mrheisenberg
Goto Top

Internes Wikipedia

Moin Leute,

wir stehen oftmals vor der Herausforderung dass neue Kollegen/Innen durchs Raster fallen mit diversen Infos, bzw. Anleitungen.
Viele Infos kommen per Mail, oder es gibt Word-Dokumente welche "irgendwo im Netzwerk" liegen, und auch oftmals veraltet sind, soweit die Ausgangssituation, sprich hier haben wir ein Problem mit den Informationsfluss, bzw. die Kollegen in den Abteilungen finden selten die Zeit um neue Leute zu schulen, oder es besteht kein Interesse.

Jetzt haben wir einen Ansatz herausgearbeitet, oder überlegt welches diese Situation doch etwas verbessern könnte, ein Wikipedia für unsere Firma wäre für uns die Lösung, Ticketsystem wollen/können wir den Leuten keinen Zugriff geben, und bis der Fileserver bereinigt bzw. erneuert ist vergehen doch noch Monate....

Kann mir jemand evtl. einen Schubs in die richtige Richtung geben, oder wenn jemand sowas bereits verwendet evtl. mir Infos zukommen lassen?

Was wäre der Wunsch (Wünsche sind gut aber ob die zu erfüllen sind, ist fraglich):
- Open Source lauffähig auf einem Windows Server (MYSQL, MariaDB oder ähnliches)
- im besten Fall Freeware
- Userverwaltung mit LogIn via LDAP sowie Rechteverteilung
- Jede Abteilung hat nur seinen eigenen Store/Wiki Zugriffe untereinander nur nach Freigabe
- Die User können selbst die Wiki-Einträge erstellen

Windows Server wäre mein Favorit da ich unter Linux noch keine Tiefergreifenden Erfahrungen habe.
Erreichbarkeit des Servers nur im Internet Netz, aber dies ist eher Nebensächlich da ich hier so oder so dies via Firewall aussteuere, also möchten wir nicht Richtung Cloud gehen.

Wenn wer sowas in Betrieb hat, würde ich mich darüber freuen Infos zu erhalten.

Grüße

Content-Key: 7936563641

Url: https://administrator.de/contentid/7936563641

Printed on: April 28, 2024 at 11:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Jul 24, 2023 updated at 07:05:41 (UTC)
Goto Top
Moin,

die reine Technik löst meitst keine Probleme.
Auch bei einem Wiki muss man sich überlegen wer was wie und wo man was ablegt, wer es pflege und wie die Leute es finden sollen.

Bei einem Kunden habe ich eine Freigabe \\ad\it (RO) und eine Verknpüfung auf jedem Desktop.
Darunter Verzeichnisse, PDF-Dokumente als Anleitungen etc.

Schau Dir mal BlueSpice MediaWiki an.
https://mediawiki.bluespice.com/firmenwiki-wissensmanagement

Stefan
Member: em-pie
em-pie Jul 24, 2023 at 07:16:33 (UTC)
Goto Top
Moin,

+1 für BlueSpice
Mit deren Addons haben wir auch unser Notfallhandbuch umgesetzt: das kann man, zyklisch, mit zwei Klicks als PDF exportieren und auf einem USB-Stick (außer Haus) lagern.

BlueSpice basiert auf MediaWiki
Member: MrHeisenberg
MrHeisenberg Jul 24, 2023 at 07:18:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:

Moin,

die reine Technik löst meitst keine Probleme.

Es wäre aber ein Ansatz damit wir unseren Leute ein Portal zur Verfügung stellen könnten

Auch bei einem Wiki muss man sich überlegen wer was wie und wo man was ablegt, wer es pflege und wie die Leute es finden sollen.


Die Ablage sollte bei uns intern passieren, sprich über unsere Infra (wenn dies die Frage zwecks Ablage sein sollte) , Pflege soll/muss/darf aus meiner/unserer Sicht die Abteilung selbst erledigen , finden als eingebundener Favorit im Internet-Browser


Schau Dir mal BlueSpice MediaWiki an.
https://mediawiki.bluespice.com/firmenwiki-wissensmanagement

Stefan

Schau ich mal drüber, danke für den Tipp.
Member: kpunkt
kpunkt Jul 24, 2023 at 07:28:30 (UTC)
Goto Top
Wir hatten da früher mal was mit DokuWiki im Einsatz.
Wurde dann abr mal eingestellt. Der Nutzen zum Aufwand sprach gegen eine Nutzung.

