meowjayjay
Goto Top

Lizenzen migrieren von 2008 auf 2019

Hallo liebe Admins!

Mal wieder komischer Kram face-smile

Umgebung:

Windows Server 2008R2 -> Lizenzserver mit Device CALS (600x)
Windows Server 2019 Datacenter -> Lizenzserver mit User CALS (800)


Die Device Cals würde ich gerne auf den 2019er verschieben.

Direkte Migration geht nicht, da die Serverversionen zu weit auseinander liegen.

Andere Option wäre über die GUI durchklickern (von dem Server zu dem Server, ja Maschine ist im Netzwerk verfügbar, Aussonderung bla bla)

Das verschieben funktioniert so weit, bis ich dann bei MS anrufen muss und denen die Nummer (Blöcke) durchgeben muss.

Problem hierbei ist das sie die Lizenzserver ID des 2008ers brauchen. Die wird weder angezeigt noch bekomme ich die meines Wissens über die CMD / PS raus.

Somit kommt MS kommt aber da nicht weiter entweder keine Ahnung oder wollen die Server ID von dem 2008er. Die Server ID vom 2019 kenne ich.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit zu verschieben?


Grüße und danke

JJ

Content-Key: 7767170717

Url: https://administrator.de/contentid/7767170717

Printed on: May 4, 2024 at 04:05 o'clock

Member: killtec
killtec Sep 21, 2023 updated at 08:53:08 (UTC)
Goto Top
Moin,
Device und UserCals werden nicht im System eingetragen. Die legst du einfach in den Schrank / Tresor

Oder Redest du von RDP CALs?
Die müssen im Lizenzmanager eingetragen werden. Wenn du da neue hast musst du die eh einmal eintragen.

Gruß
Member: NordicMike
NordicMike Sep 21, 2023 at 10:02:57 (UTC)
Goto Top
Die Device Cals würde ich gerne auf den 2019er verschieben.
Geht das überhaupt? Sind das 2008er Device Cals? Du wirst vermutlich neue 2019er Device CALs benötigen. Die Devices greifen ja auch auf einen 2019er Server zu.
Member: killtec
killtec Sep 21, 2023 at 13:09:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Die Device Cals würde ich gerne auf den 2019er verschieben.
Geht das überhaupt? Sind das 2008er Device Cals? Du wirst vermutlich neue 2019er Device CALs benötigen. Die Devices greifen ja auch auf einen 2019er Server zu.

So ist es...
Es kann nur um die RDP CALs gehen die er verschieben möchte. Aber wenn es ein neues System ist, braucht er die eh neu...
Member: MeowJayJay
MeowJayJay Sep 22, 2023 at 05:17:59 (UTC)
Goto Top
Das heisst effektiv es gibt keinen Weg die Lizenzen von der alten Kiste runter zu bekommen?

wtf? Heisst sobald man den 2008er Lizenzserver aussondert sind die Lizenzen futsch?

Schwer zu glauben!
Member: MeowJayJay
MeowJayJay Sep 22, 2023 at 05:22:00 (UTC)
Goto Top
Sobald ich auf irgendeine Art uns Weise die Lizenzserver ID des 2008er bestimmen kann, kann ichs über das MS Portal migrieren.

Ich kenne keinen Weg diese ID unter S2008R2 rauszubekommen.
Member: killtec
killtec Sep 22, 2023 at 06:18:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MeowJayJay:

Sobald ich auf irgendeine Art uns Weise die Lizenzserver ID des 2008er bestimmen kann, kann ichs über das MS Portal migrieren.

Ich kenne keinen Weg diese ID unter S2008R2 rauszubekommen.

Das Problem ist, sobald du eine höhere Serverversion irgendwo produktiv einsetzt sind neue CALs fällig.
Wenn es um RDP Lizenzen geht gilt auch hier, neue RDP Serverversion = neue CALs
Ansonsten wenn die RDP-Server Lizenzen zum Lizenzmanager passen kannst du das versuchen:
https://learn.microsoft.com/de-de/windows-server/remote/remote-desktop-s ...

Gruß