ariston
Goto Top

Lancon Router 1790VA (EU) mit Vodafone Business DSL

Hallo an alle,
ich habe ein Problem beim Anschluss meines neuen Lancom Routers an meinen vodafone Business-DSL Anschluss.

Ich habe das Lancom-Handbuch befolgt, ich habe die Schritte auf youtube-Videos befolgt, aber er verbindet sich immer noch nicht mit dem Internet.

Ich habe alle Schritte mit dem (LANconfig LCOS 10.72 RU3) durchgeführt, aber es funktioniert immer noch nicht. Auch in der Liste der Anschlussanbieter gibt es keinen vodafone, sondern nur andere Anbieter, z.B. Telekom, O2, 1&1 usw...

Kann mir jemand helfen? was soll ich tun?

Lancon Router 1790VA (EU) mit Vodafone Business DSL

Vielen Dank

MfG

Content-Key: 7868377060

Url: https://administrator.de/contentid/7868377060

Printed on: April 28, 2024 at 15:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jul 16, 2023 updated at 13:22:16 (UTC)
Goto Top
Die Vodkafön Fallstricke VLAN ID und CHAP bei PPPoE hast du beachtet?!
Vodafone Konfig Infos
Member: ariston
ariston Jul 18, 2023 at 12:21:22 (UTC)
Goto Top
Hallo @aqui,
es gibt keine Möglichkeit, es mit Vodafone zu verbinden, ich habe es getestet. Die Verbindung ist unterbrochen. Ich weiß nicht, was ich noch tun kann. Falls irgendjemand die Vodafone-Konfiguration für Verbindungen über PPPoE (VDSL) kennt, lassen Sie es mich bitte wissen. Trotzdem vielen Dank,

Zitat von @aqui:

Die Vodkafön Fallstricke VLAN ID und CHAP bei PPPoE hast du beachtet?!
Vodafone Konfig Infos
Member: ariston
ariston Jul 18, 2023 at 12:22:17 (UTC)
Goto Top
Ich habe alle Schritte befolgt, ohne Erfolg.
Member: ariston
ariston Jul 18, 2023 at 12:25:52 (UTC)
Goto Top
Es sollte hinzugefügt werden, dass dieser Lancom-Router der einzige ist, der sich mit Vodafone verbindet, und dass keine anderen Router, Firewalls usw. in dem Netzwerk angeschlossen sind.
Member: aqui
aqui Jul 18, 2023 updated at 14:08:19 (UTC)
Goto Top
Die Verbindung ist unterbrochen. Ich weiß nicht, was ich noch tun kann.
Sehr gut möglich das die Leitung von Vodafone noch gar nicht aktiviert ist. Bevor du dir einen Wolf suchst solltest du das mit deren Business Hotline wasserdicht klären!
und dass keine anderen Router, Firewalls usw. in dem Netzwerk angeschlossen sind.
Das ist irrelevant für eine xDSL Business Router Verbindung, da es ja einzig nur um den xDSL Anschluss und dessen Connectivity zum Provider geht.
Member: ariston
ariston Jul 19, 2023 at 15:52:43 (UTC)
Goto Top
Hallo @aqui, danke für deine Antwort, die Zugangsdaten sind dieselben, die ich auf einer Fritzbox hatte, bevor ich zu lancom wechselte, und die Verbindung funktioniert ohne Probleme.

Ich habe auch wieder das Fritzbox angeschlossen und die Verbindung ist ohne Probleme aufgebaut. Lediglich das Lancom kann ich nicht mit dem Internet verbinden und das bereitet mir schon Kopfzerbrechen.

Ich habe schon so viele Lancoms angeschlossen mit anschlüssen von Telekom, 1&1, NetCologne, etc. und hatte noch nie Probleme.

Ich habe mit Vodafone telefoniert und sie haben mir dieselben Schritte aufgetragen, aber trotzdem funktioniert die Verbindung nicht. Die Frage an der Hotline lautet stets "Haben Sie eine Easybox oder eine FritzBox? - Nein? - Lancom? Was ist das?".

Ich habe zum Beispiel im Benutzernamen etwas wie das folgende eingegeben: vdsl.vodafone/<bi................>-static und dann das Passwort. - Könnte es sein, dass hier das richtige VLAN-Tag fehlt? Ich habe auch 0, 7, 8, 132 usw. versucht.

Auch im Installationsassistenten gibt es keine Möglichkeit, Vodafone auszuwählen. - Ich habe auch PPPoE mit bzw. ohne VPI=1, VCI=32, VLAN-ID=7, oder 8, oder 0, oder 132 versucht aber ohne Erfolg.

Ich habe irgendwo gelesen, dass es auch funktionieren würde, wenn man im Wizard arcor oder 1&1 auswählt, aber ohne Erfolg. - Jetzt muss ich nur noch überlegen, ob es etwas mit der T.A.E. Dose zu tun hat.

Irgendwelche Hinweise, Fallstricke?

Zitat von @aqui:

Die Verbindung ist unterbrochen. Ich weiß nicht, was ich noch tun kann.
Sehr gut möglich das die Leitung von Vodafone noch gar nicht aktiviert ist. Bevor du dir einen Wolf suchst solltest du das mit deren Business Hotline wasserdicht klären!
Member: aqui
aqui Jul 19, 2023 updated at 21:26:00 (UTC)
Goto Top
Ich habe auch PPPoE mit bzw. ohne VPI=1, VCI=32, VLAN-ID=7, oder 8, oder 0, oder 132 versucht aber ohne Erfolg.
Du hast aber hoffentlich auch im Cisco Tutorial gelesen das Vodafone kein CHAP macht sondern PAP in der PPPoE Negotiation, oder? Viele einfache Plaste Consumer Router sind fest so eingestellt das sie beides machen aber bessere Router meist nicht weil sie ja dediziert konfiguriert werden und man in der Konfig selber wählen muss ob CHAP, PAP oder beides.
PPP Protokoll Features die man bei billigen Consumer Router und Fritzbox nicht konfigurieren kann in Business Routern aber sehr wohl.
Frage ist also ob du die PPP Negotiation auch mit PAP konfiguriert hast im Lancom? Ein Cisco mit nur CHAP verhält sich identisch wie dein Lancom an einem Vodafone Anschluss! Es lohnt sich also das sehr genau zu prüfen. Das Lancom Log, zu dessen Output du übrigens noch gar nichts gesagt hast, sollte dir das auch sagen.
ob es etwas mit der T.A.E. Dose zu tun hat.
Kann eigentlich nicht wenn die FB daran funktioniert und du das gleiche Kabel verwendest. Lancom verwendet wie alle anderen Hersteller auch Center Pinning an der PPPoE RJ Buchse.
"Haben Sie eine Easybox oder eine FritzBox? - Nein? - Lancom? Was ist das?".
Da hast du dich als Business Kunde aber völlig falsch und viel zu devot verhalten und von den Dummies im Level 1 Support vera... lassen.
Kein seröser Business Kunde mit eigener Bestandshardware setzt billige Consumer Systeme ein. Zumindestens der Level 2 Support weiss das auch. Die wissen auch genau wie man Cisco's und Lancom's an deren Anschlüssen betreibt. Da hast du dich viel zu leicht abwimmeln lassen...