Wir nutzen jetzt auch nur Verknüpfungen auf dem Desktop, die zu Freigaben mit den entsprechenden PDFs führt. Da sind dann alle Must-Knows zu erreichen. Hauptsächlich sind da die innerbetrieblichen Formulare zu erreichen.
Member: nachgefragt
nachgefragt Jul 24, 2023 updated at 07:40:21 (UTC)
Goto Top
Moin.
Das Thema hatten wir mit Bookstack gelöst, einfach und schlank, mit der oben zentrierten Suchleiste erinnert es etwas an MS Office.
https://www.youtube.com/watch?v=uO1WqUbQLcs

Kostenlos, lässt sich unter Ubuntu 22.04 als Dreizeiler installieren und somit schnell testen.
https://www.bookstackapp.com/docs/admin/installation/#ubuntu-2204
Member: erikro
erikro Jul 24, 2023 at 07:44:46 (UTC)
Goto Top
Moin,

wir setzen Mediawiki (das ist die Software von Wikipedia & Co.) hier erfolgreich ein. Debian + Mediawiki und gut ist. Danach fängt der Ärger an. face-wink Nicht wirklich. face-wink Wir haben das so eingerichtet, dass es nur aus dem lokalen Netz erreichbar ist und an unser AD angebunden, so dass wir die AD-Gruppenstruktur nutzen können. Das war ein wenig Gefummel, da die SW dafür eigentlich nicht geeignet ist. Ansonsten eine sehr leicht zu bedienende und auch zu administrierende SW.

Den Kollegen muss ich allerdings recht geben. Da die Software so gar keine Vorgaben macht, muss das per Anweisung geschehen. Man muss sich vorher entscheiden, ob man z. B. mit Namensräumen oder Kategorien oder hierarchischen Strukturen oder, oder, oder arbeitet und das gut kommunizieren. Sonst hast Du innerhalb weniger Wochen Wildwuchs.

Liebe Grüße

Erik
Member: mayho33
mayho33 Jul 24, 2023 at 07:55:59 (UTC)
Goto Top
Ihr wollt also eine OnBoarding-LandingPage oder ähnliches. Jop! Sehr empfehlenswert.

Was ist mit Sharepoint, Onedrive, Teams. In allen diesen 3 kann man sowas umsetzen.

Wir verwenden Confluence. Das ist ein Ableger von Jira. Sowas aufwändiges muss es aber nicht sein.

Lg
Member: MrHeisenberg
MrHeisenberg Jul 24, 2023 at 08:04:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mayho33:

Ihr wollt also eine OnBoarding-LandingPage oder ähnliches. Jop! Sehr empfehlenswert.


Im ersten Schritt schon, damit die User mal ein Gefühl bekommen wie es bei uns so läuft, die wichtigsten Nummern, die do and dont do , sozusagen mal die Leute an die Hand nehmen und nicht 60min Einschulung und dabei bleiben nur die ersten 10min (wenn es gut geht) hängen, im zweiten (weit entfernten) Schritt sollen die User eine Art "Self-Care" Portal erhalten mit den einfachen Problemlösungen

Was ist mit Sharepoint, Onedrive, Teams. In allen diesen 3 kann man sowas umsetzen.

Sharepoint haben wir in unserem Lizenzpool leider nicht inklusive, wird Teams nicht unübersichtlich?, OneDrive hatte ich nicht am Radar, muss ich mir genauer ansehen.

Wir verwenden Confluence. Das ist ein Ableger von Jira. Sowas aufwändiges muss es aber nicht sein.

Confluence kenn ich noch aus meiner alten Firma, ist natürlich ein Traum, aber wie gesagt, der Aufwand ist doch deutlich höher, aber die Arbeit ist´s Wert.
Member: NoAiming
NoAiming Jul 24, 2023 at 08:59:19 (UTC)
Goto Top
Moin zusammen,

ich werfe mal in den Ring:
ILIAS
https://www.ilias.de/

Orgavision
https://www.orgavision.com/

Moodle
https://moodle.de/

Es ist zwar nicht kostenlos, aber wir werden jetzt Orgavision einführen und haben bereits ILIAS im Einsatz.

Grüße,
NoAiming
Member: Dani
Dani Jul 24, 2023 at 09:57:48 (UTC)
Goto Top
Moin,
Wir verwenden Confluence. Das ist ein Ableger von Jira. Sowas aufwändiges muss es aber nicht sein.
was hat Conflunce und Jira gemeinsam? Eigentlich nichts...

Wenn wer sowas in Betrieb hat, würde ich mich darüber freuen Infos zu erhalten.
Wir setzen dafür u.a. Confluence ein. In Verbindung mit AD FS ist auch die Anbindung an das AD sicher gegeben.


Gruß,
Dani
Member: mayho33
mayho33 Jul 24, 2023 at 10:24:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dani:

Moin,
Wir verwenden Confluence. Das ist ein Ableger von Jira. Sowas aufwändiges muss es aber nicht sein.
was hat Conflunce und Jira gemeinsam? Eigentlich nichts...

