn man Windows nicht kennt.
/Nachtrag

lks

PS. Mir ist gerade aufgefallen, daß Vista nach Jahr und Tag "schlecht" wird. Da wäre es langsam angebracht, die Leute dezent drauf hinzuweisen oder gar ein Gratisupgrade anzubieten. Die würden vermutlich sofort anspringen.
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Apr 10, 2016 at 08:57:39 (UTC)
Goto Top
Und um einen Weiteren Punkt aufzugreifen.

Unter Umständen muss dann auch die Software und evtl. auch Hardware aktualisiert werden, weil diese von Windows 10 nicht mehr unterstützt wird. Das sind weitere Kosten, welche auf Anwender/ Unternehmen zukommen.

Wie LKS schon gesagt hat, ich fahre zur Zeit noch einen 18 Jahre alten Peugeot 406 SV Break Benziner. Der hat zwar schon über 341 000 km auf dem Tacho, den 1. Motor, 1. getriebe und noch die 1. Kupplung drinne. Das Auto fährt tadellos, keine Beanstandungen, TÜV ist auch alles in Ordnung.
Warum soll ich mir nun das aktuelle Modell kaufen? - Ja es sieht schöner aus, ist moderner. - Bringt mich aber auch nur von A nach B.

Und außerdem ICH entscheide, ob ich aktualisiere, und nicht der HERSTELLER in diesem Falle Microsoft. Ich sehe dies als Eingriff in meine Privatsphäre und das ist strafbar oder zumindest kann man dies anklagen.

P.S. Wer aktualisieren will kann dies gerne tun. ich lasse mich aber nicht bevormunden. Und ja in VMs habe ich Windows 10 aktiv um mir es anzuschauen.

Gruss Penny
Mitglied: 114757
114757 Apr 10, 2016 updated at 09:16:46 (UTC)
Goto Top
Und meiner Meinung nach der wichtigste Punkt: Die Zuverlässigkeit der Updates hat schwer nachgelassen. Wenn bei mir nach jedem zweiten Zwangs-Update das och so dolle Startmenü oder sonst was nicht mehr funktioniert ist das ein absolutes NOGO. Ich will arbeiten und nicht dauernd irgendwelche nervigen Fehler im OS ausbügeln müssen.

Gruß jodel32
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 10, 2016 at 09:25:01 (UTC)
Goto Top
Moin Frank,
Fakt ist: Bei Home und Pro nutzen die User oder Firmen ein Produkt für Privatanwender. So hat es Microsoft konzipiert.
????
Kleine und mittelständische Unternehmen Windows 10 Pro bietet eine vertraute und produktivitätssteigernde Erfahrung auf einer Vielzahl von innovativen Geräten wie Laptops, Desktops, Tablets und Smartphones. Es vereinfacht die Verwaltung Ihrer Geräte, Apps und Identitäten und lässt sich dabei je nach Anforderung aufwärts oder abwärts skalieren, damit Ihr Unternehmen effizient wachsen kann. Zusätzlich gibt Ihnen Windows 10 Pro dank der Sicherheitsfunktionen auf Unternehmensniveau die Gewissheit, dass Ihre kritischen Informationen geschützt sind
Habe ich jetzt mal fix vom microsoft.de runterkopiert ... face-smile

Und egal wie gut oder schlecht W10 sein mag: Ich kann mir nicht vorstellen, dass MS die Garantie übernimmt, dass alle Hardware und Software, die unter W7 läuft dies auch unter W10 macht face-smile. Und selbst grosse OEM (Dell ist mir in Erinnerung) haben sich schon über diesen Mist beschwert ...

Wenn Windows 10 doch sooo doof ist, seid konsequent und wechselt zu einem anderen System.
Wir schaffen das! face-smile

LG, Thomas
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Apr 10, 2016 at 10:33:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

Und egal wie gut oder schlecht W10 sein mag: Ich kann mir nicht vorstellen, dass MS die Garantie übernimmt, dass alle Hardware und Software, die unter W7 läuft dies auch unter W10 macht face-smile. Und selbst grosse OEM (Dell ist mir in Erinnerung) haben sich schon über diesen Mist beschwert ...

OK, daß die Unterstützung irgendwann wegfällt, weil man alte Zöpfe abschneidet oder abschneiden will, ist für mich verständlich.
Nur, wie ich in meiner vorhergehenden Antwort geschrieben habe: Ich entscheide. Und da der Support für Windows 7 noch bis 2020 geht, habe ich die kommenden 3,6 Jahre Zeit, Windows 7 weiter zu nutzen und mir das finanzielle Polster anzusparen, für neue Hard- und Software. Oder eventuell für ein anderes Betriebssystem.
So ist das nunmal.
Wenn Windows 10 doch sooo doof ist, seid konsequent und wechselt zu einem anderen System.
Wir schaffen das! face-smile

LG, Thomas

Und was Unternehmen betrifft, die sind stellenweise grade oder immer noch dabei von Windows XP auf Windows 7 zu migrieren. Und wenn ich daran denke, das im Finanzsektor ein großer IT-Dienstleister bei Microsoft erweiterten Support für Windows 2003 R2 eingekauft hat, weil hier umfangreiche Tests stattfinden müssen. Und der IT-Dienstleister jede DLL und noch so kleine Fitzelchen des Betriebssystems testen muss und auch von einer Behörde genehmigen lassen muss. Ja ich weiß, im letzten Jahr hatte man in der Rootdomäne ein Inplaceupgrade von W2K3 R2 auf W2K12 R2 der Domänencontroller durchgeführt. Das ging schief, und man hat die DCs wieder per Datensicherungen wiederhergestellt. Dabei ist weiteres schief gegangen und die Childdomänen sind reihenweise ausgefallen. Das waren ja nur ca. 450 Childomänen von Banken, welche davon betroffen waren. - Kann ja nicht so schlimm sein, wenn man auf die Bank geht und vom Mitarbeiter der Bank mitgeteilt bekommt, "Tut uns leid aufgrund von technischen Störungen können wir derzeit nichts für sie tun. Kommen Sie morgen wieder." und das ging mehrere Wochen lang.


Gruss Penny
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 10, 2016 at 10:42:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Penny.Cilin:

Und was Unternehmen betrifft, die sind stellenweise grade oder immer noch dabei von Windows XP auf Windows 7 zu migrieren.

Wie? OS/2 ist nicht mehr aktuell?

duck und wech

lks
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Apr 10, 2016 at 10:57:03 (UTC)
Goto Top
Nöö nicht mehr so ganz. Es gibt soweit ich weiß noch ca. 500 000 Produktiv genutzte Installationen. Diese lässt man so lange wie möglich laufen.
Da die Migration auf Windows zu teuer, zu umständlich, oder gar stellenweise überhaupt nicht möglich ist. Da es für die eingesetzte Software keinen Ersatz in Windows gibt.

Und ja es gibt auch noch massenweise NT4 Rechner im produktiven Umfeld. Und eine Windows 95 Anwendung (auch im Finanzsektor) habe ich im letzten Jahr noch gesehen. Die wird einmal im Jahr benötigt, also will man diese nicht ablösen. Da es eine 16bit Anwendung ist (noch mit config.sys & autoexec.bat) und das Finanzinstitut nun auf Windows 7 x64 wechselt, hat man nun das Problem, daß die Anwendung nicht portiert werden kann. Es funktioniert zwar unter Windows 7 x32. Das will man aber nicht. Und ja es gibt eine aktuelle Version der Software. Der Hersteller würde gegen Obulus die Daten auf das neue System migrieren. Kostet aber Geld. Und die neue Version kostet auch Geld. Und die Entscheider des Finanzinstituts sagen der IT: "Sehr zu das Ihr das zum laufen kriegt. keine neue Hardware, kein Windows 7 x32, keine neue Software, nixx gibts."

Ach so, die Hardware ist auch schon seit 1996 im Einsatz.

Ich hatte einem Entscheider ja mal gesagt: "Ihr wollt einen Bugatti Veyron? Bezahlt aber nur einen klapprigen gebrauchten Golf?". Dumm gelaufen."


Gruss Penny
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 10, 2016 updated at 11:14:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Penny.Cilin:

Und die Entscheider des Finanzinstituts sagen der IT: "Sehr zu das Ihr das zum laufen kriegt. keine neue Hardware, kein Windows 7 x32, keine neue Software, nixx gibts."

Entweder arbeitet Ihr nach dem EhDo-Prinzip oder Ihr seid Leibeigene. Ansonsten dürften die Kosten für Eure zeit vermutich die Anschaffungskosten irgendwann deutlich überschreiten.

lks

PS. Auch ich habe noch DOS und Windows-Klassiker unter meine Fuchteln. face-smile
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Apr 10, 2016 at 13:15:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @Penny.Cilin:

Und die Entscheider des Finanzinstituts sagen der IT: "Sehr zu das Ihr das zum laufen kriegt. keine neue Hardware, kein Windows 7 x32, keine neue Software, nixx gibts."

Entweder arbeitet Ihr nach dem EhDo-Prinzip oder Ihr seid Leibeigene. Ansonsten dürften die Kosten für Eure zeit vermutich die Anschaffungskosten irgendwann deutlich überschreiten.

