Login-Fenster bei Exchange on Premise
Hallo zusammen,
seit gestern gibts im Unternehmen große Probleme mit Outlook bzw. Exchange.
Wir haben einen Exchange-Server 2016 on premise, aktueller Stand, keine Exchange-Updates in den letzten 2 Wochen durchgeführt.
Mitarbeiter erhalten plötzlich eine Aufforderung zum Login, vermutlich bei einem Microsoft-Konto, bricht man den Dialog ab, werden keine Mails mehr mit dem Exchange synchronisiert, Outlook ist quasi nicht nutzbar.
Login an der Domäne funktioniert über dieses Fenster natürlich nicht.
E-Mail - Adressen lauten @firmenname.de, vor einiger Zeit wurde bei der Einrichtung neuer Geräte mal @firmenname.de als Tenant für Office 365 angelegt, es gibt jedoch weder ein Postfach in Office 365 noch eine entsprechende Lizenz. Ausschließlich fünf Lizenzen für Office 365 Apps (= Desktop-Apps), die aber aktuell im Firmennetzwerk nicht genutzt werden.
Betroffen sind Outlook 2016 und 2019.
Gab es hier ein Outlook-Update, das solche Probleme verursacht?
Viele Grüße
Sebastian
seit gestern gibts im Unternehmen große Probleme mit Outlook bzw. Exchange.
Wir haben einen Exchange-Server 2016 on premise, aktueller Stand, keine Exchange-Updates in den letzten 2 Wochen durchgeführt.
Mitarbeiter erhalten plötzlich eine Aufforderung zum Login, vermutlich bei einem Microsoft-Konto, bricht man den Dialog ab, werden keine Mails mehr mit dem Exchange synchronisiert, Outlook ist quasi nicht nutzbar.
Login an der Domäne funktioniert über dieses Fenster natürlich nicht.
E-Mail - Adressen lauten @firmenname.de, vor einiger Zeit wurde bei der Einrichtung neuer Geräte mal @firmenname.de als Tenant für Office 365 angelegt, es gibt jedoch weder ein Postfach in Office 365 noch eine entsprechende Lizenz. Ausschließlich fünf Lizenzen für Office 365 Apps (= Desktop-Apps), die aber aktuell im Firmennetzwerk nicht genutzt werden.
Betroffen sind Outlook 2016 und 2019.
Gab es hier ein Outlook-Update, das solche Probleme verursacht?
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Sebastian
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11 Comments
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liegt daran das ihr den tenant angelegt habt, outlook checkt seit einiger zeit immer zuerst m365, egal was das autodiscover sagt
um das zu verhindern muss nen registry key gesetzt werden unter:
um das zu verhindern muss nen registry key gesetzt werden unter:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\16.0\Outlook\AutoDiscover
Typ: DWORD (32-bit)
Name: ExcludeExplicitO365EndPoint
Wert: 1
es gibt auch ne einstellung im gpo template dafür
siehe www.frankysweb.de/outlook-autodiscover-fuer-office-365-deaktivieren/
siehe www.frankysweb.de/outlook-autodiscover-fuer-office-365-deaktivieren/