Ach! Und Atlassian hat auch nichts mit Jira zu tun, gell?

https://www.atlassian.com/software/confluence/resources/guides/extend-fu ....
Member: Dani
Dani Jul 24, 2023 updated at 10:34:31 (UTC)
Goto Top
Moin,
deine Aussage, dass Confluence ein Ableger von JIRA ist, ist falsch. Man kann beide über Applikation Links miteinander verbinden und somit auf dessen Inhalt zugreifen (was der Link von dir beschreibt) Aber es sind eigenständige Entwicklungen. Beide Produkte werden von Atlassian entwickelt und vertrieben.


Gruß,
Dani
Member: mayho33
mayho33 Jul 25, 2023 at 12:51:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dani:

Moin,
deine Aussage, dass Confluence ein Ableger von JIRA ist, ist falsch.

Ja da gebe ich dir recht. Sie ist kein Ableger. Dein Aussage...
was hat Conflunce und Jira gemeinsam? Eigentlich nichts...
...ist aber genauso falsch. Atlassian schreibt ja selbst wo es hauptsächlich verwendet wird face-wink
Member: Dani
Dani Jul 25, 2023 at 13:55:50 (UTC)
Goto Top
Moin,
...ist aber genauso falsch. Atlassian schreibt ja selbst wo es hauptsächlich verwendet wird face-wink
Bitte nicht die Aussagen aus dem Zusammenhange reißen. Du hast geschrieben, dass es ein Ableger sei. Daraufhin habe ich die Frage gestellt und damit auch eine Antwort geliefert. Von daher sehe ich da keine falsche Aussage meinerseits. Aber du darfst mich gerne von Gegenteil überzeugen...

In dem Marketing Link von Atlassian ist "nur" beschrieben, dass beide Applikation perfekt einander greifen und sich hinsichtlich der Funktion perfekt ergänzen. Da lese ich nichts davon heraus, dass das eine vom anderen abstammt.


Gruß,
Dani
Member: HansFenner
HansFenner Jul 25, 2023 at 16:39:58 (UTC)
Goto Top
Bei uns ist intern seit ca. 20 Jahren MediaWiki im Einsatz. Einfach, weil es einfach ist face-smile

Aber man muss sich in klaren sein, dass MediaWiki primär für Wikipedia und seine Bedürfnisse entwickelt wird. Sobald man etwas abweichendes möchte, wird's hart bis unmöglich.

Ein PHP fähiger Webserver mit MySQL reicht aus. Allerdings würde ich dafür immer Debian oder Ubuntu Server nehmen und nie Windows. Also LAMP statt WAMP. Macht das Leben viel einfacher.
Member: mayho33
mayho33 Jul 26, 2023 at 20:32:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dani:

Moin,
...ist aber genauso falsch. Atlassian schreibt ja selbst wo es hauptsächlich verwendet wird face-wink
Bitte nicht die Aussagen aus dem Zusammenhange reißen. Du hast geschrieben, dass es ein Ableger sei. Daraufhin habe ich die Frage gestellt und damit auch eine Antwort geliefert.
Du hast geliefert:
was hat Conflunce und Jira
gemeinsam? Eigentlich nichts...
Und das stimmt ja wohl nicht 😉
Ist also auch nichts aus dem Zusammenhang gerissen.

Von daher sehe ich da keine falsche Aussage meinerseits. Aber du darfst mich gerne von Gegenteil überzeugen...
was ich somit gemacht habe.

In dem Marketing Link von Atlassian ist "nur" beschrieben, dass beide Applikation perfekt einander greifen und sich hinsichtlich der Funktion perfekt ergänzen. Da lese ich nichts davon heraus, dass das eine vom anderen abstammt.
Das habe ich oben ja auch bereits korrigiert.

Grüße
Member: Globetrotter
Globetrotter Sep 12, 2023 at 16:56:48 (UTC)
Goto Top
Hi..
Ich bin etwas spät... i know ;)

@NoAiming
Auch unsere QM hat Orgavision eingeführt (wegen den Addon-Paketen) - ich selber nutze für die IT-Dokumentation Bookstack - meiner Meinung nach ist Orgavision nichts anderes als Bookstack..

@all
Bei allen ist aber das selbe Problem... Formatierung, es sei denn, man gibt den Anwendern eingeschränkte Vorlagen, damit alles dem Firmen-CI entspricht.. Ansonsten sind die "Wucherungen" enorm...
Daher.. die Leute sollen Ihren "Senf" schreiben und es dann einem "Keyuser" geben welcher es dann veröffentlicht.

Gruss Globe!