Das zweite ist der Fall. Das was man angeblich bei den Anschaffungskosten damals gespart haben will, wird durch unsere Einsätze extrem doppelt und dreifach wieder ausgegeben. Jetzt jammert man rum, warum wir dauern Nacht- und Wochenendeinsätze fahren müssen.
Bestes Beispiel: Der Kunde hat ein Fileservercluster im Einsatz W2K3 R2 32-bit mit PAE. Der Filespace beträgt ca. 12 Terrabyte. Dieser wurde im letzten Jahr zu einem IT-Dienstleister verlagert. Man ging von max. 4 TB Daten aus. Diese Angabe wurde 2 Jahre zuvor festgestellt. Die Kosten betragen 4,60€/Gigabyte pro Monat. Jetzt kann man sich ausrechnen, wie hoch die tatsächlichen Kosten bei ca. 12 TB Daten sind. Der Diesntleistungsvertrag ist erst einmal für 5 Jahre abgeschlossen.
Und da ist noch nichts mit Datensicherung, geschweige die eigene. Denn aufgrund der Aufbewahrungsfristen kommen hierzu nochmal ca. 150TB Daten dazu. Diese werden aber anders verrechnet.

Summasumarum zahlt das Finanzinstitut richtig Geld für Leistungen. Oder hat sich über den Tisch ziehen lassen. - Ist mir aber sowas von sch**-egal.

lks

PS. Auch ich habe noch DOS und Windows-Klassiker unter meine Fuchteln. face-smile

Ich habe auch noch ein DOS, Windows und OS/2 Klassiker, welche ich betreue. Die rennen halt.


Gruss Penny
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 10, 2016 at 19:17:38 (UTC)
Goto Top
Hallo Frank,

Zitat von @Frank:
vielleicht liegt es auch daran, dass ich aus dem Unix Umfeld kommen, aber so ganz kann ich viele Aussagen nicht nachvollziehen.
Oder du von MS schon zu sehr abhängig und eingenordet bist. Du scheinst ja sehr oft bei MS zu sein zur Fortbildung (oder deren Gehorsamsbildung) face-smile

1) Microsoft sagt ganz klar in seiner Lizenzierung: Windows Enterprise ist die Version für Unternehmen. Windows Home und Pro für den Privatanwender.
Dem ist sicherlich nicht so. Gefunden heute bei https://www.microsoft.com/de-de/WindowsForBusiness/default.aspx

windows enterprise und pro

Gruß,
Peter
Mitglied: 117471
117471 Apr 10, 2016 at 20:51:25 (UTC)
Goto Top
Fakt ist, dass ich Mickeysoft am ehesten zutraue, sich zum Erfüllungsgehilfen von diesem republikanischen Donald Duck zu machen.

Die ziehen private Schlüssen in ihre Cloud. Das geht gar nicht!
Member: MrCount
MrCount Apr 11, 2016 at 06:30:53 (UTC)
Goto Top
Über kurz oder lang wird man, wenn man eine Microsoft-Umgebung betreibt, sowieso updaten müssen.
Wem Windows 10 zu viel "spioniert" oder "nach Hause telefoniert", der sollte sich eine Alternative suchen, oder seine Firewall entsprechend trainieren...

Und für die Fälle, in denen benötigte Anwendungen nicht mit Windows 10 funktionieren sollten, gibt es ja noch VMs.

Klar, dieser "Zwang" ist nicht nett, aber ja auch nicht neu.
Sobald der Support für Windows 7 und 8 eingestellt wird, sollte man eine Alternative haben. (kennt man ja von XP)
Zumal das Update ja bisher kostenlos ist...
Wer sich jetzt noch sträubt, der wird, wenn es mit dem Support für die "alten" Versionen zu Ende geht, wohl wieder neu einkaufen müssen.

Wir haben im Dezember schon unsere >350 PCs auf Windows 10 umgestellt, und bisher läuft alles ohne große Probleme. (Daumendrück)
Member: Sheogorath
Sheogorath Apr 11, 2016 at 06:58:16 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich kann wirklich jeder verstehen, der nicht auf Windows 10 umsteigt. Weniger, weil es so viel nach Hause telefoniert, sondern eher weil ich immer wieder komische Fehler finde und ich bin nicht auf dem Preview unterwegs.

Nehmen wir z.B. meine hiesige, Microsoft-eigene Hardware, ein Surface 3 Pro. Was haben wir so an Effekten, die unter 8.1 nicht da waren?

- Boot in Blackscreen nach Ruhezustand
- Bluescreens(!) wenn das System mal länger als X Stunden/Tage/Ruhezustände auf Updates warten muss
- Fenster die nicht mehr in den Vordergrund kommen, da der Window-Manager es nicht hinbekommt
- (Mehr oder weniger deterministische) Netzwerkabbrüche bei Verwendung des Ethernet-Adapters der Dockingstation
- (ist noch bis vor knapp 8 Wochen aufgetreten, inzwischen nicht mehr toi toi toi) Absturz des Grafiktreibers bei stärkerer Belastung
- (auch schon länger nicht mehr, vielleicht ja inzwischen gefixt) Bei angedocktem Typecover werden teilweise Hardware an der Dockingstation nicht erkenn (besonders beliebt: die externe Tastatur)

Wohlbemerkt all dies funktioniert unter Windows 8.1 schon mal tadellos!

Ich gebe zu, ich verwende das System nicht ganz nach best practice, z.B. neige ich dazu die Uptime ziemlich auszureizen und auch mal mit "gewalt" zu verlängern indem ich mal das Windows Update abschieße, wenn es wieder rumjammert, aber alles in allem habe ich immer noch das Gefühl, dass Windows mit dem Update auf 10 nicht wirklich stabiler wird. eher undeterministischer.

Deshalb sehe ich solch ein Zwangsupdate wirklich als kritisch und alles andere als toll an. Ich bin zwar inzwischen auf Windows 10 und gehöre wohl zu den wenigen, denen Windows 8.1 wirklich gefallen hat, aber zufrieden bin ich mit Windows 10 nicht wirklich.

Vielleicht hab ihr ja noch mehr solcher Lovestories :D

Gruß
Chris
Mitglied: 117471
117471 Apr 11, 2016 at 07:01:06 (UTC)
Goto Top
Wie genau muss ich "meine Firewall" denn "trainieren"?

Ich verwende pfSense, eine allgemeingültige Anleitung reicht mir aber.

Achja: Wie habt Ihr die verdachtsunabhängige Erfassung der personenbezogenen biometrischen Daten durch den Betriebsrat bekommen? Ich stehe u.U. vor der gleichen Fragestellung...
Member: MrCount
MrCount Apr 11, 2016 at 07:17:36 (UTC)
Goto Top
Achja: Wie habt Ihr die verdachtsunabhängige Erfassung der personenbezogenen biometrischen Daten durch den Betriebsrat bekommen?

Wir haben keinen Betriebsrat... face-wink


Wie genau muss ich "meine Firewall" denn "trainieren"?

Ich verwende pfSense, eine allgemeingültige Anleitung reicht mir aber.

Da hilft Chip vielleicht ein Stück weiter: http://www.chip.de/news/Windows-10-aufgedeckt-Hier-schnueffelt-es-so-sc ...
Mitglied: 117471
117471 Apr 11, 2016 at 07:54:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MrCount:

Da hilft Chip vielleicht ein Stück weiter

Nein, tut es nicht.

Da steht nur, wie man die Optionen auf Betriebssystemabene abschaltet - aber meine Frage zielte ja darauf, den Traffic auf Netzwerkebene (z.B. wie von Dir geschildert "per trainierter Firewall") zu blockieren.

Wie habt Ihr das denn gemacht? Einfach Traffic zu den Microsoft-Servern blockiert? Aus welcher Quelle habt Ihr die Hostnamen bzw. IP-Adressen von den Servern bezogen; und wie haltet Ihr die aktuell? Habt Ihr da u.U. eine einheitliche Filterliste, eine Art Regel-Respository o.Ä., die Ihr benutzt?

Oder wolltest Du einfach nur mal das "Profi-Wort" Firewall in den Raum werfen?
Member: MrCount
MrCount Apr 11, 2016 at 08:07:52 (UTC)
Goto Top
Oder wolltest Du einfach nur mal das "Profi-Wort" Firewall in den Raum werfen?

Naja, wenn du schon mit pfSense arbeitest, dann solltest du dich damit doch auskennen, wie und wo man was blockiert.
Oder hast du pfSense nur in der Standardkonfiguration laufen??

Wie habt Ihr das denn gemacht? Einfach Traffic zu den Microsoft-Servern blockiert? Aus welcher Quelle habt Ihr die Hostnamen bzw. IP-Adressen von den Servern bezogen; und wie haltet Ihr die aktuell? Habt Ihr da u.U. eine einheitliche Filterliste, eine Art Regel-Respository o.Ä., die Ihr benutzt?

Da ich leider kein Netzwerkadmin bin, die dafür bei uns zuständig sind, habe ich jetzt einfach mal Tante Google gefragt...

https://forums.untangle.com/web-filter/35894-blocking-windows-10-spying- ...

http://www.dslreports.com/forum/r30222844-Stop-Windows-10-From-Spying-O ...
Mitglied: 117471
117471 Apr 11, 2016 at 08:17:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MrCount:

Da ich leider kein Netzwerkadmin bin, die dafür bei uns zuständig sind, habe ich jetzt einfach mal Tante Google gefragt...

https://forums.untangle.com/web-filter/35894-blocking-windows-10-spying- ...

http://www.dslreports.com/forum/r30222844-Stop-Windows-10-From-Spying-O ...

