master3477
Goto Top

Kein Touchpad nach Update auf Windows 11

Moin,

ich habe bei einem Freund auf seinem Lenovo Thinkpad ein Update von Windows 10 (22H2) auf Windows 11 (23H2) durchgeführt. Dies über die Windows eigene Updatefunktion.

Nun funktionieren weder das Touchpad noch der Stick. Im BIOS funktioniert noch beides.

Die Lenovo-Software sagt das alle Treiber aktuell sind. Ich habe bereits versucht die Windows 11 Treiber für das Touchpad manuell zu aktualisieren, leider auch ohne Erfolg.

Bei dem Gerät handelt es sich um ein relativ neues mit der Bezeichnung Lenovo Thinkpad T15 P Gen 3.

Der Lenovo support konnte mir nicht weiterhelfen.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Content-Key: 12995590331

Url: https://administrator.de/contentid/12995590331

Printed on: April 28, 2024 at 06:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 23, 2023 at 12:34:41 (UTC)
Goto Top
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 23, 2023 at 12:53:37 (UTC)
Goto Top
Möglich wäre natürlich: du hast die selben Treiber versucht, aber sie laufen nicht mit der Touchpadfirmware. Beides aktualisiert?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 23, 2023 at 12:55:02 (UTC)
Goto Top
Oder den Catalog aufsuchen unter https://www.catalog.update.microsoft.com/Search.aspx?q=synaptics%20touch ... (Treber dort sind neuer als von Lenovo)
Member: em-pie
em-pie Nov 23, 2023 at 13:33:08 (UTC)
Goto Top
Moin,

und als Grundsatz bei den Lenovos:
ThinkVantage MS Store installieren und dort mal eine Systemaktualisierung anstoßen.
Zudem auch mal einen Blick in den Geräte Manager werfen und schauen, ob da alles im Lot (keine unbekannte Geräte/ Geräte mit gelbem Ausrufezeichen) ist.
Member: Crusher79
Crusher79 Nov 23, 2023 updated at 13:34:19 (UTC)
Goto Top
Hallo, externe Tastatur/ Maus wäre von Vorteil. Falls nach dem Löschen der Treiber nichts mehr geht.

Dann im Device Manager löschen und Treiber wieder installieren. Hatte es 2x vor sehr langer Zeit bei einen Lenovo Notebook.

Entweder später Treiber installieren oder via Update danach suchen lassen. Dann sollte es wieder gehen.

mfg Crusher
Member: NordicMike
NordicMike Nov 23, 2023 at 14:16:32 (UTC)
Goto Top
Im Gerätemanager nichts rotes oder gelbes mehr drinnen?
Member: Crusher79
Crusher79 Nov 23, 2023 at 16:21:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Im Gerätemanager nichts rotes oder gelbes mehr drinnen?

Bei mir hat der sich auf den genrischen MS verstellt oder so. Ist schon so lange her. Nach dem Löschen ging Pad bei mir nicht mehr. Daher die Maus ^^

Aber das geht bei ihm ja jetzt schon nicht. Ansonsten Lenovo Servcie Bridge drüber laufen lassen. Treiber und Firmware check und gut ist. Fand ich bei Lenovo ganz angenehm.
Member: master3477
master3477 Nov 23, 2023 at 16:48:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Oder den Catalog aufsuchen unter https://www.catalog.update.microsoft.com/Search.aspx?q=synaptics%20touch ... (Treber dort sind neuer als von Lenovo)

ja ich habe Firmware aktualisiert und dann den Treiber aktualisiert

leider ohne Erfolg
Member: master3477
master3477 Nov 23, 2023 at 16:49:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em-pie:

Moin,

und als Grundsatz bei den Lenovos:
ThinkVantage MS Store installieren und dort mal eine Systemaktualisierung anstoßen.
Zudem auch mal einen Blick in den Geräte Manager werfen und schauen, ob da alles im Lot (keine unbekannte Geräte/ Geräte mit gelbem Ausrufezeichen) ist.

Vantage ist installiert und ist der Meinung das alles prima ist
Member: master3477
master3477 Nov 23, 2023 at 16:50:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Crusher79:

Hallo, externe Tastatur/ Maus wäre von Vorteil. Falls nach dem Löschen der Treiber nichts mehr geht.

Dann im Device Manager löschen und Treiber wieder installieren. Hatte es 2x vor sehr langer Zeit bei einen Lenovo Notebook.

Entweder später Treiber installieren oder via Update danach suchen lassen. Dann sollte es wieder gehen.

mfg Crusher


auch das habe ich schon ohne Erfolg ausprobiert
Member: master3477
master3477 Nov 23, 2023 at 16:50:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Oder den Catalog aufsuchen unter https://www.catalog.update.microsoft.com/Search.aspx?q=synaptics%20touch ... (Treber dort sind neuer als von Lenovo)


das kann ich noch probieren
Member: commodity
commodity Nov 24, 2023 at 07:10:55 (UTC)
Goto Top
Mal ganz blöd gefragt: face-wink

Touchpad ist aber schon eingeschaltet?

screenshot 2023-11-24 080948

Viele Grüße, commodity