techniksklave
Goto Top

Laptop mit Docking-Station - Schnittstellenfrage

Hallo zusammen,

ich stehe kurz vor dem Erwerb eines Laptops und verfüge schon über eine Terra Mobile Dockingstation 800. An die Docking Station sollen zwei Monitore sowie ein USB-Dongle für Maus/Tastatur angeschlossen werden. Natürlich soll das Laptop an der Docking Station auch laden können.

Über welche Schnittstellen muss das Laptop dazu verfügen, damit die Verkabelung möglichst flott & unkompliziert geht, da steige ich nicht so ganz hinter.

Ich habe ein Laptop im Visier, welches über 2x USB-C, 2x USB-A sowie 1x HDMI verfügt. Der Display Port kommt über USB-C. Kein Thunderbolt-Anschluss.

Ist das ausreichend? Mir ist die Verkabelung leider nicht ganz klar und je mehr ich suche, desto verwirrter werde ich.

Lieben Dank für die Hilfe, schon mal im voraus.

Content-Key: 4490130413

Url: https://administrator.de/contentid/4490130413

Printed on: April 30, 2024 at 14:04 o'clock

Member: em-pie
em-pie Apr 09, 2024 at 11:07:17 (UTC)
Goto Top
Moin,

Hat dein uns unbekanntes Laptop einen USB-C PD Port, mit dem das Laptop geladen werden könnte?
Dann wäre es denkbar (bin mir nur wegen des fehlenden Thunderbolts unsicher), das Dock nur via USB-C mit dem Laptop zu verbinden.

Warum wählst du eigentlich kein Laptop mit Thunderbolt?
Member: Visucius
Visucius Apr 09, 2024 updated at 11:12:32 (UTC)
Goto Top
stehe kurz vor dem Erwerb eines Laptops
Erinnert etwas an Loriot 😇

Lässt sich denn der Laptop über USB-C laden?! Was liegt für ein Netzteil dabei (mit welcher Leistung)?

Grundsätzlich: Thunderbold ist eine kostenpflichtige Zertifizierung. Prinzipiell kann ein Hersteller die HW-Anforderungen dafür auch ohne "Thunderbold" leisten.

Warum wählst du eigentlich kein Laptop mit Thunderbolt?
Vermutlich, weils das fast ausschließlich im Intel-Umfeld gibt. Ist halt auch ne Menge Marketing dahinter – wie immer bei Intel.
Member: Boomercringe
Solution Boomercringe Apr 09, 2024 at 11:12:07 (UTC)
Goto Top
Diese Dockingstation weist ebenfalls kein Thunderbolt auf, lediglich USB Type C 3.2 Gen.1. Sobald das Laptop was dich interessiert ebenfalls so einen USB Type C 3.2 Gen.1 anschluss (oder besser) hat, solltest du volle Funktionalität inkl. Power Delivery bis 100 Watt haben. Anschluss ist lediglich ein USB-C kabel welches ebenfalls diese Mindestanforderungen (5 gbps, 100W PD) erfüllt.
Member: Boomercringe
Boomercringe Apr 09, 2024 at 11:12:43 (UTC)
Goto Top
Thunderbold

*facepalm*
Member: Bingo61
Solution Bingo61 Apr 09, 2024 at 11:19:43 (UTC)
Goto Top
Neuere Laptop haben alle einen USB-C wo man eine Docking verbinden kann. Wenn bei deinen Laptop Netzteil mit USB-C Kabel dabei hast, hat sich deine Frage erübrigt
Monitor usw kann über die Docking anschliesen.
Member: techniksklave
techniksklave Apr 09, 2024 at 11:36:23 (UTC)
Goto Top
Lieben Dank für die schnelle Hilfe!

Es war mir klar, dass ein namentlich nicht genanntes Laptop kein Teil einer idealen Fragestellung sein kann. Weder Marke noch Typ sind derzeit fix, aber alle drei in Frage kommenden Geräte haben die o.g. Ausstattung.