Achso - Du hast also kein entsprechendes Konzept, sondern wolltest tatsächlich nur einmal das Wort "Firewall" benutzen?!?

Dass es schier unmöglich ist, eine entsprechende Liste auf der Firewall zuverlässig tagesaktuell zu halten, wird in den von Dir "in aller Schnelle zusammengegoogelten" Beiträgen ja bestätigt. Zumal die Server von Microsoft ja auch noch andere Dinge tun könn(t)en, als Daten einzusammeln - z.B., die Update-Funktionalität zu unterstützen.

Schade. Ich dachte, da käme jetzt mehr als "heiße Luft".
Member: vanTast
vanTast Apr 11, 2016 at 08:23:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Frank:

in den Firmen sollte in der Regel die Windows Enterprise Version laufen und da gibt es kein Zwangsupdate. Diese Version ist und war von MS für Firmen gedacht bzw. konzipiert.

Sorry, aber wie kommst Du darauf? Jeder Distributor verkauft seine Dell, HP, Lenovo-Kisten etc. mit der Pro Version an die Businesskunden.
Und ich kenne bestenfalls im privaten Umfeld ein paar die sich die Enterprise Version aufschwatzen liessen.

Letztlich finde ich WIN10 ja gar nicht mal so übel, aber zur Zeit fällt mir wirklich kein Grund ein warum ich WIN7 durch WIN10 ersetzen sollte.
Und wenn doch, dann weil ich das entscheide.

Gruß vanTast
Mitglied: 114757
114757 Apr 11, 2016 updated at 08:27:01 (UTC)
Goto Top
Leude, bitte nicht vom Thema abschweifen das könnt Ihr per PM diskutieren. face-wink
Member: vanTast
vanTast Apr 11, 2016 at 08:44:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Sheogorath:

Moin,

ich kann wirklich jeder verstehen, der nicht auf Windows 10 umsteigt. Weniger, weil es so viel nach Hause telefoniert, sondern eher weil ich immer wieder komische Fehler finde und ich bin nicht auf dem Preview unterwegs.

Also ich habe ja schon bei einigen Kisten (auf Wunsch) auf WIN10 umgestellt. So ganz problemlos lief das nie. Hardware wird nicht erkannt, Treiber arbeiten nicht oder sind nicht existent etc.
Offensichtlich checkt das Update nur die Hardware auf Kompatibilität. Ob´s auch passende Treiber gibt ist unklar. Das Risiko kann ich in einer Produktivumgebung nicht eingehen. Wenn umgestellt wird, dann gibts auch neue Hardware. Wird etwas teurer, aber in der Regel sind die Kisten eh abgeschrieben.
Und letztlich haben so einige Softwareschmieden ja erst vor kurzem ihre Weichware für WIN10 freigegeben. Vieles läuft unter Edge nicht. Da kann man natürlich immer noch (wie lange noch?) auf den IE zugreifen. Aber das erzähl mal den Usern dass sie die online Anwendung x auf dem Edge machen sollen und die online Anwendung xy auf dem IE.

Gruss vanTast
Member: Pappa.Dieter
Pappa.Dieter Apr 11, 2016 updated at 11:07:09 (UTC)
Goto Top
Also ich hatte die Upgrade-Avisierung für Montag (sprich heute) auf dem Laptop, mal sehen, was es heute wird (hatte aber das Fenster mit 'X' geschlossen).
In der Firma ist es (dank WSUS?) kein Thema, da muss man schon selber aktiv werden, um Win10 zu kriegen. Alte Hardware/Peripherie ist natürlich ein Problem, wobei ein HP/Compaq mit 2,5 GHz und 2 GB RAM gefühlt schneller ist als mit Win7 ...
Wir werden wohl auf den letzten Drücker upgraden, bei einigen Fachanwendungen gab es keine oder sogar negative Atteste zu 10.
Bei der Lebensdauer der Geräte erleben die wahrscheinlich 2020 nicht mehr (und ich auch gerade so noch ...).
Noch ne praktische Erfahrung: Bei uns ließ sich keine Kiste aktivieren, habe meine zu Hause ans DSL gehängt. Des Rätsels Lösung war der Proxy (wir hängen in einem Corporated Network des Landes), und zwar NICHT der der Internetoptionen/von Edge, sondern ein
'netsh winhttp set proxy <Server:port>' , und nach erfolgreicher Aktivierung ein '... reset proxy'. Dazu habe ich bei Tante google nichts gefunden (hatte aber auch nicht nach proxy-Problemen gesucht).
Member: Frank
Frank Apr 11, 2016 updated at 11:11:49 (UTC)
Goto Top
Hallo @Pjordorf,

Dem ist sicherlich nicht so. Gefunden heute bei https://www.microsoft.com/de-de/WindowsForBusiness/default.aspx

Da hast du recht. In diesem Punkt habe ich mich geirrt. Wie schon gesagt, ich komme aus der Unix Welt und habe nicht wirklich viel mit Microsoft Produkten zu tun (auch wenn man auf meiner Seite hauptsächlich über diese Produkte diskutiert). Mit meinem Blick von Außen hat sich bei mir dieser Lizenzierung-Eindruck verfestigt und sicher haben diversen Präsentationen von Microsoft dazu beigetragen, dass so zu sehen. Ich bin davon ausgegangen das die Pro Version lediglich für Pro-Enduser ist und die Enterprise ausschließlich für Firmen. Ich habe die "WindowsForBusiness" Seite auch gelesen und da wird es anders dargestellt. Sorry für meine Fehlinterpretation.

Zum Thema Zwangsupdate von einer alten Version hin zur neuen Windows 10 Version findet man nur sehr wenige verlässliche Quellen oder Infos. Einmal ist es ein "Optionales Update" ein anderes mal ein "Empfohlenes Update". In Bezug auf den ursprünglichen Beitrag hier könnte es sich auch um einen Versuch Microsoft handeln, um die Reaktionen der User dazu einzufangen.

Was für mich als Außenstehender aber bleibt, ist die Frage, warum sich so viele User gegen eine neue Version wehren. Beim Mac können die User nicht schnell genug auf die neue Version umsteigen und bei Linux ist es bis auf die LTS Version auch normal recht zeitig das neueste Updates einzuspielen. Nur die Windows User wehren sich mit Händen und Füßen gegen neue Versionen. Das ist schon auffällig, die meisten Android-User wären froh, bekämen sie ein Update face-wink

Die Einstellung einiger User, die Software würde ihnen gehören und es läge bei ihnen, wie sie damit umgehen, finde ich dann aber doch lustig. Auch deshalb, da man bei Microsoft immer nur ein Nutzungsrecht und kein Besitzrecht erwirbt. Auch der Schrei nach Anwalt und Co ist bei den aktuellen Lizenzbedingungen sehr aussichtslos. Wer Microsoft-Produkte kauft, erwirbt nicht die Software, sondern nur das Recht, sie zu nutzen. Diese Lizenzierungspolitik hat Microsoft von der Musikindustrie abgeguckt und auf dem Softwaremarkt etabliert.

Oder du von MS schon zu sehr abhängig und eingenordet bist. Du scheinst ja sehr oft bei MS zu sein zur Fortbildung (oder deren Gehorsamsbildung)

Na, dass ist doch mal ein sehr interessantes Argument. Ich kann aber beruhigen. Ich bin weder von Microsoft abhängig, noch werde ich in irgendeinem Microsoft Produkt geschult. Bei Präsentationen, bei denen ich sicherlich öfters mal eingeladen werde, sorge ich eher für Verwirrung, wenn ich als einziger im Raum mein iPad raushole und kein Surface auspacke. Ich persönlich denke, dass Administrator.de gerade wegen der Unabhängigkeit zu den Systemen so interessant ist. Ansonsten bin ich durch und durch ein Mensch, der für OpenSource einsteht und seinen Gnome Desktop liebt face-smile Auch mein iMac wird mehr als mein Windows 10 Testrechner genutzt. Ich betrachte das ganze Windows-Thema damit aus einer anderen Perspektive als viele User hier.

Zum Schluss noch ein Wort zum Gehorsam: GetFedora face-wink

Gruß
Frank
Member: vanTast
vanTast Apr 11, 2016 at 11:26:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Frank:


Was für mich als Außenstehender aber bleibt, ist die Frage, warum sich so viele User gegen eine neue Version wehren. Beim Mac können die User nicht schnell genug auf die neue Version umsteigen und bei Linux ist es bis auf die LTS Version auch normal recht zeitig das neueste Updates einzuspielen. Nur die Windows User wehren sich mit Händen und Füßen gegen neue Versionen. Das ist schon auffällig, die meisten Android-User wären froh, bekämen sie ein Update face-wink

Moin Frank,

also ich wehre mich nicht generell gegen eine neue Version. Aber sie muss der Firma auch Vorteile bringen. Und genau da konnte mich Windows 10 bisher nicht überzeugen. Nicht, dass es keine Vorteile gibt, aber diese sind jetzt nicht so der Hauer.
Immerhin, Windows 10 ist zumindest nicht wie Windows 8.1 deutlich schlechter. Man soll sich ja auch über die kleinen Dinge im Leben freuen.

