marda89
Goto Top

M365 Konto lässt sich nicht in Outlook hinzufügen

Hallo Zusammen,

ich habe seit gestern ein sehr seltsames Problem:

Ich kann mein M365 Konto nicht zu Outlook hinzufügen.

Wenn ich im Homeoffice arbeite nutze ich meinen Privaten PC und auch mein Outlook (M365 Family).
Ich habe bisher mein privates Postfach (@outlook.com) und das Arbeitspostfach in einem Profil genutzt, ich wollte es immer mal in getrennten Profilen nutzen.

Gestern wollte ich dann mal eben meine Mails checken und merkte dann, dass zu meinem Arbeitspostfach keine Verbindung bestand (getrennt). Er konnte keine Verbindung aufbauen meldete aber auch keinen Fehler/Grund.

Dann hab ich ein paar Sachen ausprobiert:
- Anmeldung über WebApp (https://outlook.office.com/mail/) funktioniert einwandfrei.
- Dennoch mal Kennwort zurückgesetzt & von allen Sitzungen abgemeldet

Dann dachte ich, jetzt ist der Zeitpunkt ein neues Profil anzulegen, aber sobald ich meine Arbeits Mail hinzufügen will, macht er es nicht.
Er benötigt sehr lange bei dem Schritt: "Outlook schließt die Konfiguration ab", macht er dann auch ohne Fehler.
Wenn ich danach Outlook starte und das Profil auswähle, benötigt er mehrere Minuten beim Schritt "Profil wird geladen"
Irgendwann geht das Fenster einfach zu und nach ein weiten paar Minuten kommt die Meldung: "Microsoft Outlook kann nicht gestartet werden. Das Outlook-Fenster kann nicht geöffnet werden. Diese Ordnergruppe kann nicht geöffnet werden. Fehler bei der Anmeldung bei Microsoft Exchange."

Dann habe ich folgendes gemacht:
- Alle Outlook Profile gelöscht und neu angelegt (mein privates Postfach klappt jedes mal ohne Probleme)
- Outlook Profile in der Registry gelöscht
- Reste von PST oder OST Dateien gelöscht
- sfc
- Oulook.exe /safe oder /resetnavpane
- Office Reparatur
- Office Deinstallation und Installation

Ich habe dann mal versucht ein andere Konto von der Arbeit hinzuzufügen, da kommt dann direkt die Kennwort Abfrage (dieses zusätzliche Fenstern was erscheint).
Dann habe ich es nochmal mit meiner Adresse versucht und extra ein falsches Kennwort eingetippt, ist ihm total egal, es erscheint auch keine zusätzliche Kennwort Abfrage wie man es sonst kennt. Dann geht das Spiel so weiter wie oben bereits geschrieben.

Ich weiß nicht mehr weiter, ich hoffe ihr habe noch ein paar Ideen.

VG

Content-Key: 12220303382

Url: https://administrator.de/contentid/12220303382

Printed on: May 9, 2024 at 00:05 o'clock

Member: Celiko
Celiko Aug 21, 2023 at 13:43:50 (UTC)
Goto Top
Moin,

kannst du das Postfach auf einem anderen Gerät hinzufügen?

Wurde evtl. bei deinem Benutzerpostfach der Zugriff via IMAP blockiert?
https://learn.microsoft.com/en-us/exchange/clients/pop3-and-imap4/config ...

VG
Member: NordicMike
NordicMike Aug 21, 2023 at 13:55:27 (UTC)
Goto Top
Hört deine Email Adresse wirklich mit @outlook.com auf oder verwendest du eine eigene Domäne?
Member: Marda89
Marda89 Aug 21, 2023 at 13:57:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Celiko:

Moin,

kannst du das Postfach auf einem anderen Gerät hinzufügen?

Wurde evtl. bei deinem Benutzerpostfach der Zugriff via IMAP blockiert?
https://learn.microsoft.com/en-us/exchange/clients/pop3-and-imap4/config ...

VG

Hallo,

hatte ich vergessen noch zu erwähnen, auf meinem Dienstlaptop und einem Terminal Server funktioniert das Konto einwandfrei, und ich konnte es dort auch entfernen und neu hinzufügen.
IMAP ist aktiviert.
Bin mir ziemlich sicher es liegt an meinem Rechner/Windows/Outlook.

VG
Member: Celiko
Celiko Aug 21, 2023 updated at 14:04:04 (UTC)
Goto Top
Hi,

bist du ein Admin oder ein User?
Evtl. wurde der Zugriff auf das Arbeitspostfach auf nicht ad-joined devices deaktiviert.

Kannst ja mal eine Windows VM erstellen und da versuchen in Outlook das Konto hinzuzufügen.
Oder halt irgendein anderes Windows device das nicht in der AD ist.

Falls das auch nicht klappt ist es eher wahrscheinlich das von mir oben erwähnte.
Die Ursache liegt dann zumindest mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht beim Client.

VG
Member: Marda89
Marda89 Aug 21, 2023 at 15:16:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Hört deine Email Adresse wirklich mit @outlook.com auf oder verwendest du eine eigene Domäne?

ja das ist aber meine private, mit der ist ja alles in Ordnung.


Zitat von @Celiko:

Hi,

bist du ein Admin oder ein User?
Evtl. wurde der Zugriff auf das Arbeitspostfach auf nicht ad-joined devices deaktiviert.

