chrisbchicken
Goto Top

Intranet? Diskussion

Guten Morgen liebe Leute,

ich wollte einfach mal Feedback einholen, was Ihr bei euch so als Intranet benutzt?
Persönlich Erfahrung habe ich mit MS Sharepoint gemacht, finde es auch gar nicht schlecht, jedoch steht da noch der Punkt mit den Kosten im Raum...
Hat jemand Erfahrung mit einer vergleichbaren Lösung gemacht, welche nicht so ein Loch in die Geldbörse reißt?
Priorisiert wird ein self-hosted System, gerne auch open-source.

Würde mich über ein paar Anregungen freuen, um einen Einblick zu bekommen, was man heute so benutzt.

Liebe Grüße
ChrisBChicken

Content-Key: 3377172738

Url: https://administrator.de/contentid/3377172738

Printed on: April 28, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Nils02
Solution Nils02 Jul 19, 2022 at 07:16:23 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

haben aktuell keins im Einsatz, kenne aber ein paar die das Benutzen:
https://www.humhub.com/de

Vllt ist das ja was für euch
Member: fuzzyLogic
Solution fuzzyLogic Jul 19, 2022 at 07:17:49 (UTC)
Goto Top
Moin,

Bookstack wäre eine Möglichkeit

Gruß
Member: NordicMike
Solution NordicMike Jul 19, 2022 at 07:21:32 (UTC)
Goto Top
Wenns nichts kosten soll, dann verwende einfach eine lokale Wikipedia z.B. die Mediawiki als interne Informationsseite.
Member: erikro
erikro Jul 19, 2022 at 07:27:13 (UTC)
Goto Top
Moin,
Zitat von @ChrisBChicken:
ich wollte einfach mal Feedback einholen, was Ihr bei euch so als Intranet benutzt?

Apache. face-wink

Persönlich Erfahrung habe ich mit MS Sharepoint gemacht,

Aha.

finde es auch gar nicht schlecht,

Warum? Was ist Deiner Meinung nach gut?

jedoch steht da noch der Punkt mit den Kosten im Raum...

Ja, IT kostet Geld.

Hat jemand Erfahrung mit einer vergleichbaren Lösung gemacht, welche nicht so ein Loch in die Geldbörse reißt?
Priorisiert wird ein self-hosted System, gerne auch open-source.

Dann nimm Apache unter Linux. Ansonsten musst Du uns mal verraten, was Du denn unter einem Intranet verstehst und welche Anforderungen erfüllt sein müssen, welche erfüllt sein sollen und was nice to have wäre.

Liebe Grüße

Erik
Member: vossi31
Solution vossi31 Jul 19, 2022 at 07:34:56 (UTC)
Goto Top
Moin,

letztendlich kommt jedes CMS in Frage: Wordpress, Joomla, Drupal...

Henning
Member: ChrisBChicken
ChrisBChicken Jul 19, 2022 at 07:36:23 (UTC)
Goto Top
Apache.
Gute Antwort.

Aha.
Jap!

Warum? Was ist Deiner Meinung nach gut?
Macht einen soliden Eindruck, tut das was es soll. Als einzige Software der Art im Kenntnisstand, hat man keinen Vergleich und denkt, das es erstmal gut ist.

Ja, IT kostet Geld.
Autos, Wohnungen, Pflanzen, etc. auch. Was möchtest du mir damit sagen?^^

Dann nimm Apache unter Linux. Ansonsten musst Du uns mal verraten, was Du denn unter einem Intranet verstehst und welche Anforderungen erfüllt sein müssen, welche erfüllt sein sollen und was nice to have wäre.
Kann ich gerne mal reinschauen. Generell soll dies eine Anregung sein und es gibt erstmal nichts zu erfüllen.


Liebe Grüße
Chris
Mitglied: 148523
Solution 148523 Jul 19, 2022 at 07:50:16 (UTC)
Goto Top
Der Klassiker: NextCloud
Member: erikro
erikro Jul 19, 2022 at 08:14:17 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @ChrisBChicken:

Apache.
Gute Antwort.

face-wink

Warum? Was ist Deiner Meinung nach gut?
Macht einen soliden Eindruck, tut das was es soll. Als einzige Software der Art im Kenntnisstand, hat man keinen Vergleich und denkt, das es erstmal gut ist.

Naja, das ist eine so allgemeine Aussage, dass man damit so gar nichts anfangen kann.