Wenn ich hier jetzt 60 Clients mit Windows 10 versorge werden sicher einige Geräte Probleme bereiten. Da plane ich lieber etwas mehr Geld ein und aktualisiere dann auch die Hardware. Das mache ich aber auch erst dann wenn die Windows 10 Geschichte auch wirklich rund läuft. Problematisch ist das Ganze ja auch aus Sicht der User. Die müssen sich dann natürlich auch umstellen. Ich erinnere mich noch gut an den Wechsel von XP auf 7. Welch Geschrei face-wink
Aber teilweise kann ich das auch nachvollziehen. Dass ist als wenn Du einem Mechaniker einen anderen Schraubenschlüssel gibst der nicht besser ist, aber ganz anders in der Hand liegt. Es ist ja nicht alles automatisch besser nur weil es neu ist. Oft ist ja sogar das Gegenteil der Fall. Und nur weil es heute Tres chic ist auf Biegen und Brechen was Neues rauszubringen ohne das es echte Vorteile hat? Nö. Muss nicht sein.
Ich bring mal einen der beliebten Autovergleiche:
Was ich in meinem neuen Auto alles an Spielzeug drin habe was ich nicht brauche und vieles davon der Praxistauglichkeit geopfert wurde, dann behalte ich doch lieber ein altes Auto bei dem ich nicht SMS auf´m Touchscreen tippen kann, das aber dafür einen ordentlichen Kofferraum hat und übersichtlich ist.

Gruß vanTast
Member: Frank
Frank Apr 11, 2016, updated at Apr 12, 2016 at 14:37:39 (UTC)
Goto Top
Aber sie muss der Firma auch Vorteile bringen

Muss es das? Ihr vertraut der alten Version des Herstellers, die Neue wollt ihr aber nicht, da sie Aufwand bedeutet? Ihr entscheidet ob 60 Leute die Software bekommen oder nicht, weil evtl Probleme beim Update entstehen können? Statistisch gesehen habt ihr wahrscheinlich Recht, aber ist es die Aufgabe eines Admins eine so wichtige Entscheidung überhaupt zu treffen? Darf die persönliche Meinung zu einem System in diese Entscheidung überhaupt mit einfließen? Selbst wenn es nur ein einziges neues Feature gäbe, könnte evtl ein oder mehrer deiner 60 User davon profitieren. Du als Admin hältst die neue Version aber zurück, weil sie Arbeit für dich bedeutet?

Windows 10 ist bekanntlich schon seit über einem Jahr auf dem Markt (und davor 1 Jahr in der Beta) und sollte mittlerweile stabil laufen. Ihr hattet also über ein Jahr Zeit die Umstellung vorzunehmen oder wenigstens vorzubereiten. Ihr versteckt euch aber weiterhin hinter dem Argument, dass etwas nicht funktionieren könnte und ihr es nicht braucht? Ich denke dieser Zustand wird immer bleiben, der verändert sich niemals. Bei jedem Versionswechsel wirst du auf die gleichen Probleme stoßen. Das Thema ist so alt wie die IT selbst. Sicher, es wird auch User geben, denen das Update nicht gefällt, die findest du aber bei jedem Versionswechsel.

Oft hängt es auch an der Software von Dritten, aber auch hier kann man gezielt Druck machen oder, wenn es gar nicht mehr geht, das Produkt wechseln. Meist gibt es genügend Alternativen. Der Hersteller dieser Software hatte mehrere Jahre Zeit um auf Windows 10 umzustellen. Er hat es aber evtl. auch für unnötig gesehen, so wie du.

Wir sind Admins, wir erkennen Probleme und lösen sie. Das ist unser Job.

Das sind grob die Gründe, warum ich von außen gesehen, dass nicht ganz so sehe, wie die meisten User hier. Ich habe doch keine Angst vor einem Update, auch dann nicht, wenn es Arbeit für mich bedeutet. Und "geht nicht" gibt es in der IT nun mal nicht.

Gruß
Frank
Mitglied: 117471
117471 Apr 11, 2016 updated at 12:50:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Frank:

Zum Schluss noch ein Wort zum Gehorsam: GetFedora face-wink

Wenn Du da jetzt "get irgendein Linux außer Fedora oder Ubuntu" geschrieben hättest, wäre ich quasi dein größter Fan geworden.

Aber das gehört hier wirklich nicht hin face-smile
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 11, 2016 updated at 12:52:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Frank:
Ihr vertraut der alten Version des Herstellers
https://nakedsecurity.sophos.com/2016/04/11/millions-of-people-are-still ...

Gruß,
Peter
Mitglied: 114757
114757 Apr 11, 2016 updated at 12:55:56 (UTC)
Goto Top
Kann den Thread mal ein Mod zu machen.
Immer dieses ewige OS Bashing, man kann es nicht mehr hören face-sad

jedem Tierchen sein pläsierchen ... kann man da abschliessend immer nur noch sagen.
Member: vanTast
vanTast Apr 11, 2016 at 12:56:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Frank:

@vanTast,

Aber sie muss der Firma auch Vorteile bringen

Muss es das? Ihr vertraut der alten Version des Herstellers, die Neue wollt ihr aber nicht, da sie Aufwand bedeutet? Ihr entscheidet ob 60 Leute die Software bekommen oder nicht, weil evtl Probleme beim Update entstehen können? Statistisch gesehen habt ihr wahrscheinlich Recht, aber ist es die Aufgabe eines Admins eine so wichtige Entscheidung überhaupt zu treffen? Darf die persönliche Meinung zu einem System in diese Entscheidung überhaupt mit einfließen? Selbst wenn es nur ein einziges neues Feature gäbe, könnte evtl ein oder mehrer deiner 60 User davon profitieren. Du als Admin hältst die neue Version aber zurück, weil sie Arbeit für dich bedeutet?

Wo habe ich behauptet dass ich WIN10 zurückhalte weil es Arbeit für mich bedeutet? Und ja, Probleme beim Update legen die Produktivität lahm.
Und wessen Aufgabe ist es denn sonst zu entscheiden ob ein Update gemacht wird oder nicht? In grösseren Firmen gibt es da vielleicht Hierarchien. Bei uns weiss die GF vielleicht gerade einmal von der Existenz von WIN 10, mehr aber nicht.
Und natürlich. Man wechselt nur wenn es Vorteile bringt. Warum denn sonst? Weil´s bunter ist?
Ich als Admin kann es mir nicht leisten ein Update auszurollen bei dem die Gefahr besteht das manche Rechner damit nicht klarkommen oder bestimmte Software nicht mehr läuft..

Windows 10 ist bekanntlich schon seit über einem Jahr auf dem Markt (und davor 1 Jahr in der Beta) und sollte mittlerweile stabil laufen. Ihr hattet also über ein Jahr Zeit die Umstellung vorzunehmen oder wenigstens vorzubereiten. Ihr versteckt euch aber weiterhin hinter dem Argument, dass etwas nicht funktionieren könnte und ihr es nicht braucht? Ich denke dieser Zustand wird immer bleiben, der verändert sich niemals. Bei jedem Versionswechsel wirst du auf die gleichen Probleme stoßen. Das Thema ist so alt wie die IT selbst. Sicher, es wird auch User geben, denen das Update nicht gefällt, die findest du aber bei jedem Versionswechsel.

Eben: sollte. Tut es aber nicht. Zumindest nicht auf jeder Hardware. Warum sollte ich sofort auf ein neues OS umsteigen? Bin ich denn wahnsinnig? Erst einmal warte ich auf die Freigaben für die eingesetzte Software. Und da war es nämlich eine Zeit lang sehr still. Im Gegenteil, viele Softwareschmieden haben ausdrücklich davor gewarnt auf WIN10 umzusteigen.
Und glaube mir, das ist bei weitem nicht der erste Versionswechsel den ich hier durchziehe.

Oft hängt es auch an der Software von Dritten, aber auch hier kann man gezielt Druck machen oder, wenn es gar nicht mehr geht, das Produkt wechseln. Meist gibt es genügend Alternativen. Der Hersteller dieser Software hatte mehrere Jahre Zeit um auf Windows 10 umzustellen. Er hat es aber evtl. auch für unnötig gesehen, so wie du.

Also Du übertreibst masslos. Ob ich bei grösseren Softwareherstellern Druck mache oder in Barmbek platzt ´ne Bockwurst. Vor allem aber: Wozu soll ich denn Druck machen? Um mich dem Risiko auszusetzen ein neues OS zu installieren welches evtl. Probleme bereitet, mir aber keine Vorteile bringt? Wir haben ein Jahr bevor XP auslief die letzten Rechner auf WIN7 umgestellt. Nein, nicht auf WIN8. Das haben wir nämlich genauso gepflegt übersprungen wie Vista. Also nochmal: Wozu soll ich übereilt auf ein neues OS umstellen?

Wir sind Admins, wir erkennen Probleme und lösen sie. Das ist unser Job.

Stimmt. Mach ich jeden Tag und oft genug am WE.

Das sind grob die Gründe, warum ich von außen gesehen, dass nicht ganz so sehe, wie die meisten User hier. Ich habe doch keine Angst vor einem Update, auch dann nicht, wenn es Arbeit für mich bedeutet. Und "geht nicht" gibt es in der IT nun mal nicht.

Klar mache ich Updates, aber nur wenn sie Sinn machen. Und auch dann nicht unbedingt immer gleich sofort. Denn leider erhalten wir als Updates ja immer wieder die "Bananenvariante" (reift beim Kunden). In der Regel gibt es bei neuen Versionen immer kleinere (bis grössere) Probleme. Sicherheitsupdates werden zügig eingespielt. Aber auch hier gibts oft genug Probleme. Eine neue Java Version hat mir die Zollabteilung lahmgelegt. Die neue Veeam-Backup Version funktionierte erst nach einigen Tagen überhaupt wieder.