Kannst ja mal eine Windows VM erstellen und da versuchen in Outlook das Konto hinzuzufügen.
Oder halt irgendein anderes Windows device das nicht in der AD ist.

Falls das auch nicht klappt ist es eher wahrscheinlich das von mir oben erwähnte.
Die Ursache liegt dann zumindest mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht beim Client.

VG


Ich bin der Admin, solche Regeln gibt es nicht bzw, habe ich nicht aktviert.
Ich kann ja ein anderes Konto hinzufügen, nur mein eigens nicht.

Ich habe die Vermutung das "Reste" des Kontos noch irgendwo im System hängen und dadurch Probleme machen, wodurch auch immer das passiert ist.
An den offensichtlichen Stellen in den Einstellungen - Konten steht nichts.

VG
Member: Celiko
Celiko Aug 21, 2023 updated at 15:25:20 (UTC)
Goto Top
Moin,

was mir noch einfällt bzgl. löschen von allem ist das Microsoft Office Removal Tool:
Direkter Download:
https://aka.ms/SaRA-officeUninstallFromPC

Link von hier:
https://support.microsoft.com/de-de/office/deinstallieren-von-office-auf ...

Der entfernt alles was mit MOffice auf dem Client zutun hat.
Vll. löscht das etwas was nicht mal im Internet zu finden ist?

Aber eine Test-VM wäre doch sinnvoll zum testen?
Nicht, dass es doch am User liegt und nicht am Client...

Sonst evtl. ein MFA Fenster das im Hintergrund aufpoppt und nicht sichtbar ist (auch nicht per WIN+TAB, ist bspw. gelegentlich der Fall bei digitalen Signaturen mit PIN Abfrage).
Fenster könnte sich hinter dem Outlook verstecken...

VG
Member: Marda89
Marda89 Aug 21, 2023 at 15:55:10 (UTC)
Goto Top
Danke das Tool kannte ich noch nicht, habs eben durchlaufen lassen und danach Office neu installiert, leider hat das nicht geholfen.

Ich habe oben ja schon geschrieben: "hatte ich vergessen noch zu erwähnen, auf meinem Dienstlaptop und einem Terminal Server funktioniert das Konto einwandfrei, und ich konnte es dort auch entfernen und neu hinzufügen."

Ich habe es auch eben noch am PC meiner Lebensgefährtin probiert, da klappt es auch.

Fenster im Hintergrund kann ich auch ausschließen.

VG
Member: NordicMike
NordicMike Aug 22, 2023 at 09:30:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Marda89:

Zitat von @NordicMike:

Hört deine Email Adresse wirklich mit @outlook.com auf oder verwendest du eine eigene Domäne?

ja das ist aber meine private, mit der ist ja alles in Ordnung.



Wenn die Firmenadresse keine @outlook.com ist, dann solltest du mal das Autodiscover überprüfen, vermutlich findet die Autodiscover Suche keinen DNS Weg zu @firma.com
Member: Marda89
Marda89 Aug 22, 2023 at 18:41:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Zitat von @Marda89:

Zitat von @NordicMike:

Hört deine Email Adresse wirklich mit @outlook.com auf oder verwendest du eine eigene Domäne?

ja das ist aber meine private, mit der ist ja alles in Ordnung.



Wenn die Firmenadresse keine @outlook.com ist, dann solltest du mal das Autodiscover überprüfen, vermutlich findet die Autodiscover Suche keinen DNS Weg zu @firma.com

Andere Postfächer der Firma/Domäne funktionieren ja.
Dennoch habe ich es eben mal überprüft, Autodiscover funktioniert.
Member: NordicMike
NordicMike Aug 23, 2023 at 06:18:52 (UTC)
Goto Top
Autodiscover funktioniert.
Was davon hast du geprüft? SCP?
Member: Niels1975
Solution Niels1975 Aug 23, 2023 at 06:44:41 (UTC)
Goto Top
Moin,

Überschrift in dem Link passt nicht genau zum Thema, aber ich hatte auch diese Herausforderung.

Nach längerem frustierendem Suchen und probieren, war das meine Rettung:

https://it-service-ruhr.de/outlook-kennwortabfrage/

Ich kann nicht sagen, ob das auch im Zusammenspiel mit den anderen Massnahmen war oder der eigentliche lucky Punch. face-smile -> einfach mal testen..

Gruß
Member: Marda89
Marda89 Aug 23, 2023 at 08:31:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Niels1975:

Moin,

Überschrift in dem Link passt nicht genau zum Thema, aber ich hatte auch diese Herausforderung.

Nach längerem frustierendem Suchen und probieren, war das meine Rettung:

https://it-service-ruhr.de/outlook-kennwortabfrage/

Ich kann nicht sagen, ob das auch im Zusammenspiel mit den anderen Massnahmen war oder der eigentliche lucky Punch. face-smile -> einfach mal testen..

Gruß

Super!
Vielen lieben dank, hat funktioniert!
In den Einstellungen war ich sogar schonmal, da stand aber nichts von meiner Arbeits Mailadresse, daher hab ich nichts gemacht.
Jetzt habe ich einfach mal alles entfernet was irgendwie mit Outlook zutun hat.
Member: Celiko
Celiko Aug 23, 2023 at 09:22:34 (UTC)
Goto Top
Link habe ich mir auch mal abgespeichert falls das Problem bei mir auch mal irgendwann auftauchen sollte. Danke face-smile

VG