roesti
Goto Top

IPFire OpenVPN Fehler 256

Hallo liebe Leute !

Ich bin in LINUX leider nicht sehr bewandert, deshalb bitte um eine einfache Antwort.

Ich verwende IPFire Core-Update 178 und möchte gerne eine neuen OPVPN User anlegen. Hierbei bekomme ich die Fehlermeldung Openssl 256, egal welchen Namen ich verwende, oder welche Daten ich in das Zertifikat eintrage.

Auch wenn ich den OPEN VPN Server beende funktioniert es nicht.

Kann mir jemand helfen ?

lg

thomas

Content-Key: 52298903361

Url: https://administrator.de/contentid/52298903361

Printed on: May 2, 2024 at 06:05 o'clock

Member: Cleanairs
Cleanairs Sep 14, 2023 updated at 07:13:50 (UTC)
Goto Top
Die Fehlermeldung "OpenSSL 256" bedeutet, dass ein Fehler bei der Erstellung des OpenVPN-Zertifikats aufgetreten ist. Die Ursache dieses Fehlers kann vielfältig sein.

Was kann schief gehen?

  • Der Name des OpenVPN-Users ist bereits vergeben.
  • Die Daten im OpenVPN-Zertifikat sind ungültig.
  • Es gibt ein Problem mit der Konfiguration des OpenVPN-Servers.

Check mal Folgendes:
  • Stelle sicher, dass der Name des OpenVPN-Users nicht bereits vergeben ist. Dazu kannst du in der IPFire-Konsole unter VPN > OpenVPN > Clients überprüfen, ob der gewünschte Benutzername bereits in der Liste der Clients aufgeführt ist.
  • Überprüfe die Daten im OpenVPN-Zertifikat. Dazu kannst du in der IPFire-Konsole unter VPN > OpenVPN > Clients das Zertifikat für den gewünschten Benutzer öffnen.
  • Überprüfe die Konfiguration des OpenVPN-Servers. Dazu kannst du die IPFire-Konfigurationsdatei /etc/ipfire/openvpn.conf öffnen und nach Fehlern suchen.
Member: aqui
aqui Sep 14, 2023 updated at 07:35:55 (UTC)
Goto Top
Vielleicht hilft dir das OpenVPN Tutorial und seine weiterführenden Links zur Fehlersuche:
Merkzettel: VPN Installation mit OpenVPN
Member: roesti
roesti Sep 14, 2023 at 08:10:24 (UTC)
Goto Top
danke vorab. Es gibt bereits bestehende User, die sich früher ohne Problem anlegen ließen. In der Liste ist der Name nicht vergeben.
Member: Cleanairs
Cleanairs Sep 14, 2023 at 09:49:14 (UTC)
Goto Top
Du hast bereits überprüft, dass der Name des OpenVPN-Users nicht bereits vergeben ist, und die Daten im OpenVPN-Zertifikat korrekt sind. Daher ist die wahrscheinlichste Ursache ein Problem mit der Konfiguration des OpenVPN-Servers.

Du solltest in der IPFire-Konfigurationsdatei /etc/ipfire/openvpn.conf nach Fehlern suchen. Öffne die Datei mit einem Texteditor und suche nach Rechtschreibfehlern, unvollständigen oder falsch formatierten Zeilen, ungültigen Werten für Konfigurationsparameter oder inkonsistenten Konfigurationseinstellungen.

In der IPFire-Konfigurationsdatei /etc/ipfire/openvpn.conf solltest du nach den folgenden Fehlern suchen:

Rechtschreibfehler
Unvollständige oder falsch formatierte Zeilen
Ungültige Werte für Konfigurationsparameter
Inkonsistente Konfigurationseinstellungen

Wenn du keine Fehler in der Konfigurationsdatei findest, kannst du versuchen, den OpenVPN-Server neu zu starten.
Member: roesti
roesti Sep 14, 2023 at 15:47:09 (UTC)
Goto Top
die datei beinhaltet auch die richtigen daten.
auch ein neustart des openvpn servers hilft nichts. auch nicht der ganzen firewall.

kann ich die zertifikate nicht manuell erstellen und dann raufladen ?
Member: aqui
aqui Sep 15, 2023 updated at 06:54:50 (UTC)
Goto Top
kann ich die zertifikate nicht manuell erstellen und dann raufladen ?
Ja!
Wenn du das dir oben gepostete OpenVPN Tutorial einmal wirklich lesen würdest wäre diese Frage hier überflüssig. face-sad

Eine korrekte Groß- Kleinschreibung würde übrigens allen helfen hier beim Lesen.
Discussion guidelines - The rules for our content
Member: aqui
Solution aqui Oct 24, 2023 at 14:15:44 (UTC)
Goto Top
Wenn es das war bitte nicht vergessen deinen Thread hier als erledigt zu markieren!