WIN10 wird auch bei uns kommen, sicher. Aber dann wenn es Sinn macht. Wenn es der Firma Vorteile ggü. WIN7 bringt und nicht nur weil es neu ist. Das ist nämlich genau nicht der Job des Admins. Gleich als Erster was neues zu installieren nur weil es neu ist, das überlasse ich Schülern.

Bisher habe ich noch kein vernünftiges Argument von Dir gehört warum ich nun den Laden hier jetzt auf WIN10 umstellen sollte.
Wir haben tatsächlich auch erst letztes Jahr auf Server2012 umgestellt. Warum? Weil der SBS2011 vorher wunderbar seinen Job gemacht hat. Nur die Userzahl hat uns genötigt zu wechseln. Klar, ab und an aktualisiert man auch wegen der Lizenzpolitik von MS.
Aber in ca. 2 Jahren müssen hier sowieso die Clients getauscht werden. Da gibt´s dann neue mit WIN10 drauf, vorausgesetzt bis dahin sind alle Kinderkrankheiten auskuriert.

Gruß vanTast
Member: vanTast
vanTast Apr 11, 2016 at 13:05:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @114757:

Immer dieses ewige OS Bashing, man kann es nicht mehr hören face-sad

jedem Tierchen sein pläsierchen ... kann man da abschliessend immer nur noch sagen.

Hast ja teilweise Recht. Ich bin jetzt weder grossartig pro oder contra WIN10. Ich finde es deutlich gelungener als 8.1.
Trotzdem bin ich kein Freund von übereilten Entscheidungen. Vor allem dann nicht wenn kein zwingender Grund vorliegt.
Ich teste WIN10 seit über einem Jahr und sehe Licht und Schatten. Momentan arbeiten wir (wie auch viele andere) noch mit WIN7. Alles läuft stabil und problemlos. Und diesen Zustand will ich beibehalten. Wenn das mit WIN10 nach ausgiebigen Tests funktioniert, dann werden wir auch wechseln.
Aber ich wechsel nicht sofort sondern prüfe lieber eingehender. Auf der anderen Seite wechsel ich auch nicht erst in letzter Minute.

Gruß vanTast
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Apr 11, 2016 at 13:17:13 (UTC)
Goto Top
Hi Folks,

ich muß nun mal meinen Senf dazu geben.

Zitat von Frank:
"Die Einstellung einiger User, die Software würde ihnen gehören und es läge bei ihnen, wie sie damit umgehen, finde ich dann aber doch lustig. Auch deshalb, da man bei Microsoft immer nur ein Nutzungsrecht und kein Besitzrecht erwirbt. Auch der Schrei nach Anwalt und Co ist bei den aktuellen Lizenzbedingungen sehr aussichtslos. Wer Microsoft-Produkte kauft, erwirbt nicht die Software, sondern nur das Recht, sie zu nutzen. Diese Lizenzierungspolitik hat Microsoft von der Musikindustrie abgeguckt und auf dem Softwaremarkt etabliert."

Also: Wir sind hier in Deutschland, und deswegen erwerbe ich eben nicht nur das Nutzungsrecht für die Software, sondern kaufe Diese. Daher kann und darf ich mit der Software machen was ich will. Ich darf sie nach meinen Vorstellungen verändern und umprogrammieren. Ich darf sie dann nur nicht weitergeben oder verkaufen.

Diese Klausel von Microsoft ist eine so genannte "unwirksame Klausel" weil sie endeutig gegen europäisches Recht verstößt. Microsoft versucht nur den Kunden weißzumachen, das man es nicht darf. Und sind wir mahl ehrlich, wer will schon in den Tiefen des Betriebsystems rumprogrammieren.

Hierüber wurde schon an anderen Stellen heiß diskutiert.

Gruß
Stephan
Member: Frank
Frank Apr 11, 2016 updated at 14:16:26 (UTC)
Goto Top
@jodel

Immer dieses ewige OS Bashing ...

es geht hier doch gar nicht ums OS Bashing, sondern um Admins, die anhand ihrer persönlicher Meinung keine Lust auf Updates haben. Außerdem wäre ich ja dann der Mod, der den Beitrag schließen könnte. Finde es aber gerade spannend ..

@vanTast

Also Du übertreibst masslos.

Na klar, ein wenig überspitz war das schon, war auf die Reaktion gespannt. Sorry face-smile

@fa-jka

Wenn Du da jetzt "get irgendein Linux außer Fedora oder Ubuntu" geschrieben hättest, wäre ich quasi dein größter Fan geworden.

Ich finde den Befehlston in der Url so schön. Ich fand es passte. Gut ich hätte auch GetGentoo (mag ich, Administrator lief mal damit) oder GetAlpine (sehr effizient) sagen können. Aber das sollte jetzt kein Thema hier werden face-smile Ich persönlich fahre mit Fedora übrigens sehr gut. Mit Windows 10 auch, mit MacOS auch, mit Andorid auch, mit iOS auch, mit AmigaOS auch, mit CPM auch (C128) etc.

@almera

Diese Klausel von Microsoft ist eine so genannte "unwirksame Klausel" weil sie endeutig gegen europäisches Recht verstößt.

Habe kein Urteil für die "Unwirksamkeit" gefunden. Wäre mir neu, dass einem die Microsoft Software gehört. Ist evtl eher Wunschtraum, als Fakt.

Gruß
Frank
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 11, 2016 at 14:23:43 (UTC)
Goto Top
Moin Frank,
Wir sind Admins, wir erkennen Probleme und lösen sie. Das ist unser Job.
das ist ehrenhaft face-wink!

Problem erkannt --> neues Betriebssystem --> kaum Zertifizierungen für Geräte und Software --> neues OS = Pfui, nicht hui ! Und per Trojaner zum upgraden gezwungen werden?? Nö, Du ... --> Gefahr gebannt!

Zumindest heute ist bei mir aber alles ruhig geblieben ... eventuell verteilt der Bill sein Schiebeteil ja in Tranchen face-smile?

LG, Thomas
Member: vanTast
vanTast Apr 11, 2016 at 14:34:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Frank:

es geht hier doch gar nicht ums OS Bashing, sondern um Admins, die anhand ihrer persönlicher Meinung keine Lust auf Updates haben. Außerdem wäre ich ja dann der Mod, der den Beitrag schließen könnte. Finde es aber gerade spannend ..

Bei den Updates haben meine persönlichen Neigungen zurückzustehen. Es geht einzig allein darum ob es für das Unternehmen Vorteile bringt und natürlich auch um die Kosten die ich vor dem Controller rechtfertigen muss.
Ich sehe meinen Job als Dienstleister innerhalb des Hauses. Die Leute sollen arbeiten können. Wenn das mit WIN10 besser geht, dann gibt es WIN10 für die User. Da wir aber ein ganz ordentliches Sammelsurium an verschiedenster Software für die unterschiedlichen Abteilungen haben muss ich vorher sicherstellen das alles ausnahmslos unter WIN10 ordentlich läuft. Zur Zeit gibts eben noch Probleme mit so mancher Hardware bzw. den Treibern, weil es eben nicht alles aktuelle Geräte sind.
Über kurz oder lang werden wir wohl alle auf WIN10 umsteigen. Ob mir das persönlich nun passt oder nicht ist völlig nebensächlich.
Und solche Tests ob mit WIN10 nun alles sauber läuft dauern halt. Ich bin hier nur eine "1 Mann" Abteilung, da bleibt nicht besonders viel Zeit für ausgiebige Tests. Wie gesagt: Wenn WIN10 für unsere Belange besser ist, dann wird WIN10 bei uns auch eingesetzt.

Gruß vanTast
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 11, 2016 at 15:12:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

Zumindest heute ist bei mir aber alles ruhig geblieben ... eventuell verteilt der Bill sein Schiebeteil ja in Tranchen face-smile?


Oder sucht sich wie die Rüpel vom Schulhof nur die Schwachen raus, die sie nicht zu wehren wissen. face-smile

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 11, 2016 at 15:44:53 (UTC)
Goto Top
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 11, 2016 at 15:53:30 (UTC)
Goto Top
Oder sucht sich wie die Rüpel vom Schulhof nur die Schwachen raus, die sie nicht zu wehren wissen.
Das beruhigt mich jetzt auch nicht wirklich ... ich war der Rüpel auf dem Schulhof und ich mit nicht immer nur die Schwachen rausgesucht: viel Feind - viel Ehr' face-smile!
Das Zwangsupdate ist da!
Die spinnen, die Römer ...

LG, Thomas
Mitglied: 117471
117471 Apr 11, 2016 at 15:58:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

Die spinnen, die Römer ...

Wobei ich mal behaupte, dass die 1511 für Benutzer ab inklusive Windows 8 die beste Wahl ist. Von berechtigten Downgrades mal abgesehen.

Aber, das ist - wie so Vieles - eine ganz persönliche Meinung face-smile
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Apr 11, 2016, updated at Apr 12, 2016 at 21:47:40 (UTC)
Goto Top
Hi,

@Frank

ein Urteil braucht es dazu auch nicht. Ich kaufe etwas, und damit ist es mein Eigentum. Und mit meinem Eigentum kann ich machen was ich will, solange es gegen keine Gesetze verstößt. So ist es nun mal. Zumindest in der EU.

