renegat
Goto Top

Laufwerksbuchstabe "A", gibt es zwingende Gründe dagegen?

Hallo allerseits,

möchte gern mal eure Meinung oder Anregungen zum Laufwerksbuchstaben "A" hören, sofern Ihr Zeit und Muße habt für ein derart triviales Thema.

Das Thema Laufwerksbuchstabe "A" wurde ja hier bereits einige Male angesprochen.
Ich nutze es in produktiv Umgebungen um „mal eben“ Safe einen Laufwerksbuchstaben zuzuweisen, ohne mich groß um Konflikte kümmern zu müssen.

Unter Windows 11 stelle ich nun fest, dass dieser Laufwerksbuchstabe im Taskmanager gar nicht mehr angezeigt wird unter Leistung.

„A“ wurde ja seinerzeit, (lang ists her das wir mit Softfloppys oder gar Hardfloppys herumgespielt haben ;) ) für Floppys reserviert aber heutzutage spricht ja eigentlich gar nichts gegen eine Verwendung (mal abgesehen von alten Programmen, die auf modernen Servern/Clients mit x64 auch keine Daseinsberechtigung haben).

Auch nach langem Suchen in allen möglichen Foren/Chatbots/Metasuche finde ich nichts Eindeutiges dazu, außer der üblichen Aussage: Ist für Floppy reserviert „traditionell“ aber technisch sprechen nur sehr, sehr veraltete Programme gegen eine Nutzung von Laufwerksbuchstabe A.

Wie seht Ihr das, ergibt es Sinn "A" zu verwenden oder ist es nun mit Win 11 absolut passé?(Win 11 ist btw. eine absolute Vollkatastrophe, rein subjektiv betrachtet).
Also auch im Hinblick zur ständigen Nutzung in produktiv Umgebungen? Könnte es Sinn ergeben eine Laufwerkszuweisung zu verwenden die 2024 im Standard eigentlich niemand mehr auf dem Schirm hat?

LG @ all

Content-Key: 32994302754

Url: https://administrator.de/contentid/32994302754

Printed on: April 30, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 04, 2024 at 15:21:42 (UTC)
Goto Top
Moin,

Nimm lieber B:. ist zwar auch für Floppies reserviert, aber macht i.d.R. weniger Probleme. Manche BIOSe gaukeln dem System sogar manchmal eine Floppy vir, die dann automatisch A bekommt und es dann doch zu Konflikten kommen kann.

Ansonsten: Namen sind Schall und Rauch.

lks
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Apr 04, 2024 at 15:24:36 (UTC)
Goto Top
Gude,

sowohl Laufwerk A. als auch B> sind ursprünglich für Floppylaufwerke reserviert. Rührt von der DOS Vergangenheit an.

Prinzipiell, sofern Laufwerksbuchstaben NICHT vergeben sind, kann man diese im laufenden Betrieb zuweisen.
Ob es beim Neustart zu Probleme kommt, kann ich nicht beurteilen, weil ich es noch nie ausprobiert habe.

Ich nutze für Zuweisung von externen Datenträgern (HDDs, SSDs) zumeist leere Verzeichnisse. d. h. Alle externen HDDs, / SSDs. Sogenannte Mountpoints.

Beispiel: HDD mit der Bezeichnung "Seagate Expansion 03" wird im Verzeichnis "C:\Data\ExtDrv\Seagate Expansion 03" bereitgestellt.

Ich habe das vor Urzeiten mal für einen Lotus Dominoserver benötigt, da dessen Platte volllief. Da KEINE Downtime erlaubt war, eine neue Platte in den Server reingesteckt. Formatiert. Und im Unterverzeichnis wo die Dominodatenbanken lagen eingebunden.

Gruss Penny.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 04, 2024 at 15:48:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Penny.Cilin:

Ob es beim Neustart zu Probleme kommt, kann ich nicht beurteilen, weil ich es noch nie ausprobiert habe.

Normalerweise kommt es da nie zu Problemen.

