dabinaw
Goto Top

KVM-Switch Empfehlung

Hallo zusammen,

ich möchte einige Büroarbeitsplätze mit einem KVM-Switch ausstatten.
Ich möchte, dass an den Arbeitsplätzen sowohl mit einem dort stehenden Windows 10 Desktop PC, als auch mit einem an einer Dockingstation angeschlossenen Notebook gearbeitet werden kann.
D.h., ein Mitarbeiter besitzt kein Notebook und kann an dem Arbeitsplatz mit dem Desktop arbeiten oder aber der Mitarbeiter bringt sein Geschäftsnotebook mit, verbindet sich mit der Dockingstation und kann dann an dem Arbeitsplatz mit den vorhanden Geräten (zwei Monitore, Tastatur, Maus) arbeiten.
Der KVM-Switch sollte mit zwei Monitoren umgehen können und am besten mit einem Schalter umzustellen sein. Ein Onscreen–Menü, welches per Tastenkombination aufgerufen wird, wäre nur zweite Wahl.

Kann mir jemand einen KVM-Switch mit diesen Anforderungen empfehlen?

Content-Key: 4502593160

Url: https://administrator.de/contentid/4502593160

Printed on: April 28, 2024 at 09:04 o'clock

Member: em-pie
em-pie Nov 04, 2022 at 07:16:32 (UTC)
Goto Top
Moin,

Was für eine DoclingStation und welche PCS stehen zur Verfügung?

Wenn beide UsB-C haben: nutze einfach das Dock für PC UND Notebook. Nen Kabel werden die wohl umstecken können!?
Member: Dabinaw
Dabinaw Nov 04, 2022 at 07:25:13 (UTC)
Goto Top
Wenn beide UsB-C haben:
Die Desktops haben keinen USB-C Anschluss.
Mitglied: 90948
90948 Nov 04, 2022 at 07:46:16 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich habe mit Startech, Uniclass und Athen Geräte gute Erfahrung gemacht. Ich beziehe solche Geräte von kvm-switch.de

Die haben eine recht große Auswahl und die Beratung ist auch sehr gut

Gruß
Member: TwistedAir
TwistedAir Nov 04, 2022 at 11:40:49 (UTC)
Goto Top
Hallo
Zitat von @em-pie:
Wenn beide UsB-C haben: nutze einfach das Dock für PC UND Notebook. Nen Kabel werden die wohl umstecken können!?

Zitat von @Dabinaw:
Wenn beide UsB-C haben:
Die Desktops haben keinen USB-C Anschluss.

Haben die Desktop-PCs USB 3.x-A? Rechner und Dockingstation mit einem USB-A <-> USB-C-Kabel verbinden und schauen, was geht. Das könnte dir schon die Investition in einen KVM sparen, energiesparender sein und der Schreibtisch ist auch aufgeräumter.
Bei einem "nur"-USB-2.0-Port auf Rechnerseite hätte ich meine Zweifel, ob es mit der Bildübertragung vernünftig klappt.

Gruß
TA
Member: Dabinaw
Dabinaw Nov 04, 2022 at 12:34:52 (UTC)
Goto Top
@90948 Danke für die Infos und den Link.

Die Idee mit den USB-C Kabeln und der Dockingstation ist nicht so mein Favorit.
Ich werde mal bei kvm-switch.de reinschauen und mal sehen, was die so haben.
Member: em-pie
em-pie Nov 04, 2022 at 12:58:55 (UTC)
Goto Top
Die Idee mit den USB-C Kabeln und der Dockingstation ist nicht so mein Favorit.
Du hast dann aber eine enorme Kabelschlacht... habt ihr ein oder zwei Monitore je Arbeitsplatz?

Bei zwei Bildschirmen:
Dann wirst du vermutlich soetwas benötigen: (https://www.startech.com/de-de/server-management/sv231dpddua). Das wären schon mal 8 DP-Kabel. Dann muss sowohl der PC als auch das Dock mittels USB-Kabel verbunden werden (für Maus + Tastatur), ein Audiosignal wird (falls es keine HDMI/ DP-Screens sind) muss auch von beiden Geräten durchgereicht werden...
Member: Dabinaw
Dabinaw Nov 04, 2022 at 13:33:17 (UTC)
Goto Top
Du hast dann aber eine enorme Kabelschlacht...
Ja, das mit den Kabeln kann wirklich ein Problem werden.
Es sind alles 2 Monitor Arbeitsplätze.
Der verlinkte Switch sieht schon mal gut aus - nur teuer face-sad Mit soviel habe ich gar nicht gerechnet.
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Nov 05, 2022 at 05:11:34 (UTC)
Goto Top
Ich fand die KVM-Switches von Aten schon immer gut:
https://www.aten.com/