Ansonsten gehe ich mit vanTast konform. Ob man WIN 10 nun mag oder nicht ( ich persönlich finde es ist das mit Abstand schlechteste BS von MS ), wir sind Dienstleister; Und wenn der Kunde es haben will, dann bekommt er es auch. Wenn seine Hard- und Software aber nicht darunter laufen, und er kein Geld in die Hand nehmen will, dann nicht. Das muß man dem Kunden nur klar machen. Ich denke das ist die größer Schwierigkeit.

Gruß
Stephan
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 11, 2016 at 19:03:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @117471:

Wobei ich mal behaupte, dass die 1511 für Benutzer ab inklusive Windows 8 die beste Wahl ist.

Für diejenige, die Vorversionen von Windows 10 draufhatten, ist es auf jeden fall die bessere Wahl. Bei Windows 8.1 bin ich wiederum der Meinung, daß das Sache des Kunden ist, zu entscheiden, ob er das Update will.

lks
Mitglied: 117471
117471 Apr 12, 2016 at 07:38:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dr.Bit:

Ich kaufe etwas, und damit ist es mein Eigentum.

Genau das ist der Denkfehler. Lies halt mal den Vertrag, dem Du zugestimmt hat. Du erwirbst ein Nutzungsrecht, mehr nicht.

Perspektivisch läuft es übrigens darauf hinaus, dass Urheber das Nutzungsrecht für ihre Werke nach 5 bzw. 10 Jahren begründungslos zurückrufen dürfen. In den entsprechenden Beispielen ist zwar ausschließlich die Rede vom "armen Buchautor gegenüber dem großen Verleger", letztendlich ist es aber wie gesagt nur ein Nutzungsrecht, dass Microsoft dir erteilt.

@Lochkartenstanzer - Derartige Bedingungen finden sich übrigens in allen mir bekannten Updatefunktionen (egal ob Adobe Reader, Virenscanner, Office-Suite, Browser usw. usf.). Soviel zum Thema "Überraschende Klausel" face-smile
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 12, 2016 updated at 07:53:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @117471:

@Lochkartenstanzer - Derartige Bedingungen finden sich übrigens in allen mir bekannten Updatefunktionen (egal ob Adobe Reader, Virenscanner, Office-Suite, Browser usw. usf.). Soviel zum Thema "Überraschende Klausel" face-smile


Das mit "Überraschung" gilt nicht mit unsereinem als Maßstab, sondern dem Otto-Normaluser, der erwiesenermaße alles mit ja, ich will sofort mit dem Programm loslegen und laß mich mit dem Lizenschiet in Ruhe abnickt.

Und wie MS schon mehrmals feststellen mußte, gilt hierzulande nicht alles, was die amerikanischen Firmen in ihre EULAs reinschreiben.

Es ist zwar so, daß man bei Software nur ein Nutzungsrecht und kein Eigentum erwirbt, was aber nicht heißt, daß der Hersteller alles machen darf, was er will.

lks
Member: vanTast
vanTast Apr 12, 2016 updated at 07:50:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @117471:

Zitat von @Dr.Bit:

Ich kaufe etwas, und damit ist es mein Eigentum.

Genau das ist der Denkfehler. Lies halt mal den Vertrag, dem Du zugestimmt hat. Du erwirbst ein Nutzungsrecht, mehr nicht.

Ich empfehle dazu mal https://www.microsoft.com/de-de/licensing/ueber-lizenzierung/grundprinzi ...
und https://de.wikipedia.org/wiki/Endbenutzer-Lizenzvertrag

@Lochkartenstanzer - Derartige Bedingungen finden sich übrigens in allen mir bekannten Updatefunktionen (egal ob Adobe Reader, Virenscanner, Office-Suite, Browser usw. usf.). Soviel zum Thema "Überraschende Klausel" face-smile

Das stimmt schon, ist aber zum Teil wirkungslos (siehe EULA).

Gruß vanTast
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Apr 12, 2016 at 12:54:28 (UTC)
Goto Top
Ok, hier mal etwas genauer:

"Im Detail geht es in der Causa um die Endnutzer-Lizenzbestimmungen (EULA) einiger Microsoft-Produkte, in denen die neue Rechtslage bislang noch nicht berücksichtigt wurde. Bislang heißt es dort etwa »Sie dürfen die Software nur wie auf dem lizenzierten Computer installiert mit dem COA Label und diesem Vertrag direkt an Dritte übertragen«. Aufgrund der einstweiligen Verfügungen sieht sich Microsoft nun jedoch gezwungen, diesen Passus schnellstmöglich durch eine neue Formulierung zu ersetzen, die der neuen Rechtslage Rechnung tragen soll. »Die Übertragung der Software sowie der Nutzungsrechte an der Software an einen Dritten richtet sich nach den gesetzlichen Bestimmungen«, so der neue EULA-Passus. Mit dieser Änderung der EULA erlaubt Microsoft nun explizit den Weiterverkauf der entsprechenden Softwarepakete im Rahmen der geltenden Landesgesetze."

Quelle: http://www.crn.de/software-services/artikel-106027.html

Und in unseren Gestzen steht:
z.B.:
"Wer eine bewegliche Sache zehn Jahre im Eigenbesitz hat (Eigenbesitzer), erwirbt durch Ersitzung Eigentum (§§ 937 ff. BGB). Keine Ersitzung bei Bösgläubigkeit." Daher ist eine Klausel, die mir vorgaukeln will, ich hätte nur ein Nutzungsrecht, schon absurd. Da das Produkt nach Zehn Jahren, so Microsoft es nicht zurückfordert, sowieso mir gehört. Wie sollen die das zurückfordern, wenn sie meine Daten ( Name und Anschrift ) nicht haben.

§ 1006 BGB
Eigentumsvermutung für Besitzer

(1) Zugunsten des Besitzers einer beweglichen Sache wird vermutet, dass er Eigentümer der Sache sei. Dies gilt jedoch nicht einem früheren Besitzer gegenüber, dem die Sache gestohlen worden, verloren gegangen oder sonst abhanden gekommen ist, es sei denn, dass es sich um Geld oder Inhaberpapiere handelt.

Heißt: Wenn ich dafür bezahle, gehört mir das auch. Egal was Microsoft will.

Ich will damit eigentlich nur sagen, macht Euch nicht so viel Streß mit den Lizenzbedingungen. MS hat sich nur nicht die Mühe gemacht und die EULA an die einzelnen Länder angepaßt.
Wir sind hier zum Glück noch nicht AmiLand und haben daher auch noch Rechte. Mal sehen wie es dann mit TiTip aussieht. ;-(

Gruß
Stephan
Member: vanTast
vanTast Apr 12, 2016 at 13:27:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dr.Bit:

Und in unseren Gestzen steht:
z.B.:
"Wer eine bewegliche Sache zehn Jahre im Eigenbesitz hat (Eigenbesitzer), erwirbt durch Ersitzung Eigentum (§§ 937 ff. BGB). Keine Ersitzung bei Bösgläubigkeit." Daher ist eine Klausel, die mir vorgaukeln will, ich hätte nur ein Nutzungsrecht, schon absurd. Da das Produkt nach Zehn Jahren, so Microsoft es nicht zurückfordert, sowieso mir gehört. Wie sollen die das zurückfordern, wenn sie meine Daten ( Name und Anschrift ) nicht haben.

Ohne Dir jetzt zu Nahe treten zu wollen, aber ob eine Lizenz gemäss der Rechtsprechung eine bewegliche Sache darstellt wage ich jetzt mal stark zu bezweifeln. Nachfolgende Äusserungen sind meine Interpretationen der Lage, aber wie immer: IANAL

§ 1006 BGB
Eigentumsvermutung für Besitzer

(1) Zugunsten des Besitzers einer beweglichen Sache wird vermutet, dass er Eigentümer der Sache sei. Dies gilt jedoch nicht einem früheren Besitzer gegenüber, dem die Sache gestohlen worden, verloren gegangen oder sonst abhanden gekommen ist, es sei denn, dass es sich um Geld oder Inhaberpapiere handelt.


Nun hat der BFH aber dargelegt "dass Computerprogramme jedweder Art grundsätzlich auch dann, wenn sie auf einem Datenträger gespeichert und demnach aus materiellen und immateriellen Elementen zusammengesetzt sind, unkörperlicher Natur und daher immaterielle Wirtschaftsgüter sind. Es besteht kein Anlass, mit Rücksicht auf die Entwicklung der Informationstechnologie oder die zunehmende Bedeutung und Verfügbarkeit von Software immaterielle Wirtschaftsgüter insgesamt als bewegliche Wirtschaftsgüter zu behandeln. Die Sachlage ist bei Büchern und Tonträgern insofern wesentlich anders, als dort der Wert und die Wertschätzung des Objekts nicht zuletzt von der Materialisierung abhängen."
Das ist zwar eine steuerliche Einschätzung, trifft es aber.

Heißt: Wenn ich dafür bezahle, gehört mir das auch. Egal was Microsoft will.

Da unterliegst Du IMHO einem populärem Irrtum. Denn nach dem BGB ist recht genau definiert was eine bewegliche Sache ist und Software gehört (wie z.B. auch Elektrizität) nicht dazu. Denn Grundbedingung einer beweglichen Sache nach dem Gesetz ist die Körperlichkeit. Eine Software ist aber nichts körperliches. Und der Datenträger auf dem die Software ggf. enthalten ist ist eben nur ein Datenträger, nicht aber die Software.