Ja, IT kostet Geld.
Autos, Wohnungen, Pflanzen, etc. auch. Was möchtest du mir damit sagen?^^

Es ist immer wieder das Gleiche. Es wird eine SW genannt, die teuer ist, aber das erfüllt, was man braucht, und es wird nach einer möglichst kostenfreien gesucht. Es muss endlich in die Köpfe der GLs. dass IT genauso Geld kostet wie die Maschinen, die man zur Produktion braucht, oder die Werkzeuge, mit denen man die DL erbringt. IT ist nicht umsonst.

Dann nimm Apache unter Linux. Ansonsten musst Du uns mal verraten, was Du denn unter einem Intranet verstehst und welche Anforderungen erfüllt sein müssen, welche erfüllt sein sollen und was nice to have wäre.
Kann ich gerne mal reinschauen. Generell soll dies eine Anregung sein und es gibt erstmal nichts zu erfüllen.

Ohne Anforderungen nach Software zu schauen ist imho sinnbefreit. Es muss doch ein Ziel geben, welches Ihr mit einem Intranet erreichen wollt. Was braucht Ihr? Wie sieht die Firmenstruktur aus? Welche Probleme sollen gelöst werden? Wie wurden diese Probleme bisher gelöst? Welche Sicherheitsanforderungen bestehen (DSGVO)? Usw. usf. Ohne die Antworten auf diese und noch viel mehr Fragen macht es keinen Sinn, Software zu empfehlen.

Liebe Grüße

Erik
Member: NordicMike
NordicMike Jul 19, 2022 at 08:38:54 (UTC)
Goto Top
Es ist immer wieder das Gleiche. Es wird eine SW genannt, die teuer ist, aber das erfüllt, was man braucht, und es wird nach einer möglichst kostenfreien gesucht

Ohne Anforderungen nach Software zu schauen ist imho sinnbefreit.

Ganz genau. Was nichts kostet, ist nichts wert. Ganz so einfach ist es jedoch auch nicht. Manche geben sich mit den Grundfunktionen zufrieden und merken erst später, dass man mehr benötigt. Manche merken es auch nie, weil die Grundfunktionen ausreichen. Deswegen muss von Anfang an erst einmal eine Anforderungsliste erstellt werden und nach diesen Anforderungskriterien kann man eine passende Software aussuchen. Es gibt extrem viele Systeme und Möglichkeiten eine Intranet Webseite zu gestalten, angefangen mit apache und einen Texteditor für einen einzelnen Programmierer, endend mit Schutzmechanismen, Single Sign On, künstlicher Intelligenz und Anbindung zum SAP oder Active Directory, zur Contentgestaltung von mehreren Redakteuren mit unterschiedlichen Rechten für die jeweiligen Bereiche. Je mehr die Software von selbst kann, desto mehr spart man sich Arbeiten und Fehler in der Zukunft und diese Kosten können ein vielfaches vom eigentlichen Preis der gekauften Software sein.
Member: erikro
erikro Jul 19, 2022 at 09:48:12 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @NordicMike:

Es ist immer wieder das Gleiche. Es wird eine SW genannt, die teuer ist, aber das erfüllt, was man braucht, und es wird nach einer möglichst kostenfreien gesucht

Ohne Anforderungen nach Software zu schauen ist imho sinnbefreit.

Ganz genau. Was nichts kostet, ist nichts wert. Ganz so einfach ist es jedoch auch nicht.

Habe ich das gesagt? face-wink Es ist sogar noch etwas komplizierter. Es wird bei der Anschaffung meist nur auf die Anschaffungskosten geguckt und nicht auf die TCO (total costs of ownership). Nimmt man die, dann stellt man meist fest, dass man das Geld, was man nicht an $softwarehersteller zahlt, für den Dienstleister oder die eigenen Leute ausgeben muss, damit die open source software auch wirklich funktioniert. Umsonst ist halt wie immer nur der Tod.

Liebe Grüße

Erik
Member: ChrisBChicken
ChrisBChicken Jul 20, 2022 at 06:15:06 (UTC)
Goto Top
Ich danke schonmal für die zahlreichen Kommentare!

Bleibt gesund!

Schöne Grüße
Chris
Member: Coreknabe
Coreknabe Jul 20, 2022 at 07:35:37 (UTC)
Goto Top
Moin,

da fehlt IMHO ein wichtiger Punkt: Was genau willst Du denn im Intranet abbilden? Sharepoint ist für meine Begriffe viel zu arbeitsaufwendig und teuer für reine Intranetzwecke. BUMM! Nimm dies, Spatz!

Gruß