Nur das ct-Notfallwindows benutzt B als Ramdisk, was aber normalerweise nicht stört.

lks
Member: JasperBeardley
JasperBeardley Apr 04, 2024 at 18:11:16 (UTC)
Goto Top
Moin,

A und B können nicht indexiert werden.

Gruß
Jasper
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 04, 2024 at 18:43:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @JasperBeardley:

A und B können nicht indexiert werden.


Ja und? Das stellt man doch eh als erstes ab. face-wink

lks
Member: DivideByZero
DivideByZero Apr 04, 2024 at 19:15:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @JasperBeardley:

A und B können nicht indexiert werden.

Hmm, sicher? Auch wenn ich Windows Search nicht nutze (stattdessen everything), im Explorer lässt er mich das aber auswählen.

Gruß

DivideByZero
Member: ButterBot
ButterBot Apr 05, 2024 at 04:21:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Penny.Cilin:

Ich habe das vor Urzeiten mal für einen Lotus Dominoserver benötigt, da dessen Platte volllief. Da KEINE Downtime erlaubt war, eine neue Platte in den Server reingesteckt. Formatiert. Und im Unterverzeichnis wo die Dominodatenbanken lagen eingebunden.

Gruss Penny.

Moin,
uiii noch ein Lotus/IBM Notes bekannter.

Wir sind gerade dabei unseren Lotus Server zu beerdigen, aber ganz tot wird der anscheinend auch nie sein.
Lief leider eher schlecht als recht.

Grüße
Member: departure69
departure69 Apr 05, 2024 at 06:20:26 (UTC)
Goto Top
Aufgrund der allgegenwärtigen Buchstabenknappheit unseres Alphabets und der Unfähigkeit (und dem damit verbundenen Gemecker) meiner Anwender, mit UNC-notierten Pfaden etwas anfangen zu können (also \\Server\Freigabe\Verzeichnis ... usw.), hab' ich den Buchstaben B:\ auch schon länger für Netzlaufwerke im Einsatz. Keine Probleme. A:\ ebenfalls dafür zu verwenden, war bisher nicht notwendig, doch bei meinem vorletzten AG war auch A:\ als Netzlaufwerkbuchstabe im Einsatz, auch dort keine Probleme.

Viele Grüße

von

departure69
Member: kpunkt
kpunkt Apr 05, 2024 at 07:39:28 (UTC)
Goto Top
Ich hab auch schon mal problemlose A:\ und B:\ Freigaben angetroffen.
Klar, auf hardcoded Zeugs kannst du immer stoßen. Aber das könnte dir dann bei anderen Buchstaben auch passieren.
Je vorheriges Jahrhundert, desto anfälliger evtl die eingestzte Software.
Member: OlliSe
OlliSe Apr 05, 2024 at 08:12:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ButterBot:

Zitat von @Penny.Cilin:

Ich habe das vor Urzeiten mal für einen Lotus Dominoserver benötigt, da dessen Platte volllief. Da KEINE Downtime erlaubt war, eine neue Platte in den Server reingesteckt. Formatiert. Und im Unterverzeichnis wo die Dominodatenbanken lagen eingebunden.

Gruss Penny.

Moin,
uiii noch ein Lotus/IBM Notes bekannter.

Wir sind gerade dabei unseren Lotus Server zu beerdigen, aber ganz tot wird der anscheinend auch nie sein.
Lief leider eher schlecht als recht.

Grüße

Das war das System seinerzeit ... Leider wie auch OS halbe nicht durchgesetzt ,-)
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Apr 05, 2024 at 09:08:56 (UTC)
Goto Top
Moin,
uiii noch ein Lotus/IBM Notes bekannter.

Wir sind gerade dabei unseren Lotus Server zu beerdigen, aber ganz tot wird der anscheinend auch nie sein.
Lief leider eher schlecht als recht.

Mit welchem Betriebssystem hattet ihr es am laufen?
Wir haben den Domino Server unter AIX am laufen. Die Clients liefen unter Windows.
Das war sehr stabil.

Gruss Penny.