Ich will damit eigentlich nur sagen, macht Euch nicht so viel Streß mit den Lizenzbedingungen. MS hat sich nur nicht die Mühe gemacht und die EULA an die einzelnen Länder angepaßt.

Was aber hauptsächlich den Bereich des Weiterverkaufs gebrauchter Software betrifft.

Wir sind hier zum Glück noch nicht AmiLand und haben daher auch noch Rechte. Mal sehen wie es dann mit TiTip aussieht. ;-(

Das ist ja nun wieder ein ganz anderes Thema.

Gruß vanTast
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 12, 2016 updated at 19:24:31 (UTC)
Goto Top
N'Abend,

Ich habe das gerade bei einem Kundennotebook gesehen:

Wenn man "aus Versehen" (oder mit Absicht) auf das Windows-Systembol für das GWX in der Infoleiste klickt, geht ein Fenster auf, das tatsächlich nur die beiden "Knöpfe" jetzt oder nachher anbietet. Das führt natürlich dazu, daß die sonstigen einfachen Gemüter, die gewohnt sind, auf irgendeinen Button eines aufpoppenden Fenster zu klicken, damit es wieder weggeht, damit einfach ein Update bestätigen. Wenn man das Fenster einfach am Schließen-Button rechts oben zumacht, passiert gar nichs. Also nur ein Sturm im Wasserglas.

Das Verfahren von MS erinnert natürlich überdeutlich an die Werbetrojaner, die einem einreden wollen, man müsste einen bestimmten Virenscanner kaufen, um das lästige Boiest loszuwerden.

lks
Member: vanTast
vanTast Apr 13, 2016 at 10:04:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Frank:

Muss es das? Ihr vertraut der alten Version des Herstellers, die Neue wollt ihr aber nicht, da sie Aufwand bedeutet?

Update heute: Nein, nicht weil sie Aufwand bedeutet sondern weil sie unzuverlässig ist.
Ich starte heute meine WIN10 Kiste. MS-Patchday, na dann mal los. Updates werden heruntergeladen und installiert. Schön soweit. Neustart.
Meldung "Hallo, wir haben Ihren Computer aktualisiert kommt", gefolgt von der Meldung "Ihre Dateien sind da wo Sie sie zuletzt abgelegt haben".
Aber dann? Desktop leer, Taskleiste leer, dafür das Startmenü vollgepfropft mit Spiele Apps.
Im Explorer werden mir die Verknüpfungen auf dem Desktop angezeigt, nur auf dem Desktop selbst nicht. Nochmal neu gestartet und plötzlich ist alles wieder da. Desktop da, Taskleiste da, aber leider eben auch die Spiele-Apps im Startmenü. Und eine neue App "Test taker". Leider stürzt die App gleich nach dem Öffnen ab ;-(
Nö, da warte ich lieber bis WIN10 auch anständig läuft.

Gruß vanTast
Member: Frank
Frank Apr 13, 2016 at 10:16:18 (UTC)
Goto Top
@vanTast,

Update heute: Nein, nicht weil sie Aufwand bedeutet sondern weil sie unzuverlässig ist.

ok, unter diesen Voraussetzungen kann ich das natürlich verstehen. Bisher wurde ich davon verschont.

Und eine neue App "Test taker"

Sicher das du dir keinen Trojaner etc. eingefangen hast?

Viel Glück beim weiteren Patchen. Dann bleib ich lieber bei Mac oder Linux face-wink

Gruß
Frank
Member: vanTast
vanTast Apr 13, 2016 at 10:29:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Frank:

Und eine neue App "Test taker"

Sicher das du dir keinen Trojaner etc. eingefangen hast?

Ja, sicher. Über Test Taker macht sich die Netzgemeinde schon lustig face-wink
https://www.reddit.com/r/Windows10/comments/4efc7p/whats_the_test_taker_ ...
Ich hab zwar hier noch die Insider Build, aber ich habe auch genügend Erfahrungen mit Upgrade Versionen machen dürfen.
Bei WIN10 habe ich das Gefühl dass da sehr viel ungeprüftes bzw. unzureichend geprüftes auf die User losgelassen wird.

Viel Glück beim weiteren Patchen. Dann bleib ich lieber bei Mac oder Linux face-wink

Danke face-wink
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 13, 2016 at 10:38:36 (UTC)
Goto Top
Desktop leer, Taskleiste leer, dafür das Startmenü vollgepfropft mit Spiele Apps.
Nu denne ... einfach losspielen face-smile!

Duck und wech, Thomas
Member: MrCount
MrCount Apr 13, 2016 updated at 11:01:11 (UTC)
Goto Top
dafür das Startmenü vollgepfropft mit Spiele Apps.

siehe: Powershell: Windows 10 Modern Apps an Startmenü anheften oder entfernen (Pin oder Unpin)

Hier mal eine Liste, die ich bei uns einsetze:

unpin
Pin-App "Mail" -unpin  
Pin-App "Store" -unpin  
Pin-App "Calendar" -unpin  
Pin-App "Kamera" -unpin  
Pin-App "Kalender" -unpin  
Pin-App "Einstellungen" -unpin  
Pin-App "Dieser PC" -unpin  
Pin-App "Karten" -unpin  
Pin-App "Kontakte" -unpin  
Pin-App "Health & Fitness" -unpin  
Pin-App "Filme & TV" -unpin  
Pin-App "Food & Drink" -unpin  
Pin-App "Microsoft Edge" -unpin  
Pin-App "Photos" -unpin  
Pin-App "Fotos" -unpin  
Pin-App "Cortana" -unpin  
Pin-App "Weather" -unpin  
Pin-App "Wetter" -unpin  
Pin-App "Phone Companion" -unpin  
Pin-App "Reading List" -unpin  
Pin-App "Sport" -unpin  
Pin-App "Twitter" -unpin  
Pin-App "Skype-Video" -unpin  
Pin-App "Skype Video" -unpin  
Pin-App "Skype herunterladen" -unpin  
Pin-App "Candy Crush Soda Saga" -unpin  
Pin-App "xbox" -unpin  
Pin-App "Groove music" -unpin  
Pin-App "Groove-Musik" -unpin  
Pin-App "movies & tv" -unpin  
Pin-App "microsoft solitaire collection" -unpin  
Pin-App "money" -unpin  
Pin-App "Finanzen" -unpin  
Pin-App "office holen" -unpin  
Pin-App "get office" -unpin  
Pin-App "onenote" -unpin  
Pin-App "news" -unpin  
Pin-App "Nachrichten" -unpin  
Pin-App "Begleiter für Telefon" -unpin  
Pin-App "Flipboard" -unpin  
Pin-App "Erste Schritte" -unpin  
Pin-App "Minecraft: Windows 10 Edition Beta" -unpin  
Pin-App "Adobe Photoshop Express" -unpin  
Pin-App "n-tv Nachrichten" -unpin  
Pin-App "Candy" -unpin  
Pin-App "TripAdvisor Hotels Flights Restaurants" -unpin  
Pin-App "TripAdvisor" -unpin  
Pin-App "TruRecorder" -unpin  
Pin-App "Get Dropbox" -unpin  
Pin-App "Filme & Fernsehsendungen" -unpin  
Pin-App "Microsoft Office" -unpin  
Pin-App "IOLO" -unpin  
Pin-App "WinZip" -unpin  
Pin-App "Spotify" -unpin  
Pin-App "App Explorer" -unpin  
Pin-App "Symbaloo online" -unpin  
Pin-App "booking.com" -unpin  
Pin-App "skyscanner" -unpin  
Pin-App "Power Media Player" -unpin  
Pin-App "My Toshiba" -unpin  
Pin-App "Toshiba TEMPRO" -unpin  
Pin-App "eco Utility" -unpin  
Pin-App "System Settings" -unpin  

pin
Pin-App "Internet Explorer"  
Pin-App "SAP Logon"  
Pin-App "Access 2010"  
Pin-App "Access 2013"  
Pin-App "Access 2016"  
Pin-App "Excel 2010"  
Pin-App "Excel 2013"  
Pin-App "Excel 2016"  
Pin-App "Outlook 2010"  
Pin-App "Outlook 2013"  
Pin-App "Outlook 2016"  
Pin-App "PowerPoint 2010"  
Pin-App "PowerPoint 2013"  
Pin-App "PowerPoint 2016"  
Pin-App "Publisher 2010"  
Pin-App "Publisher 2013"  
Pin-App "Publisher 2016"  
Pin-App "Word 2010"  
Pin-App "Word 2013"  
Pin-App "Word 2016"  
Member: vanTast
vanTast Apr 13, 2016 at 11:06:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

Desktop leer, Taskleiste leer, dafür das Startmenü vollgepfropft mit Spiele Apps.
Nu denne ... einfach losspielen face-smile!

Duck und wech, Thomas

Also wenn da vernünftige Spiele dabei gewesen wären...........
Vielleicht ist ja aber der crashende "Test Taker" ein tolles Spiel?
Auf der anderen Seite ist es schon amüsant die Kommentare im Netz zu Test Taker zu lesen.
Und: Verdammte Axt, den neuen BOD habe ich noch nicht hinbekommen. Will den doch mal live sehen face-wink

Gruß vanTast
Member: vanTast
vanTast Apr 13, 2016 at 11:08:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MrCount:

dafür das Startmenü vollgepfropft mit Spiele Apps.

siehe: Powershell: Windows 10 Modern Apps an Startmenü anheften oder entfernen (Pin oder Unpin)

Ja schon, aber die musst Du ja nach jedem Update ergänzen. Irgendwie kann das nicht der Sinn eines Produktiv-OS sein, oder?

