it-fraggle
Goto Top

Kundenzufriedenheit messen

Hallo,

wie bekommt ihr so mit wie zufrieden eure Kunden/Mitarbeiter mit euch als IT so sind und wie oft fragt ihr so etwas ab? Gerne würden wir wissen wo wir stehen und darüber identifizieren wo wir was verbessern müssten/wollen.

Gruß aus Köln

Content-Key: 4432615595

Url: https://administrator.de/contentid/4432615595

Printed on: April 28, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Tezzla
Solution Tezzla Oct 28, 2022 at 08:44:35 (UTC)
Goto Top
Moin,

bitte im Anschluss an geschlossene Tickets per Feedback Bogen die Arbeit zu bewerten: Bearbeitungsdauer, fachliche Kompetenz, Lösungsorientierung, zufriedenstellendes Ergebnis wären da so Eckpfeiler, die man gut und schnell abfragen kann.
Erfahrungsgemäß haben die wenigstens mehr Lust als ein paar Punkte mit Sternchen von 1-5 anzuklicken, ich würds also kurz und knackig halten.

Ansonsten, wenn ihr rein inhouse seid, und es nicht offiziell belegbar haben wollt: Buschfunk.

VG
Member: maretz
maretz Oct 28, 2022 at 09:01:09 (UTC)
Goto Top
naja - einfach mal mit den Menschen sprechen mit denen man so arbeitet gibt einem nen guten Anhaltspunkt... und durchaus mal Abends auf nen Bier ...
Member: Visucius
Visucius Oct 28, 2022 at 09:03:35 (UTC)
Goto Top
Natürlich muss das "belegbar" sein. Möglichst auf die Kommastelle genau, um "Entwicklungen" und damit vor allem MA-Ziele ausgeben zu können.

Mit solchem Business-Kasperl-Gedönse ist der Weg zur Hölle gepflastert! Der nächste sind dann "Optimierungen" an der Fragetechnik und der Bewertungs-Skala. Bei meinem Ex-AG gabs zwar die Beurteilung 1-5 aber MA mit ner 3 gabs im Unternehmen nicht (mehr) face-wink
Member: MrHeisenberg
MrHeisenberg Oct 28, 2022 at 09:19:25 (UTC)
Goto Top
Hoi,

mein EX-IT Leiter hat damals monatlich eine Umfrage an die User geschickt welcher am Sharepoint war, um die Stimmung gegenüber der IT festzustellen.

Was Ihm wichtig war, der Fragebogen war nicht Anonym, so konnte er nachvollziehen warum jemand die IT mies bewertet hat, anhand von Ticket oder der "schwarzen Liste".

Seine Meinung war wenn die Bewertung direkt ans Ticket gebunden war, bzw. nach Abschluss an den User ging kann/konnte es sein dass der User die Arbeit nicht Objektiv bewertete, weil vl. nicht Zufrieden weil er seine Wünsche nicht bekommen hat usw....

Bei meinem jetzigen DG funktioniert dass eigentlich übern Flurfunk wie Tezzla & maretz beschrieben haben, der beste Messwert ist der direkte Kontakt, und bei einem Kaffee oder in der Rauchpause lässt sich vieles in lockerer Umgebung herausfinden wie bei einem Fragebogen.

Alles was schriftlich ist, kann und wird sicherlich irgendwann gegen dich verwendet werden... leider bei einigen EX-Kollegen gesehen, Kommunikativ der Super-GAU , menschlich schwierig, aber Fachlich eine Koryphäe auf dem jeweiligen Sachgebiet. Leider hat das der damalige Leiter nicht gesehen...

LG
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 28, 2022 updated at 09:36:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @it-fraggle:

Hallo,

wie bekommt ihr so mit wie zufrieden eure Kunden/Mitarbeiter mit euch als IT so sind und wie oft fragt ihr so etwas ab?

Da heute Freitag ist:

Das merkt man ganz einfach daran, ob die Kunden wiederkommen oder abwandern. face-smile

lks

PS: Ich rede mit den Kunden immer mal wieder. Da bekommt man schon ein Feedback, ob sie zufrieden sind. Und ganz besonders bemerkt man die Zufriedenheit, wenn Neukunden auf Empfehlung anderer Kunden kommen.
Member: departure69
departure69 Oct 28, 2022 at 09:40:26 (UTC)
Goto Top
Hier gibt's leider nur selten mal ein Feedback dazu, wenn Zufriedenheit herrscht.

Meine Tätigkeit als IT-Systembetreuer & Mädchen für alles, wo auch nur ein Hauch von Strom durchfließt wird so gesehen, daß wenn alles funktioniert, dies nicht weiter auffällt und deshalb auch keiner weiteren Erwähnung bedarf, schließlich soll es ja der generelle Zustand sein, daß alles störungsfrei funktioniert. Was ich alles ständig im Hintergrund dafür tue/tun muß, DAMIT alles so störungsfrei wie möglich läuft, interessiert niemanden.

Doch wehe, irgendetwas funktioniert nicht. Erst dann werde ich überhaupt sichtbar, und das ist dann latürnich mit etwas Negativem verknüpft (Störung/Fehler).

Ein regelrechtes Feedbacksystem mittels gezielter, digital formularbasierter Abfrage einzuführen, dafür hab' ich keine Zeit. Und wäre für unseren Laden auch etwas überdosiert.

Wenige User, die ich auch privat ein bißchen kenne, lassen mir ab und zu mal ein Lob zukommen. Das war's.


Viele Grüße

von

departure69
Member: HeinrichM
HeinrichM Oct 28, 2022 at 11:12:02 (UTC)
Goto Top
Moin zusammen,

im Süden sagt man "nicht gemotzt ist auch gelobt"!

Melden Sich die Kunden nur sehr selten oder gar nicht und der Rubel rollt ist alles Top!

Schönes Wochenende in die Runde face-smile