weissnix238
Goto Top

IPv4 bei Hetzner zu teuer - Azure als Alternative?

Hallo

momentan bin ich dabei einen Server bei Hetzner zu kaufen für VMWare. Die wollen pro IPv4 20 Euro (!) EInrichtungsgebühr und 2 EUro pro Monat ( das finde ich OK).

Gibt es eine Alternative wie ich an sagen wir mal 10 IPv4 komme? EIn IP Broker bietet ja wesentlich größere Addressspaces an leider die mir nichts bringen da zu teuer.

Kann ich einfach 10 Azure VMs oder so erstellen und von da die IPv4 nehmen? :D oder irgend einen anderen Anbieter der vielleicht ipv6 zu ipv4 umwandelt oder sonst irgendwie damit ich nicht 120 Eurionen alleine an EInrichtungsgebühr zahl?

Content-Key: 2478022020

Url: https://administrator.de/contentid/2478022020

Printed on: May 2, 2024 at 18:05 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Apr 11, 2022, updated at Apr 12, 2022 at 07:20:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

IPv4-Adressen sind "knapp". Eigentlich gibt es keine freien mehr.

Bei Profitbrricks (IAAS) zahlst Du 5 Euro pro IP/Monat.
Bei Azure und AWS sind es knapp 4 Euro pro IP/Monat.

Bitte sparsam damit umgehen face-smile
Mit einem Proxy, Tunneln, VPNs oder getrennten Ports kann man vieles mit weniger IPs realisieren.

Oder besser gleich IPv6 nutzen.

Stefan
Member: WeissNix238
WeissNix238 Apr 11, 2022 at 22:29:25 (UTC)
Goto Top
Hi

Das mit den knappen IPv4 weiß ich.
Profitbrricks gibts ja wohl nicht mehr wurde von Ionos aufgekauft.
Aber ich möchte auch gar nicht meine ganze Cloud umziehen - die soll schon bei Hetzner bleiben. Mir geht es NUR um IPv4- ob ich quasi IPs anderer Anbieter "missbrauchen" kann für meinen Hetzner server irgendwie.

VG
Member: NordicMike
NordicMike Apr 12, 2022 updated at 04:23:55 (UTC)
Goto Top
Nein, da Hetzner seine Switche und Gateways anhand der bestellten IP's programmiert. Du könntest nur die IPs bei z.B. Azure lassen und dort einen kleinen Proxy installieren, der dann zum Hetzner Server tunnelt.

Es gibt jedoch IP Adressen, die Providerunabhähgig sind, der Kunde kann sie von Anbieter zu Anbieter mit nehmen, diese sind jedoch sicherlich noch teuerer.
Member: BirdyB
BirdyB Apr 12, 2022 at 05:41:58 (UTC)
Goto Top
Moin,
also wirklich günstiger als für 2€/IP wirst du keine zusätzlichen IPs bekommen.
Allerdings stellt sich mir die Frage, wofür du so viele IPv4 benötigst. Wenn es der Business-Case hergibt, dann sind die 2€, bzw 20€ im Monat eher Peanuts und wenn nicht fehlt mir etwas die Phantasie, wofür man diese Mengen an IP-Adressen braucht.
Ggf. gibt es ja auch andere / bessere (und kostenlose) Lösungen für dein Problem (Reverse-Proxy, VPN, etc.)
Magst du vielleicht etwas mehr über dein Setup verraten?

Viele Grüße
Member: Windows10Gegner
Windows10Gegner Apr 12, 2022 at 19:16:56 (UTC)
Goto Top
Es gibt Übersetzungsmechanismen.
Hier wäre NAT64 passend, aber stateless, d.h. eine IPv6 zeigt auf eine IPv4.
Ggf. wäre da rinetd eine Option (habe ich selbst aber nicht getestet).
Member: Dani
Dani Apr 12, 2022 at 20:53:43 (UTC)
Goto Top
Moin,
Kann ich einfach 10 Azure VMs oder so erstellen und von da die IPv4 nehmen?
die Azure VMs kosten auch ein paar Cents im Monat. Die Rechnung wird nicht aufgehen.

oder irgend einen anderen Anbieter der vielleicht ipv6 zu ipv4 umwandelt
Das würde bedeuten, der zugreifende Client müsste dann aber eine IPv6 Adresse haben, oder?

oder sonst irgendwie damit ich nicht 120 Eurionen alleine an EInrichtungsgebühr zahl?
Wie geschrieben ist evtl. ein Reverse Proxy eine Option für dich. Hängt natürlich von den Diensten ab.
IPv6 only ist keine Möglichkeit?

Die wollen pro IPv4 20 Euro (!) EInrichtungsgebühr und 2 EUro pro Monat ( das finde ich OK).
Sei froh, dass die Community sich durchgesetzt hat. Denn anfangs war die einmalige Gebühr geringer und die monatlichen Kosten dafür höher. Unabhängig davon erfüllt das neue Preisschema den Hintergedanken. Nämlich, dass sich leute zwei MAl überlegen, wie viel IPv4 Adressen sie "verbrennen".


Gruß,
Dani
Member: Windows10Gegner
Windows10Gegner Apr 13, 2022 at 04:52:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dani:

Nämlich, dass sich leute zwei MAl überlegen, wie viel IPv4 Adressen sie "verbrennen".

Und dann vielleicht endlich mal verstehen, warum es sinnvoll wäre, all seine Dienste auf IPv6 umzustellen, sodass man mittelfristig IPv4 abschalten kann.
Mitglied: 117471
117471 Apr 13, 2022 at 19:51:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bei Oracle bekommst Du "Free Tier" Accounts, die beinhalten - zumindest bei mir - IPv4-Adressen. Dort kannst Du z.B. einen ReverseProxy o.Ä. aufsetzen, der sich via OpenVPN mit deiner Firewall verbindet. Funktioniert bei mir wunderbar face-smile

Gruß,
Jörg