Gruß vanTast
Member: MrCount
MrCount Apr 13, 2016 at 11:11:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @vanTast:
Ja schon, aber die musst Du ja nach jedem Update ergänzen. Irgendwie kann das nicht der Sinn eines Produktiv-OS sein, oder?

Da stimme ich dir natürlich zu.
Mitglied: 114757
114757 Apr 13, 2016 updated at 14:45:03 (UTC)
Goto Top
@MrCount
Zitat von @MrCount:

dafür das Startmenü vollgepfropft mit Spiele Apps.

siehe: Powershell: Windows 10 Modern Apps an Startmenü anheften oder entfernen (Pin oder Unpin)

Hier mal eine Liste, die ich bei uns einsetze:
Pin-App "Store" -unpin
Pin-App "Calendar" -unpin
...

Zur Info, die Powershell-Funktion akzeptiert inzwischen ein String-Array aus Apps, da reicht es die Funktion einmal auszuführen face-wink und nicht pro App jeweils einmal
Pin-App "Store","Calendar","usw." -unpin  

Aber das hat hier alles nichts mehr mit dem ursprünglichen Thema zu tun.

Gruß jodel32
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 13, 2016, updated at Apr 15, 2016 at 09:53:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @MrCount:
Hier mal eine Liste, die ich bei uns einsetze:
Frage mich jetzt wann und wie die leute Arbeiten, oder gibst Geld vom AG für die Spiele Basare. Oder ist das ein Privater Rechner, dann ists OK...

[Edit]
Kommentar richtig gelesen aber falsch verstanden face-smile
[/Edit]

Gruß,
Peter
Member: MrCount
MrCount Apr 14, 2016 at 05:46:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:
Frage mich jetzt wann und wie die leute Arbeiten, oder gibst Geld vom AG für die Spiele Basare. Oder ist das ein Privater Rechner, dann ists OK...

Moin.
Verstehe deine Fragestellung nicht ganz.
Wir haben bei uns im Betrieb alle Rechner auf Windows 10 umgestellt und lassen das Pin-/Unpin-Script auf jedem Rechner laufen.
Was der User nicht sieht, das klickt er auch nicht an... face-wink
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 14, 2016 at 05:56:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MrCount:

Was der User nicht sieht, das klickt er auch nicht an... face-wink

Ach, die Fragen euch nicht, wo Ihr Solitaire hingekommen ist?

lks
Member: MrCount
MrCount Apr 14, 2016 at 06:00:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Ach, die Fragen euch nicht, wo Ihr Solitaire hingekommen ist?

Sie können nicht vermissen, was sie noch nie hatten.
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Apr 14, 2016 at 12:48:33 (UTC)
Goto Top
Hi,

auf die Gefahr hin das ich nerve:

@vanTast
Da Microsoft die Lizenzbestimmungen ändern mußte und nun den Weiterverkauf ihrer Lizenzen, und explizit auch die Herauslösung einzelner Lizenzen aus VLC´s, erlauben mußte, ist daraus zu schließen, daß die Lizenzen - und somit auch die Software - mein Eigentum sind.
Denn: Ich darf ( kann ) nur verkaufen, was mir auch gehört. Ansonsten müßte ich jedes mal, wenn ich eine Lizenz aus einem VLC Pool verkaufen wollte, die Genehmigung von MS einholen. Und dem ist ja nicht so.

Gruß
Stephan
Member: vanTast
vanTast Apr 14, 2016 updated at 16:05:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dr.Bit:

@vanTast
Da Microsoft die Lizenzbestimmungen ändern mußte und nun den Weiterverkauf ihrer Lizenzen, und explizit auch die Herauslösung einzelner Lizenzen aus VLC´s, erlauben mußte, ist daraus zu schließen, daß die Lizenzen - und somit auch die Software - mein Eigentum sind.

Eben nicht. Du hast ein Nutzungsrecht an der Software erworben.

Denn: Ich darf ( kann ) nur verkaufen, was mir auch gehört. Ansonsten müßte ich jedes mal, wenn ich eine Lizenz aus einem VLC Pool verkaufen wollte, die Genehmigung von MS einholen. Und dem ist ja nicht so.

Richtig. Du verkaufst eine Lizenz die wiederum den Käufer zur Nutzung der Software berechtigt. Was Du erwirbst und weiterverkaufen kannst ist die Lizenz zur Nutzung, nicht aber die Software selbst.

Gruß vanTast
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 15, 2016 updated at 10:07:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @MrCount:
Verstehe deine Fragestellung nicht ganz.
Oben korrigiert. Ich habe deinen Kommentar zwar richtig gelesen aber falsch verstanden. (-unpin ist hier das Zauberwort) face-smile Sorry.

Gruß,
Peter
Member: MrCount
MrCount Apr 15, 2016 at 09:58:04 (UTC)
Goto Top
Ah, okay, alles klar.
Passiert schon mal. face-wink

Gruß
Member: breki6
breki6 Apr 17, 2016 at 01:13:34 (UTC)
Goto Top
V10 oder:

DWORD "DisableGwx" mit Wert "1" kommt in den neuen
Registrierungsschlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\Gwx

oder Augen auf im Chaos
Mitglied: 117471
117471 Apr 17, 2016 at 08:18:09 (UTC)
Goto Top
Die Policy macht nichts Anderes, als diesen Wert zu setzen...
Member: SachsenHessi
SachsenHessi Apr 23, 2016 at 21:14:15 (UTC)
Goto Top
Hurra,

heute wurde meine Frau auch Zwangsweise mit W10 beglückt.
Mitten in der Arbeit startet plötzlich das Update auf W10.
Ohne Vorwarnung !
Mitten im schreiben einer EMail.
Kein PopUp o.ä.

Also macht MicroSchrott jetzt ernst.
Ob das rechtlich sauber ist, wage ich zu bezweifeln.
Aber das geht ja MS eh am Arsch vorbei.

SH.
Mitglied: 117471
117471 Apr 24, 2016 at 07:41:40 (UTC)
Goto Top
Nasiehstewoll.

Dann hat sie es ja endlich hinter sich face-smile
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 24, 2016 at 09:43:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @117471:

Nasiehstewoll.

Dann hat sie es ja endlich hinter sich face-smile


Gerade hat mich eine äletre Kundin angerufen, aß Sie Ihr "zwangsupdate" bekommen hat, obwohl sie "nichts gemacht" hat.

Sie hat dann windows gesagt, daß sie den Vertrag ablehtn udn dann hat sie in den schlimmsten töten ausgemalt bekommen, worauf sie verzichtet. udn hat dann verzweifelt mcih tangerufen. Im Moment wird Ihr aletes System wiederhergestellt. face-sad

lks
Member: Sheogorath
Sheogorath Apr 24, 2016 at 11:09:53 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @Lochkartenstanzer:

Gerade hat mich eine äletre Kundin angerufen, aß Sie Ihr "zwangsupdate" bekommen hat, obwohl sie "nichts gemacht" hat.

Sie hat dann windows gesagt, daß sie den Vertrag ablehtn udn dann hat sie in den schlimmsten töten ausgemalt bekommen, worauf sie verzichtet. udn hat dann verzweifelt mcih tangerufen. Im Moment wird Ihr aletes System wiederhergestellt. face-sad

Das klingt ziemlich schrecklich. Das Problem ist aber, dass über kurz oder lang dieses Upgrade bei allen durchgeführt werden wird, ob sie wollen oder nicht. Und sobald es mal durch ist und es halbwegs geht, interessiert sich auch plötzlich niemand mehr dafür und die Leute bleiben auf den Windows 10 Kisten statt wirklich Konsequenzen aus der Sache zu ziehen und eben ggf. einfach das Betriebssystem wechseln. Es gibt schließlich inzwischen genügend nutzerfreundliche Linux Distributionen.

Aber wie gesagt, ich bin da realistisch, ähnlich wie bei Snoden-Affäre, über kurz oder lang werden es die allermeisten einfach hinnehmen. Denn solange es kein extra Geld kostet ist es vielen Leuten egal, was ihr Rechner macht.

In diesem Sinne

Gruß
Chris
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 24, 2016 at 16:41:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Sheogorath:
Denn solange es kein extra Geld kostet
Und wer sagt das es demnächst nicht doch einen Monatlichen Obulus kosten wird?

Gruß,
Peter
Mitglied: 108012
108012 Apr 26, 2016 at 07:08:54 (UTC)
Goto Top
Denn solange es kein extra Geld kostet ist es vielen Leuten egal, was ihr Rechner macht.
Ist halt nur so, wenn dann erst einmal 4 Millionen PCs nicht mehr funktionieren, und neu aufgesetzt werden
müssen ist das auch nicht so pralle. Denn wer bezahlt das dann? Die alten Versionen von Windows 7 64Bit
sind alle bezahlt worden und was dann? Schreib mal wo Du wohnst wir kommen am WE mal renovieren.

Ob Du das möchtest oder nicht uns doch egal und so lange es nichts kostet ist doch alle tutti, oder?

Gruß
Dobby